News Gemini Intelligence: Google macht Android 17 zum Agenten-Betriebssystem

Schafe blicken auf und grasen dann gemütlich weiter.

Agenten-Betriebssystem ich glaube, ich aktiviere wieder mein Nokia 2330 und nutze wieder vermehrt SMS.

Ford_Prefekt schrieb:
Graphene OS gibts aktuell ausschließlich für Pixel Geräte, ab Pixel 6, sweetspot ist denke ich im Moment das 8 pro und das normale 9er. Ich hab schon 10 Jahre CFW hinter mir und keinen Bock mehr auf den Heck Meck aber das ist echt simpel und auch für IT Dummies wie mich dauerhaft geeignet ohne zu frusten.
OK danke für den Hinweis! Böse Frage: Wie schaut es mit den Banking-Apps oder Authenticator-Apps aus? Laufen die, oder verweigern die den Dienst, wenn sie kein "richtiges" Android sehen?

GenK schrieb:
Macht das Betriebssystem so schlank und customizable wie möglich.

Komisch, dass ist genau das Gegenargument was bei Linux immer genannt wird. Das ist so schlank wie möglich und komplett "customizable". Da heißt es dann wieder, "das ist nicht nutzerfreundlich".
Jetzt habe ich OpenClaw auf einem RaspberryOS ohne Desktop laufen (so schlank wie möglich eben) und muss nur noch eine Sprachnachricht in Telegram verfassen, um es zu bedienen. Keine Shell, kein SSH, keine Commandozeilen-Befehle, keine Programme, nix. Der Agent verwaltet das ganze OS und setzt das um, was ich ihm diktiere. Nutzerfreundlicher kann ein System meiner Meinung nach nicht sein. Dass das die logische Evolution der Software-Nutzung ist, liegt auf der Hand.

Weyoun schrieb:
Funktioniert das auch mit Pixel-Geräten, oder sind die "verriegelt"?

Man muss aber auch dabei erwähnen, dass GrapheneOS erstmal keinen richtigen AppStore mit dabei hat. Das OS ist fast komplett blank (also sprichwörtlich). Die Grundidee ist, sich die Apps über Obtainium aus den GitHub-Repos oder direkt von den Releases der Entwicklerseiten zu ziehen und sie mit dem AppVerifier zu verifizieren. Man muss sich auch mit anderen Push-Services auseinandersetzen usw. Und man sollte sich überlegen, was für ein Konzept man eigentlich fahren will: Nutzt man ein Admin-Konto und klont die Apps in die entsprechenden Benutzer, betreibt man die getrennt von einander, nutzt man nur das vertrauliche Profil, das aber eine gemeinsame Zwischenablage mit dem Nutzer hat etc. Ich find das geil, aber das ist definitiv Bastelarbeit.

B.Basilius schrieb:
In Summe, für mich gesprochen: Ich kann /e/OS empfehlen.

Ich bin nach fast fünf Jahre weg davon, eben weil das mit der AppLounge mal funktioniert und mal eben nicht.

Beelzebot schrieb:
Man muss aber auch dabei erwähnen, dass GrapheneOS erstmal keinen richtigen AppStore mit dabei hat. Das OS ist fast komplett blank (also sprichwörtlich). Die Grundidee ist, sich die Apps über Obtainium aus den GitHub-Repos oder direkt von den Releases der Entwicklerseiten zu ziehen und sie mit dem AppVerifier zu verifizieren.
Hört sich schon mal komplizierter an, als ich es gerne hätte.

@Weyoun Willst du ein Produkt oder ein Projekt?
Kompliziert ist relativ: Meine gesamte Nutzungszeit von Android beträgt etwa drei Minuten, also die Zeit, die ich gebraucht habe, den Bootloader des Gerätes zu entsperren. Und dieses an jeder Ecke von Google beworfen zu werden, empfand ich als überaus kompliziert.

Aha, noch mehr Agenten... genau das, worauf ich grad überhaupt keine Lust habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD Freak
Weyoun schrieb:
Wie schaut es mit den Banking-Apps oder Authenticator-Apps aus?
Kommt darauf an, welche du nutzt.

Finanzblick, z. B. funktioniert.
Für 2FA kann man z. B. Ente Auth (Kann man auch selbst hosten, wenn man möchte) oder FreeOTP (RedHat) verwenden, je nachdem, was für Authentifizierung man umsetzen möchte.

DHC schrieb:
Kommt darauf an, welche du nutzt.
Die jeweilige App für Sparkasse, DKB, Commerzbank, Cortal Consors sowie der Microsoft Authenticator, die App für den elektronischen Personalausweis, die App für die Krankenkassenkarte (Patientenakte) usw.

Weyoun schrieb:
Sparkasse, DKB, Commerzbank, Cortal Consors
Das kann man je nachdem mit einer Multi-Banking-App realisieren, vorausgesetzt du willst das überhaupt.

Sparkasse und DKB und andere Banken funktionieren auf jeden Fall problemlos mit Finanzblick.

Wie es mit dem MS Authenticator und den anderen genannten ausschaut, kann ich nicht sagen. Ich nutzte so etwas nicht.

DHC schrieb:
Das kann man je nachdem mit einer Multi-Banking-App realisieren, vorausgesetzt du willst das überhaupt.
Mir ist nicht bekannt, dass meine Banken eine "Universal-App" anbieten.
DHC schrieb:
Sparkasse und DKB und andere Banken funktionieren auf jeden Fall problemlos mit Finanzblick.
Davon höre ich heute zum ersten Mal. Zumal die meisten Banken ja zwei Apps haben (eine für das Banking an sich und eine für 2FA sowie als TAN-Generator bzw. zum Freigeben von Transaktionen.

@Weyoun
Das wollen einem die Banken aufschwatzen.

Das funktioniert alles ohne deren (sch....) App.

Ich hatte zweitweise 5 Konten bei 5 verschiedenen Banken.

Bisher nie Probleme gehabt.
Ich will deren Apps und Authentifizierung einfach nicht nutzen. Aber das muss jeder selbst wissen.
Ich kann nur sagen, dass es Nicht-Banken-Apps (Multi-Banking Drittanbieter) gibt, die das können.

Selbst für den PC gibt es Software, die das alles auch kann. Z. B. StarMoney, etc.

Wenn du lieber mit den Banking-Apps deiner Banken arbeitest, gut.
Es gibt halt Leute, die das halt eben nicht wollen.

Land_Kind schrieb:
Aha, noch mehr Agenten... genau das, worauf ich grad überhaupt keine Lust habe.
Die Lösung könnte sein, ein China-Phone, sowieso günstiger und besser und mittlerweile für mich auch vertrauensvoller als die US Konzerne und dann langfristig definitiv von Win -> auf Linux umsteigen und die Erde dreht sich wieder wunderbar weiter. :daumen:
Ergänzung ()

pootch schrieb:
Fedora.. einfach stabil und auch gute Gaming Unterstützung
Und wie sieht es mit Arch Linux oder Mint dagegen aus, weil die wurden mir oft zum Gaming empfohlen, nach der Reihenfolge?

Zuletzt bearbeitet:
DHC schrieb:
Das funktioniert alles ohne deren (sch....) App.
Nochmal konkret: auch die TAN-Apps? Die sind das, was mich noch zu den Play-Diensten zwingt. Alles andere geht ja FOSS oder will ich nicht auf dem Smartphone haben

@Tevur
Für TAN nutze ich den ReinerSCT- Deluxe TAN-Generator.
Der kann Photo-TAN, QR-Code, etc. Was viele Banken ja auch anbieten. Viele Banken nutzen gelabelte Geräte von ReinerSCT. Das weiß ich zumindest von Volksbanken und Sparkassen.
Der ist auch gleichzeitig mein Authenticator (2FA) für alles mögliche.
Da es Stand-Alone ohne Internetverbindung ist, für mich die praktikabelste Lösung, wenn man ein zusätzliches Gerät mit sich herumschleppen will.

Was soll der Mist? Ich plane meinen Alltag, mein Einkaufsverhalten und was auch immer selbst. Bin ich dazu nicht mehr in der Lage oder davon überfordert liegt es am Alter oder anderen Einschränkungen.
Dies kann dann durchaus nützlich sein, ob man aber in solchen Fällen versteht was die KI macht ist zweifelhaft und ob wirklich sinnvoll gehandelt wird.

IchBins237 schrieb:
Im dicht besiedelten Deutschland auch eine nicht benötigte Fähigkeit, höchstens 30 Minuten geradeaus in eine Richtung laufen, dann ist man sowieso wieder in der Zivilisation.
Nur mal am Rande: ich bin hier von Wäldern umgeben, die ein bißchen größer sind und wo du dich auch richtig verlaufen könntest. Nur gerade aus gehen? Da kommt eine Kuhle, ein Berg, du änderst die Richtung und schon weißt du nicht mehr, wo du bist.
Extremfall, ja, aber es zeigt mir doch, daß du ohne dein SMartphone nicht mal eine Himmelsrichtung auch nur grob bestimmen kannst.
Und genau das ist das traurige an der Technologie: wenn die einfachsten Sachen nicht mehr ohne Hilfe vom Smartphone zu machen sind.
Akku leer, Pech gehabt, ich krieg die Bierflasche nicht auf, Akku leer, Pech gehabt, Google Maps arbeitet nicht mehr, aber ist ja alles egal.
Ich benutze Technik auch um mir das Leben zu erleichtern, aber solch grundlegende Dinge sollte man eben trotzdem noch können.

vorweg, mir geht es bei der (Nicht) KI Frage nur um Akku und Leistung. Den Datenschutz usw mal eben außen vor.

Gibt es eine Möglichkeit Android 17 ohne den eingebetteten KI Agenten zu installieren, sodass man den Kram wie heute auch vom Smartphone schmeißen oder zumindest stoppen kann?

Es hieß ja auch das für die Samsung A Modelle (A55,56,57 usw) im Frühjahr ein Update von UI 8.0 auf 8.5 kommen soll, welches schon viele aus der S Reihe im Winter bekamen. Was ist damit eigentlich? Würde das nicht für die nächsten Jahre ausreichen um weiterhin Sicherhsityupdates zu bekommen? Vorrausgesetzt das Update kommt endlich mal.

Mein A55 will ich nicht mit den Agenten fluten, das frisst mir ja den Akku weg und die Performance/Leistung wird garantiert auch drunter leiden. Updates wird es aber noch einige Jahre geben, zuu weit will ich mit einem A Modell aber aus eben genannten Gründen nicht gehen. Die Sicherheit ist mir aber schon sehr wichtig, ebenso Kompatibilität zu Banking App.

Gibts da irgendwelche Tricks die man auch als Nicht IT Mensch machen kann?

DHC schrieb:
@Tevur
Für TAN nutze ich den ReinerSCT- Deluxe TAN-Generator.
Der kann Photo-TAN, QR-Code, etc. Was viele Banken ja auch anbieten. Viele Banken nutzen gelabelte Geräte von ReinerSCT. Das weiß ich zumindest von Volksbanken und Sparkassen.
Der ist auch gleichzeitig mein Authenticator (2FA) für alles mögliche.
Da es Stand-Alone ohne Internetverbindung ist, für mich die praktikabelste Lösung, wenn man ein zusätzliches Gerät mit sich herumschleppen will.
Gut, dass dein Post absolut nichts mit der Frage zu tun hat 😂. Die Frage war nicht, was du als Alternative nutzt, sondern schlicht und einfach, ob Graphene OS die TAN-Apps wie Sparkasse PushTAN unterstützt oder nicht.

Zurück
Oben