Airflow - bei Wasserkühlung

moqqeee

Ensign
Guten Abend,
mir schwirren einige fragen im Kopf und ganz besonders die, wie ich einen Airflow bei einer Wasserkühlung bzw im Gehäuse erzeugen kann (optimal).

Die einen sagen das kein Airflow benötigt wird, die anderen wiederum meinen das vorne rein und oben sowie hinten die Luft raus muss, sei es mit oder ohne Radiator.

Folgendes habe ich erlesen können, dass wenn ich frische Luft durch den Radiator Puste die Wassertemperatur Kühler wird, dafür aber der innenraum das Gehäuses wärmer.

Meine Frage hierzu ist, reicht es wenn ich einen Radiator vorne und oben habe der die Radiatoren mit Kalte Luft versorgt und die warme Luft aus den Seiten einfach heraus strömt oder sollte/kann man es besser optimieren?

Vorweg es geht hierbei um ein Fractal Define R6.

Greetz

da scheiden sich die geister. die einen sagen so und die anderen so.
deshalb kann ich dir von meiner seite nur sagen, wie ich es habe und ich fahre damit gut.
ich habe vorne einen 420er radi mit drei 140er lüfter und die saugen frische luft an, also ins gehäuse.
der 320er radi mit seinen drei lüfter im deckel bläst die luft nach außen. und im heck habe ich noch einen 140er
lüfter der auch lüft aus dem gehäuse befördert.
airflow ist natürlich wichtig, weil auch andere komponeten deines mainboards etwas kühlung benötigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Durch die Lüfter auf den Radiatoren ergibt sich ja automatisch ein gewisser Airflow.
Es ist ja nicht so, dass man dadurch dann keinen Airflow hat, nur weil Wasser als wärmetransportierendes Medium verwendet wird.

Ein Hecklüfter schadet trotzdem nicht beim Abtransport der Gehäuseluft.

Ich hab ein Meshify S2, das ist vom Aufbau ja ähnlich dem R6. Bei mir pusten die vorderen drei Lüfter rein, die oberen raus und hinten ein 140er ebenfalls raus. Die Systemtemperaturen sind sehr gut, die Wassertemperatur auch ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Airflow ist weiterhin wichtig für die Spannungsversorgung der CPU, eventuell einer NVMe SSD, oder stark übertakteten Ram.

Wie viel du brauchst, hängt natürlich stark davon ab, wie effizient und gut gekühlt diese Komponenten bei dir laufen.
Bei meinem System war die Spannungsversorgung auch ohne Airflow zufrieden(Asus Crosshair VI Hero).
Aber der Ram wurde zu warm...wobei das ein spezielles Problem des Crosshair VI ist, in Verbindung mit hohem Ram OC....mag aber auch andere Mainboards betreffen.

Ich würde auf jeden Fall hinten einen Lüfter die warme Luft abtransportieren lassen.....wenn du sonst keine Problem bekommst und nichts drosselt musst du aber nicht alles mit Lüftern vollpacken. ;)

Es sollte klar sein, das kalte Luft an den Radiatoren für bessere Temperaturen im Wasser sorgt.
Leider muss man immer das Belüftungskonzept des Gehäuses beachten, denn das Optimum ist immer individuell.

Somit kann es sein das
vorne/oben rein und hinten raus gut ist
oder aber
vorne rein, oben raus, hinten rein.

Die Abluft im inneren des Gehäuses ist "nur" warm und nicht heiß, dadurch werden die Bauteile intern auch nicht gekocht oder überhitzen solange etwas Luftzug herrscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Würde es passen, wenn ich oben und vorne kalte Luft ins Gehäuse blase und hinten raus?

Greetz

Ruugar schrieb:
Würde es passen, wenn ich oben und vorne kalte Luft ins Gehäuse blase und hinten raus?
Das können wir dir nicht beantworten...kommt stark auf deine Situation an.

Ich würde vermuten, dass es gut funktioniert....aber teste es einfach aus....du wirst das schon gut gekühlt bekommen ;)

Sry. :o
Ich bin halt ein Perfektionist und versuche alles richtig zu machen und bei meinem Glück geht alles daneben.

Dennoch danke für alle Beteiligten.
Eine Frage was mir auf der Zunge brennt ist wie ich die Lüfter positionieren soll?

Varianten
  1. Gehäuse -> Lüfter (frisch Luft saugend) -> Radiator
  2. Gehäuse -> Radiator -> Lüfter (frisch Luft saugend)
Gehe immer von oben nach unten (verkehrt rum gedacht) nicht das man denkt das die Radiatoren außerhalb vom Gehäuse montiert sind. :o

Greetz

Was hast du denn für Radiatoren zu verbauen (Anzahl und Grösse)?

Ruugar schrieb:
Eine Frage was mir auf der Zunge brennt ist wie ich die Lüfter positionieren soll?
Bei gleicher Lüfterdrehzahl sind mit Variante 1 (Push) bessere Temperaturen zu erwarten. Allerdings kann Variante 2 (Pull) bei gleicher Drehzahl leiser sein. Ich würde es davon abhängig machen, welche Variante sich leichter einbauen lässt und besser aussieht. Der Unterschied in Sachen Kühlleistung ist vernachlässigbar.

Am Ende muss das Gesamtkonzept stimmen. Die Radiatoren brauchen Frischluft und die Abwärme muss das Gehäuse verlassen. Und wenn du nicht alle relevanten Komponenten (CPU, GPU, VRM, ...) mit Wasser kühlst, dann sollte die Gehäuseinnentemperatur auch möglichst kühl bleiben.

Was ist es eigentlich für eine CPU?

Du möchtest jetzt wissen, ob die Lüfter die Luft von außen ansaugen und in den Radiator pusten oder durch den Radiator ziehen??

Das kommt auf deine Lüfter an, und wie viel Platz die jeweils im Ansaugbereich hätten.

Radiatoren haben meist Platz zwischen dem Lüfter und den Kühlfinnen.
...Platz im Ansaugbereich ist gut für den Luftdurchsatz und je nach Lüfter wichtig für das Geräusch.

am Radi saugend ist also oft kein Problem(pustend eh nicht)...nur sollte es keine größeren Lücken geben, damit auch wirklich nur Luft durch den Radiator kommt und nicht daran vorbei.

Bei Gehäusen sitzen die Lüfter teilweise direkt auf Staubfiltern oder sowas....das kann im saugenden Betrieb ein Problem sein.
Ich nutze da dann teilweise so dicke Gummiramen...die sind ca 5mm dick und bringen etwas Abstand um das Lütergeräusch zu verringern und die Lüfter zu entkoppeln.

Ruugar schrieb:

Kann sein, muss aber nicht. Bei meinem Dark Base Pro 900 Gehäuse ist das der Fall.
Bei anderen Nutzern kann das aber schlechter sein.

Am Ende macht es in der Praxis kaum einen Unterschied. Sogar alternierende Lüfteranordnungen machen keinen riesen Unterschied, solange sich Luft durch den Radiator bewegt.

Es gibt einige, die dir zum "Kamineffekt" raten, also nach oben rauspustend.
Das hatte ich eine Weile so, bis mich der ganze Staub, der durch die Gehäuserückwand gesogen wurde, auf die Nerven ging.
Wenn du nämlich vorne reinpustest und nach oben weg, dann entsteht ein trichterförmiger Airflow.
Von vorne und hinten wird Luft nach oben transportiert.
Wenn du hinten an den IO-Slots Staubfilter anbringen kannst, dann kann es funktionieren.
Oder die IO Slots zukleben.

Hab es jetzt aber so, dass vorne und oben durch Staubfilter reinpustet und immer ein "Überdruck" im Gehäuse ist.

Zurück
Oben