Arctic Liquid freezer III cpu offset

7eventy7even schrieb:
Und wenn bei dir die Pumpe bei 30-40% lauter ist als die Pumpe der LFII bei 100%, dann stimmt was nicht.
Dann ist was kaputt, ist nämlich definitiv der Fall bei mir. Hatte beide AIOs am Board und dann im BIOS die Ausgänge mal gesteuert um zu schauen ab wann die LF3-Pumpe die LF2-Pumpe@100% übertönt.
 
Welche Drehzahl macht deine Pumpe bei 30%?
 
Guten Morgen zusammen,
möchte auch mal was dazu beitragen

1. Die Montage der Pumpe auf der CPU war wikrlich nicht schön. Habe knapp ne Stunde gebraucht um die
Pumpe aufs Board zu kriegen. Immer ist eine der Schrauben wieder rausgesprungen.
Hat aber dann letztendlich doch geklappt. Mein Kryosheet wurde dabei natürlich ziemlich zerfetzt.
Kühlt aber dennoch gut.

2. Meine Pumpe läuft bis 45 Grad auf 35% und geht dann bei 85° auf 100% .

3. Habe die Freezer III 420er Version in mein Define R7 eingebaut welches nur bis 360 supported.
Hat aber geklappt. Nur musste ich für den mittigen Lüfter auf dem Radiator die Arctic P14 Slim nachbestellen da Ram im weg. Die restlichen beiden Lüfter machen kein Problem.
Die Gumminoppen ganz hinten für Befestigung des oberen Meshs passen nicht mehr rein da der Radiator jetzt im Weg ist. Bin aber dabei eine etwas schmalere Version zu drucken, dann sollte es passen.
Wenn man den Radiator 2mm weiter nach vorne setzt sollten die alten aber auch funktionieren.

4. Die Leistung/Temperatur/Lautstärke ist top. Hatte vorher nen Noctua NH-D15 .
Auf den Fotos mal der Aufbau und Vergleich alt/neu Temps und AVG MHZ.
 

Anhänge

  • 20240228_120412.jpg
    20240228_120412.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 47
  • freezer 3 temp.png
    freezer 3 temp.png
    64,5 KB · Aufrufe: 47
  • freezer 3 mhz.png
    freezer 3 mhz.png
    76 KB · Aufrufe: 33
  • Noctua D15 temp.png
    Noctua D15 temp.png
    107,2 KB · Aufrufe: 31
  • Noctua D15 MHZ.png
    Noctua D15 MHZ.png
    195,8 KB · Aufrufe: 49
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyHell
Knapp 9 Grad K weniger mit 200Mhz mehr ist sehr ordentlich, vor allem da nur zwei Lüfter drauf sind.
 
Vergleich ist natürlich nicht 100% akkurat da ich vorher die Grizzly Kryonaut die letzten 6 Monate drauf hatte und jetzt ganz frisch das Kryopad.
Tests sind natürlich auch so schwierig weil der eine vom 24.02. ist und der andere von gestern.
Je nach Zimmertemperatur gibts da auch nochmal schwankungen.

Aber ist ja auch erstmal nur nen Ersteindruck
 
mmichisurf schrieb:
Guten Morgen zusammen,
möchte auch mal was dazu beitragen

1. Die Montage der Pumpe auf der CPU war wikrlich nicht schön. Habe knapp ne Stunde gebraucht um die
Pumpe aufs Board zu kriegen.
Hmmm, also wie gesagt bei mir sieht das so aus wie bei jedem anderen und wie es auch aussehen soll, aber die Montage des Pumpenkopf hat bei mir gefühlt keine Minute gedauert. Eine Schraube soweit angesetzt bis sie gegriffen hat, dann die andere angesetzt und beide festgeschraubt.
 
Zurück
Oben