News Aktuelle Kaufberatung: Neue ideale Gaming-PC-Builds von 850 bis 2.800 Euro

Macht denn bei der "1000€" Konfig der 14400F noch Sinn, wenn doch der CoreUltra 225 nahezu dasgleiche kostet?
Ist schon erschreckend wie Mittelklasse und gehobene Mittelklasse mit den Preisen durch die Decke gehen.

Ich empfinde den Artikel als ein gutes Stück am Optimum vorbei.

Aus meiner Sicht wird Speicher MASSIV überbewertet. Sowohl beim RAM, als auch bei der Grafikkarte.

Bei günstigen PCs, sollte es WEIT besser sein, den RAM zu halbieren/verlangsamen und das Geld lieber in die Grafikkarte zu stecken. Man verliert dann vielleicht 5% wegen dem RAM, aber man gewinnt 50% bei der Grafikkarte (die zudem auch am schnellsten altert).

Ebenfalls halte ich den Fokus auf AMD für falsch.

Warum kaufen 92% der Käufer Nvidia? Weil das nicht die ideale Gaming-Karte ist??? Gerade für Käufer, die auf Hilfe/Beratung angewiesen sind, dürfte Nvidia in fast allen Fällen die bessere Wahl sein, denn diese Personen wollen nicht per TreiberHack in den Spielen FSR4 erzwingen, die wollen, das DLSS einfach da ist....

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant, Tom-S, Return2Burn und 2 andere
@Eusterw
Dir steht es frei im dortigen Thread Änderungen vorzuschlagen und diese mit reputativen Quellen zu untermauern.

Generell lese ich aus deinem Beitrag nur Vermutungen heraus.
Und die DLSS Thematik bringt mich als RTX4070 User zum schmunzeln.
DLSS funktioniert weder in jedem Game noch ist es zuverlässig, die mangelhaften GameReady Treiber in diesem Jahr lass ich da noch außen vor. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn, Knobi Wahn, Slainer und 4 andere
Eusterw schrieb:
Aus meiner Sicht wird Speicher MASSIV überbewertet. Sowohl beim RAM, als auch bei der Grafikkarte.
Aus meiner Sicht ist das Gegenteil der Fall.

Und nu?

• Gefällt mir
Reaktionen: E2K3 und person unknown
KarlsruheArgus schrieb:
Red Dead Redemption 2, Cities Skylines 2, Anno 1800, MSFS etc. etc.

Mit 26GB bist du schon fleißig am auslagern auf deine Datenträger. :p
Naja, jetzt aber sicherlich Unterschied ob man es wirklich benötig damit das Game läuft oder ob man alle Regler und paar Mods auf Anschlag stellen möche.

Keiner dieser Games scheint auf 32GB Rechner nicht zu laufen. Wen man nicht gerade auf Low Settings stellen muss ist ein "Notwendig" eher ein "man will voll aufdrehen", oder?

Solange die meisten dieser Games auf Konsolen mit 10-16GB Gesamtspeicher laufen ist es schwer vorstellbar dass Leute mit teils stärkeren PC da Probleme bekommen und von 32GB auf 48/64GB aufrüsten müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn und Eusterw
Kaufberatungen, zumal mit EK+3%Marge sind zum jetzigen Zeitpunkt etwas....naja.
Vielleicht einen Warnhinweis hinten anstellen: "Preis kann (sehr) kurzfristig umd 100-300 Euro höher ausfallen". Grüße, Euer RAM Speicher! 🙄 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
mtheis1987 schrieb:
Mir persönlich fehlt ein „unvernünftig“ oder „kompromisslos“ Build.
PC Parts
CPU - AMD Ryzen Threadripper Pro 9995WX STR5 96C 5.4GHZ 482MB 350W WOF : 11.322,01 €
Mainboard - ASUS Pro WS WRX90E-Sage SE : 1.188,69 €
GPU - NVIDIA RTX Pro 6000 Blackwell 96GB : 7.656,63 €
RAM - Micron RDIMM DDR5 64GB 2Rx4 6400MHz PC5-51200 ECC REGISTERED (4 Stück / 256 GB) : 3981,16 € (Stück 995,29 €)
Gehäuse - Corsair Obsidian 9000D : 460,00
Netzteil - Asus Pro WS Platinum 3000 Watt : 806,00 €
Capture Card - Elgato Game Capture 4K Pro : 264,42 €

25678,91 €

Cooling
Distribution Plate - Singularity Computers Corsair 9000D Dual Loop D5 : 399,00 USD + Versand & Steuern ~ 600,00 € ?
Pumpe - Aqua Computer D5 NEXT (2x) - 239,80 € (Stück 119,90 €)
Waterblock (CPU) - HEATKILLER IV PRO for Threadripper COPPER NICKEL : 149,95 €
Waterblock (GPU) - HEATKILLER INOX Pro for NVIDIA RTX 6000 ADA : 249,95 €
Durchflusssensor - Aqua Computer high flow NEXT : 84,83 €
Radiator : Alphacool NexXxoS Monsta 480mm Radiator (4x) : 801,84 € (Stück 200,46 €)
Lüfter - Noctua NF-A12x25 PWM 120mm (34x / Push Pull)) : 1028,84 € (Stück 30,26 €)

3155,21 €

Fittinge, Tubes, Tools, Kaffee, Blutdruck senkende Medies, Taschentücher, Porto ect. pp. : So Pi mal Hörnchen ~ 500,00 €

3655,21 €

Total : 29334,12 € ( Aber da is noch dicke Luft nach oben :) )

• Gefällt mir
Reaktionen: cele, Rickmer, E2K3 und 2 andere
Eusterw schrieb:
Warum kaufen 92% der Käufer Nvidia? Weil das nicht die ideale Gaming-Karte ist??? Gerade für Käufer, die auf Hilfe/Beratung angewiesen sind, dürfte Nvidia in fast allen Fällen die bessere Wahl sein, denn diese Personen wollen nicht per TreiberHack in den Spielen FSR4 erzwingen, die wollen, das DLSS einfach da ist...
Pardon me, aber wovon redest du da? Welcher Treiberhack? Sobald ein Spiel FSR2/3 unterstützt, mach der Adrenalin-Treiber das meist automatisch und stellt um. In ganz seltenen Fällen muss man das händisch machen, außer natürlich du hast eine RX 7000 im Rechner, dann musst du es per OptiScaler machen.

Kaufmannsladen schrieb:
Eine PS5 gibt es aktuell ab 349,- Euro. :)

scnr
Das ist oft meine Empfehlung, wenn mich jemand nach einem „Gaming“-PC für max. 1000€ fragt. Denen sage ich dann: Holt euch ’ne PS5 Pro, wenn es nur um Gaming geht, die kann in vielen Titeln 4K60 und das Hassle-Free. Und ’nen TV haben die meisten ja eh schon.

Einen PC, der in vielen Titeln 4K60 bei annehmbaren Quali-Settings hinbekommt, sucht man für unter 1000€ vergebens. Klar, alle Regler nach links drehen, dann gehen auch 4K60 mit einem 1000€-PC, aber dann sieht die PS5 qualitativ schon wieder besser aus.

Wie gesagt, wenn es rein ums Gaming geht, sobald jemand mehr damit machen möchte als nur Gaming, sieht die Sache anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen und Cabranium
KuroSamurai117 schrieb:
Solange die meisten dieser Games auf Konsolen mit 10-16GB Gesamtspeicher laufen ist es schwer vorstellbar dass Leute mit teils stärkeren PC da Probleme bekommen und von 32GB auf 48/64GB aufrüsten müssen.
Konsolensettings mit Desktopsettings zu vergleichen ist in meinen Augen abenteuerlich und weltfremd.
KuroSamurai117 schrieb:
Naja, jetzt aber sicherlich Unterschied ob man es wirklich benötig damit das Game läuft oder ob man alle Regler und paar Mods auf Anschlag stellen möche.
Wenn man das jeweilige Game spielen will ohne durch den RAM limitiert zu werden sind eben mehr als 32GB notwendig.

Als Gamer präferiert man GPU Limits und meidet CPU und RAM Limits.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
dark destiny schrieb:
PC Parts
CPU - AMD Ryzen Threadripper Pro 9995WX STR5 96C 5.4GHZ 482MB 350W WOF : 11.322,01 €
Mainboard - ASUS Pro WS WRX90E-Sage SE : 1.188,69 €
GPU - NVIDIA RTX Pro 6000 Blackwell 96GB : 7.656,63 €
RAM - Micron RDIMM DDR5 64GB 2Rx4 6400MHz PC5-51200 ECC REGISTERED (4 Stück / 256 GB) : 3981,16 € (Stück 995,29 €)
Gehäuse - Corsair Obsidian 9000D : 460,00
Netzteil - Asus Pro WS Platinum 3000 Watt : 806,00 €
Capture Card - Elgato Game Capture 4K Pro : 264,42 €

25678,91 €

Cooling
Distribution Plate - Singularity Computers Corsair 9000D Dual Loop D5 : 399,00 USD + Versand & Steuern ~ 600,00 € ?
Pumpe - Aqua Computer D5 NEXT (2x) - 239,80 € (Stück 119,90 €)
Waterblock (CPU) - HEATKILLER IV PRO for Threadripper COPPER NICKEL : 149,95 €
Waterblock (GPU) - HEATKILLER INOX Pro for NVIDIA RTX 6000 ADA : 249,95 €
Durchflusssensor - Aqua Computer high flow NEXT : 84,83 €
Radiator : Alphacool NexXxoS Monsta 480mm Radiator (4x) : 801,84 € (Stück 200,46 €)
Lüfter - Noctua NF-A12x25 PWM 120mm (34x / Push Pull)) : 1028,84 € (Stück 30,26 €)

3155,21 €

Fittinge, Tubes, Tools, Kaffee, Blutdruck senkende Medies, Taschentücher, Porto ect. pp. : So Pi mal Hörnchen ~ 500,00 €

3655,21 €

Total : 29334,12 € ( Aber da is noch dicke Luft nach oben :) )
Lies den dritten Absatz meines Kommentares nochmal...

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
KarlsruheArgus schrieb:
Konsolensettings mit Desktopsettings zu vergleichen ist in meinen Augen abenteuerlich und weltfremd.
Naja, eine PS5 (Pro) und Series X haben Heutzutage häuftig mittlere bis hohe Settings. Meisten PC Gamer dürften laut Steam Statistik kaum höher kommen. Auch wenn ich die neue Steam Machine jetzt auch nicht als "zukunftssicher" ansehen werde. Realität sind halt nicht die 4080/5090 Besitzer da Draußen mit 16 Kerner und mindestens 48GB RAM.
Meisten zocken nicht mit "Ultraeinstellungen".

"Notwendig" ist daher kaum der High End Bereich. Habe selber PC und Konsolen und da gibt es ohne direkten 1:1 Vergleich auch keine riesigen Unterschiede wie man es immer gern hätte im Gegensatz zu Früher.
Was halt noch fehlt sind besseren Upscaler wie DLSS4 bzw FSR4 was erst die PS5 Pro bzw Next Xbox/PS6 bekommen. Macht viel mehr aus auf UHD Bildschirm als von Ultra Settings ein/zwei Stufen runter zu stellen.

Wenn man sehr starke GPU und CPU hat ist es verständlich mehr als 32GB RAM einzusetzen. Aber aus meiner Sicht nicht wenn man eher PC in der Mittleren bis Oberklasse hat. Dürfte statt 32GB RAM es eher notwendig sein dass Großteil überhaupt mal GPUs mit 16GB VRAM aufrüstet.

1764837507057.png

Ach du scheiße :freaky: :freak:
Bin ich froh, dass ich den noch für 220€ bekommen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
KarlsruheArgus schrieb:
Red Dead Redemption 2, Cities Skylines 2, Anno 1800, MSFS etc. etc.

Mit 26GB bist du schon fleißig am auslagern auf deine Datenträger. :p
Stalker 2 vor Patch 1.6, Escape from Tarkov 1.0 aus eigener Erfahrung.

Seitdem ich 64 GB habe, noch zu den guten Zeiten gekauft, habe ich keine Probleme mehr.

Aber bei den Preisen muss man sich wohl von 4K Gaming verabschieden oder die Regler nicht mehr auf Anschlag stellen.

@LukS

In weiß mit RGB über 1000€. 1049€. Wobei Mindfactory schießt den Vogel an: 2058,22€!!! 🤯 😵‍💫

Screenshot 2025-12-04 094830.png

Das neunfache, was ich mal bezahlt habe. Tresor für meinen PC wird bestellt...

Wenn der Speicher bald mehr als eine RTX 5090 kostet... :mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und KarlsruheArgus
mtheis1987 schrieb:
Lies den dritten Absatz meines Kommentares nochmal...

Brauch ich nihct, ich habe deinen POst schon beim ersten mal lesen verstanden und BEI WEITEM nicht überall das teuerste genommen. Wäre mein Build wenn Geld keine Rolle spielen würde. Und wie ich schrieb, da ist noch dicke Luft nach oben. Wobei mir grade selber auffällt, das ich die SSD's vergessen habe. Also noch mind. 2 x 8TB WD Black SN850X (Je 866,-€).

Und im Grunde machte deine Frage nicht wirklich sinn. Man kann die 34 Noctua auch gegen 5 Euro Artic tauschen den EEC Ram gegen nonECC usw. Ultra High End / Geld Spielt (Fast) Keine rolle Builds machen so keinen sinn da extrem vieles vom persönlichem geschmack abhängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: E2K3
Als ich hier angefangen habe, war der teuerste Build 1800€... schon eine weile her!
@Mork-von-Ork @andi_sco an alle meinen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
KuroSamurai117 schrieb:
Naja, eine PS5 (Pro) und Series X haben Heutzutage häuftig mittlere bis hohe Settings. Meisten PC Gamer dürften laut Steam Statistik kaum höher kommen.
Im Desktopbereich sind 32GB nunmal keine pauschal sorgenfreie Lösung.
Da interessiert es mich recht wenig ob SteamUser und oder Konsolenspieler sich mit weniger zufrieden geben.

Die Limits wurden bereits ermittlelt das ist also keine Glaubensfrage mehr, ob das dich tangiert ist wiederum eine andere und vor allem deine Sache.

Cheers

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
m1key_SAN schrieb:
Bin ich froh, dass ich dem PC-Gaming echt vor Jahren den Rücken gekehrt habe!
Ich brauche meine Kiste mittlerweile auch nur noch für ein paar Stunden Stalker 2 im Monat. Das war´s mit zocken.

Würde ich nicht Lightroom Classic + Photoshop für´s Hobby benötigen, hätte ich vielleicht schon auf ein günstiges Laptop gewechselt. Für Haushaltsbuch, emails und Banking würde das allemal reichen.

Keinen Bock mehr auf den Mist, ständig teurer hier, teurer da. Um Heinz Becker zu zitieren "Sollen se mache was se wolle!" Nur eben ohne mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
KarlsruheArgus schrieb:
Im Desktopbereich sind 32GB nunmal keine pauschal sorgenfreie Lösung.

Es geht ja nicht um sorgenfrei. Sorgenfrei ist im Desktop eigentlich gar nichts, solange man nicht eiene RTX5090, einen 9850X§D und 64GB Ram hat.

Es geht ja um den geringst möglichen Nachteil, oder den größten Vorteil.

Und da macht es durchaus Sinn, bei einem 800 Euro Rechner am Ram MASSIV zu sparen und das Geld in die Grafikkarte zu stecken.

Uns wir reden ja nicht von einem Datenbank-PC, sondern von einem Gaming-PC.

Wir reden hier auch nicht davon, das jemand 4k Gaming am Anschlag betreibt (das wäre mit einer Radeon 7600 mehr als schwachsinnig). Wir reden ja von jemandn, der sich aus Kostengründen massiv einschränken muss.

Und das macht er besser am Ram, als an der Grfikkarte.

Bei einem 850 Euro Rechner, das Geld in 32 GB Ram zu stecken und eine Grafikkarte der Vorgängergeneration zu nehmen ist UNFUG. Nimm die gesparten 120 Euro beim Ram und kauf statt einer 7600, eine 9060 und du hast FSR4 und vermutlich die doppelte Framerate.

Wie kann man da eine 7600 empfehlen, nur um das doppeltee, des in dem Bereich notwenigen RAM zu haben???

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant, wetterauer, Cabranium und 2 andere
Zurück
Oben