Aktuellen PC aufrüsten

EBSG1879

Cadet 3rd Year
Servus Leute,

bisher habe ich meinen PC fast ausschliesslich für Grafikbearbeitung genutzt. Nun möchte ich zusätzlich Videos aufnehmen und bearbeiten.

Ich denke der grösste Handelsbedarf besteht an der Graka. Nun wollte ich einmal eure Meinung hören, wo ich als erstes aufrüsten sollte. Grundsätzlich möchte ich günstig aufrüsten 400-500 Euro max. Da ich nächstes Jahr wohl sowieso ein neues System aufbauen möchte.

Aktuelles System:

-Win10
-Geforce GTX 580
-16GB Ram
-Intel Xeon E3 1231 v3 3.40ghz
-2x Monitore 1x FHD, 1QHD

Graka habe ich vor ein paar Monaten von einem Kumpel übernommen und auf gut Glück eingebaut und funzt ziemlich gut, aber ich vermute das wird mein Schwachpunkt sein wenn ich z.B. ältere Spiele wie BF 4 aufnehmen möchte.

Was meint ihr kann ich mit dem geringen Budget wirkungsvoll aufrüsten? Oder bleibt es bei dem Tropfen auf den heissen Stein. Möchte im Grunde nur etwas mehr Leistung...

1. wenn es geht auf die neue Generation warten
2. Welche Spiele, welche Auflösung (du hast ja 2 verschiedene Monitore), welcher Detailgrad? Wie soll man wissen was man dir raten kann wenn du keine Infos bereitstellst?
3. Welches Netzteil hast du verbaut?

OC die 580 und warte bis die neue Generation kommt, denn die 580 ist genauso schnell wie eine 380. (in zwei Monaten)

Laut der Grafikkarten Rangliste ist die 580 deutlich langsamer als die 380.

Dennoch stimme ich zu, das ich noch warten würde, AMD braucht mit den schnelleren Karten noch etwas länger, aber NVidias 1070 & 1080 sollen im Juli auf dem Markt sein.
OC sollte der alten Karte noch ein wenig Beine machen, aber viel ist mit der nicht mehr zu holen, vor allem auch wegen dem geringen VRAM.

Neues System wirst du eigentlich nicht brauchen, auch nicht im nächsten Jahr, der Xeon sollte noch mehr als ausreichende Leistung bringen.

Ich würde erstmal testen bevor ich übers Aufrüsten nachdenken würde.

Zurück
Oben