[AJAX] Wie fängt man an?

CPU

Lieutenant
Hi Leute,

nach meiner "Studie" von PHP/HTML/JS möchte ich mit AJAX beginnen.
Unter Wikipedia (HIER) gibt's ja einen schönen Eintrag, der einem die Programmiersprache näherbringt (Geschichtlich & theoretisch).

Doch was ich nicht finde: Ein Tutorial, oder irgentetwas, das mir verrät: Wie fange ich an? Was brauche ich (Webserver etc.).

Ich hoffe, dass von Euch (Experten) einer eine Antowort weiss, und diese mit mir teilen möchte!

Noch einen schönen Tag,
CPU:):)

Servus,

schon mal bei Amazon geguckt? Da gibt einen Haufen interessanter Bücher, die Dir den Einstieg in AJAX gut erklären. Damit würde ich mal anfangen... kosten auch nicht die Welt.

Greetz, G.

guck mal im Wikipedia-Artikel unter Weblinks! Da ist z.B. ein Wiki-Book! Das sollte dir schon mal ein paar Einblicke geben und ist für den Anfang sicherlich ganz gut! Ansonsten stehen am Ende des Artikels auch ganz viele Literaturtipps!

AJAX... Na ja, ich würde mich als alles andere als einen AJAX-Experten bezeichnen, aber ich denke, ich weiß genug, um sagen zu können, dass ein "richtiges" Buch über AJAX es nicht wert ist gekauft zu werden.

AJAX. Was ist AJAX schon? Eigentlich nur ein moderner Begriff. Fundierte JavaScript-Kenntnisse vorausgesetzt, hat man das meiste zum Thema AJAX locker auf 50 Seiten erklärt. Die meisten Bücher "über AJAX" bekommen ihre 300-500 Seiten damit voll, eine Wiederholung von HTML, JavaScript und gelegentlich sogar PHP abzudrucken.

Das Effektivste ist meiner Meinung nach immernoch ein kleines feines Tutorial im Internet oder ein kleines Heftchen. Über AJAX gibt es glaub ich nur halb so viel zu sagen wie die meisten zu denken scheinen. AJAX ist nichts wirklich neues. Eine umfassende Einführung in das XMLHttpRequest-Objekt und der Rest ist dann eigentlich nur noch JavaScript oder PHP oder Perl oder sonstetwas.

Fang doch einfach mal an "AJAX-Sachen" in deine Applikationen einzubauen. Fang mit einem kleinen Tutorial an und wenn dann fragen auftauchen gibt's ja das SELFHTML- oder ForumBase-Forum. ;)

Die meisten (dicken) Bücher sind aber definitiv nicht zu empfehlen - einfach weil's soviel zu dem Thema gar nicht zu sagen gibt.

Eigentlich wollte ich darauf hinaus, dass mir jemand eine Seite nennt, weil ich bei google nichts "richtig" anständiges gefunden habe. :)

Außerdem hatte ich gehofft, das zur Sprache kommt, ob ich ein Framework (oder etwas ähnliches) benötige um mit AJAX zu coden.

Zuletzt bearbeitet:
Wofür genau willst du AJAX verwenden? Willst du wirklich selbst AJAX programmieren, hat das einen bestimmten Grund? Also was ist dein Motiv? Webseite auffrischen? Webanwendung?

Wenn du einfach nur die Technologie selbst verwenden willst, ohne dich um all zu viel kümmern zu müssen, würde ich dir schon eher zu einem Framework raten, da dir ein solches viel Arbeit abnehmen kann.

Wir haben für unsere (HTL-)Diplomarbeit ZK verwendet, dazu ist überhaupt kein AJAX-Wissen notwendig. Lediglich die Auszeichnungssprache (HTML-ähnlich) und Java sollten unbedingt beherrscht werden. Das Framework selbst unterstützt aber noch viel mehr.

Hier kannst du Beispiele ausprobieren. Vor allem der ZK Explorer zeigt dir ziemlich alle Möglichkeiten.

Das ganze ist relativ einfach und mMn recht empfehlenswert.

Das Google Web Toolkit ist auch sicher einen Blick wert.

Wenn du Ajax nicht programmieren sondern nur verwenden willst, würde ich auf bewährte Frameworks zurückgreifen. Wozu sich mit Sicherheit und Browserkompatibilität herumschlagen, wenn es den Code, den man sucht, längst gibt?

DER Standard, wenn du JS kannst:
Prototype, darauf aufbauend Scriptaculous
(viele namhafte web 2.0-seiten basieren darauf, basecamphq.com z.B. ist auf Prototype aufgebaut)
Tutorial

Und wenn du dich um JS drücken willst, bleibt immernoch:
XAjax

Revolutionär einfach, aber gewöhnungsbedürftig ist
RubyonRails

Mein Rat: Lerne mit einem dieser Frameworks umzugehen, fang an zu programmieren und nutze die Zeit um dein JS und PHP zu perfektionieren statt 200 Seiten über AJAX zu lesen.

Zurück
Oben