• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Free to Play: MMO WildStar wechselt Geschäftsmodell

Turican76 schrieb:
Das Spiel hat einfach nichts überzeugendes. Grafik schlechter als ein 10Jahre WoW. Animationen,Art,Kampfsystem zu schwach.Ein TERA is da überzeugender,floppte aber ebenso.

Sehe ich genau anders! So sind eben persönliche Meinungen, nämlich komplett unterschiedlich. Wäre Wildstar vor 10 Jahren raus gekommen und WoW heute, dann sehe es für WoW ziemlich schlecht aus. Ganz ehrlich, was Wildstar da auf die Beine bekommen hat ist schon fantastisch. Dafür hat Wow Jahre gebraucht und genau das ist das Problem, wenn man viel Content etc möchte muss man sehr lange an dem Spiel entwickeln.

Man merkt bei Wildstar:"hey, hier ist es ja besser als bei WOW, das feature hätte ich gerne in WoW" Ich sag nur Garnison oder Bodeneffekte - also Movement! Wow schaute sich viel von anderen ab, als Beispiel AO (Anarchy Online, na wer kennt das noch) und macht es eventuell besser oder anders gesagt, marktfähiger. Es ist eben ein David gegen Blizzard.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeromaster schrieb:
Nix gegen EVE online :-p
Nur ein Abo-Modell macht so eine Erfolgsgeschichte überhaupt möglich! Und ja, das ist sicher ein Erfolg wenn ein Spiel seit nunmehr 12 Jahren am Markt ist und immer wieder erweitert und aufpoliert wird.
Free-to-Play ist nichts anderes als eine Marktschädigende-Schadensbegrenzung für "erfolglose" Titel :-p

So ein Quark! Riot Games machts vor, man braucht keine Abogebühren. Biete ein tolles Game, mit Updates, gehe auf die Community ein und verkaufe deine Microtransaktionen. So einfach ist das. League of Legends machts vor und das tolle ist, dass man durch die Bezahlung keinerlei Vorteile hat.
 
Turican76 schrieb:
Das Spiel hat einfach nichts überzeugendes. Grafik schlechter als ein 10Jahre WoW. Animationen,Art,Kampfsystem zu schwach.Ein TERA is da überzeugender,floppte aber ebenso.

Keine Ahnung was Du gespielt hast, aber graphisch muss sich Wildstar definitiv nicht verstecken. Ob die hardware--Anforderungen für das Gebotene angemessen sind ist wieder eine andere Frage, aber das ist ja nahezu allen MMOs gemein dass man am Besten einen neueren Quadcore mit mehr als 4 GHz unter'm Tisch stehen hat...

Spielerisch war Wildstar schon immer ein Nischenspiel, für Aussenstehende würde ich die Zielgruppe am ehesten als "mochte WoW classic (BC) und Dark Souls" umschreiben - was nunmal leider recht wenige sind. Und viele welche gerne diese Art von Spiel spielen können sich eben nicht mehr im Studium die Zeit freischaufeln sondern sind mit Job und Familie auf andere, dem eigenen Zeitplan angepasste, Spielkonzepte angewiesen.

Dass man Wildstar nur weitergehend spielen kann wenn man in einer Gilde agiert macht auf der einen Seite seinen Reiz aus - vernichtet dieses Spiel aber für alle welche weniger Zeit und Mühe investieren wollen.
 
Hi,

der Haken ist, es ist von NC Fail. Von denen kaufe ich mir nix mehr.

MFG
 
Jesterfox schrieb:
War aufgrund der Abozahlen Entwicklung abzusehen. Die Alternative wäre ein komplettes Einstellen... aber so hats als nischen-MMO evtl. noch eine Chance. Ich fands beim Anspielen gar nicht mal so schlecht, aber der Grafikstil war mir einfach zu bunt... (und das mag was heißen ;-)

Wie viele MMOs mit klassischem Abo gibt's denn eigentlich überhaupt noch? Außer den 2 FFs fallen mir grad keine weiteren ein.

Edit: woran man merkt das ich WoW mittlerweile wohl schon verdrängt hab ;-) und ich glaub EvE hat auch ein Abo-Modell (mit zusätzlichem Handel von Abo-Zeit wie WoW sie ja jetzt auch eingeführt hat und W* sie auch hatte). Damit wären es 4 MMOs mit Abo.

Dark Age of Camelot.
 
Ansicht ein ganz nettes Spiel ,aber die monatlichen Gebuehren haben es etwas kaputt gemacht .Wobei man sagen muss ,dass man sich die Spielzet auch mit ingame Gold erwerben konnte .Das machen nun andere nach (wie zb WoW).

Zudem ist es recht muehsaelig sich EQ zu farmen und in Raids zu kommen . :(
 
Wird Zeit.

Ich habs vor ein paar Wochen mal angespielt. Nach der Startzone trifft man auf genau 2 Spieler. Und das nach stundenlangem Spielen bzw. Questen.

Das Spiel hat trotzdem Potential. Ich hoffe, dass es mit der F2P-Umstellung bekannter und voller wird.
 
TenDance schrieb:
Keine Ahnung was Du gespielt hast, aber graphisch muss sich Wildstar definitiv nicht verstecken.
Naja, es ist eben diese hässliche 0815-Comic-Mobile/Facebook-Game-Grafik, die leider nahezu alle MMORPGs sowie sämtliche MOBAs haben.

Dadurch wird einfach jeder Anflug von eigenem Charakter und Atmosphäre sofort zunichte gemacht. Ich verstehe nicht, wieso sich Entwickler an dieser Scheiß-Optik so festbeißen. Wahrscheinlich liegt es an der Gier, weil mit WoW und LoL 2 extrem erfolgreiche Titel in dieser Optik erschienen sind, und man nun meinte, ein Spiel müsse so aussehen, um massenkompatibel zu sein.
Sehr traurige Entwicklung. :(

TenDance schrieb:
Spielerisch war Wildstar schon immer ein Nischenspiel, für Aussenstehende würde ich die Zielgruppe am ehesten als "mochte WoW classic (BC) und Dark Souls" umschreiben - was nunmal leider recht wenige sind.
Wieso?
Wenn ich das bei Wildstar richtig verstanden habe, ist es auch vom umfassenden Gameplay her absolute 0815-Standard-MMORPG-Kost (eine weitere Sünde, deren Popularität ich nicht nachvollziehen kann).
Das Kampf-Gameplay ist halt wenigstens aktiv und Skill-lastig wie bei TERA, aber das macht es doch noch nicht zu einem "Dark Souls" ähnlichen Spiel.

Das Spiel floppte ganz sicher nicht, weil es ein Nischentitel wäre, sondern ganz im Gegenteil, weil es einfach zu ähnlich zu den anderen MMORPGs ist. Es macht nichts neues, und es sieht auch noch genau so wie alle anderen MMORPGs aus.
Selbst Spiele mit starker Marke dahinter wie TESO oder SWTOR konnten sich unter diesen Vorraussetzungen nicht als Abo-Titel halten. Wieso sollte es ein "Wildstar" ohne fette Werbung und starke Marke schaffen?



Ich frage mich auch immer, was sich Entwickler und Publisher dabei denken.
Die große MMORPG-Welle scheint ja nun vorbei zu sein ... aber dann meinten alle, sie könnten jetzt ganz viel Geld mit MOBAs machen. :rolleyes:
Bin mal gespannt, was als nächstes kommt ...
 
k0ntr schrieb:
So ein Quark! Riot Games machts vor, man braucht keine Abogebühren. Biete ein tolles Game, mit Updates, gehe auf die Community ein und verkaufe deine Microtransaktionen. So einfach ist das. League of Legends machts vor und das tolle ist, dass man durch die Bezahlung keinerlei Vorteile hat.

Wir reden nochmal in 2021 ob das funktioniert, zudem finde ich den Vergleich zu einem richtigen MMO wie eben z.B. EVE irgendwie fragwürdig.
 
Taigabaer schrieb:
Ich glaube Dark Age of Camelot und Everquest 1 sind noch Bezahlspiele.

Everquest 1 wurde genauso wie das 2er auf F2P umgestellt. DAoC kenn ich von Namen her... das gibt's noch? ;-) Ok, dann ists noch eine mehr.


Zu LoL: ein MMOBA mit MMORPGs zu vergleichen passt irgendwie nicht. Der Spielumfang in einem (guten) MMORPG ist deutlich größer als nur eine Hand voll Helden und eine Map als Arena. Wenn dann müsste man schon eher Guildwars 2 als Beispiel nehmen.
 
Habe das Spiel etwa von einem Jahr schon angespielt. Langweilig, total Laaangweilig das Spiel.
 
Habe mir das Spiel auf der Gamescom 2009 oder 2010 ansehen müssen. War beide Male wegen Guild Wars 2 da (mein GW1-Account hatte schon einige Jahre auf'm Buckel), aber NCSoft hat ArenaNet einfach den halben Stand gestrichen und dort stattdessen Wildstar präsentiert. Folge: An den linken 12 Demo-PCs gab es meterlange Schlangen, rechts waren 8/12 Demo-PCs unbesetzt und an den anderen vier stand jeweils nur eine Person. Alle GW2-Fans haben gebettelt und gefleht, doch bitte auf den rechten Demo-PCs auch GW2 laufen zu lassen, aber die anwesenden Entwickler durften's nicht ändern. Wann immer dann auf der Bühne Wildstar präsentiert wurde löste sich die Traube der Zuschauer auf, und sobald es wieder um GW2 ging war der Stand gerammelt voll... habe mich also damals schon gefragt was das soll, und war davon überzeugt, dass dieses Spiel nicht sonderlich erfolgreich sein würde. Scheint, als hätte ich Recht behalten.
Guild Wars 2 spiele ich seit Release, und finde immer wieder neue Sachen, die ich mit Freunden oder auch alleine machen kann. Bin auch sehr gespannt auf Heart of Thorns...
 
Zornbringer schrieb:
noch vor ein paar jahren, als age of conan und warhammer online veröffentlicht wurden, war ein abo in mmorpg's standard.
Aus den beiden Spielen hätte man so viel machen können. Und das Abo-Modell ist doch gut. Da braucht man sich keine Gedanken machen, ob ein F2P-Game in P2W abrutscht etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer "WoW-Killer" der es nie im Ansatz damit aufnehmen konnte und kläglich gescheitert ist. Nun darf sich dieser Ramsch zu Aion, ESO, Rift, AoC und Tera gesellen.
 
Kesselbrut schrieb:
In Daoc hat man sogar noch für seinen Buffbot ein Abo bezahlt :D

Haha, hatte auch einen Kleri am Start wenn ich wieder nach AC gegangen bin ;).

DAoC ist das beste MMO aller Zeiten und hat das etabliert was Blizzard mit WoW perfektioniert hat.
 
nur mal aus neugier: hat wildstar denn in sachen questing innovation gebracht? ich find guild wars 2's questen ziemlich nice. alles sehr organisch. nicht mehr hin zum ausrufungszeichen, krams erledigen und zurück zum fragezeichen. oder die public quests von warhammer online. meiner meinung nach sollte das standard in mmorpg's sein. die standard fragezeichen quests sollte man nur für story relevante inhalte nutzen. questen sollte öffentlich sein und mit der anzahl der teilnehmer skalieren.
 
Zornbringer schrieb:
nur mal aus neugier: hat wildstar denn in sachen questing innovation gebracht? ich find guild wars 2's questen ziemlich nice. alles sehr organisch. nicht mehr hin zum ausrufungszeichen, krams erledigen und zurück zum fragezeichen. oder die public quests von warhammer online. meiner meinung nach sollte das standard in mmorpg's sein. die standard fragezeichen quests sollte man nur für story relevante inhalte nutzen. questen sollte öffentlich sein und mit der anzahl der teilnehmer skalieren.

Zu Wildstar kann ich nichts sagen, aber dem Rest kann ich mich nur anschließen. Habe sowohl Warhammer Online, als auch Guild Wars 2 gespielt und diese Features haben mir immer besonders gefallen. Das stumpfe Hin und Her Gerenne für die Quests ist immer so nervig in MMORPGS. Finde auch, dass das Questen so wesentlich besser funktionieren würde. Grundlegend hätte ich auch mal wieder Lust ein schönes MMO aktiv zu spielen, aber meistens schreckt mich dann der Gedanke an dieses total stumpfe Gequeste zum Leveln ab.

Um Warhammer Online ist es irgendwo schade in meinen Augen. Ich mochte das Spiel und habe viel Zeit dort verbracht, aber nach einer Weile war es dann einfach nicht mehr unterhaltsam sich immer in den selben Gebieten zu prügeln im PVP und selbst nach dem großen Patch kurz vor Ende kam kaum frischer Wind auf. Dieses komische "Rattendungeon" hat kaum einer gespielt und dann war Ende.
 
Zurück
Oben