[ErfahrungsBericht] Gecube x1950Pro AGP + Benchmarks

So, hier die Ergebnisse vom X3, X2 kommt gleich nach:

--------------------------
X3 - Reunion
--------------------------
Game version: 1.3.0.US


Graphic card name and driver used: Radeon X1950 Pro Version [6.14.10.6648]


CPU name: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4400+ Family 7 Model 3

Video settings during benchmark:
Screen resolution: 1280 x 1024 * [32]
using shader profile: 3.0
Antialias Mode: 4x
Anisotropic Mode: 16x

Graphic & Shader settings
Texture quality: high
Shader quality: high
High quality bumpmaps: enabled
Environment map: enabled
Postprocessing: enabled
using 16bit vertex format: yes

Framerates
--------------------------------------------------------------------------------
Scene 00 54.3 average fps 45.0 minimum fps 78.0 maximum fps
Scene 01 35.3 average fps 11.0 minimum fps 64.0 maximum fps
Scene 02 57.8 average fps 9.0 minimum fps 85.0 maximum fps
Scene 03 61.1 average fps 28.0 minimum fps 117.0 maximum fps

Overall average framerate: 52.1 fps
 
mal ne frage, auf den bildern von der karte die du reingstellt hast ist ein srtromanschluss von einer pci-e karte zu sehen oder ist das normla?
 
Ein Adapter für die normalen Stromanschlüsse liegt dabei, kein Problem. :)


Hier der X2 Test:

X2 - The Threat

Executeable compiled Mon Aug 11 20:53:00 2003

Video Settings during test:
Screen Resolution: 1280*1024*32
Bumpmapping: On
Realtime Shadows: On

System specific video settings:
Adapter name: Radeon X1950 Pro [Radeon X1950 Pro]
Vertex Shader: Hardware, version 1
Hardware T&L: Yes
Fog capabilities: W-fog Z-fog RangeFog Table(Pixel)Fog VertexFog


Framerates
Scene 00 415.552 fps
Scene 01 97.640 fps
Scene 02 141.166 fps
Scene 03 76.300 fps
Scene 04 59.307 fps
Scene 05 43.916 fps
Scene 06 17.989 fps
Scene 07 68.861 fps
Scene 08 113.437 fps
Scene 09 74.020 fps
Scene 10 58.569 fps
Scene 11 59.708 fps
Scene 12 51.566 fps
Scene 13 54.970 fps
Scene 14 92.134 fps
Scene 15 70.666 fps
Scene 16 62.320 fps
Scene 17 89.085 fps
Scene 18 80.000 fps
Scene 19 11.066 fps
Scene 20 59.877 fps
Scene 21 63.792 fps
Scene 22 46.340 fps
Scene 23 83.055 fps
Scene 24 78.258 fps

Overall average framerate: 82.784 fps
 
@Fred67:

Du hast in X3 mit deinem DualCore X2-4400 --- 10,4 Frames mehr im Durchschnitt ...

Das bedeutet eigentlich das du mit Faktisch 4,4 Ghz und 1024 Kb Cache im Vergleich zu meinem 3000+ Venice mit 512 Kb Cache @ 2200 Mhz, einen guten aber keinen Überragenden Sprung machst, woducrh man widerum sieht das die CPU nicht der entscheidenste Faktor ist.

Jetzt ist es eigentlich noch sehr wichtig richtige SpieleBenchmarks zu bekommen. Prey, BF2 usw....

Leider ist momentan etwas eng mit der Zeit bei mir.

Aber ich versuchs demnächst hinzubekommen.;)

@Fred: Also versuch du auch mal dein Glück mit dem Benchen von BF2 und Co...denn bisher hängts bei mir noch bissel. Aber gut noch jemanden zu haben der mitbencht;)
 
So hab eben noch geschafft 3DMark 2006 laufen zu lassen:

1280x1024 unregistrierte Version

3840 Punkte!

Aber ich denke hier hat meine CPU stark gebremst denn beim CPU Test ging fast nix mehr bei mir.:D
 
Echt guter Bericht @ Foxman! :daumen:

Die Vergleichswerte sind wirklich sehr ausführlich und auch aktuell.

mFg tAk
 
Ähh... Spiele benchen... *bahnhof* *böhmische Dörfer* :p
Ich hab leider kaum aktuelle Titel auf dem Rechner, einzig Gothic III und Titan Quest. Keinen Plan wie ich da eine Benchmark erstellen könnte.

Aber auf einer anderen Seite haben sie die 1950 Pro von Sapphire getestet und dort auch viele Spiele gebencht: http://www.hartware.de/review_668.html

In dem Vergleichstest fehlt leider die 7800+, die währe wohl einzig in der Nähe der 1950 Pro und es währe sicher interessant gewesen diesen Vergleich zu haben. Aber CB wird ja sicher auch noch einen solchen Test machen *zaunpfalauspackt*
 
@Fred67: Naja dann lassen wir das erst mal mit den Spielen:D

Zu deinem Link: das bestätigt meine Erfahrungen (Leistungszuwächse). Und nun, da es immer mehr Berichte zu der x1950Pro gibt zeigt sich :

1. Sie ist die schnellste AGP Karte
2. Auch ein Pentium mit 3 Ghz profitiert erheblich davon
3.Sie ist Vergleichsweise günstig im Verhältniss zu einer komplett Umrüstung
4. Da immer mehr Modelle Verfügbar sind eine echte alternative zur 7800GS bzw. 7600Gt AGP

5. So macht Weihnachten Spass;)

@Tak: thx;)
 
Mir ist gerade beim stöbern im Inet eine Lösung zum Problem Lautstärke der Gecube eingefallen:

Was wäre denn wenn ich zwischen dem Lüfter und der Graka eine Lüftersteuerung hänge?

Sollte doch möglich sein den Lüfter damit zu regeln oder? Das Problem könnte max. sein das man keine temps auslesen kann...?!

Aber jetz mal prinzipiel wäre es doch möglich oder ?

Denn ich denke nicht das die Gecube 100% benötigt im DesktopBetrieb!
 
Ich habe heute den Kühler umgebaut und nun ist auf der Gecube 1950 Pro mein Zalman VF 900 drauf. Mangels Temperaturauslesung habe ich ihn auf 12V laufen, ist aber deutlich leiser als der orginal Lüfter.

Die Karte ist auch recht lang, passte gerade noch so bei mir rein, Gehäuse ist das Arctic Cooling Silientium T5.

1950_01.jpg


1950_02.jpg
 
Foxman schrieb:
So hab eben noch geschafft 3DMark 2006 laufen zu lassen:

1280x1024 unregistrierte Version

3840 Punkte!

Aber ich denke hier hat meine CPU stark gebremst denn beim CPU Test ging fast nix mehr bei mir.:D

Da bremst eindeutig die CPU. Meine X1900GT kommt mit meiner CPU auf 4627 Punkte. Mein CPU Score ist 1872! SM2.0 = 1789 / HDR/SM3.0 = 1905
 
@Fred67: Nice!!!! Sieht echt hübsch aus.

Ging der Umbau problemlos? Hast alles gut abbekommen? Und Schätzungsweise um wieviel leiser ist sie nun?


@Silverbuster: Soweit ich mich erinner hatte ich glaub ich nen CPU Score von 900 oder so.

Aber bei Spielen ist der Unterschied nicht so gravierend wie hier bei 3D2006
 
Jap, ging alles ohne Probleme. Der riesen Original Kühlkörper ist von hinten verschraubt und ging ohne Probleme ab, dürfte im Falle der Fälle wohl auch wieder ohne sichtbare Spuren montiert werden können. ;)

Ich höre nun wieder meinen Prozessorlüfter, der ging vorher deutlich unter... Ich denke es ist deutlich leiser und lohnt bei dem Original Lüfter wohl auf jeden Fall.
 
Na das hört sich doch schon mal gut an!

Ist nur noch das problem mit mit den Temperaturen!

Wo müsste ich den Sensor (hab einen in meinem Tower) plazieren damit er die GPU ziemlich genau ausliest? Sicher nicht direkt darauf oder?

Ansonsten hol ich mir wohl auch nen VF900. Sieht schick aus und wertet das ganzeauch noch auf.;)
 
Hey leute,

war heut mal im so "geliebten" Mediamarkt - und hab auf blöd einfach mal nach der x1950pro agp gefragt und siehe da: Sie haben Sie ab morgen wieder da und dass zu nem preis von 199€ (Sapphire 256mb) Und die 512MB Variante kostet 20€ mehr.

Was denkt ihr sollte ich mein 2. Sys nochmal n letztes graka update geben?

BF2 sollte dann schon wieder halbwegs laufen oder?
 
Der 256er ist der PCI-E, der 512er AGP.

Snogard.de bekommt heute (Freitag) laut Website neue Sapphires rein. Allerdings für 240 Euro.

Werde morgen Mittag mal in den Mediamarkt gehen und auch mal bei Saturn vorbeischauen, um zu sehen, wie es da steht. Ich poste dann.
 
Kann ich mir auch nicht vorstellen für den Preis.

Falls es doch so sein sollte sag bitte bescheid!!
 
In seinem Sys is komischwerweise wirklich 256 mb und agp gestanden :rolleyes:

Naja - ich schau nachher nochmal hin....
 
Ich war im Media Markt.

Es handelt sich bei der 256 und 512 MByte Version jeweils um das PCIe Modell...

Also Fehlalarm;)
 
Zurück
Oben