News Arctic Liquid Freezer III: Neuerungen versprechen mehr Leistung

@Drewkev ja hab mir auch schon die Noctua NF-A12X15 überlegt dann würds passen. Hab aber erst die NF-A12X25 gekauft 😂 die würd ich auch gerne verwenden.
Lüfter sind aber auch nicht das Problem sondern nur die 38mm vom Radiator. Lüfter wären eh vorm Radiator zwischen dem Mesh.

Alternative wäre tatsächlich Radiator und Lüfter zu tauschen. Quasi als "pull" montieren. Bestimmt eeetwas schlechter als Push aber wäre mir egal. Dazu müsste ich aber das Mesh entfernen... aber mach ich ihn halt 3-4x im Jahr sauber anstatt 2x :)
 
Stevo1337 schrieb:
Ja :|
3mm laut Angaben.
Hab aber nachgemessen und ich habe ~37mm Platz 😂 38 brauch ich. Vielleicht funktionierts ja... mal schauen.
Was nicht passt wird passend gemacht...:hammer_alt:;)

Aber im Ernst kann man beim Fractal Nort nicht den ganzen Mainboardtray stufenlos etwas verschieben je nachdem ob man mehr Platz für Graka oder CPU benötigt? Sprich kannst das da wirklich nicht passend machen? Oder bin ich jetzt gedanklich beim falschen SFX Gehäuse mit der Anpassung der Platz Verhältnisse?
 
AahhFreshMeat schrieb:
Optisch auch gefälliger als der Vorgänger.
Auf jedenfall.

Wird dann wohl auch meine nächste werden wenn die Radidicke nicht nen strich durchmacht.
Ergänzung ()

Berserkervmax schrieb:
Kupfer / Alu Mix in einem Kreislauf
Da sind Probleme nur eine Frage der Zeit
Naja,die frage ist nur wanns Prob gibt,zumal arctic ja eh 6Jahre? Garantie gibt,da würde ich mir 0,0 gedanken drüber machen.

Meine Deepcool geht ins 5te Jahr und ist auch mischmasch,läuft täglich 5-8H ohne Prob und das noch heute.

Der Materialmix wird heißer gekocht als er ist,oder gibts langzeittests dazu das die schneller prob machen als ohne mix?

Theorie ist halt keine Praxis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat
So habe meine vorher bekommen, freue mich schon auf den Einbau morgen.

IMG_20240223_115329014_HDR.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevo1337
Tornavida schrieb:
Auch die Schlauchzuführung scheint ok zu sein und finde ich von oben wie bei der LFII mit einer starren Zuführung gut. Die Belüftung wird ein grösseres Areal abdecken und stärker sein. Insgesamt gut gelöst.
Warum schreibst du das, als wären das Vermutungen? Unter anderem im Review von Gamers Nexus wird das doch eigentlich alle abgeklärt. Die haben sogar an mehreren Stellen rund um den Sockel gemessen, wieviel Luftstrom dort jeweils vom Lüfter auf dem Kühlblock ankommt und mit den Werten vom LF II verglichen.
 
Gamefaq schrieb:
Was nicht passt wird passend gemacht...:hammer_alt:;)

Aber im Ernst kann man beim Fractal Nort nicht den ganzen Mainboardtray stufenlos etwas verschieben je nachdem ob man mehr Platz für Graka oder CPU benötigt? Sprich kannst das da wirklich nicht passend machen? Oder bin ich jetzt gedanklich beim falschen SFX Gehäuse mit der Anpassung der Platz Verhältnisse?
Haha ja 😅
Nein kann man nicht.
Hab Leergehäuse und WaKü da und mal reingehalten. Scheint echt auf diesen einen Millimeter hinauszulaufen. Das bekomm ich schon irgendwie hin!
Ich werde berichten :)
 
Meine 360er war gestern schon eingetroffen. Eigentlich wollte ich mit dem Einbau warten, aber die Ungeduld war dann doch zu groß.

Mein MSI B650 Tomhawk liest aus irgend einem Grund viel zu hohe Werte für die Drehzahl der Pumpe aus (25% PWM -> 2100 RPM, 50% -> 3100, 75% -> 4090, 100% -> 4300), ganz egal an welchem Lüfteranschluss ich die Pumpe betreibe. Keine Ahnung wie es zu diesen Werten kommt, Arctic selber gibt ja auch nur max. 2800 RPM für die Pumpe an.

Wie dem auch sei. Die 120mm-Lüfter und der VRM-Lüfter sind hinsichtlich Lautstärke und Klang durchaus ganz angenehm. Ich wünschte ich könnte das auch von der Pumpe behaupten. Bei 50% PWM kann ich sie aus gut 50cm Entfernung durchaus wahrnehmen, im Office-Betrieb ist sie mir dann schon zu laut. Spätestens bei 75% ist sie mir dann grundsätzlich zu laut und klingt dann so wie ich mir den VRM Lüfter bei höheren Drehzahlen vorgestellt habe. Selbst Musikwiedergabe über meine Kopfhörer maskiert das schon nicht mehr.

Edit: Laut Spec-Sheet ist diese enorme Abweichung zwischen echter und ausgelesener Drehzahl wohl normal. Bei ~80 PWM ist man damit schon bei 100% Geschwindigkeit, das erklärt natürlich das laute Laufgeräusch bei 75.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeMeP
Stevo1337 schrieb:
Alternative wäre tatsächlich Radiator und Lüfter zu tauschen. Quasi als "pull" montieren. Bestimmt eeetwas schlechter als Push :)
Im Gegenteil, Pull ist bei den meisten Radis messbar besser als Push.
Zwar nicht viel aber messbar....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevo1337
 
Ich bin auch von der LFII (360er) auf die LFIII (420er) umgestiegen und nach ersten Tests sehr glücklich mit dieser Entscheidung. Anfangs war ich auch verwundert über die Lautstärke der Pumpe und des VRM Lüfter, aber lässt sich ja alles wunderbar regeln/konfigurieren ohne nennenswerte Verluste.

In meiner All Day Standardeinstellung läuft die Pumpe bei mir auf 36% und die Lüfter mit ~ 600 U/min, in meinem Silent Setting läuft sie auf 30% und die Lüfter auf 400 U/min. Ich arbeite 8-10 Stunden täglich am Rechner und lege daher sehr viel Wert auf Ruhe. Bereits mit meiner Standardeinstellung ist das Vogelgezwitscher durch die geschlossenen Fenster der mit Abstand größte "Lärmpegel" wohin der Rechner nicht wahrnehmbar ist.

Und als i-Tüpfelchen, jetzt passt sie auch vom Design perfekt in meinen Rechner, die LFII war mir da wortwörtlich ein Dorn im Auge mit ihrer nach meinem empfinden extrem hässlichen Pumpenabdeckung.

Über Preis-/Leistung brauchen wir denke ich nicht zu reden, nahezu Konkurrenzlos vor allem aktuell für 97€ für die 420er Version.
 

Anhänge

  • IMG_4358.jpg
    IMG_4358.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 124
  • Screenshot 2024-02-25 134054.png
    Screenshot 2024-02-25 134054.png
    1,8 MB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oakley, Veitograf und Stevo1337
liebäugle auch mit der 240er. Mehr passt leider nicht ins BeQuiet 500DX und 37cm langer GPU. Passt also nur in den Deckel. Nutze zur Zeit einen NH-D15. Der wandert woanders hin. Ob das auf dem 7800X3D eine Verbesserung bringt, bin ich mal gespannt.

Kann mir jemand sagen, wie lange das Angebot noch läuft und wie die Lieferzeiten sind, wenn man über die Arctic Homepage bestellt? Muss das ein bisschen timen wegen Urlaub und so...
 
SeniorY schrieb:
Kann mir jemand sagen, wie lange das Angebot noch läuft und wie die Lieferzeiten sind, wenn man über die Arctic Homepage bestellt?
Ich meine bis Mai sind die Angebotspreise gültig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
@Drewkev @Gamefaq
Hat alles super easy geklappt 😁 bin happy
Da meine Graka glücklicherweise leicht spitz zuläuft & der Radiator 3mm weiter innen als dessen Rahmen liegt passt genau rein :) noch ca 1-2mm Platz.
Trotzdem recht knapp 😂
 

Anhänge

  • _W4U2673.JPG
    _W4U2673.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 125
  • _W4U2675.JPG
    _W4U2675.JPG
    941 KB · Aufrufe: 124
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eventy7even, Gamefaq und Drewkev
Verlierst halt effektiv etwas Kühlfläche vom Radiator, denn da wo die Grafikkarte fast anstösst, kommt nicht wirklich Luft durch.
 
Egaaaal 😊 61°C Prime95 Dauerfeuer 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
Stevo1337 schrieb:
Egaaaal 😊 61°C Prime95 Continuous Fire 😊

How?? I have Arctic freezer 3 - 420 +grizzly kryonaut thermal compound on 5800x3d, -0,5V offset, -30 negative curve, and cinebench r23 heating it to +80°C with ambient temp around 23°C.
Idle giving me 35°C...
 
@belzebi
I don't know the rest of your hardware but you have a whole different CPU.
Do you have a closed case or mesh in the front?
How many fans are you running?

-> 61°C with full speed fans
-> 66°C with pretty low rpm custom curve
 
Hatte Lust zu basteln und hatte noch nie eine AIO. Und zu lange auf den Towerkühler geglotzt. 360 in die Front in Kombibation mit einer 37cm langen GPU und dem beQuiet 500DX war keine Option. Also das maximum in den Deckel. Somit ist es die 240er geworden, die dicke ausreicht für einen 7800X3D.

Pumpe im Desktopbetrieb auf 40% PWM und unter Last auf max 60% PWM. Lüfter entsprechend 50% bis 80%. Bin happy soweit. Bei dem Preis kann man nichts falsch machen.


IMG_4854.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00ver und Oakley
Zurück
Oben