• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Free to Play: MMO WildStar wechselt Geschäftsmodell

War aufgrund der Abozahlen Entwicklung abzusehen. Die Alternative wäre ein komplettes Einstellen... aber so hats als nischen-MMO evtl. noch eine Chance. Ich fands beim Anspielen gar nicht mal so schlecht, aber der Grafikstil war mir einfach zu bunt... (und das mag was heißen ;-)

Wie viele MMOs mit klassischem Abo gibt's denn eigentlich überhaupt noch? Außer den 2 FFs fallen mir grad keine weiteren ein.

Edit: woran man merkt das ich WoW mittlerweile wohl schon verdrängt hab ;-) und ich glaub EvE hat auch ein Abo-Modell (mit zusätzlichem Handel von Abo-Zeit wie WoW sie ja jetzt auch eingeführt hat und W* sie auch hatte). Damit wären es 4 MMOs mit Abo.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die Zeiten sind vorbei wo man mit Mittelklasse Games noch ABO Gebühren verlangen konnte, gibt es zwar noch immer aber da müssen die Games schon mehr bieten um Abo Gebühren zu rechtfertigen ( naja Ausnahme: WOW das läuft auch noch auf Unterklasse Niveau im Abo Blizzard versteht es eben Kühe zu melken ;p )

@Jesterfox: Na die Melkkuh schlechthin hast du vergessen ;p WOW hat ja nur nen f2p Anfix Deal ;p

Und nicht vergessen das Ultimative EVE online
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix gegen EVE online :-p
Nur ein Abo-Modell macht so eine Erfolgsgeschichte überhaupt möglich! Und ja, das ist sicher ein Erfolg wenn ein Spiel seit nunmehr 12 Jahren am Markt ist und immer wieder erweitert und aufpoliert wird.
Free-to-Play ist nichts anderes als eine Marktschädigende-Schadensbegrenzung für "erfolglose" Titel :-p
 
Wobei die daraus entstehenden Hybrid-Modell oft deutlich besser sind als die reinen F2P-Spiele die oft eine reine Pay2Win Abzock-Masche sind. Z.B. ein SWTOR steht eigentlich gar nicht so schlecht da.


Und ja, WoW und Eve hab ich erst vergessen. Aber dann wird's echt dünn was reine Abo-Modelle angeht.
 
Wobei die daraus entstehenden Hybrid-Modell oft deutlich besser sind als die reinen F2P-Spiele

das kann man unterschreiben ;p

Nix gegen EVE online :-p
Nur ein Abo-Modell macht so eine Erfolgsgeschichte überhaupt möglich! Und ja, das ist sicher ein Erfolg wenn ein Spiel seit nunmehr 12 Jahren am Markt ist und immer wieder erweitert und aufpoliert wird.

hab ich irgendwas negatives über EVE gesagt ? ultimative ;p ist eigentlich in keiner mir bekannten Sprache negativ behaftet ;p aber ich kenn auch nicht alle Sprachen ;p
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal grundsätzlich attraktive Preise einführe und die Probleme gäbe es nicht.

Ein Vollpreisspiel kaufen und dann noch jeden Monat ordentlich abdrücken, nein danke.
 
Ich hab nicht einen Bekannten, Freund oder Verwandten, der heute noch MMOs spielt. Die Zeit dieser Spiele ist einfach vorbei. Zumal ja mittlerweile in jedes Spiel irgendwie ein MP Part reingeschustert wird.
 
eve hat das beste pvp weit und breit. da gibt's wenigstens noch richtig adrenalin (was man diesem spiel anfangs gar nicht zutraut, weil streckenweise sehr träge)

tja wildstar.. ich hab auf dich hingefiebert und abgesuchtet, aber du hast bei mir nichtmal länger als gw2 gehalten. war ne nette zeit. viel spaß noch, bis du eingestampft wirst. swtor oder aoc leben noch, weil es ne bekannte lizenz dafür gibt.. aber für dich? glücksspiel, viel erfolg :)
 
Ich hab nicht einen Bekannten, Freund oder Verwandten, der heute noch MMOs spielt.

Naja und ich hab mehrere ;p und auch ganze Familien wo von Enkel über Tochter / Sohn bis zur Mutter die ganze Familie zockt ;p

Was sagt das also nun aus ?
 
Hab Wildstar zum Release gekauft und war begeistert von dem Game, aber als man dann für eine Quest alle Elite Dungeons auf Gold meistern musste war es vorbei mit dem Spaß. Ich bin generell kein Solospieler, aber das man in eine größere Gilde gehen musste, war eine Zumutung! Sobald nur ein Random mit in der Gruppe konnte man es schon vergessen. Man konnte es einfach nicht schaffen, auch nach dutzenden anläufen. Leute haben entweder ihre Rolle nicht gespielt, oder haben nicht das Gear dafür gehabt.
Nach ca. 50-100 versuchen und Stunden an Aufregung habe ich das Spiel nicht mehr angefasst, da es einfach keinen Fortschritt mehr gab. Und nur Dailies waren nach ein paar Wochen auch langweilig. Sobald es Free2Play wird, werde ich es mir aber wieder angucken.
 
Morrich schrieb:
Ich hab nicht einen Bekannten, Freund oder Verwandten, der heute noch MMOs spielt. Die Zeit dieser Spiele ist einfach vorbei. Zumal ja mittlerweile in jedes Spiel irgendwie ein MP Part reingeschustert wird.

Bei mir zocken noch sehr viele und jetzt? Man sollte nicht von dem eigenen Umfeld auf den kompletten Markt schließen. Der MMO Markt ist aktuell größer als je zuvor, nur verteilen sich die Spieler auf unzählige Spiele.
 
Jesterfox schrieb:
Und ja, WoW und Eve hab ich erst vergessen. Aber dann wird's echt dünn was reine Abo-Modelle angeht.

ganz schön krass, wie sich alles entwickelt hat. noch vor ein paar jahren, als age of conan und warhammer online veröffentlicht wurden, war ein abo in mmorpg's standard. aber so lange habe ich diese spiele nicht mal gespielt. für den ersten monat kostenlos und das wars. ich könnte mir vorstellen, dass es in wildstar ähnlich gelaufen ist, zumal das spiel auch noch technische probleme hatte und es offenbar auch viel zu schwer für die große masse war.

wurde eigentlich auch schon ein konsolen release angekündigt? die steuerung lädt ja geradezu dazu ein. elder scrolls online hat ja ein ähnliches debakel hinter sich und erscheint in kürze auch für die next gen konsolen. das muss man aber immer noch kaufen, um es spielen zu können.
 
Luxuspur schrieb:
hab ich irgendwas negatives über EVE gesagt ?
Nö, das "nix gegen EVE :-P" war auch wenig ernst gemeint^^

@Flappes
Also EVE ist z.B. ein reines Abo, ohne Hauptspiel welches es zu kaufen gilt, bei den anderen keine Ahnung. Mit einmaligen Vollpreis-Verkäufen lassen sich solche Spiele aber nicht lange halten, das nötige Budget schon nur um die Serverfarmen zu betreiben, warten, aktualisieren, Entwicklerteams bezahlen etc. ist längerfristig halt nur mit Abos oder anderen laufenden Einkünften möglich.
 
age of conan und warhammer online veröffentlicht wurden, war ein abo in mmorpg's standard.
Das war doch bereits die Zeit als Abos untergingen ;p Als Abos standard waren und MMOs anderes gar nicht denkbar war weit vor dieser Zeit ;p

Und das MMOs auch mit einmaligen Vollpreis ohne Abo und Shop mit nur kosmetischer Natur bestehen können beweist GuidlWars und GuildWars 2 seit Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
Naja und ich hab mehrere ;p und auch ganze Familien wo von Enkel über Tochter / Sohn bis zur Mutter die ganze Familie zockt ;p

Was sagt das also nun aus ?

Der Vorsprecher hat sicherlich recht, ein Clan von Spiele-Freaks trifft man nicht überall.
Aus deiner Familie werden vmtl. alle bleiche Haut haben, weil alle so wenig an die Sonne kommen ;)
 
Das Spiel hat einfach nichts überzeugendes. Grafik schlechter als ein 10Jahre WoW. Animationen,Art,Kampfsystem zu schwach.Ein TERA is da überzeugender,floppte aber ebenso.
 
Aus deiner Familie werden vmtl. alle bleiche Haut haben, weil alle so wenig an die Sonne kommen

MMOs zocken bedeutet nicht 16h am Tag vor dem Rechner sitzen ;p Die Typen gibts zwar auch wie insbesondere IT News aus Asien immer wieder beweisen ;p
 
Zitat:

"Man wolle mehr Nutzern die Chance geben, WildStar auszuprobieren, heißt es zur Begründung."

richtig wäre:

"Man wolle versuchen den drohenden Bankrott abzuwenden, heißt es zur Begründung."
 
Luxuspur schrieb:
MMOs zocken bedeutet nicht 16h am Tag vor dem Rechner sitzen ;p Die Typen gibts zwar auch wie insbesondere IT News aus Asien immer wieder beweisen ;p

Darum auch mein Smiley bei.
Im Ernst ich bin da eher neidisch, weil wenig bis gar keine Menschen in meinem Umfeld regelmäßig PC Spiele (außer die Damen ihren Wimmelbild Müll) zocken. Ich komme aber aus dem ländlichen Bereich, in den Großstädten oder jüngeren Altersklassen (bin 44) ist das sicherlich nochmals anders.
 
Zurück
Oben