AiO Wasserkühlung für meinen FX8320

AnGr88

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
85
Hallo liebe Freunde,
ich möchte mir demnächst eine AiO Wasserkühlung für meine CPU holen.(System siehe Signatur)
Die Suchfunktion und das was ich fand war mehr verwirrender als dass es mir geholfen hat.

Ich kenne die Vor- sowie Nachteile einer AiOWaKü und einer richtigen WaKü.
Der Grund warum ich eine AiO kaufen möchte?
Es ist bzw wäre meine erste,ich noch grün hinter den Ohren bin was diese Thema betrifft und ich erst
einmal Schauen möchte,ob es überhaupt was für mich ist.Ausserdem spielt auch der Preis eine grosse Rolle.

Die CPU ist meine "hitzigste" Komponente im System und ich würde die Temperatur unter Last gerne
zwischen 40-50 Grad stabil halten.Sofern das realistisch ist.Mich stören die Lastschwankungen,die
von 50-76 Grad reichen und das System sollte auch mehr oder weniger silent bleiben.Mit dem Katana4 nicht
wirklich möglich.

Mein Budget beträgt ca 120€.
Im Auge habe ich die Raijintek Tritton.Viele haben eine von Corsair,doch scheinen die nicht so toll
und auch laut zu sein.Bekomme ich gleiche Ergebnisse bei niedrigem Geräuschpegel mit Lüftkühlung?
Ich weiss es einfach nicht. xD

Vlt könnt ihr mir ja was empfehlen oder habt selbst Erfahrungen mit bestimmten Produkten sammeln können.

Greetz Me
 
* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.

Wakü nicht empfohlen !
Die wird noch schlechter als dein aktueller Kühler sein und deine spawas werden überhitzen.
 
CPU coolers up to 170mm tall (when no fan is installed in the side panel)

Ich würde einen schönen Doppelturm-Kühler für ca 80€ nehmen, dein Gehäuse gibt das her.
 
Bei einem großen, gut belüfteten Gehäuse: Nimm nen richtig fetten Luftkühler, da bist du besser bedient! z.B.: http://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html

Ne AiO macht Sinn, wenn dein Platz begrenzt ist, oder dein Gehäuse schlecht belüftet ist. Ich konnte bei mir bessere Werte bei geringerer Lautstärke erzielen, da mein Gehäuse gedämmt ist. Ich würde im Normalfall jedoch eher eine Luftkühlung empfehlen, wenn Platz und Belüftung keine Rolle spielen...

Edit: Grade das Board gesehen. Achte darauf, dass die SpaWas genug Luft bekommen.
 
Okay :D
Ja stimmt,da war ja was mit diesen netten Spawas.... -.-"
Gut TopBlown.Nur welchen?
Ja mein Tower gibt einiges her an Platz.Die einzige Anforderung die ich stelle ausser der Kühlleistung ist,
dass der Kühler "relativ" Leise bleibt.
 
so wie das En3rg1eR1egel geschrieben hat ist das genau richtig. Das Board ist jetzt nicht gerade perfekt für den 8320er, auch wenns natürlich geht. Bei der Kühlung geht es nicht nur um die CPU sonder auch um die Teile danaben. Deswegen empfiehlt Asrock auch nen Top Blower. Wenn er passt würde ich den Phanteks PH-TC14CS nehmen.

der Prolimatech von Katenlehrling ginge z.B auch, dann noch zwei leise 14er Windmühlen drauf un fertig.
zB. Prolimatech Blue Vortex 14 für 10€ das Stück
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut,ich werde mir die mal in ruhe anschauen und gucken welchen ich nehme.Finde den Noctua jetzt nicht schlecht...
 
Triton: verklebte Anschlüsse und 'kleinere Probleme' mit dem AGB.

Also die solltest du dir eher nicht holen, vor allem wenn man sich die Reaktion des 'Supports' anschaut. Da lohnt es sich dann doch etwas tiefer in die Tasche zu greifen bzw. etwas anderes zu holen.
 
Ich habe selbst mal eine AiO ausprobiert: Corsair H100i. Hat mich jedoch bzgl. Lautstärke nicht überzeugt. Inzwischen bin ich auf eine Custom-Wakü umgestiegen. Die rockt!

Wenn man sich ein bisschen in Richtung AiO einliest, dann bekommt man den Eindruck (zumindest ich), dass es sich nicht lohnt. Entweder man bleibt bei Luftkühlung oder eine Custom-Wakü.
 
http://www.tomshardware.de/raijinte...hlung-pumpe-radiator,testberichte-241650.html

Rijintek Triton im Test.

Habe diese bei mir im PC und bin begeistert. Die Lüfter sind bei mir an der Lüftersteuerung, denn bei max. U/min werden die doch etwas lauter, sind aber nicht gleich in die Tonne zu drücken. Mein FX @ 4,33GHz; 2,6GHz NB läuft damit in Dota2 /WarhammerII Retribution nicht mehr als 46° (laut HWinfo) und dabei waren die Lüfter voll runter geregelt. Wenn die Lüfter 50-60% drehen bleib ich bei unter 42° "hängen".

Edit: Danke TBrandes - jetzt kann ich nur hoffen das das Ding Dicht ist - wenn nicht hab ich einen legitimen Grund gefunden wieder am PC rum zu bauen:freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuckerwatte schrieb:
http://www.tomshardware.de/raijinte...hlung-pumpe-radiator,testberichte-241650.html

Rijintek Triton im Test.

Habe diese bei mir im PC und bin begeistert. Die Lüfter sind bei mir an der Lüftersteuerung, denn bei max. U/min werden die doch etwas lauter, sind aber nicht gleich in die Tonne zu drücken. Mein FX @ 4,33GHz; 2,6GHz NB läuft damit in Dota2 /WarhammerII Retribution nicht mehr als 46° (laut HWinfo) und dabei waren die Lüfter voll runter geregelt. Wenn die Lüfter 50-60% drehen bleib ich bei unter 42° "hängen".

ja in deiner Kombi sinnig, jedoch nicht mit einem ASRock 970 Extreme4
 
@Rodjkal

Ja da hast du Recht - ich wollte nur meinen Erfahrungsbericht einbringen zum Thema AiO - Das das AsRockboard dafür ungeeignet ist kann ich so auch nicht anders sagen.
;)
 
Ja ich weiss um mein Board bescheid.Als ich den Rechner zusammengestellt hab,habe ich nicht
näher darauf geachtet.Hätte ich mal vorher hier nachgefragt xD.
Ansich bin ich mit dem Extreme 4 zufrieden.Ausser der Sache mit den Spawas,4+1 Phasen und
dem hässlichen Uefi Bios.(Es ist wirklich abgrundtief hässlich!Wer hat sich dieses design ausgedacht?)
Design lässt sich auch nicht ändern,soweit ich weiss.
Naja noch sehe ich keinen wirklichen Grund das Board zu wechseln und wenn es soweit ist werde ich denke
ich auch auf Intel umsteigen.Mehr Auswahl,energieeffezienter und aktueller.
Ich habe gerade mal einen Test zum Noctua gelesen.Für den Preis leistet das Ding doch schon einiges.
Ich habe letztens,glaube sogar hier einen Test zu einem Raijintek Topblown gelesen.War auch nicht schlecht und
30€ billiger.
 
Ich hab gerade bei meinem kleinen Bruder die Lepa aquachanger 240 verbaut.

Gekühlt wird damit ein i7 920 @ 3,6GHz.
Der sollte auch bei dir reinpassen, und zur Unterstützung setzt du im Seitenteil einen lüfter rein.

Der i7 wurde vorher von einem noctuakühler gekühlt und der hat es nicht geschafft jetzt mit der Lepa variante ganz smooth mit 55-60 Grad.
Pumpe läuft auf 75% 2000U/min und die lüfter sind PWM gesteuert.
Nicht unhörbar aber auch nicht störend.
Die Gtx 590 ist da lauter:)

Aber für 70€ bekommst du fast nicht besseres in Sachen kühlleistung.

Und die Spawas bruchen nur nen luftsrom da reicht der aus dem Seitenteil.
 
nochmal: Wakü steht hier mMn nicht zur Debatte bzw. du brauchst dringend Kühlung für die Spannungswandler daneben.
Wenn dir die Spannungswandler um die Ohren fliegen kann das die CPU direkt mit schrotten, dafür ist die CPU zu schade. (ich weiß von was ich rede!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut das es nur deine Meinung gibt und damit alle anderen keine Ahnung haben!

Danke
 
JohnDoe1982 schrieb:
Na gut das es nur deine Meinung gibt und damit alle anderen keine Ahnung haben!

Danke

Es gibt nicht nur meine Meinung weil man diese Meinung in sämtlichen Foren nachlesen kann. Und ich genau mit diesem Board eben diesen Fall hatte.
Wieso soll man darüber diskutieren wenn selbst der Hersteller schreibt
* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.
http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme4/?cat=CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup seh ich auch ein.

Es reicht aber der lüfter aus dem Seitenteil oder halt Frischluft von oben.
Der cpukühler drückt auch nur Wärme Luft von den Lamellen an die spawakühler hier reicht ein vorbeiströmen der Luft egal aus welcher Richtung bevorzugt aber frontal.
 
Zurück
Oben