Akkuverbrauch SGS2

Siri

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.602
Hallo gestern abend war mein Akku noch bei ~ 60% Leistung. Heute morgen dann weckte mich der nervende Akkuleer-Ton. Das Menü für den Akkuverbrauch zeigt mir an das Android ICS 75% vom Akku verballert, der Bildschirm gerademal 11%. Kann doch gar nicht sein hab doch die ganze Nacht nichts gemacht. Update ist auch ausgeschlossen da nachts WLAN aus ist und er sich nur Updates über WLAN ziehen kann
 
Die Akkuanzeige kann falsch gewesen sein, wenn du den Akku sehr schnell leergesaugt hast. Wie lange hält das Handy denn insgesamt durch, zwischen zwei vollen Ladungen und was machst du dazwischen?
 
Hält da ungefähr nen Tag, surfen, bisschen spielen, SMS schreiben, telen, Whatsapp usw. aber eher unter der Woche. Am Wochenende nutzt ich das Handy eher selten deswegen verwundert mich das ja auch
 
tipp mal im Akkuverbauchs Menü oben in den Graph rein und dann müsste sich ein neues "Fenster" öffnen und dann schau mal ob bei "Aufwachen" ein durchgehender blauer Balken ist.
Hab auch mal was dazu geschrieben, letzter Link in meiner Sig.

EDIT: ich zitiere mich mal selbst :)
Zum Schluss noch etwas, das Android von Haus aus mitbringt, die Akkulaufzeit-Anzeige. Die sieht in etwa so aus. Zu erreichen (meist) unter Einstellungen - Telefoninfo - Akkuverbrauch. Diese Anzeige ist etwas schwierig zu interpretieren. Wenn dort zB steht Android System 32%, dann bedeutet das, dass 32% der verbrauchten Akkuenergie von Android verbraucht wurden (aktuell bei mir so). Allerdings spielt hier die Laufzeit mit rein. Wenn ich mein Telefon anmache und einfach liegen lasse, geht der Wert für Android System manchmal auf 60-70%, einfach deswegen, weil keine andere App den Akku belastet. Wenn hier aber eine App drin steht, die ihr wenig bis nicht benutzt, kann das der Übeltäter sein.
Tippt ihr nun in den oberen Bereich, wo Akkulaufzeit steht, dann sollte sich ein Graph mit Linien darunter öffnen. Dieser Graph zeigt die Kapazität des Akkus seit dem einschalten an. Die Linien darunter stehen für die Aktivität von GPS, WLAN, Bildschirm etc.
 
Seit Android 4 hält mein Akku beim SG II mindestens 2 Tage.
Vorher etwas mehr als einen Tag.
Was viel Strom "frisst" ist GPS. Da ich das nur selten benötige ist es aus.
Die Bildschirmhelligkeit hat auch einen großen Einfluß auf die Akkulaufzeit.
Trotzdem habe ich die aber schon recht hell eingestellt.
 
Cordesh schrieb:
Seit Android 4 hält mein Akku beim SG II mindestens 2 Tage.
Vorher etwas mehr als einen Tag.

Komisch, bei mir ist es genau umgekehrt. Vorher hielt der Akku 2 Tage, seit dem Update nur noch (maximal) einen. Ausserdem stürzt das Gerät mit ICS häufiger mal ab, bestimmt 1-2 Mal pro Woche. Vorher hatte ich in gut 8 Monaten genau einen Absturz.
Am liebsten würde ich wieder auf Android 2.3.4 downgraden, ausser Abstürzen und kürzerer Laufzeit habe ich ohnehin kaum Unterschiede feststellen können...
 
Cordesh schrieb:
Seit Android 4 hält mein Akku beim SG II mindestens 2 Tage.
Vorher etwas mehr als einen Tag.
das ist je nach Nutzungsverhalten anders, kann man also so nicht sagen. Im Standby mit moderater Nutzung ja, bei vielen Spielen oder Video etc. ist ist schon nach ein paar Stunden Schluss.
Was viel Strom "frisst" ist GPS. Da ich das nur selten benötige ist es aus.
im Standby "frisst" GPS laut einem c't Test (mit nem Milestone) 0,4 mW, also gar nichts. Nur wenns aktiv ist, ists deutlich spürbar
Die Bildschirmhelligkeit hat auch einen großen Einfluß auf die Akkulaufzeit.
Trotzdem habe ich die aber schon recht hell eingestellt.
sogar einen sehr großen Einfluss :) wobei ich finde, dass seit ICS die autom. Bildschrimhelligkeit besser von der Reaktion her geworden ist.
 
Zurück
Oben