News Aktuelle Kaufberatung: Neue ideale Gaming-PC-Builds von 850 bis 2.800 Euro

andi_sco

Legends of Tomorrow
✍️Leserartikel-Schreiber
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Lakmusluk und 22 andere
Bald kann dieser Artikel jeden zweiten tag neu erscheinen - da die Preise nicht mehr aktuell sind :(

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Bieromeister, matmartin und 7 andere
Bin nicht sicher, ob ich den derzeitigen 2800€-AMD-PC wirklich so empfehlen würde. 64GB RAM, die auch noch teurer sind als die CPU, gehen bei den aktuellen Preisen ganz schön ins Geld...

Trotzdem ist der "ideale Gaming-PC"-Thread seit jeher eine sehr gute Basis, um sich einen Gaming-PC zusammenzustellen oder empfehlen zu lassen.
-> Vielen Dank für diese regelmäßig anfallende Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Floppy5885 und 7 andere
Undankbarer Job momentan bei täglich wechselnden (steigenden) Preisen.
Für eure Mühe ein großes Dankeschön!

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, derMutant und 14 andere
Danke für den Artikel und die Pflege.

Mir persönlich fehlt ein „unvernünftig“ oder „kompromisslos“ Build.

Da könnte man jetzt argumentieren mit „Ja, dann kauf doch einfach überall das Teuerste“, damit wäre es aus meiner Sicht aber nicht getan, denn auch im „Enthusiast“ Segment muss man nicht immer das Teuerste nehmen, auch in der Kategorie „das Beste“ gibt es Unterschiede im Preis.

Beispiel:

9950X3D ← CPU für hohen Workload, aber auch gamingtauglich.

RTX 5090 ← Gerade hier gibt es auch oft utopische Preise. Aktuelles Beispiel: ~2600 € zu ~3200 €, das sind immerhin 600 €, die sich meines Erachtens nach auch nicht mehr durch RGB oder weiße Farbe rechtfertigen lassen.

64/128 GB RAM ← Naja... Lassen wir das aktuell lieber … ^^

Mainboard ← Auch hier gibt es Boards, die hervorragend sind und im Bereich um die 350–450 € liegen, aber auch welche, die bei ~1100 € liegen. Auch dafür wird es sicherlich Käufer geben, die das rechtfertigen können, aber „nötig“ wäre das nicht, um im „Enthusiast“ Segment anzukommen.

Und jetzt verstecke ich mich unter meinem Tisch und hoffe, dass die Schläge, die ich mir mit meinem Kommentar einfangen werde, nicht allzu lange wehtun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885, LinuxTux, Return2Burn und 2 andere
Der Markt ist für Endkunden erst mal komplett tot. Im Mininghype konnte noch alles außer die Grafikkarte aufgerüstet werden. Das hat sich jetzt erledigt. Vom Prozessor über das NT bis zur Platine wird der Absatz implodieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: fineline, je87 und andi_sco
7eNd schrieb:
Bin nicht sicher, ob ich den derzeitigen 2800€-AMD-PC wirklich so empfehlen würde. 64GB RAM, die auch noch teurer sind als die CPU, gehen bei den aktuellen Preisen ganz schön ins Geld...
Yep... 32GB können zu wenig sein, aber vielleicht macht es Sinn, auf 48GB zu gehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
für mich kommt aktuell nur Nvidia als GPU in Frage, da funktioniert DLSS4 / DLAA einfach viel besser und ich bin froh, dass es so gut funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: jiggi89
Bin ich froh, dass ich dem PC-Gaming echt vor Jahren den Rücken gekehrt habe!
Bin komplett auf Konsolen gewechselt, manchmal schau ich schon ein wenig Neidisch auf ein paar Perlen, die am PC kommen, aber meistens bin ich dann doch froh mich auf die Couch zu setzen und zu genießen.

Auch als Battlefield Veteran, dachte ich an der Konsole könnte ich nie einen Shooter zocken, so wie am PC.
Nach Wochen jetzt in BF6, geht das sogar richtig gut.
Hätte nicht gedacht das BF2042 mich vom PC wegholt und jetzt BF6 mich wieder bei der Konsole hyped ;)

Ich kenne die Preise aktuell nur zu gut, bin selber aus der Halbleiterbranche und sehe täglich den Kampf.
Ich hoffe ja das es hier zu einem Downcycle kommt, dass es auch den Markt entspannt!
Aber mit der Message gestern von Micron bezüglich B2C und dem Einstampfen von "Crucial" sehe ich keine rosige Zukunft für den Consumermarkt.

PS: Dem Team der Kaufberatung vielen Dank, ich schau immer mal gerne rein und supporte auch Leute die einen PC aufbauen mit eurer Kaufberatung.
Daher bin ich meistens up-to-date!

• Gefällt mir
Reaktionen: hergesknapp, Fighter1993, Kaufmannsladen und eine weitere Person
Wird Zeit die Gebrauchtriegelbestände aufzulösen. War eine bessere Geldanlage als Gold über die letzten Jahre.

Rickmer schrieb:
Yep... 32GB können zu wenig sein, aber vielleicht macht es Sinn, auf 48GB zu gehen...
Ernst gemeinte Frage: wo sind aktuell 32GB zu wenig? Ich habe aktuell 32 GB drinnen und habe bisher in keinem Gaming Stenario ein Problem feststellen können. Wahrscheinlich bin ich noch nie über 24-26GB gekommen. Liegt aber wahrscheinlich auch zum einen an meiner Spiele Auswahl und zum anderen an 24 GB VRam.
Aber wie gesagt, aktuell würde mich interessieren wo 32 GB limitieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
wow … die Lexar NVMe 4TB, die in den großen Komfigurationen empfohlen wird, hatte ich damals mal im Sale für 192€ gleich zweimal ergattert. Das Ding schlägt jetzt mit 299€ zu Buche. Das kann man dann schon als signifikante Steigerung bezeichnen.
Aber wenn ich mir die anderen Hersteller so anschaue, geht das einfach nur noch unverhältnismäßig „bergauf“.

Ich hoffe mit AM6 wird das besser. Ansonsten muss ich wohl statt bisher 200€/Monat eher 300€/Monat weglegen, damit ich dann nicht an Features oder Leistung sparen muss.

Danke an dieser Stelle noch an @Na-Krul und alle anderen Beteiligten für die Pflege des Ganzen! Top Arbeit Leute!
Ergänzung ()

freek0055 schrieb:
aktuell würde mich interessieren wo 32 GB limitieren
Star Citizen bekommt das gut hin.
Bin grad unterwegs und kann dir leider keinen Screenshot als Nachweis anhängen.

Ich mag die Kaufberatung Threads hier auf CB nicht so wirklich, hier wird selbst wenn man zb bedingungslos High End will und sich leisten kann hart dagegen argumentiert und das sehr vehement und penetrant.

Man solle doch bitte ein 0815 MB nehmen und ein kleines NT reicht doch auch und die SSD kann auch viel günstiger und kleiner sein und der RAM braucht doch nicht so gute Werte und kann auch kleiner sein und muss es wirklich das große teure Gehäuse sein, etc pp.

Auf Dauer sehr sehr anstrengend..😥😰
(Kann nur das Luxx Forum empfehlen wenn man eben wirklich best of the best will, die sind dort viel entspannter und es gibt viele gleichgesinnte.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S und bogge101
freek0055 schrieb:
Ernst gemeinte Frage: wo sind aktuell 32GB zu wenig?
Red Dead Redemption 2, Cities Skylines 2, Anno 1800, MSFS etc. etc.
freek0055 schrieb:
Wahrscheinlich bin ich noch nie über 24-26GB gekommen. Liegt aber wahrscheinlich auch zum einen an meiner Spiele Auswahl und zum anderen an 24 GB VRam.
Mit 26GB bist du schon fleißig am auslagern auf deine Datenträger. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan
BloodGod schrieb:
wenn man zb bedingungslos High End will und sich leisten kann hart dagegen argumentiert und das sehr vehement und penetrant.
Naja, jemanden zu einer Konfiguration zu beraten oder demgegenüber ohne Einschränkungen einfach die teuersten Komponenten vorzuschlagen sind auch zwei verschiedene Paar Schuhe.

Letzteres bedarf auch keiner sonderlichen Beratung sondern einfach nur eines korrekt gesetzten Filters bei Geizhals. Danach spielt doch dann eh nur noch der persönliche Designgeschmack des Interessent eine Rolle.

Die Beratung zielt ja auf einer effizienten Konfiguration hinsichtlich des Kosten/Nutzen Verhältnisses ab.

Also so sehe ich das zumindest.

• Gefällt mir
Reaktionen: cele, Rockstar85, jotecklen und 4 andere
KarlsruheArgus schrieb:
Red Dead Redemption 2, Cities Skylines 2, Anno 1800, MSFS etc. etc.

Stimme dir bei allen Games zu (Star Citizen fehlt noch), aber RDR2 kann ich nicht wirklich bestätigen, außer man ist völlig bekloppt und stellt auf MSAA 8x, was nicht wirklich was bringt…

@BloodGod
Ich hab PCGH gekündigt, wenn du das hast kannst du dort mal stöbern.
Zu der Thematik gab es dort mal einen RAM Test, müsste in den letzten zwei Jahren gewesen sein.

Fazit war: 48GB reichen für RD2
Ganz schlimm ist auch GTA V Roleplay. :D

Zurück
Oben