Airflow Gehäuse 150€

zeklow

Cadet 2nd Year
Hallo,

bin momentan auf der Suche nach einem Gehäuse für mein neues System
  • Ryzen 7 3700x
  • Noctua NH-D15
  • MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi X570 (ATX)
  • RTX2080 Super

Was mir in erster Linie wichtig ist, ist ein guter Airflow, preislich wär ich bereit 150€ auszugeben.
Solange ich mit meinem PC nicht das ganze Haus wecke, kann es ruhig etwas lauter sein, ich höre beim zocken mit Kopfhörerneh kaum was.
RGB muss nicht sein, genauso wie ein Glasfenster.
Ich habe mir das Fractal Design R6 angeschaut, das ist ja ein gedämmtes Gehäuse, das dürfte doch theoretisch keinen Einfluss auf den Airflow haben, oder irre ich mich da?

Bin für alle Vorschläge dankbar.

Einen schönen Sonntag euch allen

Fractal Design Meshify S2. Mehr Airflow geht kaum. Das R6 ist nicht die ideale Wahl für Airflow, aber wenn dir das R6 sonst gefällt, wirst du das Meshify S2 mögen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran
Das Meshify S2 ist ein gutes Gehäuse aber letztlich ein aufgeblähtes Meshify C. Ich bevorzuge das Meshify C.

PHANTEKS Eclipse P600S. Habe es selbst. Bin sehr zufrieden

ergibt Sinn schrieb:
Das Meshify S2 ist ein gutes Gehäuse aber letztlich ein aufgeblähtes Meshify C. Ich bevorzuge das Meshify C.
Kommt halt vor allem darauf an, wie lang die Grafikkarte ist und ob man Wert auf 140mm Lüfter überall legt. Außerdem passt der NH-D15 zwar auch ins Meshify C, aber das ist dann schon seeeehr eng.

Danke schon mal für die Antworten, hat das S2 einen besseren Airflow gegenüber dem R6 wegen des riesen HDD Käfigs des R6s? Und wo genau liegen denn da noch die unterschiede?

Nanoxia mal anschauen mMn. Ich bin mit meinem sehr zufrieden.

Die HDD Käfige beim R6 kannst du entfernen. Die Meshify haben eine offene Front mit einem feinen Gitter (engl. Mesh). Das R6 hat eine geschlossene Front mit seitlichen Lufteinlässen. Schau mal ein paar Reviews auf Youtube, da wird das schön gezeigt...

Das R6 Open-Layout (HDD Käfig raus) bringt soweit ich weiß nicht wirklich viel (sieht natürlich besser aus).
Ich hab die Temperaturen erst mit dem Öffnen des Deckels runter bekommen. (was ich nicht so hübsch find) Natürlich geht das auch ohne, mit entsprechender RPM der Lüfter. Ich wollte es aber eher leise. Ich habe einen NF-A14 hinten als exhaust, der hat mich aber bei 700+ RPM schon genervt. Ich würde mich aktuell vermutlich bei eLoops umschauen. Wenn ich von Temperaturen runter rede, meine ich damit -+1-2 Grad unterscheid zu Seitenwand offen. (getestet mit 2080 ti)

1575884685495.png

Wenn es leise sein soll ist das NZXT H710 eine gute Wahl. Airflow ist nicht maximal, aber dennoch gute Kühlung, bei reduzierter Drehzahl der Lüfter.

zeklow schrieb:
Ich habe mir das Fractal Design R6 angeschaut, das ist ja ein gedämmtes Gehäuse, das dürfte doch theoretisch keinen Einfluss auf den Airflow haben, oder irre ich mich da?

Das "Problem" ist nicht die Dämmung (die hier ja eh nur die Teile beschweren soll), sondern die verschlossene Front. Trotz Seitenschlitze kommt da von vorn nicht viel Frischluft und die Frontlüfter neigen zum umwälzen der vorhandenen Luft. Das Problem haben die meisten geschlossenen Gehäuse.
Möchtest du maximal Frischluft, suchst du die Gehäuse, die vorne möglichst offen sind. Zwar behindern auch Mesh und Staubfilter die Luftzufuhr, aber eben weniger

def_ schrieb:
Wenn es leise sein soll ist das NZXT H710 eine gute Wahl. Airflow ist nicht maximal, aber dennoch gute Kühlung, bei reduzierter Drehzahl der Lüfter.

Der Threadersteller fragt allerdings explizit nach gutem Airflow, während ihm die Lautstärke eher egal ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: def_
Narbennarr schrieb:
Das "Problem" ist nicht die Dämmung (die hier ja eh nur die Teile beschweren soll), sondern die verschlossene Front.
Bei kurzen Tests mit offener Front mit und ohne Filter habe ich bei der CPU-Temperatur keine großen Veränderungen gesehen. Die Einlässe sind IMHO ausreichend dimensioniert.

Allerdings müsste ich mal einen Langzeit Test machen, erst Ready State mit Prime95 und geschlossener Front mit Filter abwarten und dann Front öffnen, warten ob die CPU-Temp sich deutlich senkt und falls nicht auch ohne Filter testen.

BTW: Mein Unify mit vormontierter Blende sorgt für Falschlufteinzug am IO... da sammelt sich bei mir der Dreck (hauptsächlich Katzenhaare). Eigentlich sollte der Lüfter ja die Luft aus dem Gehäuse raus ziehen, nicht Frischluft von außen umwälzen... das muss ich mir mal genauer anschauen und abstellen.

Kommt immer drauf an wieviel abwärme die Hardware produziert und wie der Deckel aussieht (CPU Kühler holt sich auch gerne Frischluft vom Deckel, wenn offen ist).
Oft zeigen sich die Unterschiede erst wirklich wenn man CPU und GPU gemeinsam belastet und die schön was raushauen. Bei ner Leistungsaufnahme von 350W und mehr kann so ne Front dann schon mal 10 Grad auf der GPU ausmachen :)

Könnte man mit einer Kombination aus Furmark und Prime95 ja nachstellen. Oder gibt es für GPU was ähnliches wie Prime95, also etwas, was länger läuft? Ich muss mal MSI Kombustor genauer anschauen...

Kannst ja furmark solange laufen lassen wie du willst. GPU-Stress Test oder wie der Punkt heißt^^
Ich mach das Regelmäßig bei den Gehäusen die ich so habe.
So brachte die Demontage der Front bei ein Phanteks P400A beispielweise 2Grad, bei einem Pure Base 500 7-8Grad und beim Vector RS 5 Grad....ich knall aber auch 430W rein, das ist ja längst nicht bei jedem System so.

Beniguma schrieb:
Laut diesm Test hier macht es kein großen Unterschied ob man das Fractal design meshify s2 mit der Mesh front hat oder fractal design define s2 mit der geschlossen front hat.

https://www.kitguru.net/components/leo-waldock/fractal-design-meshify-s2-they-meshed-it-up-big-time/

Danke für den Link! Ich war am überlegen, ob ich nicht mein Fractal Design Gehäuse mit normaler Front gegen ein Meshify tausche für eine bessere Kühlung - aber so einen kleinen Unterschied hätte ich nicht erwartet.

Beniguma schrieb:
Laut diesm Test hier macht es kein großen Unterschied ob man das Fractal design meshify s2 mit der Mesh front hat oder fractal design define s2 mit der geschlossen front hat.

https://www.kitguru.net/components/leo-waldock/fractal-design-meshify-s2-they-meshed-it-up-big-time/

Das Problem an deren Szenario ist, dass sie hier in der Front n Radiator haben. Heißt also, dass sie 1. den Widerstand für die Lüfter wieder erhöhen und 2. die Front nicht für Frischluft nutzen, sondern die GPU mit warmer Radiatorabwärme anpusten.
EIn 360er Radiator für die CPU ist dabei auch recht üppig, da braucht man keine großen Unterschiede erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keniji und Seysin
Da ich dazu keinen neuen Thread aufmachen möchte:
Ich bin auch auf der Suche nach einem neuem Gehäuse, da mein aktuelles Gehäuse, das Sharkoon VS4-W (ja ich weiß ist Müll) einfach nicht für meine Ansprüche genügt und meine GPU (Radeon 5700 XT) sowie CPU (Ryzen 5 2600X) mir zu warm werden.
Laustärke ist tatsächlich mir völlig egal, ich suche nur das beste Gehäuse mit dem besten Airflow. Ist das nach wie vor das Fractal Design Meshify S2?
https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1292841.html

Zurück
Oben