All-in-One AiO Wasserkühlung blubbert (Arctic Liquid Freezer 240)

Deadmau2210

Cadet 2nd Year
Wie im Titel beschrieben, blubbert meine All-in-One Wasserkühlung (deutlich hörbar, dennoch leise genug dass es nicht vom mikro erkannt wird).
Sie ist erst ca. 2 Monate alt und hatte sonst noch keine Spinner.
Ich habe bei der Installation auch darauf geachtet sie richtig zu montieren (Bilder im Anhang)
War bis vor kurzem zufrieden mit den Produkt, doch das hat mich etwas verunsichert.
Keine Auffälligkeiten bei den Temperaturen gesehen.
Das Blubbern ist auch nicht konstant sondern nur gelegentlich für eine Weile und dann stoppt es weider eine Zeit lang.

ARCTIC Liquid Freezer 240: https://www.amazon.de/gp/product/B013WAY9UQ/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Verheißt das blubbern eine Fehlfunktion und könnte somit den PC schaden oder kann ich mich beruhigen und muss mich mit den blubbern abfinden?

Danke im voraus.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    79,7 KB · Aufrufe: 689
  • IMG_20170726_183838.jpg
    IMG_20170726_183838.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 711
Ich würde die Pumpe um 180° drehen, sodass der Arctic Schriftzug normal lesbar ist.

Luft steigt nach oben, deine Anschlüsse sind unten. Kannst du mal ein Foto machen wo man Pumpe und Radiator sieht? Anschlüsse vom Radiator sollten oberhalb der Pumpe sein.

Ist keine Fehlfunktion. Luft in der Pumpe ist aber auf lange Sicht schädlich.

Zuletzt bearbeitet:
IMG_20170726_211313.jpg
Verstehe aber dann nicht warum es in der Anleitung so beschrieben wird...
werde es auf jeden fall mal versuchen 180° gedreht einzubauen.

Auf http://support.arctic.ac/index.php?p=lf240&lang=de Bildchen Nr. 2 & Nr. 3
Ist die Einbaulage der Pumpe explizit angegeben! Und so auch vom TE montiert worden.
Eine pauschale Empfehlung diese einfach zu drehen halte ich für bedenklich.
VERMUTLICH geht es um die Mindest-Biegeradien der Schläuche. Aber ohne das Arctic
näher darauf eingeht, kann es auch um eine evtl. vorhandene Luftblase im System gehen.
MB ´Stehend´ montiert: Luftbläschen Oberhalb der Aus/Einlässe
MB ´Liegend´ montiert: Luftbläschen im Radiator geparkt
Arctic hat übrigens auch ein Kundenfreundlichen Support.
Eine allgemeine eMail-Anfrage kann da nicht Schaden...

Die Pumpe muss auf jeden Fall mit dem Schriftzug über Kopf montiert werden.

Du kannst versuchen den PC im laufenden Betrieb über beide Achsen zu kippen.

Falls das nicht hilft, mach ein Ticket bei Arctic auf. Die haben einen super Support.

Wieso MUSS die über Kopf montiert sein? Wie ist die aufgebaut, dass es andersrum nicht funktioniern soll?

Basis: http://support.arctic.ac/index.php?p=lf240&lang=de
Beispiel: `Installation für Sockel 2066/2011(3)` Bild Nummer 2
Anhängiger Text an dieses Bild 2 (mit Warndreieck)
"Bitte beachten Sie die Ausrichtung der Pumpe. Eine falsch ausgerichtete Pumpe zu einem Konflikt mit dem Radiator"
Der publizierte Fokus von Arctic liegt hier also in den Biegeradien der Schläuche.
In der Anleitung sowie auf dem Produktfoto im Arctic-Shop sind die Schläuche ´unten´ bei ´stehend´ montiertem MB zu sehen.
Demnach ist das Artic-Logo im Endgültigen Betrieb auf dem Kopf.

Warum auch immer - Es ist pauschal erst mal die ´Textliche und Visuelle´ Herstellervorgabe auf diese sich die Garantie bezieht.

Wenn man dort Arbeitet und so andere Einblicke in die genauen technischen Abläufe hätte wär es etwas anderes.
So ist es eine Unbedenklichkeitserklärung/Empfehlung wo das Risiko eines Garantiverlustes dem TE auferlegt wird.
(Das soll kein Gemecker sein! Bitte nicht falsch verstehen. Ich selbst würde das auch so gedreht probieren, aber beim klickern durch die Anleitung springt einen halt diese explizite Ausrichtung ins Auge und scheint Gewollt und Wichtig zu sein.) Parallel zu dem Ganzen hier sollte der TE auf jeden Fall eine Blubbergeräusche-Anfrage beim Support machen. Im PCGH-Test Video zu dieser Pumpe war nicht von anderen Geräuschen die Rede als von ´Pumpen-Surren´ wie bei allen AiO Kühlungen.

Danke an alle die mein Problem ernst genommen haben! Hat sich nur leider rausgestellt das meine Festplatte sanfte Kratzgeräusche von sich gibt. Hörte sich nur immer an wie blubbern der Pumpe...

Trotzdem danke an alle Tipps und Vorschläge!

:lol: Der war Gut! Zeit für ne ordentliche SSD! ;)

Zurück
Oben