• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Aktuell spielenswerte Free to Play MMORPG

pstar1988

Banned
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.676
Hey,

Ich habe vor knapp zwei Monaten mit FF14 angefangen, ein Pay to Play Titel. Die Entwicklung, die das Spiel nimmt, gefällt mir nicht so wirklich und lässt vermuten, dass auch dieses Spiel bald im F2P Sumpf versinkt.

Neben WoW (für mich keine Option mehr) gibt es aber keine weiteren P2P MMO's mehr, die aktuell noch gut bespielt werden (oder?)

Also habe ich mich wider Willen doch in die Welt der Free to Play Spiele begeben. Ich sage "wider Willen", weil ich es nicht begrüße, dass...

... die meisten davon erheblich auf ingame verkäufe des itemshops ausgelegt sind, wo man auch elemtare, spieltechnish vorteilbringende dinge kaufen kann (quests, teleportationsitems oder so)
... die meisten einen extrem schlechten oder garkeinen support haben, schlecht gewartet und nur so lang regelmäßig geupdatet wird, bis genug spieler gemolken wurden
... die meisten technisch einfach billig und veraltet sind.

Jetzt eine kurze Zusammenfassung derer Titel, die ich gespielt habe (mit kleinem Kommentar versehen), bevor ich euch bitte, mir eventuell weitere free to play titel zu nennen, die man sich mal anschauen könnte. Der Sticky dazu im Forum ist auch alles andere als aktuell...

SwtoR: kann mit starwars und dem scifi stil nichts anfangen, zudem finde ich die grafik und das gameplay sehr unschön

Age of Conan: ziemlich leer, sehr veraltet, hat mich nicht gefesselt

Aion: zu asiatisch, zu viel grinding

Hdro: Questreihe kaufen nach ca 10 minuten spielzeit? Neeee. Zudem grafisch unansehnlich

Neverwinter: grafisch schön, aber itemshop viel zu spielentscheidend. Zu viele botter und hacker

Tera: gefällt mir gut!!! Bin ich aktuell noch am testen.

Dragons prohet: noch nicht gespielt, aber gelesen, dass es von den Runes of Magic Machern ist und das wurde zu einem extreeeeeeeeeemen free to play, pay to win Spiel.


Also dann hoffe ich mal auf eure Mithilfe, vllt noch was spielenswertes zu finden. Und bitte nichts wie "warte halt auf elders scrolls online oder wildstar", denn das mache ich eh :)

MfG
 
RIFT mal probiert? Ist seit gestern im F2P Modus auf Steam erhältlich (läuft aber auch ohne Steam via eigenen Client). Man kann zwar, wie in jedem F2P Game, Dinge im Store kaufen aber man kommt auch sehr gut ohne weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rift! Das zock ich derzeit und ich finde es sehr gut !
 
Hm, das F2P das mir am besten gefällt ist StarTrek Online. Das Setting muss einem aber zusagen, ist ja was ganz anderes als die bisher genannten (und auch SWTOR), kann man eher noch mit Pirates of the Burning Sea vergleichen. Das wäre evtl. auch ne möglichkeit, F2P Piraten-MMO mit Schiffs- und Personenkämpfen. Ist aber imho eher was für zwischendurch, so ne richtig packende Story oder so gibts nicht, aber das spielen war für zwischendurch ganz kurzweilig.

Everquest 2 sieht halt mittlerweile auch recht angestaubt aus...
 
The Secret World ist auch nett, kostet allerdings 30€ für den Kauf, danach alles Frei, außer die ersten 3 Addons, die jeweils 10€ kosten. Nach 30 Quests bekommt man aber 1200 Bonuspunkte, für die man eine im Shop erwerben kann. Gibt auch öfters Aktionen, wo das Spiel dann 50% weniger kostet, da hatte ich es mir zugelegt.

Es hat zwar hier und da ein paar bugs...aber welches Spiel hat das nicht? Zumindest gibt es im Shop nichts, was einem einen Vorteil verschafft.

RIFT ist wirklich gut, aber irgendwie waren wir mal das typische Fantasy leid...und Zombies mit der Kettensäge zu zerlegen ist schon was feines^^
Abgesehen von netten vertonten Quests mit kleinen Filmchen zwischendurch und massig Rätseln, die zum Teil auch mal mehr als Schwer sind.
Dazu gibt es keine festen Klassen, wodurch man sich später fast jede Rolle aneignen kann, soweit man die Fähigkeiten freigeschaltet hat und natürlich das entsprechende Gear.

STO ist auch sher gut, die Abwechslung zwischen Raumkampf und Bodenkampf gefallen mir, sind aber nicht jedermanns Sache.

Die Beschneidungen bei Star Wars fürs F2P sind einfach zuviel, so macht das keinen Spass und eine Skillbar sind einfach nur dreist, damit kann man nicht wirklich gut auskommen und wird quasi gezwungen was zu kaufen.
 
Da gibts mmn nicht soviel, Tera ist am Anfang nett wird aber zum Endgame hin öde. Ich hab es damals vorbestellt gehabt und zum f2p start nochmal gespielt, Lust kam im Endgame nicht auf. Dazu wird man als Europäer von Gamefail eh Gameforge bei den Preisen abgezockt. Content kam zumindenst früher immer deutlich später bei uns als in USA/Japan. Rift ist auch so ein Spiel, wobei ich bei Rift zB Instanzen weniger schön fand aber dafür die Questgebiete runder wirkten. Auch der Realmpool ist in Rift anstrengender wenn man mal wieder in einer Gruppe Franzosen landet die isch weigern Englisch zu sprechen bzw. es gar nicht können, auch das angepriesene SKillsystem ist nicht so toll da es nur 1-3 sinnvolle Kombinationen gibt von denen vielleicht nur 1-2 gebraucht werden.
 
Ähnlich geht es mir auch zur Zeit.

TSW hab ich ausprobiert, ist mir aber zu "hölzern" vom Gameplay Stil. Muss aber auch ehrlich zugeben das ich es nicht länger probiert habe weil ich auf so etwas viel Wert lege.

Aktuell teste ich SWTOR & RIFT. Bei SWTOR habe ich den Vorteil dort bereits einen 50er Bountyhunter zu besitzen, jedoch levle ich jetzt neu. Dante beschreibt das Problem bei RIFT schon sehr gut: Es ist 0815 Fantasy. Etwas was mich nach 6 Jahren WoW doch ziemlich anödet. SWTOR hat einige Einschränkungen im F2P Konzept, jedoch bin ich gerne dazu bereit meine 13€ monatlich zu investieren.

Was ich noch nicht abschätzen kann ist wie einflussreich die jeweiligen Shops sind. Es gibt nen Haufen kosmetische Gegenstände und auch einige Items welche für das Gameplay selbst nutzbar sind. Aber wirklich Vorteilgebende Gegenstände (gegen €) habe ich noch nicht gesehen.
 
Secret World gibts für 12€.
Da kann man nicht viel falsch machen. Lohnt sich schon mal.
 
Also Rift hab ich lange zeit gespielt, als es noch ein monatliches abomodell hatte. würde es jetzt nicht nochmal spielen, so cool fand ichs nicht...
STO und TSW reizen mich garnicht... und mehr neue vorschläge kamen leider nicht :)
Ergänzung ()

Kann jemand was genaueres zu Dragon's Prophet sagen zwecks Itemshop etc? Ich weiß nur, dass ich ca 2 Jahre Runes of Magic gespielt hab und gegen Ende NICHTS mehr ohne itemshop ging. Dragons prophet is von den gleichen halunken, daher streube ich mich ein wenig.

Achja, Guild Wars 2 habe ich auch probiert, aber genau wie im ersten Teil, fühlt es sich beim Spielen wie ein Singleplayer RPG an...

Mfg
 
Naja ich habe mal Dragons Prophet gespielt und fand das System ganz interessant. Allerdings habe ich nur bis Stufe 10 (?) gespielt (ungefähr 1-2 Stunden). In der Zeit habe ich eine Reihe Standard-Quests gemacht und eine Solo-Instanz mit meinem Drachen. Das war ganz nett, mehr aber auch nicht. Das Zähmen wird durch ein Mini-Spiel realisiert und ist etwas nervig. Im Item-Shop gibt es Plätze für weitere Drachen die man wohl früher oder später wird kaufen wollen (über die Preise kann ich nichts sagen). Anfangs hat man 2 Plätze "im Inventar" (also Drachen die man dabei haben kann) und 2 Plätze im Hort (wo die Drachen das Crafting übernehmen). Andere Items die man benötigt wie in RoM habe ich nicht gefunden. Was mich etwas gestört hat an dem Spiel ist das Charaktersystem. Derzeit ist es wohl sinnvoll alle Punkte in ein Attribut zu investieren. Ebenfalls komisch finde ich es, dass man die Drachen nur eine gewisse Zeitspanne bei sich haben kann. Danach verschwinden sie und man kann sie nach einem Cooldown wieder rufen.

Alles in allem ein ganz nettes Standard-MMO das seine Besonderheiten (zumindest zu Beginn) nicht richtig nutzt. Ich habe mich auch nicht zum Geldausgeben genötigt gefühlt wie in SWTOR wo überall was zum Freischalten für CC ist oder wie bei RoM bei dem man schon während einer Tutorial-Mission Diamanten ausgeben kann (später habe ich sowas aber komischerweise nicht gesehen).

Ansonsten ist Rift ganz nett gemacht, verliert durch monotone Quests im Addon-Gebiet aber ein wenig an Reiz. SWTOR spiele ich aktuell, man bekommt jedoch ständig das Gefühl Spieler zweiter Klasse zu sein. Außerdem spielt es sich erst vernünftig wenn man etwas Geld ausgegeben hat und bevorzugter Spieler ist. Vorher gibt es meiner Meinung nach zu viele Einschränkungen (um es länger zu spielen), für einen ersten Eindruck ist das F2P-Modell aber in Ordnung. Mit Star Trek Online bin ich nicht so richtig warm geworden.
 
ich glaub mit ToR, STO und NW haste schon die 3 besseren von vornherein ausgeschlossen durchs setting und nach rift kommt dann auch nicht mehr viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guild Wars 2 ist keine Option für dich nehme ich mal an? Ansonsten fällt mir leider auch nichts weiter ein. Die Spiele sind nicht um sonst Free 2 Play. Wenn man im Spiel etwas erreichen will, muss man zwangsläufig investieren, da die Entwickler selbstverständlich etwas verdienen wollen. Mit diesem Gedanken kann ich mich leider nicht anfreunden. Jemand der besser ist als ich, nicht aufgrund des Skills sondern weil er einfach mehr Euros in das Spiel investiert hat? Finde ich zu langweilig und einfach. Für Leute, die nicht viel Zeit aufbringen können bzw. wollen bestimmt sinnvoll, aber nicht für einen leidenschaftlichen Gamer.
 
Dragon's Prophet ist vom Gameplay her ziemlich altbacken und bietet noch nicht viel Content.

Rift ist mMn das beste F2P-Spiel aber durch die chaotische Politik bei Trion werden häufiger Server geschlossen/gemerged/geöffnet und das stört ein bisschen.
 
@Pstar und schon für eines entschieden?

Auch wenn es ausgeschlossen wurde, kann eigentlich noch jemand was zu Aion sagen? Ich habe mich ein wenig umgeschaut und es ist ja recht still um das Spiel geworden obwohl es im Sommer(?) ja ein recht großes Update mit neuen Klassen, Gebieten und so weiter gegeben haben soll. Lohnt sich ein Blick auf das Spiel? Insbesondere als PvE-Spieler?
 
Naja wirklich entschieden habe ich mich nicht...
Die free to plays sind halt alle veraltet, ausbeuterisch, langweilig oder sonstiges...
 
Ich habe damals auch Rift gespielt und dann irgendwann aufgehört, ich glaube, als Patch 1.6 erschienen ist. 2 Monate vor der F2P-Umstellung habe ich dann wieder angefangen und ich bin nach wie vor begeistert. Rift ist das bessere WoW :) Mich persönlich fesseln die anderen genannten Titel überhaupt nicht - aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache. Wie dem auch sei, ich würde Rift nicht direkt abhaken :)
 
Try Guildwars 2.
Letzten Sonntag wieder für 40% vom Standartpreis zu haben und wenn du nicht warten kannst, schau mal beim Amazonen.
Der hats glaub ich für 39,- ? Lass mich lügen - weiß es nicht genau.

Für die 39€ kommste auch immer wieder rein und hast kein Abomodell ;)
 
guild wars 2 habe ich auch, fühle mich da, wie bei guild wars 1, wie in nem singleplayer... is nix für mich.
RIft habe ich auch bei p2p schon gespielt, aber hat mich damals schon bisschen angeödet...
 
Ashtari schrieb:
Try Guildwars 2.
Letzten Sonntag wieder für 40% vom Standartpreis zu haben und wenn du nicht warten kannst, schau mal beim Amazonen.
Der hats glaub ich für 39,- ? Lass mich lügen - weiß es nicht genau.

Für die 39€ kommste auch immer wieder rein und hast kein Abomodell ;)

Mittlerweile bei Drittanbietern auch schon für 25€
 
Zurück
Oben