News Arctic Liquid Freezer III: Neuerungen versprechen mehr Leistung

@abduladarula

Info auf Herstellerseite regelt:

https://lian-li.com/de/product/lancool-216/


Oben Lüfter + Radi 63mm, passt. Bis kleiner 77mm möglich.
Vorne sowieso.

IMG_3890.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula
-=Tommy=- schrieb:
Also rund 15-20 Jahre und länger. Verstehe nicht, warum das ein Problem sein soll.

Wenn du die Pumpe hörst, dann sollten die Lüfter sämtlicher Luftkühler für dich ein massives Problem sein. :/
Die Pumpe der ALF2 ist deutlich leiser als die Arctic P14 Pwm bei 300 u/min, NB eloop B14 bei 300 u/min oder Noctua A14 bei 350 u/min.
Die Pumpe der ALF3 soll minimal lauter sein und auch nur bei Vollgas.
Nein sind die Pumpen nicht....

und die Sauerstoff , wie einige meinen , brauchen Metalle nicht zum Elektronen austauschen

Wiki:

Elektrochemische Korrosion entsteht, wenn ein metallisches Material mit einer Elektrolytlösung (meist Wasser mit darin gelösten Salzen) in Berührung kommt. Durch Potenzialunterschiede bildet sich eine elektrochemische Zelle, die zu Materialabtrag (Korrosion) führt.

https://www.igorslab.de/wenn-der-oe...d-ein-sehr-aktuelles-beispiel-investigativ/2/

"Im Allgemeinen kann die bekannte Korrosion bei den AiO Kompaktwasserkühlungen durch die Korrosionsinhibitoren (Hemmer) verringert werden, ganz ausschließen kann man sie aber nie. Diese Inhibitoren lagern sich an Metalloberflächen an, passivieren sie und verhindern somit die schnelle Korrosion. Aber Achtung! Es ist überaus wichtig, einen stabilen und starken Wasserfluss aufrechtzuerhalten, um stagnierende Zonen innerhalb des Kühlsystems zu vermeiden, die dann als Folge die Korrosion verursachen können. Es ist also kontraproduktiv, die Pumpen aus Gründen der Geräuschemission bis zum Minimum herunterzuregeln!"
 
@abduladarula

Ausgeliefert wird es anscheinend im "water cooling mode". Sprich, die Abstandshalter für das Mobo sind nach unten versetzt.
Sollte das nicht der Fall sein ("air cooling mode"), einfach selber nachholen.

1.jpg


2.jpg


Berserkervmax schrieb:
Nein sind die Pumpen nicht....

und die Sauerstoff , wie einige meinen , brauchen Metalle nicht zum Elektronen austauschen

Wiki:

Elektrochemische Korrosion entsteht, wenn ein metallisches Material mit einer Elektrolytlösung (meist Wasser mit darin gelösten Salzen) in Berührung kommt. Durch Potenzialunterschiede bildet sich eine elektrochemische Zelle, die zu Materialabtrag (Korrosion) führt.

https://www.igorslab.de/wenn-der-oe...d-ein-sehr-aktuelles-beispiel-investigativ/2/

"Im Allgemeinen kann die bekannte Korrosion bei den AiO Kompaktwasserkühlungen durch die Korrosionsinhibitoren (Hemmer) verringert werden, ganz ausschließen kann man sie aber nie. Diese Inhibitoren lagern sich an Metalloberflächen an, passivieren sie und verhindern somit die schnelle Korrosion. Aber Achtung! Es ist überaus wichtig, einen stabilen und starken Wasserfluss aufrechtzuerhalten, um stagnierende Zonen innerhalb des Kühlsystems zu vermeiden, die dann als Folge die Korrosion verursachen können. Es ist also kontraproduktiv, die Pumpen aus Gründen der Geräuschemission bis zum Minimum herunterzuregeln!"

Passiert auch in AiOs mit Kupferbauteilen, wenn das Kühlmittel im Auslierfungszustand nichts taugt.

Stichwort Alphacool Eisbaer.

Der Ärger steht und fällt also mit der Qualität des Korrossionsschutzes im Kühlmittel. Egal ob Kupfer & Kupfer oder Kupfer & Aluminium.

Und da du bei AiOs darauf keinen Einfluss nehmen kannst, sprich selber Kühlmittel auswählen wie bei Custom-Waküs ist nicht möglich, bleiben dir als Orientierung nur die Erfahrungswerte von den Vorgängern.
Und bei der Freezer 1 und 2 sind mir keine Ausfälle wegen Korrosion bekannt.

https://www.igorslab.de/community/threads/alphacool-eisbär-lebensdauer.6136/

https://www.igorslab.de/community/threads/großes-eisbaer-lt-sterben.8568/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, iron_monkey, Tommy1911 und eine weitere Person
MaverickM schrieb:
Anekdotische Beweisführung. Ich kenne weder dein Setup, deine Umgebung, dein Gehör noch Du meines.
Das Setup ist auch irrelevant es geht nur darum das bei normaler Lautstärke (Windows steht bei mir FIX auf "20" & mein aktives 5.1 Lautsprecher System ist bei mir so eingestellt das 50% bei YouTube "Zimmerlaustärke" entspricht aka "normalisiert" ist falls dir das aus der Audio Technik überhaupt etwas sagt...und das ist eine Audio NORM für einheitliche Laustärke EGAL WO oder welchem Medium/Quelle und keine Anekdotische Beweisführung!) dabei jedoch nichts von der Pumpe zu hören war , wodurch ich den Ton eben von 50% auf 100% in YouTube = SEHR LAUT (wenn der Moderator in dem Video wieder anfängt zu reden brüllt er mich an!) erst aufdrehen musste um das surren bei 100% Pumpendrehzahl zu hören in der Aufnahme obwohl sie für die Aufnahme EXTREM NAH an den GEÖFFNETEN Tower sind damit man überhaupt etwas im Video als Zuschauer hören kann, weshalb Gamers Nexus in Ihrem Video auch absichtlich die Laustärke der Pumpenaufnahmen angehoben hatte für den Vergleich damit man sie als YouTube Zuschauer/Hörer überhaupt war nehmen kann!
MaverickM schrieb:
Und der ist entscheidend. In einem ordentlichen Silent System wird die Pumpe immer das lauteste sein (Sofern man dafür überhaupt eine AIO verwenden will) und dann ist das Klangbild eben entscheidend.
Und da ist wichtig was die Tester sagen und die sagen wie du in den Videos hören kannst das sie weiterhin extrem leise ist wenn nicht sogar die leiseste AIO weiterhin ist. Es hat sich nur die Tonart etwas geändert was subjektiv & messtechnisch lauter wahrgenommen wird. Nur wenn man als Besitzer des PC's um dieses geänderte Surren überhaupt erst war nehmen zu können mit dem Kopf an die Pumpe muss und diese auf 100% laufen muss dann ist das um es "negativ" auszulegen das sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen suchen von dir. Hauptsache du kannst Gebetsmühlenartig wiederholen "sie ist nun lauter" also angeblich "für dich schlechter" obwohl du die neue Pumpe im Betrieb wie die alte zuvor als Besitzer gar nicht war nehmen kannst. Was sogar dein zitiertes Gamers Nexus selber im Video auch sagt: Messbar? Ja! Hörbar für Benutzer? NEIN! Und es nur meckern auf extrem hohen Niveau ist den kaum ein MITBEWERBER erreicht dieses extrem leise Pumpengeräusch bei 100% und erst recht nicht wenn man den Preis (egal ob UVP oder aktuelles Angebot) bedenkt den Arctic dafür aufruft!
MaverickM schrieb:
Und wie gesagt: Du machst hier ein Fass auf, wo keines ist. Da bringt es auch nichts, wenn Du deine Beiträge noch einmal aus dem Aquarium kopierst.
Es ist kein Fass aufmachen dir zu Antworten nachdem du mich zuvor zitiert hast.
Das Fass hast du in deinem ersten Beitrag aufgemacht als du allgemein gegen die Arctic AIO's bei praktisch allem gewettert hast das "DICH" diverses daran stört und du nicht verstehen kannst wie die Arctic AIO's so positiv von anderen aufgenommen werden können. Und deswegen habe ich geschrieben "ob du Trollen willst". Nur das war nur eine rhetorische Frage die keiner Antwort deinerseits Bedarf....weil du einfach nur gegen den Strom schwimmen willst , und weil ich in meinem letzten Beitrag zuvor zusätzlich geschrieben habe das ich (Foren)trolle nicht füttere (weil du dann wie du es hier im Thema grade tust mit allem und jeden eine Diskussion anfängst in alle Richtungen um sie Unterschwellig zu provozieren) und deswegen werde ich dir nun nicht weiter hier Antworten.

Und diesen Beitrag hat ein Mod dann der mir nicht Namentlich angezeigt wird (siehe Bild), was ungewöhnlich ist da wenn sonnst Beiträge verschoben werden wenn zb. etwas wegen Offtopic Diskussion verschoben wird der Name des Mods und sein Avatar da steht. In diesem Fall aber nichts.
Ausdrucksweise.jpg
Mit der Begründung "Ausdrucksweise" ins Aquarium verschoben hat. Dabei habe ich dich weder beschimpft noch angepöbelt sondern nur normal gesagt das du für mich ein typischen Forentroll darstellst und ich dir deswegen nicht weiter antworten werde. Und dieser Mod kann mir hier mal bitte sachlich genauso wie ich es zuvor zu dir tat schreiben wo da die falsche "Ausdrucksweise" war weshalb das ganze ins Aquarium verschoben werden musste. Und nur deswegen habe ich den ersten Teil daraus heraus kopiert und hier erneut eingefügt weil du mich auch erneut zitiert hattest und man dann zumindest kurz Antworten sollte wenn jemand wie du grade nur "seine Meinung" der Welt immer wieder als allgemein für alle hier gültiges "das ist so" verkaufen will.
-=Tommy=- schrieb:
Zumindest bei den Arctic Modellen ist die Pumpe wirklich extrem leise. Wenn ich den Kopf ins Case halte, höre ich das rauschen der Lüfter. (bei 300 u/min) die Pumpe hingegen nicht. Erst mit nem Lavelier Mikrofon direkt an der Pumpe war ein leises surren zu hören.
Genau das wollte ich mit dem Video Kommentar zuvor an @MadGear ausdrücken. Weil sie eine Hörprobe enthält auf seine Frage ob ihn die Pumpe stören "könnte". Und dann kommt @MaverickM daher und fängt wieder an das die Pumpe aber lauter ist als die alte. Was niemanden interessiert wenn man um überhaupt etwas von ihr wahrnehmen zu können bei wohlgemerkt nur 100% der Pumpe praktisch mit den Kopf in den geöffneten Tower reinkriechen muss. (Weshalb der Tester im Video auch explizit empfiehlt sie immer bei 100% laufen zu lassen da sie trotz 100% extrem leise ist) Aber hey im ersten seiner Posts schreibt er das er nicht verstehen kann wie man für die Arctic AIO's schwärmen kann. Also wenn ihn die Dinger nicht interessieren und er sie auch wegen der Optik nie kaufen würde WARUM diskutiert er dann mit jedem hier dazu hin und her?!?

Daher bemühe ich mal Google...:

Trolling bezeichnet in der Internetkultur das Verfassen von provokanten Nachrichten, ohne direkte Beleidigungen auszusprechen. Die Nachrichten sollen die Leser empören oder herausfordern, um so eine Reaktion in einem Forum oder in Kommentaren hervorzurufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Br@tmaxXe, Michael vdMaas, iron_monkey und eine weitere Person
Gamefaq schrieb:
Das Fass hast du in deinem ersten Beitrag aufgemacht als du allgemein gegen die AIO bei praktisch allem gegen gewettert hast das DICH daran stört und du nicht verstehen kannst wie die Arctic AIO's so positiv aufgenommen werden können.
Nein, habe ich nicht. Ich habe relevante Dinge kritisiert, die nicht nur für mich, sondern durchaus allgemein von Belang sind. Weder habe ich die Kühlleistung, noch die Lautstärke kritisiert.
Gamefaq schrieb:
Und dann kommt @MaverickM daher und fängt wieder an das die Pumpe aber lauter ist als die alte.

Ist sie ja auch, das bestätigen selbst deine eigenen Quellen. Was hast Du davon, dass zu verneinen? Es ist auf jeden Fall ein erwähnenswertes Detail in der Diskussion um dieses Produkt. Es sollte in jedem Fall auch erwähnt werden, schließlich ist Stand aktuell der Vorgänger ja auch noch am Markt und für eine Kaufentscheidung durchaus noch relevant.

Gamefaq schrieb:
Nur das war nur eine rhetorische Frage die keiner Antwort deinerseits Bedarf....weil du einfach nur gegen den Strom schwimmen willst

Ahja... Man kann sich viel einreden... :rolleyes:

Gamefaq schrieb:
Also wenn ihn die Dinger nicht interessieren und er sie auch wegen der Optik nie kaufen würde WARUM diskutiert er dann mit jedem hier dazu hin und her?!?

Mit Verlaub, was mich interessiert und was nicht, obliegt nicht deiner Aufsicht und ich brauche auch nicht deine Erlaubnis um darüber zu diskutieren.

Du hättest auch einfach meinen Beitrag mit der durchaus relevanten Kritik stehen lassen können, oder wenigstens versuchen, auf meine Kritik einzugehen. Stattdessen saugst du dir Dinge aus den Fingern, die ich nie geschrieben habe oder interpretierst wild in meine Beiträge hinein...

Die Ironie ist dann dazu deine Belehrung was ein Troll ist... :lol:
 
MaverickM schrieb:
Das bezweifle ich. Bisher habe ich noch jede (gedrosselte) Pumpe rasseln hören, wenn das System gerade wenig Last hat. Bspw. bei simplen Office Tätigkeiten oder Web surfen.

Und wie oben schon erwähnt scheint die neue Version auch lauter zu sein bei unangenehmerem Klangbild, wie ich schon erwähnt habe.

Dass das Ding gut und (vergleichsweise) leise kühlt bestreitet ja auch niemand. Aber meine Kritikpunkte bleiben. Auch der potentiell nervige Quirl hätte nicht sein müssen. Ich hätte da viel lieber eine deutlich flachere Pumpeneinheit gesehen statt dem unnötig klobigen Aufbau. Leider gibt es immer mehr AIOs die solch wuchtige Pumpen/Kühler einsetzen, was einen der aus meiner Sicht ehemals großen Vorteil dieser wieder zunichte macht: Keine Kompatibilitätsprobleme und Freiraum rund um den Sockel. Ohne den massiven Aufbau wäre in den allermeisten Gehäusen mit entsprechendem airflow eine zusätzliche VRM Kühlung auch gar nicht nötig.

Eindeutiges Nöö von mir, die Pumpe einer LF II ist bei offenen Gehäuse aus wenigen cm Abstand gedrosselt nicht zu hören, rasseln ist da nicht normal. Da ist sogut wie jeder Lüfter lauter, egal wie langsam.
Wenn man denn das Gehäuse schliesst und nicht grad so XXXX ist und es 20cm neben seinem Schädel hinstellt hörst da rein gar nix von ner LF II.
Und die LF III ist ja auch nur bei Pumpe auf voller Drehzahl lauter, wie die Zahlen von GN belegen, kann man die Pumpe runter und die Lüfter aufdrehen und holt bei 35dbA sogar noch was raus.

Der Quirl ist eben auch nur potentiell nervig und den kann man easy komplett abschalten.

Beim Rest kann ich mehr oder minder zustimmen, wobei wenn eben ein Müllboard hast, ist die VRM Kühlung sicher sinnvoll, das gäbe bei vielen AIO ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jossy82, Wintermute und MaverickM
MaverickM schrieb:
Hab ich. Und nun? Meine Kritikpunkte bleiben bestehen. Tatsächlich sind sogar weitere Kritikpunkte hinzugekommen...
Leise, leistungsstark, vergleichsweise günstig, ohne rgb sehr schlicht, mittlerweile recht guter Service und ordentlich reparabel ist der 3er laut teardown auch. Das mögen viele Menschen und auch wenn deine Kritikpunkte valide sind, wiegen sie bei den meisten anscheinend nicht so schwer wie bei dir. Rundes Produkt, optische Geschmäcker sind verschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jossy82 und MaverickM
Ach ick freu mir, morgen oder Samstag kommen die restlichen Bauteile für mein neues System, das o11 dymanic evo xl steht hier schon rum. Konnte gestern noch die Bestellung von der II auf die III ändern und noch 3 oder 4 € sparen... Und die AIO ist nun passend in Weiß!

Herrlich: Frisches System zum aufbauen und neue Hardware <3 !

 
Hätte ich den Artikel vor einigen Stunden gesehen, hätte ich die Arctic Freezer III wohl der Coolermaster Masterliquid 204l V2 RGB + Lüfter von Thermalright vorgezogen, die ich mir nun bestellt habe.

So bleibt es aber bei den Produkten. Vielleicht erwerbe ich die Arctic mal für den PC meiner Frau.
 
@Gamefaq Die ist für andere ... Projekte.

WITNESS MEEEE!
2i03xp.jpg
 
:D

Ne, das ist die Tube die in die Schublade geht für dieses und jenes. Jahresvorrat hat.
 
Ist das wieder so ein Aluminiumbomber ?
 
Natürlich. Eisen wäre auch eine echt blöde Wahl bei einer AIO. Oder Kunststoff. Oder Glas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und Weltenfresser
Die Einführungspreise sind natürlich ziemlich gut im Vergleich selbst zu Luftkühlern und auch die Auswahl an Variationen finde ich gut. Leistungstechnisch wird die AIO vermutlich nicht schlechter sein als die LFII mit der ich super zufrieden bin seit mehreren Jahren. Mal die Tests anschauen.

Auch die Schlauchzuführung scheint ok zu sein und finde ich von oben wie bei der LFII mit einer starren Zuführung gut. Die Belüftung wird ein grösseres Areal abdecken und stärker sein. Insgesamt gut gelöst. Mit der langen Garantie ein rundes Produkt m.E.. Momentan leider kein Eigenbedarf sonst wäre es bestellt.
 
Drewkev schrieb:
@Stevo1337
Und das wegen nicht mal 5mm, aua.
Ja :|
3mm laut Angaben.
Hab aber nachgemessen und ich habe ~37mm Platz 😂 38 brauch ich. Vielleicht funktionierts ja... mal schauen.
 
Zurück
Oben