AiO "Aorus Liquid Cooler 240" CPU wird nicht erkannt?

Paralize

Banned
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
31
Hallo,
ich habe meinen PC durch folgende Komponenten aufegrüstet:
  • AMD Ryzen 9 3900X
  • Aorus Ultra X530 Mainboard
  • Aorus RTX 2080TI Xtreme
  • Aorus Liquid Cooler 240
  • GSKILL TridentZ Neo 3600

Alles funktioniert super, bis auf ein kleines Problem mit der AiO-Kühlung.
Der Kühler funktioniert super, die Lüfter laufen und die CPU wird gekühlt.. soweit alles Ok.
Leider wird mir aber im "Enthusiast Mode 1" und "Enthusiast Mode 2" und "Enthusiast Mode 3" auf dem Display immer "00°C" und "CPU MODEL NAME" angezeigt.
Im "Function Mode" steht "CPU STATUS 00°C INTEL".. aber habe doch eine Ryzen CPU..? Habe mal zu jedem Mode ein Foto gemacht und angehängt. Scheint so, als würder der Kühler die CPU nicht erkennen?
Habe den Kühler montiert und wie folgt angeschlossen:
Die beiden Lüfter vom Radiator sind auf den "FAN"-Steckern des Kühlers angeschlossen. Das SATA-Kabel bekommt vom Netzteil Strom. Und der USB Stecker ist am F_USB1 Anschluss am Mainboard angeschlossen. (Siehe Anhang)
Habe auch den F_USB2 Anschluss ausprobiert, bekomme jedoch immer das selbe Ergebnis.
Habe auch schon nach Anleitungen gesucht und auch genau wie in diesem Video alles angeschlossen (
)
Im Bios wird die Temperatur und die CPU ohne Probleme angezeigt.
Kennt jemand evtl. eine Lösung zu diesem Problem? Muss man vielleicht irgendetwas im BIOS aktivieren? Auf der Gigabyte Homepage gibt es nur das "RGB FUSION 2.0" zum Download und dort kann nur die RGB Beleuchtung anpassen. Habe den Gigabyte Support bereits angeschrieben, aber bis ich eine Antwort kriege soll es angeblich 3-7 Werktage dauern.
Habe Fotos vom "Problem" angehängt.
 

Anhänge

  • FunctionMode.jpg
    FunctionMode.jpg
    318,5 KB · Aufrufe: 855
  • USBAnschluss.jpg
    USBAnschluss.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 723
  • EnthusiastMode3.jpg
    EnthusiastMode3.jpg
    428,6 KB · Aufrufe: 823
  • EnthusiastMode1.jpg
    EnthusiastMode1.jpg
    460,9 KB · Aufrufe: 743
  • EnthusiastMode2.jpg
    EnthusiastMode2.jpg
    353,9 KB · Aufrufe: 628
  • RGBFusion.jpg
    RGBFusion.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 627
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paralize
Meinst du mit Aorus Engine die RGB Fusion? Die RGB Fusion habe ich bereits installiert.
Dort kann ich kaum was außer RGB einstellen.
Bei deinem Link finde ich auch nur RGB Fusion 2.0 oder bin ich blind? :D

Edit: Oh mist habs gefunden: https://www.aorus.com/wallpaper.php#cata19

Tatsächlich funktioniert es nun.
Vielen Dank :D :D
 

Anhänge

  • RGBFusion.jpg
    RGBFusion.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 449
Unbenannt.JPG


RGB Fusion hast du ja....aber Aorus Engine?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paralize
Hauptsache es läuft wie gewünscht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paralize
mach mal 1-2 fotos von der pump wenn du fertig bist :>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paralize
Also der Ryzen 9 wird ja mal richtig warm im idle.. mein i5 6600k hatte im idle immer 20-30°C und der Ryzen springt immer zwischen 40 und 50°C im idle..
IMG_4905.jpg
IMG_4904.jpg


IMG_4900.jpg


In der Engine kann man auch .BMP Bilder hochladen und ein Custom Text anzeigen lassen, habe ich aber noch nicht hinbekommen :D
 
Sieht schon nett aus,aber Wassertemp. kann man sich nicht anzeigen lassen oder?^^

Obwohl ich die Schläuche eher rechts lang gelegt hätte.
Also den Radi einmal gedreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paralize
genau, den radiator einmal gedreht.
sieht aber so auch ganz schick aus.
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paralize
Paralize schrieb:
Ryzen springt immer zwischen 40 und 50°C im idle..
Leider normal,geht sogar bis 60Grad bei mir je nachdem wie stark er kurzzeitig die Kerne belastet.

War da auch erstmal geschockt/enttäuscht aber man ist wohl Intel verwöhnt gewesen.

Hat ewig gedauert bis ich eine vernünftige Lüfterkurve hatte ohne das die Dinger ständig hoch und runter drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paralize
Hi,
@Blood011 nein leider kann man sich die Wassertemp nicht anzeigen lassen.
Habe nun auch einiges geändert.
Der Radiator sitzt nun vorne, und drei Lüfter blasen die Luft nun wieder raus (2 oben, 1 hinten) und meine Temps haben sich drastisch verbessert.
Im idle ist die CPU nun "nur" noch 30-32 Grad warm und wird bei bspw. CoD:MW nur noch 53-55°C warm. (Habe momentan kein anderes Spiel zum testen aufgespielt :D)
Bei Firerfox, Netflix etc. geht die CPU auf 40°C hoch.
Vorher, als der Radiator noch oben montiert war, hatte ich einen idle von 40-43°C und bei CoD:MW lag ich bei 62°C.
Durch die Änderung, liegen die Schläuche nun auch rechts :D
Habe aber auch gestern den ganzen Tag Temperaturen beobachtet und die Lüfterkurve im Bios+Aorus Engine eingestellt. Scheint so als hätte ich momentan das optimale für mein Setup gefunden :)

Nur die GraKa wird für meinen Geschmack etwas zu warm (80-83°C bei der voreingestellten Lüfterkurve).. scheint aber als hätten viele Aorus 2080TI XTreme besitzer das gleiche "Problem". Meine GTX 980 von Palit wurde unter Last nicht wärmer wie 60°C.
Edit: Temperaturen mit "AMD Ryzen Master" beobachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir irgendwie nicht vorstellen das du nur 30°C im Idlemodus hast. Bei mir sind fünf BeQuiet SilentWings 3 140mm verbaut, zwei am Radiator, zwei oben, einer hinten und habe immer über 38-40°C laut anzeige im RM. Als Wärmeleitpaste nutze ich die Noctua NT-H2.
Fußbodenheizung ist allerdings gut am laufen :D, mag auch ein Grund für höhere Temperaturen sein.
Nur mal interessehalber, welche Temperaturen zeigt RM (sind bei mir etwa 77°C) bei einem CB20 Run an und welche Punktzahl wird erreicht?

Und hat dein Ultra auch hörbares Spulenfiepen bei hoher Last, also bei einem PPT ab 95%? Stellt man im RM die Limits vom 3600/3700x ist kein Spulenfiepen mehr zu hören. Bei den Limits vom 3600x ist ebenfalls kein Spulenfiepen zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paralize
Hi,
also im Idle habe ich kein Programm im Vordergrund offen (außer RM) und Uplay, Steam und Battlenet sind im Tray. Sofort nach dem CinebenchR20 ging die CPU wieder auf 35°C runter.
Habe bei meinem Radiator die mitgelieferten RGB Lüfter drauf und für die Luftzirkulation die LL120 von Corsair.
idle.jpg

Habe vorhin Cinebench R20 heruntergeladen und bei zwei Runden folgenden Werte erhalten:
Run1:
Max. Temp: 68°C
Score: 7124

Run2:
Max Temp: 67°C
Score: 7141


Bei mir drehen die Lüfter aber auch schon ganz ordentlich.
Bis 50°C bei 1500 und dann aufwärts bis max.
Könnte evtl daran liegen, dass die CPU etwas kühler bleibt. :D
Bei meinem Mainboard habe ich bisher kein Spuelenfiepen bemerkt. (Evtl. weil die Lüfter unter Last ziemlich laut sind... :D)
Nichtsdestotrotz bin ich noch nicht ganz zufrieden. Ich finde keinen Kompormiss zwischen Aussehen und Leistung.
Entweder packe ich im Push/Pull LL120 von Corsair drauf, damit das Case von vorne auch noch ganz gut aussieht, oder ich ignoriere das Aussehen und hau da im Push/Pull die Vardar F3 von EK drauf.. sollen einen guten Luftdruck haben.
Noch ist mein System leider nicht komplett :(

Edit: Dank meinen DT770 höre ich aber kaum was :D
 
So richtig laut fiepen/pfeifen tut es natürlich nicht, klingt eher nach knistern/rascheln als wenn man ein Blatt Papier zerknüllt ;). Wenn deine Lüfter so brutal hoch laufen kann es durchaus sein das du da nichts hörst, vermutlich läuft dein 3900x deshalb auch kühler.
Wenn dir nicht nur Leistung, sondern auch die Optik wichtig ist hilft nur solange suchen bis das passende gefunden ist. Viel Erfolg dabei :)
Hast du eigentlich schon die neueste Biosversion F11? Scheint gut zu laufen, im englischen Forum ist nichts nennenswert negatives zu lesen.
Tipp: Nach dem Biosupdate unbedingt CMOS Reset machen, soll laut dem Forum etliches an Problemen vermeiden da Gigabyte immer wieder neue Optionen mit den letztes Updates hinzugefügt hat.

Temp Idle.jpg
 
Hallo👋
Bei mir sieht es ganz anders aus😫
Mein Aorus Cooler wird von Windows überhaupt nicht erkannt. Hab schon alles ausprobiert, ohne Erfolg.

Fohe Weihnachten🎅
 

Anhänge

  • IMG_20191223_221444.jpg
    IMG_20191223_221444.jpg
    7,4 MB · Aufrufe: 482
  • IMG_20191223_221507.jpg
    IMG_20191223_221507.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 450
Merkwürdig. Sieht aus als wenn das Display stromlos wäre, der Aorus Adler inklusive blinkenden "Loading" Schriftzug müsste zu sehen sein. Ist zumindest bei mir so bis Windows hochgefahren ist und Aorus Engine + RGB Fusion den Enthusiast Modus 2 laden.
Im Gerätemanager sollte folgendes bei Laufwerke angezeigt werden:
AiO.jpg
 
Welcher USB-Treiber wird bei Ihnen angezeigt? Es lief mal alles für kurze Zeit... Windows hatte den Cooler als Massenspeicher erkannt🥴 komisch🤔
 
Es läuft MAL... Das Glück ist aber nicht von dauer😧 Jetzt schaltet er sich nach ca. 10-20 min im Betrieb ab. Ich glaube die Razer Software von meiner Maus u. Tastatur stecken dahinter🧐 Win10 ist frisch, alle Treiber aktualisiert und richtig angeschlossen ist es auch.

Das schreibt Gigabyte mir:

Sehr geehrter Kunde,

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Stecken Sie die RGB mal auf den Roten USB Port, mal sehen ob sich der Effekt damit eindämmen lässt.

Wenn es mit Mouse / Tastatur zusammen hängt, wären Sie dann nicht mehr auf dem gleichen Controller.

Ihr GIGABYTE-Team
 

Anhänge

  • IMG_20191228_201040.jpg
    IMG_20191228_201040.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 395
Zurück
Oben