?AiO? Office PC

Dassderdie

Cadet 2nd Year
Hallo,
mein Großvater hatte mich gebeten für ihn einen neuen Computer zu suchen. Bisher hatte er einen Laptop (Acer aspire 8930G).
Dieser ist jetzt leider defekt. Da mein Großvater den Laptop stets nur stationär benutzt hat, kam mir der Gedanke ob es vielleicht besser wäre einen Monitor mit integriertem PC (in etwa so etwas: http://www.saturn.de/de/product/_le...Ly74D7n25hWJJ61Ur-i_kNlDA50oC5VayGBoC4Bzw_wcB ). Somit hätte man einen platzsparenden Pc und den Vorteil einer dedizierten Tastatur. Falls jemand einen anderen Vorschlag hat oder Bedenken, bitte anbringen.

Zu den Fakten:
2. Preisspanne?
Soviel wie nötig, wir würden uns aber erst einmal ein paar Vorschläge anhören/ansehen...

3. Verwendungszweck?
Nur Office höchstens mal YouTube oder Google Earth
DVDs/CDs brennen und lesen

keine Spiele oder Bild-/ Videobearbeitung

4. Was ist bereits vorhanden?

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Solange wie möglich

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Verbrauch, Design, Lautstärke, Marke ist egal. OC-ing wird nicht betrieben.
Speicher reichen 250-500GB, SSD ist keine Pflicht.
Der PC sollte allerdings klein sein und mit Monitor auf den Tisch passen (Maße Tischplatte: 60x48cm ) (deswegen früher Laptop)
Außerdem muss W-Lan und ein CD-ROM Laufwerk vorhanden sein.
Display sollte matt und von relativ guter Qualität sein und 1920x1080 als Auflösung haben.
Windows 7/8/10
Es wird ein Monitor, PC, (Tastatur und Maus) benötigt

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
PC Zusammenbau wäre theoretisch kein Problem.
Gekauft werden soll in den nächsten paar Tagen / Wochen.

Schon mal im voraus an alle Antwortsteller ein "Dankeschön" :-)
LG Dassderdie

Für den Zweck eigenen sich auch die Intel NUC ganz gut.
Kleiner aber performanter PC für unter 300 Euro.

Monitor kommt natürlich extra, wird also teurer als der China-Vorschlag vom Vorposter ;)

Das von dir verlinkte Modell ist schon sehr weit unten von der Leistung. Der Prozessor gehört mit zum langsamsten was es auf dem Markt gibt und 2GB RAM finde ich heute auch schon recht mager.

All-In-One-PCs sind leider aber nicht so verbreitet. Ich würde dir empfehlen das Modell mal anzuschauen: https://www.notebooksbilliger.de/hp+pc+refresh/hp+all+in+one+22+b054ng+546cm+215+ips+display - dort kannst du mit dem Gutschein "PCR70" noch 70€ sparen, als Student noch etwas mehr.

Dort ist der Bildschirm mit 21,5 Zoll noch ein Stück größer, mit 4GB RAM ist auch doppelt soviel Arbeitsspeicher vorhanden. Sowohl die Prozessor- als auch die Grafikleistung sollten ebenfalls erheblich höher als bei dem Modell von Lenovo sein.

Zuletzt bearbeitet:
Was darf es maximal kosten falls du selbst baust? Also alles zusammen PC, Monitor, Tastatur, Maus, Lautsprecher, Windows.

Ansonsten würde ich auch ein NUC vorschlagen. --> Mini-PC: Intel® NUC
https://geizhals.de/?cat=barepc&xf=2257_Intel~4249_Nettop~9738_Skylake#xf_top

oder AIO
Lenovo IdeaCentre 300-23ISU schwarz, Pentium 4405U, 4GB RAM, 1TB HDD (F0BY007XGE)

Systeme » Komplettsysteme mit CPU-Hersteller: Intel, Codename Intel: Skylake, CPU-Typ Intel: Pentium/Core M/Core i3, RAM: ab 4GB, RAM-Typ: DDR4, Festplattentyp: SSD, Optisches Laufwerk: DVD+/-RW, Anschlüsse: USB 3.0
https://geizhals.de/?cat=sysdiv&v=e...4~6766_6~6766_7~9255_DDR4~9717_Skylake#xf_top

Systeme » Barebones mit Hersteller: ASRock/ASUS/Gigabyte/MSI/Zotac, Typ: All-in-One/Cube/Nettop/Tower, Ausstattung: mit CPU, Codename Intel: Skylake
https://geizhals.de/?cat=barepc&xf=...p~4249_Tower~7675_mit+CPU~9738_Skylake#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal Danke für die zahlreichen Antworten :-),
Die Idee mit dem NUC ist denke ich richtig gut :freaky:
man könnte theoretisch auch auf ein internes CD-ROM Laufwerk verzichten und ein externes stattdessen nehmen, was die Auswahl vergrößern würde.
Wegen Preis: soviel wie nötig, wenn das ganze in einem angemessenem Rahmen bleibt (kein i7 mit gtx1080... ;) )
Leistung benötigt er ja für Office und Youtube kaum...

Hallo guck nochmal hier --> #6 ich habe dort noch ergänzt. Was ist eure Schmerzgrenze für alles? Ein Budget ist das mindeste was du angeben musst. Wie groß soll der Monitor sein?

PC - selbst bauen und einrichten

Du brauchst/willst Singlecore-Leistung. Für den Preis eines i3/i5 NUC kannst du auch ein passives Celeron Desktop CPU System bauen das schneller ist und das, wie der NUC hinten am Monitor befestigt wird. Oder eben der ITX PC aus der Office FAQ auf den du den Monitor draufstellen kannst. Da geht auch noch das DVD Laufwerk ins Gehäuse rein, d.h. es braucht nicht extra Platz.
Das ginge in der 200-300€ während ein NUC 300-350€ kostet

Für alles zusammen (PC, Monitor, Tastatur, Maus, CD-ROM Laufwerk, Windows) ca. 600 Euro.
Monitor darf von der Breite nicht 60 cm überschreiten --> 24"

Edit:
Wie sieht es überhaupt wegen der Stabilität/der Verhinderung eines Umfallens aus, wenn der Monitor auf dem PC bzw. ein PC an der Rückseite des Monitors befestigt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir noch sehr unsicher,
ob AiO im Sinne von Monitor mit integriertem PC oder Monitor und NUC/ MINI-PC
für AiO würde sprechen:
+ mehr Platz auf dem Tisch
+ einfacher
für Monitor + NUC/Mini-PC:
+ mehr / freiere Auswahl beim Monitor
+ ?bei defekt leichter zu reparieren?
+ CD-ROM Laufwerk würde waagerecht und nicht senkrecht angebracht sein

Wenn das so stimmt würde ich eher zu einem Monitor und NUC/ MINI-PC tendieren...
Auf die Tischplatte (60x48cm) muss neben dem PC und Monitor auch noch die Tastatur Platz haben.
Also entweder so etwas:
https://geizhals.de/gigabyte-brix-gb-bscea-3955-a1426629.html?hloc=at&hloc=de
, dass müsste neben/vor dem Monitor zusammen mit einem CD-ROM Laufwerk Platz haben

EDIT:
sehe gerade, das ist fürs hinten am Monitor dran machen, wäre auch eine Alternative

oder ein selbstgebauter Mini-Pc, auf welchem der Monitor steht.
Das Gehäuse wäre dann eigentlich nur in der Tiefe durch die Tastatur begrenzt und dürfte nicht so hoch sein, dass es den Monitor "zu hoch macht". Außerdem müsste es mindestens so groß wie der jeweilige Monitorfuß sein.

Ich hoffe einfach mal, dass meine Überlegungen richtig waren :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Test von computerbase.de: Gigabyte Brix mit Intel Skylake im Test

Du musst das vor allen Dingen mit deinem Opa besprechen, ich denke er bezahlt es und er muss es bedienen können.
Du musst schon auf ihn ein gehen. Die beiden AIO hier-->
#11 haben eigentlich alles was er braucht.
Ob ihm das gefällt zb. DVD-Brenner senkrecht im Monitor ist eine andere Frage.
Die NUC-Lösung, braucht natürlich einen separaten DVD-Brenner oder BLu-Ray Brenner.
Gefällt ihm das?
Letztendlich würde ich auch ein neues Notebook in Erwägung ziehen.

Hier Gehäuse bis µATX-Motherboard, teilweise mit Netzteil
(aufpassen bei der Netzteilgröße, wenn keins dabei ist)
http://geizhals.de/?cmp=1322122&cmp...mp=1065896&cmp=1313449&cmp=601658&cmp=1065474

Zuletzt bearbeitet:
Das ich das alles mit meinem Großvater abspreche versteht sich denke ich von selbst ;-)
Die Kritik an den senkrechten CD-ROM Laufwerken stammte von ihm.
Und solange alles auf den Tisch passt und noch genug Platz für das bequeme Bedienen der Tastatur ist, ist alles gut :-)
Die Probleme, welche ich bei einem Laptop/Notebook gesehen hatte, sind:
-wenige Modelle mit 24" Bildschirm, wenn dann meist mit (für ihn) zu starker Hardware & daraus folgendem Preis
-wenn der Bildschirm oder ähnliches kaputt geht müsste komplett neu gekauft werden/ teure Reparatur /Ersatzteile
-weniger Auswahl
und eine mobile Lösung bräuchte er eh nicht...
Das sind nur meine Gedanken, ich bin für Gegenargumente jederzeit offen :-)

Ansonsten würde wohl noch auf jeden Fall ein USB-Hub dazukommen (Maus, Tastatur, Drucker, USB-Stick und noch vielleicht ein externes CD-ROM Laufwerk müssten an jeweils einen USB-Anschluss --> 5x USB 2.0/3.0).
Da wie schon geschrieben nur 60x48cm Platz ist, würde mit den von dir verlinkten Gehäusen nur noch weniger als 14 cm Platz für die Tastatur sein, was ein bisschen zu wenig wäre. Ich würde erst einmal sagen es dürfte auf keinen Fall weniger als 20cm Platz für die Tastatur sein (--> max. Tiefe: 28cm). Ich werde das in den nächsten paar Tagen nochmal mit ihm ausprobieren und den Wert dann noch korrigieren.

Vielen Dank für deine Hilfe :-)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Zusammenstellung kusa,

Ich würde nochmal mit meinem Großvater besprechen ob ihm diese konkrete Lösung zusagt,
ansonsten hätte ich noch ein paar Fragen dazu:
1. Wofür wäre denn das DeLOCK SATA All-in-One Kabel 0.3m, Slimline (Buchse) (84390) ?
2. Bei dem defekten Laptop war glaube ich auch so ein Slim Line Laufwerk dabei, könnte man das benutzen anstatt ein neues zu kaufen (Ich würde bei Gelegenheit nochmal ein Bild vom Laufwerk anhängen... )
3. Wenn man den Monitor auf das liegende Gehäuse stellt würde der Standfuß wohl einen Teil des oberen Lüftungsgitters blockieren, würde sich dies stark negativ auf die Kühlung auswirken oder ist die Wärmeabgabe so gering bzw. die Kühlung auch so noch leistungsfähig genug damit es zu keiner Überhitzung kommt?
4. Wäre es nicht besser auf z.B. ebay eine OEM Lizenz für Windows 10 oder 7 zu kaufen, anstatt knapp 90€ für die Retail Variante auszugeben?

Edit:
USB-Hub hätte sich bei dieser Lösung auch erledigt, da genug USB Anschlüsse zur Verfügung gestellt werden. :-)
LG Dassderdie

Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel brauchst du weil ein Slim-Laufwerk einen Slim-Anschluß hat.
Ich weiß nicht ob das Slim vom Laptop passt, auch wenn du ein Bild hoch lädst, du musst selber vergleichen. Ich würde ein neues nehmen.
Oder erst mal ohne Laufwerk, gucken ob das aus dem Laptop passt, falls es nicht passt, kannst du immer noch eins bestellen.
Die Wärmeabgabe ist gering, seitlich sind auch Lüftungsöffnungen.
Monitor an die Wand hängen spart Platz auf dem Tisch!
Wenn du unbedingt eine Fälschung von Windows haben willst, kaufe auf ebay ...
Das ist eine legale OEM Windows Version.
Lies hier --> #19

Ratgeber für Mini-ITX-Systeme

Monitor Wandhalterungen
https://www.amazon.de/s/ref=sr_nr_n...halter&ie=UTF8&qid=1470310087&rnid=1703609031

PC - selbst bauen und einrichten

Zuletzt bearbeitet:
Dir muss aber klar sein, dass eine Selbstbau lösung auf jedenfall deutlich mehr platz beansprucht und Kabel verursacht als ein Notebook, AIO oder NUC hinterm monitor. Könnte deinem Opa eventuell zu viel sein.
Generell ist für office die Leistung fast egal, wichtiger ist, dass eine ssd als systemplatte verbaut wird 120gb ssds gibts bereits ab 35€, falls nicht viel speicherplatz benötigt wird, und auch beim mb könntest du noch mal 50€ gegenüber der untenstehenden Konfiguration sparen (wlan per stick) Dazu dann ein einfaches kabelgebundenes oder kabelloses Mus und Tastaur set.
Ich würde auf jedenfall noch ein billige Stereo lautsprecher set oder mini soundbar dazu stellen, die in monitore eingebauten sind allesamt grausam

Wäre es nicht besser auf z.B. ebay eine OEM Lizenz für Windows 10 oder 7 zu kaufen, anstatt knapp 90€ für die Retail Variante auszugeben?

Das funktioniert zwar, wird dir hier aber niemand empfehlen, da niemand sagen kann, woher die keys stammen.
Falls ihr noch eine win 7 version (eventuell am alten laptop) habt: Im moment kann man über umwege immernoch das kostenlose Upgrade auf win 10 durchführen, auch wenn der Zeitraum eigentlich seit
Vorgestern abgelaufen ist.

Auch als student kommt man kostenlos an eine win 10 lizens

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben