Aio oder Luftkühler für Ryzen 7 5800x

philipp1234

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
10
Moin zusammen,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einer neuen Kühlung für den Ryzen 7 5800x. ich benutze zurzeit die 120mm aio kühlung von nzxt und ich merke langsam, dass die einfach nicht ausreicht und mir zu laut ist.
Da ich mich nicht sehr gut auskenne bräuchte ich echt Hilfe und freue mich über Vorschläge von euch... Vielleicht kann mir jemand etwas empfehlen,was das Preis/Leistungs Verhältnis angeht, beziehungsweise was man vielleicht an der Leistung/Lautstärke ändern könnte?

ich bedanke mich im vorhinein schonmal für eure hilfe :)
 
Noctua NH-D15(s) / U14(s)
Thermalright PA-120 mit und ohne RGB
Deepcool Assassin III / AS500


AiO
Arctic Liquid Freezer (RGB)
EKWB

Was nun ist ne persönliche Entscheidung, ich würde nie ne AiO kaufen, andere halten LuKüs für zu unansehlich, unbestritten hat man von nem LuKü länger was. Dazu gibts auch noch günstigere LuKüs ist halt ne Budget und was man an Lautstärke erreichen möchte und was du für ein Case hast. Ne 120 AiO ist allerdings in jedem Fall mumpitz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69, lazsniper, M4ttX und 3 andere
Besorge dir einen Brocken 3 und gut. Günstiger und besser als jede Aio, auch leiser als eine Wakü sein kann, zudem ausfallsicher, da im Gegensatz zu ner Aio nen ausgefallener Lüfter nicht so Weh tut, und wartungsfrei. Und lass Dir keinen Noctua aufquatschen, zu teuer gegenüber nem Brocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und kieleich
Habe vor kurzen auf allen meinen AMD und Intel System den Alpenföhn® Dolomit Advanced verbaut. Preislich echt gut und ein bissl A-RGB
 
MasterWinne schrieb:
Besorge dir einen Brocken 3 und gut. Günstiger und besser als jede Aio, auch leiser als eine Wakü sein kann, zudem ausfallsicher, da im Gegensatz zu ner Aio nen ausgefallener Lüfter nicht so Weh tut, und wartungsfrei. Und lass Dir keinen Noctua aufquatschen, zu teuer gegenüber nem Brocken.
1lluminate23 schrieb:
Habe vor kurzen auf allen meinen AMD und Intel System den Alpenföhn® Dolomit Advanced verbaut. Preislich echt gut und ein bissl A-RGB
Novocain schrieb:
Noctua NH-D15(s) / U14(s)
Thermalright PA-120 mit und ohne RGB
Deepcool Assassin III / AS500


AiO
Arctic Liquid Freezer (RGB)
EKWB

Was nun ist ne persönliche Entscheidung, ich würde nie ne AiO kaufen, andere halten LuKüs für zu unansehlich, unbestritten hat man von nem LuKü länger was. Dazu gibts auch noch günstigere LuKüs ist halt ne Budget und was man an Lautstärke erreichen möchte und was du für ein Case hast. Ne 120 AiO ist allerdings in jedem Fall mumpitz.da
danke für die schnelle antwort... also wie ich das rauslese und verstehe, macht ne LuKü mehr sinn... die sind aber wirklich leiser?
 
MasterWinne schrieb:
Besorge dir einen Brocken 3 und gut. Günstiger und besser als jede Aio,
So, und das möchte ich mal sachlich und fundiert argumentiert wissen. Günstiger ja, besser? Inwiefern?

@TE: Es ist egal. Luftkühler können laut sein. AIOs können es auch. Alles eine Sache der Einstellung, Optik und des Budgets. Mach was du denkst, dir besser gefällt. Du machst nichts falsch.


P.S.: Inwiefern reicht die 120er nicht? Welche Temperaturen hältst du für "problematisch"?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit und motorazrv3
Vorab solltest du den 5800x mal per ppt Limit im Bios einbremsen, 95 Watt sind ein guter Anhaltspunkt dafür. Dabei verlierst du kaum Leistung und die CPU ist gleich merklich kühler.

Ansonsten tut.es für einen leisen Betrieb jeder kühler ab ner tdp von grob 150 Watt aufwärts.

Ich nutze z.b. Meinen alten Shadow Rock 2 (180 Watt tdp klasse), wenn die Gehäuse Belüftung stimmig ist, ist das ganze sehr leise, auch unter Last.

Vg Chris
 
philipp1234 schrieb:
Da ich mich nicht sehr gut auskenne bräuchte ich echt Hilfe und freue mich über Vorschläge von euch...
in welches gehäuse muss das passen? und was soll es kosten?

der 5800X wird mit jedem kühler sehr warm. leise steht und fällt hier vor allem mit der lüfterkurve. unabhängig davon wäre es sinnvoll diese CPU im ECO-Mode bzw mit 65W TDP/88W PPT zu betreiben.
 
Ich hatte meinen 5800X ursprünglich mit dem Noctua NH-D15 (mit 2 Lüftern) gekühlt und hatte dann das Glück, bei Alternate "Testen-bewerten-behalten" die Gigabyte Waterforce X360 zu gewinnen. Die hat tatsächlich 5-7 °C kühlere Temps gebracht, als der Noctua. Ich hab mich bis dahin auch immer vor WaKü's gefürchtet (von wegen Wasser gehört nicht in einen PC), aber ich bin mit der WaKü jetzt echt zufrieden. Wie lange sie halten mag, werde ich sehen. Ich hab den Noctua jedenfalls behalten, falls die WaKü ausfällt ;)

Edit: Natürlich habe ich auch PPT, TDC usw. im BIOS begrenzt u. dort auch für alle Kerne ein wenig negatives Spannungs-Offset gesetzt, da der 5800X unter Volllast halt sehr warm wird und mit einer solchen Begrenzung höher taktet u. kühler läuft.
 
Deathangel008 schrieb:
in welches gehäuse muss das passen? und was soll es kosten?

der 5800X wird mit jedem kühler sehr warm. leise steht und fällt hier vor allem mit der lüfterkurve. unabhängig davon wäre es sinnvoll diese CPU im ECO-Mode bzw mit 65W TDP/88W PPT zu betreiben.
ins sharkoon tg 6... maximal 200euro würde ich sagen... Das problem ist, dass ich bemerke dass der cpu selbst bei wenig betrieb( internet offen mit 3 laufenden streams) dauerhaft bei 90 grad liegt, das war vorher nie so, da lag die temperatur immer bei 70 circa, deswegen möchte ich dringend was ändern.
 
@philipp1234:
schöner geschlossener glaskasten. immerhin genug platz für die meisten luftkühler.

dauerhaft 90°C bei niedriger last sind aber echt nicht normal. pumpe und lüfter funktionieren? wurde irgendwas am system verändert bevor das auftrat?
 
Deathangel008 schrieb:
@philipp1234:
schöner geschlossener glaskasten. immerhin genug platz für die meisten luftkühler.

dauerhaft 90°C bei niedriger last sind aber echt nicht normal. pumpe und lüfter funktionieren? wurde irgendwas am system verändert bevor das auftrat?
jaa und internet mit drei offenen streams ist ja wirklich keine last, deswegen find ichs echt komisch.. habe nichts geändert soweit ich weiß....
 
Selbst mit einem Noctua NH-D15 rast der 5800x in Sekunden auf absurde Temperaturen. Die Lüfterkurve und das Verbrauchslimit sind maßgeblich. Stellt man alles korrekt ein, hört man hingegen fast nichts. Das ist in dutzenden Threads im Forum ausführlich erklärt, bitte schaue dich einmal um.

Erst mal richtig einstellen probieren - dann Geld ausgeben. Der Radiator/Kühler allein ist nicht die Lösung. So schnell wie die Spikes entstehen, hat die Gehäusebelüftung ebenfalls einen Nebeneffekt. Erst bei längerer Last spielt diese merklich mit rein.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Selbst mit einem Noctua NH-D15 rast der 5800x in Sekunden auf absurde Temperaturen. Die Lüfterkurve und das Verbrauchslimit sind maßgeblich. Stellt man alles korrekt ein, hört man hingegen fast nichts. Das ist in dutzenden Threads im Forum ausführlich erklärt, bitte schaue dich einmal um.

Erst mal richtig einstellen probieren - dann Geld ausgeben. Der Radiator/Kühler allein ist nicht die Lösung. So schnell wie die Spikes entstehen, hat die Gehäusebelüftung ebenfalls einen Nebeneffekt. Erst bei längerer Last spielt diese merklich mit rein.
ja das sollte ich wirklich erstmal probieren, vielen dank für den tipp!
 
Kannst da einfach nach Kühlfläche bzw Lüfterfläche gehen, 240iger AiO entspricht dann ungefähr einem LuKü mit eben 2x120iger Lüftern. Lautstärke ist generell ne Einstellungssache wie von Deathangel schon erwähnt (Lüfterkurve, PowerTarget....), bei nem LuKü hast du halt nur die Lüfter die Geräusche emittieren, bei ner AiO noch zusätzlich die Pumpe. Dann kommt noch hinzu der eine springt mehr bei tieferen Frequenzen auf die Palme der nächste bei höheren Frequenzen das halt auch recht subjektiv.

Alles nützt aber nix, wenn sowieso kaum Luft ins Case kommt, was bei deinem Kasten leider so ist, kannst ja mal die Fläche der Lüfter ausrechnen und den Spalt rechts und links dem gegenüberstellen, das dann noch einiges flöten geht weil die Lüfter nicht mindestens 2,5cm vom Glas beabstandet sind und der ohnehin schon zu geringe Luftstrom um die Ecke geleitet wird... ...alles in allem ist das nen auf Optik konzentriertes Gehäuse (wenn es den Geschmack trift). Bei den kurzen Spikes die Lüfter mal aufjaulen lassen ist das aber auch nicht die! Lösung, siehe oben. Wenn noch ne Dicke GPU im Gehäuse hängt macht das Gehäuse es dem CPU Kühler aber nicht einfacher....
 
Ob 90 oder 70°C ohne Last ist zu hoch... hau die 120er raus und kauf ne 360er dann ist ruhe... wenn dir Optik egal ist nimm nen Luftkühler.. mit beiden wirst du zufrieden sein.. persönlich würde ich mir niemals so nen Luftklotz ins Gehäuse setzen... da eine vernünftige Aio mindestens genau so gut ist wie Luft..
 
Ne 120er AIO ist auch ziemlich unterdimensioniert, sowas würde ich maximal für nen 5600 nehmen.
Mein 5800x wurde von einem Thermalright Macho gekühlt, kostet um die 45 Euro und ist mit max. 1200 rpm sehr leise. Über 70 Grad hab ich in keinem Spiel damit gehabt, bei anständiger Gehäuselüftung absolut ausreichend. Der Deepcool AS500 wird wohl in etwa auch so performen.
Bin dann auf ne 240er AIO, aber eigentlich nur weil ich mal wieder das Bedürfnis nach basteln hatte und es schöner ist. Von den Temperaturen nimmt sich das nicht viel zu Luft (wenn man es leise mag), was mehr ausmacht ist die GPU habe ich festgestellt, hatte vorher ne 6900XT und die war so heiß das meine CPU glatt 7 Grad wärmer war als mit der 3080 TI.

Temperaturprobleme bei den Ryzen 5000, insbesondere dem 5800x gab es eigentlich hauptsächlich nach dem erscheinen, weil einige Boards da zu viel Saft drauf gegeben haben, wenn man nicht noch nen Ur-Bios drauf hat sollte das eigentlich Geschichte sein.

Anbei paar Temperaturvergleiche die ich für mich gemacht hatte zum Vergleich.
Ne AIO oder WAKÜ kann natürlich noch weiter runterkühlen, aber dann muss es einem egal sein ob man nen Düsenjet neben sich stehen hat..
 

Anhänge

  • AIO_VS_Luft.jpg
    AIO_VS_Luft.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 236
Falls du dich für eine AIO entscheidest, wäre eine Alphacool auch noch eine gute Empfehlung:

https://geizhals.de/?cmp=2218606&cmp=2538261&active=1

In deinem Fall solltest du aber eher zu der Pro greifen. Die hat eine größere Grundfläche was den Wärmetauscher bei der CPU betrifft, was sich bei deinem 5800X positiv bemerkbar macht.

Ich nutze hier lediglich einen 5700G da reich auch die Normale Version.
 
also ein noctua ist leistungsstark UND leise. den mehrpreis deutlich wert, da auch die lüfter eine ganz andere stufe an qualität sind.
 
Zurück
Oben