Akkulaufzeit Ryzen 5 4500 U & Ryzen 7 4800 U

Goldi245

Newbie
Liebe Technikfreunde,

ich habe zwei Notebookmodelle ins Auge gefasst, aber kann mich nicht entscheiden. Ich werde den Laptop benutzen für Word, Excel, PowerPoint, Mails und Filme. Keine Bildbearbeitung, keine Spiele. Mir ist eine lange Akkulaufzeit wichtig.

Die Konfiguration ist gleich (auch die Akkukapazität), bis auf Prozessor und Arbeitsspeicher.

Bei Modell 1 ist ein Ryzen 5 4500 U verbaut (2,3 GHz mit Turbo-Boost bis zu 4 GHz, 8 MB Cache, 25 Watt TDP) sowie 8 GB Arbeitsspeicher (8 GB LPDDR4X-4266).

Modell 2 enthält einen Ryzen 7 4800 U (1.80 bis 4.20 GHz • 4MB L2 Cache • 8MB L3 Cache • 10-25Watt) sowie 16 GB Arbeitsspeicher ( LPDDR4X 4266).

Nun ist es so, dass Modell 2 den besseren Prozessor hat & mehr Arbeitsspeicher. Eigentlich klares Kaufindiz. Ich habe jedoch drei Fragen.

1. Ist der Ryzen 7 für meine Ansprüche nicht etwas übertrieben? Leidet die Akkulaufzeit mit einem größeren Prozessor?
2. Sollte man nicht 16 GB nehmen, um zukunftsfest zu sein?
3. Für welches Modell würdet ihr euch entscheiden, wenn ihr ich wärt?

Ich freue mich auf eure Antworten, vielen Dank!

für keines.
wenn ich ned weiss, wer es gebaut hat.

nur anhand von eckdaten entscheiden, das ist zuwenig und die methode ist zu billig.

aber 16gb, ja, jedenfalls, aufrüstbarkeit checken. verlötet ja/nein/teilweise?
und nein, der 4800u ist ned übertrieben, auf ein paar jährchen gedacht. denk dran: verlötet!

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Bei der Akkulaufzeit sollte sich auch nicht viel tun. Die dürfen sich beide über einen längeren Zeitraum gleich viel Strom ziehen. Deswegen hat der kleinere auch einen höheren Basistakt. Der Ryzen 7 verbraucht wahrscheinlich in sehr kurzen Intervallen etwas mehr. Insgesamt sind beide sehr effizient. Habe im Arbeitslaptop einen 4750U und das ist ein geniales Teil.

Zurück
Oben