Fireplace April 2026

aktives Benutzerkonto deaktiviert, wie wiederherstellen

P

Ponderosa

Gast
Hallo
Ein Kollege hat mich angerufen, und mir mitgeteilt, dass er sein aktives Benutzerkonto deaktiviert, und danach seinen PC ausgeschaltet hat.
Wie kann man das wieder herstellen?
Ich hatte die Idee, es mit NTPWedit wieder herzustellen. Aber das scheint ja nur für vergessene Passwörter zu sein.
Danke für jede Hilfe

Mit Offline NT Password & Registry Editor den PC booten und das Konto wieder auf aktiv setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ultimate Boot CD - kann man auch auf ein USB Stick übertragen und davon booten. Anleitungen gibt's genug.

• Gefällt mir
kurz gegoogelt --> https://www.heise.de/download/product/offline-nt-password-registry-editor-15473/download
Auch wäre es hilfreich wenn man ein weiteres lokales Admin-Konto hätte um sich am PC anzumelden.
Generell stellt sich aber die Frage warum man sein Konto deaktiviert, den PC herunterfährt und sich dann wundert warum man sich nicht mehr anmelden kann. Ich werfe ja auch nicht meinen Hausschlüssel weg und wundere mich dann warum die Tür nicht aufgeht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa und Mitleser
  • Gefällt mir
Ist ein älterer Herr über 75, er hatte sich in einem 2ten Konto angemeldet, und fälschlicherweise sein Hauptkonto gelöscht. deaktiviert
Danke Thomaswww und Zockermann Schlimmstenfalls muss er Win 10 neu installieren.

Hat er ein Home oder Pro. Bei Pro kann man das Konto Adminstrator aktivieren, der dann wiederum alle anderen Konten reaktivieren kann.

Wenn ich "Fremdsupport" bei Bekannten und Co. mache, lege ich mir immer ein separates Konto für mich an (mit Genehmigung des Inhabers selbstverständlich), so daß ich so im Bedarf schnell helfen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockermann und Ponderosa
Er hat Pro. Da er aber Windows nicht mehr starten kann, fahre ich nachher zu ihm, und versuch es per USB-Stick zu richten.
Wäre es möglich das per NTPWEdit zu machen? Denke das ist ja nur für vergessene Passwörter.

Dann einfach in den Notfallmodus booten, im Reparaturmodus Eingabeaufforderung starten und eingeben:
Code:
x:\> net user administrator /active:yes

• Gefällt mir
PHuV schrieb:
Bei Pro kann man das Konto Adminstrator aktivieren,

Dieses beliebte Einfallstor wurde ja von MS abgeschafft. In der Grundinstallation ist das Adminstratorkonto immer deaktivert. Dem lokalen Admin sollte man immer einen anderen Namen geben. Zumindest habe ich das seit Jahren in den Firmen immer gesehen.

Von locadm, helpdesk, pcinstall, workadm, locala, usw. Bei meinen Kisten habe ich auch ein Backdoorkonto mit anderem Namen.

• Gefällt mir
Danke für alle Tipps.
Bin gleich unterwegs zu ihm.
Problem wurde mit einem Win10 Installations_stick, und einem Wiederherstellungspunkt vom 11.01.2021 gelöst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww und PHuV
Zurück
Oben