Aktualisierung dauert ewig

Mintschi

Ensign
Moin,

ich bin gerade dabei, Ubuntu 9.10 als VBox Gastsystem auf Lucid zu aktualisieren.
Jetzt bin schon seit einer ganzen Weile bei dem Punkt "Aktualisierungen werden installiert", wobei mir 5 Stunden bis zur Beendigung angezeigt werden.
Ist das normal, dass es so lange dauert?

Gruss,
Mintschi

Das kann schon mal dauern, ja. Es werden ja schliesslich nahezu sämtliche Pakete aktualisiert. Insbesondere in der VM. Schlimmer wirds noch wenn das Image des Gastes auf ner ext4 Partition mit Standardparametern liegt. Dann ist einfach die I/O Leistung so gering das das Installieren aufgrund der vielen kleinen Dateien ne Ewigkeit dauert :-/

Bei meiner Aktualisierung von Karmic auf Lucid waren knapp 2 Gbyte zum Update.

Und mein Schwager - der hatte nicht ganz so viele Pakete :) - waren es gut 1,5 Gbyte, dafür hat das Upgrade ca. 2,5 h gedauert. Und das auf einem nativen System.

In Virtual Box würde ich fast eine Neuinstallation empfehlen.

Das ärgerliche an der Sache war letztendlich, als mir 1,5 Std. Restzeit angezeigt wurden, plötzlich eine Meldung erschien mit dem Hinweis, dass Fehler auftraten und das System im momentanen Zustand nicht mehr nutzbar sei. Ich könne diesbzgl. einen Bericht an den Bugtracker schicken. Echt "prima"!
Nun hatte ich den ganzen Kram platt gemacht und eine Ubuntu Lucid DVD installiert. Das ging wesentlich schneller.

Werbebanner
Zurück