AIO Wasserkühlung Radiator macht Probleme

xmann123

Lt. Junior Grade
Hi,

Seit vor vorgestern macht AIO Wasserkühlung Radiator Lüfter Probleme. Er stoppt ganz kurz und läuft ganz normal wieder an.
Seitden 06.07.2024 ist er verbaut und war noch nie davor das Problem.
Was kann das für ein Problem genau sein ? Und was kann ich machen jetzt ?

Anhänge

• 20250927_065946.mp4
    6,4 MB
Schonmal die Steckverbindung vom Lüfter gecheckt gecheckt?
Irgendwo in der Lüfterkurve ein Fan Stop hinterlegt?

Schwobaseggl schrieb:

dann wären alle drei Lüfter betroffen.

Ich gehe von einem Produktionsfehler aus so das dieser Lüfter einfach mehr Reibung hat als die anderen.

Bei Arctic nachfragen und einen Ersatzlüfter sich liefern lassen wäre wohl das richtige wegen Gewährleistung/Garantie.

Kannst ja den Forenpost verlinken dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Das ist übrigens nicht der Radiator, der bei dir Probleme macht, sondern einfach nur ein Lüfter (auf den nicht gut gewählten Threadtitel hinweis) :>.

Schwobaseggl schrieb:
Hi,
Ja. Gerade eben gemacht. Passt alles. Vor paar Tagen mein PC gereinigt Radiator ausgebaut und so und gereinigt. Angeschlossen und seit vor vorgestern das Problem da. Keine ahnung was das Problem ist. Gerade angemacht mein PC und ist wieder nicht da. Ist immer zufällig anscheinend.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Ich würde einfach mal diesen einen Lüfter austauschen gegen einen neuen:
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-schwarz-acfan00231a-a2508973.html für 14,19€.
Gerade angemacht mein PC und ist wieder nicht da. Ist immer zufällig anscheinend.

Na ja, der Lüfter wird halt hin sein, vielleicht stimmt was mit dem Motor nicht oder dem Lager, wer weiß...
Für 14,19€ würde ich auch keine RMA aufmachen, sondern mir einfach einen neuen bestellen.

xmann123 schrieb:
Hi,

Seit vor vorgestern macht AIO Wasserkühlung Radiator Lüfter Probleme. Er stoppt ganz kurz und läuft ganz normal wieder an.
Seitden 06.07.2024 ist er verbaut und war noch nie davor das Problem.
Was kann das für ein Problem genau sein ? Und was kann ich machen jetzt ?
Hast du noch Garantie drauf?

xProjectFactory schrieb:
Hast du noch Garantie drauf?
Ja. Kann es auch ein Kugellager Schaden Problem sein ?!
Ergänzung ()

LuminousVision schrieb:
Auch die Steckverbindungen der Lüfter am Radiator untereinander? Da kann beim Ausbau ja auch was passiert sein.
Da passt alles etc.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Na ja, der Lüfter wird halt hin sein, vielleicht stimmt was mit dem Motor nicht oder dem Lager, wer weiß...
Für 14,19€ würde ich auch keine RMA aufmachen, sondern mir einfach einen neuen bestellen.
Was ist ein RMA ? Also neuen Artic Lüfter kaufen und gut ist ?!
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Das ist übrigens nicht der Radiator, der bei dir Probleme macht, sondern einfach nur ein Lüfter (auf den nicht gut gewählten Threadtitel hinweis) :>.
Ok. Und ich habe normal gereinigt, wieso macht es so ein Problem ?!
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
dann wären alle drei Lüfter betroffen.

Ich gehe von einem Produktionsfehler aus so das dieser Lüfter einfach mehr Reibung hat als die anderen.

Bei Arctic nachfragen und einen Ersatzlüfter sich liefern lassen wäre wohl das richtige wegen Gewährleistung/Garantie.

Kannst ja den Forenpost verlinken dafür.
Die AIO Wasserkühlung ist über 1 Jahr und über 2 Monate alt. Letzte Woche normal gereinigt, wie kann sowas auftretten ?!
Ergänzung ()

Schwobaseggl schrieb:
Passt alles. Ist bestimmt Kugellager Schaden ?!

xmann123 schrieb:
Die AIO Wasserkühlung ist über 1 Jahr und über 2 Monate alt. Letzte Woche normal gereinigt, wie kann sowas auftretten ?!
Gibt es eine Garantie, dass ein Bauteil zu 100 Prozent immer funktioniert?

Oder warum gibt es Gewährleistung überhaupt?... Weil niemals etwas gebautes kaputt geht während der Garantiezeit?

@xxMuahdibxx Ok. Meine aktuellen Lüfter von AIO Wasserkühlung Artic haben 5 Lüfter Blätter. Die neueren haben 7 Lüfter Blätter. Wenn ich ein Lüfter habe wo 7 Lüfter Blätter haben und die anderen 5 Stück ist dann egal oder ?

@KnolleJupp Hi, Ok.
AIO Wasserkühlung Radiator Lüfter Problem war wieder da. Hat zu 100% Kugellager Schaden. Nur wegen leichte Bewegung beim reinigen direkt Kugellager Schaden. Der AIO Wasserkühlung Radiator Lüfter der hintere. Der vordere oder der mittige hatte sich auch leicht bewegt beim reinigen leicht, und hat kein Kugellager Schaden. Gestern extra nochmal alles abgesteckt und neu angesteckt nichts gebracht. Zu 100% Kugellager Schaden.

Dann kannst du jetzt entweder für 14,19€ einen neuen Lüfter kaufen und den defekten ersetzen
oder du müsstest - vermutlich bei dem Händler bei dem du die AiO letztes Jahr gekauft hast - einen Garantietausch veranlassen.
Das meinte ich mit RMA.
Neu kaufen für wenige Euro dürfte einfacher sein und schneller gehen.

Vielleicht schickt dir der Händler auch einfach und kulanterweise einen neuen Lüfter, wer weiß...
Vielleicht will er die AiO erst testen, dann müsstest du sie ausbauen und einschicken, im schlimmsten Fall schickt der Händler die AiO dann zur Prüfung weiter an Arctic, dauert dann ewig usw.

Da ist einfach nur einer der Lüfter hin, kein Grund daraus eine Wissenschaft zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xmann123
@KnolleJupp Hi, Ok.
Heute bestellt kommt morgen.
Ich hoffe er hat 5 Lüfter Blätter wie meine 2 anderen auch.
Es ist von der AIO Wasserkühlung der hintere leider.
Letzte Woche mein PC gereinigt mit Air Duster und AIO Wasserkühlung Radiator etc auch. Und Lüfter ausgebaut etc. Der vordere oder mittige hatte sich leicht gedreht aber bei die beiden kein Kugellager Schaden. Gerade mein PC angemacht war nicht das Problem da. Kommt auch nicht immer. Ist echt komisch, nur leicht bewegt zwei AIO Wasserkühlung Radiator Lüfter beim reinigen, und einen hat es erwischt. Die Frage wäre, hätte ich nicht gereinigt ob es trotzdem gekommen wäre ? Wenn nicht, dann lag es zu 100% an der Reinigung wo er sich leicht gedreht hatte und ich sofort gestoppt hatte den Radiator Lüfter. Und umsonst eigentlich die AIO Wasserkühlung Radiator sauber gemacht und Lüfter entfernt umsonst. Weil kein Staub drin war bzw ganz sehr sehr wenig. Hat sich nicht gelohnt. Reicht alle 3 Jahre oder 4 Jahre mal zu reinigen. Je nach Umgebung bei mir. Tue jede Woche immer sauber machen etc. https://www.amazon.de/dp/B08Y8LZT2X?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title der hat 5 Lüfter Blätter und ist eigentlich ein PC Gehäuselüfter oder nicht ? Aber AIO Wasserkühlung Radiator Lüfter kann ich den auch benutzen oder ? Und Radiator Lüfter von AIO ist ja auch eigentlich gleichzeitig ein PC Gehäuselüfter oder nicht ?!

xmann123 schrieb:
Und Radiator Lüfter von AIO ist ja auch eigentlich gleichzeitig ein PC Gehäuselüfter oder nicht ?!
Grundsätzlich ja, wobei Lüfter für Radiatoren in der Regerl auf einen hohen statischen Druck ausgelegt werden, während normale Gehäuse-Lüfter ehr für einen hohen Volumenstrom ausgelegt sind. Bei vielen Lüftern ist der Unterschied aber minimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: xmann123
Wenn er die AiO schon seit Juli 2024 verbaut hat, kann das nur die
Arctic Liquid Freezer III 360 A-RGB https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-iii-360-a-rgb-acfre00144a-a3128776.html
AiO sein, von Februar 2024 und da sind laut Geizhals diese Lüfter verbaut:
Arctic P12 PWM PST A-RGB https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-schwarz-acfan00231a-a2508973.html
mit fünf Rotorblättern.

Die Variante
Arctic Liquid Freezer III Pro 360 A-RGB mit Arctic P12 Pro A-RGB Lüftern mit sieben Roterblättern gibt es erst seit März 2025.

Also wäre das hier
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-schwarz-acfan00231a-a2508973.html
der richtige Lüfter, wenn er einen davon auf seiner AiO austauschen will/soll/muss.
Und ja, die kann man auch als Gehäuse-Lüfter benutzen. Sieht dann auch stimmiger aus, wenn überall die gleichen Lüfter verbaut sind im Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben