News Arctic Liquid Freezer III: Neuerungen versprechen mehr Leistung

Ui… hätte Noctua mal nicht so lange mit dem neuen ND15 gebraucht … ich könnte schwach werden 😬. Sommer sagt ja
 
Und mal wieder ein sehr gutes Produkt von Arctic für einen Top Preis.
Optisch auch gefälliger als der Vorgänger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, mehmet_b_90, AssassinWarlord und 19 andere
Hab mir die 280 RGB in Schwarz (81,83€ mit Versand) für den zweit PC gegönnt.

Ich finde die Freezer III sieht viel besser aus wie die Zweier gerade die Pumpenabdeckung mit dem Lüfter darunter, sehr gelungen und das Angebot aktuell finde ich unschlagbar

Auch gibt es die 420 zum sehr guten Kurs, könnt man fast überlegen die Wakü im Haupt PC zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat
Mein nächster CPU cooler .. nach dem Freezer II ein nobrainer..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, ShiftyBro, TieTie und 5 andere
Sehr gut. Wird ziemlich sicher meine nächste AiO (die 360er). In Zukunft kommen mir nur noch Systeme ohne Softwaremüll ins Haus.
Ich hatte mir das mit MSI Center nicht so schlimm vorgestellt und gemäß User-Berichten, die ich VOR dem Kauf gelesen hatte, sollte es eigentlich auch nicht sooo schlimm sein, aber das ist ja der hinterletzte Abfall.

Finde ich auch sehr positiv, dass 'no software required' zum Beispiel im Review der 240er bei TPU als Pluspunkt extra hervorgehoben wird.
Das erhöht für andere Hersteller hoffentlich die 'awareness', dass weder Tech-Webseiten noch Kunden ihre Crapware als Beglückung empfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Michael vdMaas, ShiftyBro und 7 andere
Das sind ja mal gute Nachrichten. Sieht stark aus. Gerade mit dem Einführungsrabatt sehr interessant.
 
AbstaubBaer schrieb:
Angeboten wird die Freezer-III-Serie mit Radiatoren im Format 240, 280, 360 und 420 Millimeter, die nun 38 statt 27 Millimeter tief sind.
Öhm, auf welche AiO bezieht sich das? Denn die LF II hat ebenso einen 38mm starken Radiator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyHell, Blood011, Theuth und 8 andere
Arctics Freezer-Wasserkühlungen erhalten in der dritten Generation einen dickeren Radiator mit vergrößerter Kühlfläche.
Angeboten wird die Freezer-III-Serie mit Radiatoren im Format 240, 280, 360 und 420 Millimeter, die nun 38 statt 27 Millimeter tief sind. Dadurch soll die zur Verfügung stehende Oberfläche zur Wärmeabgabe um 23 Prozent erhöht worden sein.
@AbstaubBaer Das ist faktisch falsch. Bereits die Vorgänger haben 38 mm dicke Radiatoren. Die 27 mm beziehen sich auf die Konkurrenz, das klingt hier jedoch anders.

Ansonsten einfach absolut geniale Radiatoren! Bin schon fast geneigt dazu, von meinem Liquid Freezer II auf den Nachfolger zu upgraden :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, der Unzensierte, Critical Bill und 3 andere
Angeboten wird die Freezer-III-Serie mit Radiatoren im Format 240, 280, 360 und 420 Millimeter, die nun 38 statt 27 Millimeter tief sind.
Beim Liquid Freezer II ist der Radiator doch auch schon 38mm dick, zumindest als ich gerade nochmal auf der Webseite in den techn. Daten nachgeguckt habe. Oder gab es mal eine ältere Auflage vom LF II mit 28mm Radiator?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Eff*Hunt und SaschaHa
Sehr schön, dass diese neue Version sowohl die Einzel-Steuerung von VRM-Lüfter, Pumpen- und Radiator-Lüftern ermöglicht.
Sehr schade, dass die 120mm-Variante (am besten ergänzt um eine 140mm-Variante) nicht zurückkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
RogueSix schrieb:
Ich hatte mir das mit MSI Center nicht so schlimm vorgestellt und gemäß User-Berichten, die ich VOR dem Kauf gelesen hatte
Bin davon auch überhaupt nicht begeistert. Hab jetzt damit einmal die Beleuchtung eingestellt und fass es nicht mehr an. Hab allerdings kaum Vergleiche, was andere Hersteller an der Front abliefern.
 

bessere Temps als der Freezer 2, aber auch lautere Pumpe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig, Michael vdMaas, tehschlonz und 9 andere
Gleiches Problem wie bei fast allen AIOs

Kupfer / Alu Mix in einem Kreislauf
Da sind Probleme nur eine Frage der Zeit
Hinzu kommt das ich persönlich immer die Pumpen höre wenn der PC nix zu tun hat

Dann lieber einen großen Luftkühler kein Ärger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz, NMA, spw und 3 andere
Schade, habe erst vor einem Jahr die LF2 geholt, jetzt dann auch mal in weiß. Und dann im Angebot auch noch so dermaßen günstig. Da können sich LianLi und Konsorten mal eine ordentliche Scheibe abschneiden.

Sobald der PC umgebaut wird, landet die weiße 360er drin.
 
Poati schrieb:
Bin davon auch überhaupt nicht begeistert. Hab jetzt damit einmal die Beleuchtung eingestellt und fass es nicht mehr an. Hab allerdings kaum Vergleiche, was andere Hersteller an der Front abliefern.

Ich hatte mal NZXT und die CAM-Software war zumindest damals deutlich schlanker unterwegs. Die würde ich dem MSI Center jederzeit wieder vorziehen (am besten ist und bleibt natürlich gar keine Software).

Beleuchtung ist ein gutes Stichwort bei MSI: Das ist ja unfassbar, was da alles im Hintergrund laufen muss, nur um BlingBling zu deaktivieren. Bei mir läuft aktuell der Mystic_Light-Service, dann der LightKeeperService und der LEDKeeper2.
Drei Prozesse (die möglicherweise noch vom MSICentralService abhängen), nur um keine Kirmes im Gehäuse haben zu müssen. Wie arm ist das bitte von MSI?

Da ich auch meine MSI S360 AiO mit dem MSI Center steuere, kommen noch fünf(!) weitere Services zu den drei Lighting-Services hinzu und das ist bereits die durch mich ausgemistete "Minimalkonfiguration", die für einen reibungslosen Betrieb -jedenfalls meinen Tests zufolge- erforderlich ist.

Acht Dienste, um Kirmes zu deaktivieren und ein wenig AiO Pumpen-/Lüftersteuerung. Außerdem nervt es bei MSI, dass MSI Center bei jedem Software-Update im Hintergrund den ganzen Müll und Ballast erneut runterlädt wie deren Voice Control Software und so einen unnützen Kram. Siehe unter C:\Program Files (x86)\MSI\MSI Center .
Wenn man Wert auf ein sauberes System legt, dann muss man nach jedem Software-Update händisch die ganze Crapware deinstallieren, indem man die Uninstaller-Executables in den jeweiligen Unterordnern ausführt.

Da war sogar CAM meiner Erinnerung nach viel pflegeleichter. Aber in Zukunft werde ich wie gesagt nur noch auf softwarefreie Lösungen wie von Arctic setzen. Und dabei als Bonus noch jede Menge Geld sparen. Was will man mehr? Danke, Arctic! :)
 
Berserkervmax schrieb:
Gleiches Problem wie bei fast allen AIOs

Kupfer / Alu Mix in einem Kreislauf
Da sind Probleme nur eine Frage der Zeit

Also rund 15-20 Jahre und länger. Verstehe nicht, warum das ein Problem sein soll.

Wenn du die Pumpe hörst, dann sollten die Lüfter sämtlicher Luftkühler für dich ein massives Problem sein. :/
Die Pumpe der ALF2 ist deutlich leiser als die Arctic P14 Pwm bei 300 u/min, NB eloop B14 bei 300 u/min oder Noctua A14 bei 350 u/min.
Die Pumpe der ALF3 soll minimal lauter sein und auch nur bei Vollgas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, Michael vdMaas, tehschlonz und 6 andere
Zurück
Oben