h00bi
Fleet Admiral
Ideal wäre eine 401k ähnliche, staatlich organisierte Aktienrente für jeden zugänglich, steuerfrei, wenn vom AG direkt abgeführt wird.MrAM schrieb:Meine Wunschvorstellung des Rentensystems wäre der vollständige Verzicht auf ein staatlich organisiertes System
Ich verstehe nicht warum jeder immer wieder meint was neues erfinden zu müssen, es gibt 170+ Länder auf diesem Planeten, egal für was man ein System sucht, es gibt sicher in irgendeinem Land bereits ein funktionierendes System.
Ja, man kann jetzt sagen wenn alle so denken würden, wären die guten Systeme nie erfunden worden.
Aber wenn Autobahnmaut in zig Ländern mit einem kleinen Aufkleber auf dem Auto funktioniert, dann investier ich noch nicht etliche Milliarden in ein kompliziertes Kamerasystem.
Bei der Rente hat man halt immer das Problem, dass die ganze Kohle der Einzahler gebraucht wird um die aktuellen Rentner durchzufüttern, eine individuelle Aktienrente mit Entlastung bei der Rentenversicherung ist gar nicht erwünscht, daher kann man nur die private, zusätzliche Altersvorsorge verbessern.
Zuletzt bearbeitet: