Aio oder Luftkühler für Ryzen 7 5800x

philipp1234 schrieb:
also du meinst ich soll das glas mal ab machen und dann die lüfter vom gehäuse regulieren? bin echt ziemlich verwirrt leider, da ich mich ehrlich gesagt fast garnicht auskenne...
naja, die 360er AIO ist zwar etwas leistungsfähiger, aber nicht unbedingt leiser als ein guter Luftkühler wie z.B. der AS500 von Deepcool. Vorbedingung ist aber, dass ordentlich kühle Luft von der Front eingeblasen wird. Das heißt, keine bis auf seitliche Luftschlitze geschlossene Glasfront wie bei dir, nur so funktioniert ein Luftkühler wirklich gut. DANN kannst du auch die Frontlüfter gaaanz leise herunterregeln, weil sie es viel leichter haben Luft anzusaugen als mit der Scheibe davor. Auch mit der AIO im Deckel hast du das Problem, dass kaum Frischluft ins Gehäuse nachgefördert wird. Noch schlimmer ist die AIO in der Front, dann bekommt der Wärmetauscher kaum kühle Luft und du bläst auch noch die warme Luft ins Gehäuse.

20220214_174530_HDR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht halt den Eindruck das da nur was gekauft werden soll bzw die ursprüngliche Vermutung bestätigt werden soll. Auf das Gehäuse und dessen schlechte/unzureichende Luftzufuhr ist ja mehrmals drauf eingegangen worden und wurde erfolgreich ignoriert. Ich hoffe ich täusche mich da aber es wirkt ein wenig so...
 
Ich hab gerade ein wenig gesucht, sein Gehäuse gibts auch als TG6M , identisch bis auf eine Meshfront. Leider gibts die nicht einzeln. Wäre ne sehr einfache Lösung gewesen.

Aber ggf einfach mal nett beim Sharkoon-Support anfragen obs das als Ersatzteil gibt. Wäre ne sehr einfache und auch günstige Lösung, Frischluft in die Kiste zu bekommen.
 
Sagte ich schon oben, dass er versuchen kann die Mesh Front zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mettmelone
Stimmt. Total überlesen. Und ich dachte, ich hab mal ne gute Idee gehabt :D
 
War ja auch gut, obwohl ich nicht glaube das Sharkoon überhaupt Ersatzteile vertreibt.
 
Novocain schrieb:
Macht halt den Eindruck das da nur was gekauft werden soll bzw die ursprüngliche Vermutung bestätigt werden soll. Auf das Gehäuse und dessen schlechte/unzureichende Luftzufuhr ist ja mehrmals drauf eingegangen worden und wurde erfolgreich ignoriert. Ich hoffe ich täusche mich da aber es wirkt ein wenig so...
hatte das die ganze zeit nicht wirklich verstanden, aber wenn das klappt wäre das ne richtig gute alternative zu einem direkten kauf von ner 360er... ich höre mich mal bei sharkoon um, dankeschön
Ergänzung ()

Tronado schrieb:
naja, die 360er AIO ist zwar etwas leistungsfähiger, aber nicht unbedingt leiser als ein guter Luftkühler wie z.B. der AS500 von Deepcool. Vorbedingung ist aber, dass ordentlich kühle Luft von der Front eingeblasen wird. Das heißt, keine bis auf seitliche Luftschlitze geschlossene Glasfront wie bei dir, nur so funktioniert ein Luftkühler wirklich gut. DANN kannst du auch die Frontlüfter gaaanz leise herunterregeln, weil sie es viel leichter haben Luft anzusaugen als mit der Scheibe davor. Auch mit der AIO im Deckel hast du das Problem, dass kaum Frischluft ins Gehäuse nachgefördert wird. Noch schlimmer ist die AIO in der Front, dann bekommt der Wärmetauscher kaum kühle Luft und du bläst auch noch die warme Luft ins Gehäuse.

Anhang anzeigen 1197237
aber wenn das doch wirklich der Grund für die Wärme ist, dann machen die Aussagen , dass eine 120er zu wenig sei, auch keinen Sinn.... oder täusche ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronado
Das spielt halt alles zusammen. Die kleine 120er AIO ist immer kühlungsschwächer als ein guter Luftkühler und lange zirkulierende warme Luft im Gehäuse ohne ausreichende Zuführung kühler Außenluft macht auch einiges aus. Schau dir einfach Gehäusevergleichstests an, da siehst du (natürlich bei ähnlicher Lüfterbestückung) ganz gut, was eine durchlässigere Mesh-Front bei der CPU- und GPU Temperatur ausmacht.
 
Zurück
Oben