Aio Wasserkühlung passt nicht in das Case

Sevi33

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
16
Ich wollte meinen PC upgraden, dann habe ich bemerkt dass die Corsair Aio nicht in das Case passt, weil der RAM zu groß ist.
Hier die Teile:
PcPartPicker
Kann man da irgendwas machen?
Wieso sind Corsair Produkte nicht miteinander kompatibel?
 
öhm.
Wenn du dir einen Ford Ka kaufst und dann einen Mustang Motor da einsetzen willst, beschwerst du dich dann auch weil das nicht passt? Ist ja beides von Ford, also warum nicht kompatibel?

Das hat doch überhaupt rein gar nichts miteinander zu tun?!
Das Case hat halt Abmessungen XY und der Radiator hat Abmessungen YZ, fertsch. Ob das passt oder nicht sucht man sich eigentlich vor dem Kauf heraus, schliesslich wird bei jedem Case auf der Herstellerseite immer angegeben, wie grosse Kühler/Radiatoren/GPUs diese schlucken. Genau dafür gibt's diese Angaben ja.

Und was den RAM angeht, genau das selbe. Wenn man sämtlichen Platzproblemen aus dem Weg gehen will, kauft man sich low clearance Riegel, ohne Plastik drumherum.

Abgesehen davon ist mir aber rätselhaft, wo genau du da auf Platzprobleme stossen willst.
Rund um den Kühlblock der AiO ist massig Platz, das Teil ist nichtmal halb so gross wie ein anständiger Luftkühler. Oder willst du den Radiator quer durch das Case legen und dann kommt der RAM in die Quere? Das ergibt keinen Sinn.

Und einfach noch als Randnotiz: anstelle der patriot Burst würde ich eine brauchbare SSD verbauen und für den deutschen Markt wäre geizhals die bessere, schnellere und bequemere Alternative als PCPartPicker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oelchenpoelchen und Sevi33
Captain Mumpitz schrieb:
Abgesehen davon ist mir aber rätselhaft, wo genau du da auf Platzprobleme stossen willst.

Ich vermute mal, dass der Radiator oben eingebaut werden soll, zusammen mit den Lüftern übers Mainboard ragt und der RAM zu hoch baut. Mit der Kühler/Pumpeneinheit dürfte es kein Problem geben.

Interessanterweise gibt Corsair zwar an, dass man oben einen 240er Radiator einbauen kann, auf den Produktfotos sehe ich dort aber nur Lüfter eingebaut. https://www.corsair.com/de/de/Kateg...ed-Glass-Mid-Tower-Smart-Case/p/CC-9011173-WW

@Sevi33 : Bau den Radiator und die Lüfter in der Front ein, dann solltest Du kein Problem mehr mit zu hohem RAM haben. Oder passt dann die 2060 nicht mehr rein? Dann bleibt nur noch ein größeres Gehäuse oder anderer RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sevi33
Bodennebel schrieb:
Ich vermute mal, dass der Radiator oben eingebaut werden soll, zusammen mit den Lüftern übers Mainboard ragt und der RAM zu hoch baut. Mit der Kühler/Pumpeneinheit dürfte es kein Problem geben.

Interessanterweise gibt Corsair zwar an, dass man oben einen 240er Radiator einbauen kann, auf den Produktfotos sehe ich dort aber nur Lüfter eingebaut. https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Gehäuse/Mid-Tower-ATX-Gehäuse/iCUE-220T-RGB-Airflow-Tempered-Glass-Mid-Tower-Smart-Case/p/CC-9011173-WW

@Sevi33 : Bau den Radiator und die Lüfter in der Front ein, dann solltest Du kein Problem mehr mit zu hohem RAM haben. Oder passt dann die 2060 nicht mehr rein? Dann bleibt nur noch ein größeres Gehäuse oder anderer RAM.
Ich hab mittlerweile das Case zurück gesendet, trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.
 
Zurück
Oben