Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
In diesem sehr guten Artikel wurden zig Konfigurationen getestet und es wird bestätigt, dass ein Lüfter unten für viel bessere Temps im Define 7 sorgt. (Zusätzlich zu Lüftern im Deckel)
ich belebe diesen uralt Thread mit einer Frage wieder.
Mein Airflow ist im Grunde wie in Beitrag 1 gleich geblieben. Es ist nur 1 zusätzlicher Lüfter hinzugekommen, welcher vor dem Netzteil im Boden des Gehäuses sitzt und Frischluft von unten nach oben ins Gehäuse bläst, also primär die Grafikkarte versorgt. Dieser Lüfter ist temperaturgesteuert und schaltet sich nur bei Bedarf ein, im idle ist er aus.
Meine Frage bezieht sich auf den Lüfter an der Gehäuserückwand. Im Idle oder bei schwacher Auslastung spüre ich wie der hintere Lüfter die warme Luft nach außen bläst. Steht das System allerdings unter Last und die zwei Lüfter an der Oberseite drehen ordentlich hoch, dann kommt hinten quasi gar nichts mehr raus. Es wirkt so als würden die oberen Lüfter dem hinteren Lüfter die Luft wegsaugen. Wenn dann der hintere Lüfter absaugend montiert eigentlich eh wertlos ist, wäre es dann nicht vielleicht klüger ihn auch Frischluft ins Gehäuse blasen zu lassen? Einen Staubfilter für hinten würde ich dann nachrüsten.
auf dem CPU Kühler ist kein Lüfter, es ist ne AIO Wasserkühlung und deren Lüfter + Radiator sind an der Oberseite des Gehäuses montiert und blasen raus.
Überlegung wäre eben für diese Lüfter noch zusätzliche Frischluft oberhalb der Grafikkarte einzuführen, damit die nicht hauptsächlich mit der bereits vorgewärmten Abluft der Graka arbeiten müssen.