AIO umbau

Nikto

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
31
Hey Leute,
Da ich ne alte MSI MAG 360R habe und diese bekanntlich Probleme mit Ablagerungen am CPU Kühlblock hat hab ich diese mal auseinandergenommen. Mir fiel dann ein ich hab n EK Quantum Für meine RX 6900 XT und die Aio von MSI hat die Pumpe im Radiator sitzen. Also dacht ich mir komm bau ich mal des zusammen und mal schauen ob es klappt xD
Geklappt hat es zwar und der durchfluss ist hörbar aber dennoch erreicht die GPU sehr hohe temps unter Last, heißt wenn ich spiele oder n stresstest mache dann springen die temps sofort nach oben auf 70 grad und Hotspot auf 100 grad da schalt ich dann sofort des spiel/ oder den Stress Test aus xD
Meine Frage wäre, warum ist das so? Ist es zu wenig durchfluss? Versagt die Pumpe? Oder hab ich da was falsch zusammen gebaut?
Radiator und Pumpe sind von MSI MAG 360R, Schläuche sind 10/6 mm und Wasserblock ist von EKWB die Quantum Special Edition für AMD
Danke schon mal im Voraus
 
Geht ja nicht darum das ich die Aio retten wollte, sondern für mich selber einfach mal was getestet habe. Die AIO liegt bei mir schon lange rum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
hörbarer durchfluss klingt für mich erstmal nach etwas viel luft im umlauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Spontan würde ich tippen, das der kühler vielleicht zu wenig durchfluss bekommt wegen evtl. Zu schwacher pumpe 🤔

Ist denn die Karte normal eingebaut oder aufrecht mit riser ?
Könnte sein bei normaler einbauweise, das die Pumpe Probleme hat noch den extra Knick zu bewerkstelligen, anstatt wie üblich gerade runter rein und gerade wieder hoch.
Evtl. Mal zum testen den Radi waagerecht zur Graka positionieren, das die Pumpe es nicht so schwer hat.
 
Durchfluss ist jetzt nicht so hörbar wie ihr denkt, hab mich vllt falsch ausgedrückt. Ich höre es wenn der pc angeht und man kann es hören wenn man mit dem Ohr ganz nah rangeht xD

GPU ist mit nem Riser Senkrecht verbaut. Ich will die GPU ja so oder so unter Wasser setzen, des mit der Aio war einfach n Versuch der mich ziemlich interessiert hat xD
 
Normalerweise sollte es schon gehen, aber die Pumpe sollte nicht über dem Kühler liegen, denn in einer AIO sammelt sich die Luft im Radiator und wenn die Pumpe im Radiator sitzt, könnte sie Luft ziehen. Vermutlich ist der Kreislauf nicht gut befüllt, denn mit einer AIO ist das befüllen auch schwierig. Größere Luftblasen bleiben überall hängen.

Eine solch hoher Hotspot spricht, wenn die Wasserkühlung gut befüllt ist, auch für eine schlechte Montage des Kühlers hin. Ist der Kontakt zwischen Kühler und Chip nicht gut, steigt das Delta zwischen der GPU und der Hotspot Temperatur. Optimal wären 15 °C unterschied und alles darüber zeigt normalerweise das was nicht stimmt.

Diese zwei Temperaturen müssen live aber zugleich abgelesen werden.
Zum Beispiel mittels OSD in einem Game.


Pads brauchen manchmal etwas Zeit bis sie nach dem ersten Testlauf einige Zeit laufen und danach lassen sich oft die Schrauben nochmal nachziehen. Denn sobald sie warm werden, werden sie weicher und dann setzt sich der Kühler noch etwas. Dieses nachziehen der Schrauben kann sich auch positiv auf die Temperatur mit auswirken. Ansonsten muss nachgesehen werden, wie die Abdrücke aussehen. Denn falsch verbaute Pads wirken wie Abstandshalter und erzeugen dann auch einen Abstand, was sich auch negativ auf die Temperaturen mit auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IICARUS schrieb:
Normalerweise sollte es schon gehen, aber die Pumpe sollte nicht über dem Kühler liegen, denn in einer AIO sammelt sich die Luft im Radiator und wenn die Pumpe im Radiator sitzt, könnte sie Luft ziehen. Vermutlich ist der Kreislauf nicht gut befüllt, denn mit einer AIO ist das befüllen auch schwierig. Größere Luftblasen bleiben überall hängen.

Eine solch hoher Hotspot spricht, wenn die Wasserkühlung gut befüllt ist, auch für eine schlechte Montage des Kühlers hin. Ist der Kontakt zwischen Kühler und Chip nicht gut, steigt das Delta zwischen der GPU und der Hotspot Temperatur. Optimal wären 15 °C unterschied und alles darüber zeigt normalerweise das was nicht stimmt.

Diese zwei Temperaturen müssen live aber zugleich abgelesen werden.
Zum Beispiel mittels OSD in einem Game.
Anhang anzeigen 1279564

Pads brauchen manchmal etwas Zeit bis sie nach dem ersten Testlauf einige Zeit laufen und danach lassen sich oft die Schrauben nochmal nachziehen. Denn sobald sie warm werden, werden sie weicher und dann setzt sich der Kühler noch etwas. Dieses nachziehen der Schrauben kann sich auch positiv auf die Temperatur mit auswirken. Ansonsten muss nachgesehen werden, wie die Abdrücke aussehen. Denn falsch verbaute Pads wirken wie Abstandshalter und erzeugen dann auch einen Abstand, was sich auch negativ auf die Temperaturen mit auswirkt.
Danke für deine ausführliche Antwort, ich war nämlich auch anfangs der Meinung es müsste doch gehen. Die AIO zu befallen war wirklich ein Krampf aber ich bin mir sicher ich hab das ziemlich gut hinbekommen xD
Hab aber mal versucht den Radiator zu drehen das die Pumpe unten ist und es hat nicht viel gebracht. Das mit den Pads könnte es vllt sein? Ich hab nämlich nicht die originalen von EKWB sondern hab mir auf Amazon welche nachgekauft und hatte ehrlich gesagt etwas Angst da richtig fest anzuziehen.. aber hab trotzdem wie von EKWB angegeben 1mm Pads hergenommen, aber du bist der Meinung es Sollte trotz allem eigt funktionieren oder? Würde es dann evtl nochmal probieren und schauen ob ich es doch hinbekomme xD
Klar es ist nicht die schönste Lösung und allgemein nicht die beste aber es reizt mich doch etwas des ganze zum laufen zu bringen xD
 
In erster Linie würde ich zu solch einem Delta zwischen GPU und Hotspot sagen, Pads stimmen nicht oder Kühler hat sich noch nicht gesetzt. Du brauchst ja den Kühler nicht zu demontieren. Lass die Grafikkarte etwa 30-60 min warmlaufen und dann versuche die Schrauben vorsichtig noch etwas nachzuziehen. Aber nicht mit Gewalt da dran gehen.

Zum Warmlaufen der Grafikkarte braucht die Grafikkarte nicht unter Last gesetzt werden.
Idle reicht aus oder eine Anwendung oder Game, was die Grafikkarte nicht stark belastet.
Ergänzung ()

Das Gehäuse kannst du dabei auch noch etwas seitlich immer wieder kippen, damit Luft besser in den Radiator aufsteigt. GGf. sofern möglich nochmal prüfen, ob noch Wasser reingeht. Hängt halt ganz davon ab, wie diese AIO befüllt werden kann, da mir dieses nicht bekannt ist.
 
Ok danke :)
Werde es heute nochmal versuchen, evtl Tausche ich mal die Pads aus. Würde mich dann interessieren wenn es denn klappt wir dann die temps aussehen und wenn ich es auf n custom loop umbaue ob sich dort die temps bessern oder eher gleich bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Nikto schrieb:
Die AIO zu befallen war wirklich ein Krampf aber ich bin mir sicher ich hab das ziemlich gut hinbekommen xD
Mit einer custom Wakü dauert es Tage und Wochen, bis tatsächlich alles an Luft in den AGB gelangt ist. Luftblasen bleiben überall etwas hängen und sammeln sich mit Ruhephasen zu einer größere, bis sie sich dann mitreißen lassen. Durch die niedrige Drehzahl solch einer kleinen Pumpe wird es noch schwieriger, weil sich Luftblasen sich noch länger halten können.
Ergänzung ()

Nikto schrieb:
wenn ich es auf n custom loop umbaue ob sich dort die temps bessern oder eher gleich bleiben
Mit einer custom Loop hängt alles von der Wassertemperatur ab und diese wieder von den verbauten Radiatoren. Das Befüllen und Entlüften ist aber mit einer custom Wakü einfacher.
Ergänzung ()

Übrigens, wenn das Zeug, was sich in dieser AIO befindet, in deinen neuen Kühler gelangt, darfst du diesen dann auch zum Reinigen zerlegen. Es gab mal ein Bericht vor einigen Monate, wo sich solche Ablagerungen mit mache Aluminium Radiatoren vorkommen kann. Aluminium mit Kupfer zu mischen, ist es nicht so gut und mit einer custom Wakü wird auch darauf geachtet, sich kein Aluminium mit ins Kreislauf einzubauen.

Alu und Kupfer reagiert miteinander und das Kupfer oxidiert mit der Zeit.

Eine Wasserkühlung hat zwar in der Kühlflüssigkeit Korrosionsschutz enthalten, aber das Zeug kann es nur rauszögern und nicht gänzlich verhindern. Hast du nur destilliertes Wasser befüllt, dann fehlt dir sogar dieser Korrosionsschutz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IICARUS schrieb:
Mit einer custom Wakü dauert es Tage und Wochen, bis tatsächlich alles an Luft in den AGB gelangt ist.
Wenn man initial ordentlich entlüftet hat, reden wir aber von den letzten 2-3% Prozent. Ohne relevanten Einfluss auf die Temperaturen.
IICARUS schrieb:
In erster Linie würde ich zu solch einem Delta zwischen GPU und Hotspot sagen, Pads stimmen nicht oder Kühler hat sich noch nicht gesetzt.
Pads? Liegt GPU Hotspot nicht innerhalb des Chips? So war zumindest mein Verständnis.
 
Nikto schrieb:
Würde mich dann interessieren wenn es denn klappt wir dann die temps aussehen
Sollte normalerweise schon gehen, denn das Grundprinzip ist immer dasselbe. Nachteilig finde ich jetzt aber nur die Pumpe, was im Radiator mit verbaut ist, denn ein Radiator wird mit einer AIO als Ausgleichsbehälter mit missbraucht. Ein Ausgleichsbehälter trägt bei einer custom Wakü auch nichts zu Kühlung bei, es gleicht immer das Wasser aus, da mit der Zeit immer was davon verdunstet. Es erleichtert aber das Befüllen und Entlüften und sobald der Loop voll gefüllt ist, könnte auch eine custom Wakü ganz ohne AGB laufen.

FUSION5 schrieb:
Wenn man initial ordentlich entlüftet hat, reden wir aber von den letzten 2-3% Prozent. Ohne relevanten Einfluss auf die Temperaturen.
Richtig, daher gehe ich auch eher davon aus, dass mit dem Kühler was nicht stimmt. Esseiden Luft hat sich bei der Pumpe angesammelt. Aber dieses lässt sich in diesem Fall gar nicht so richtig ersehen, da ja kein Durchflusssensor und Temperatursensor mit verbaut ist.

FUSION5 schrieb:
Pads? Liegt GPU Hotspot nicht innerhalb des Chips? So war zumindest mein Verständnis.
Ist aber so, fällt der Hotspot höher auf, stimmt die Wärmeübertagung am Chips nicht gleichmäßig an. Das lässt sich auch normalerweise gut an einem Druckbild der Pads bzw. der Wärmeleitpaste gut ersehen. Mit vertikal verbauter Grafikkarte kann sogar dann passieren, dass die WLP im warmen Zustand flüssiger wird und ein Teil des Chips gar keine WLP mehr aufliegen hat. Das folgt dann einfach der Schwerkraft.

Pads müssen dazu noch nicht mal falsch montiert sein. Pads sind im kalten Zustand etwas steifer und wenn dann der Kühler verschraubt wird, drücken sich manchmal die Bauteile nicht gut ein. Dadurch wird dann ein gewisser Abstand erzeugt und der Kühler liegt nicht 100 % an. Wird dann eine Grafikkarte zerlegt ist oft gut zusehen das sich die Bauteile nicht gut reingedrückt haben. In solch einem Fall habe ich sogar vor dem Zusammenbauen die Pads etwas mit einem Haarföhn vorgewärmt. Denn beim festdrehen der Schrauben setzt sich der Kühler dann besser.

Die WLP soll nur Poren und kleine Unebenheiten ausgleichen und sollte daher nicht als Sperrsicht dazwischen sitzen und wir sprechen hier von Millimeter und nicht von einem Abstand, was optisch zu sehen ist. Lässt sich daher meist nur durch Abdrücke in den Pads oder WLP besser ersehen.

Oft reicht, nachdem eine Grafikkarte eine Weile warm gelaufen ist, deshalb das Nachziehen der Schrauben und die Schrauben lassen sich dann oft auch etwa 1/4 bis 1/2 Umdrehung noch nachziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben