Aktuellen PC aufrüsten

Koaaa

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
8
Hallo Leute,

es ist mal wieder soweit, ich würde gerne meinen aktuellen PC etwas aufrüsten.

Momentan besteht er aus folgenden Komponenten:

Betrieben werden folgende vier Monitore:

Für folgendes wird der PC genutzt:
  • Gaming (hauptsächlich Valorant & CSGO, sollte jedoch auch für anspruchsvollere Spiele geeignet sein)
  • Streaming
  • Bild & Videobearbeitung (eher hobbymäßig, genutzt werden beispielsweise Adobe Photoshop & Adobe Premiere Pro)

Besondere Wünsche:
  • OC
  • RGB-Beleuchtung

Ziele:
  • Komponenten aktualisieren
  • anschauliches RGB-Build erstellen
  • PC auf hoffentlich bald erscheinende RTX 3080 vorbereiten
  • (in naher Zukunft einen zweiten kleinen Streaming-PC aus den alten Komponenten erstellen)

Im Vorfeld habe ich mir bereits ein paar Komponenten zusammengestellt. Da ich mich keineswegs als Experten bezeichnen würde, wäre es toll, wenn mir jemand helfen und mir ein paar Fragen dazu beantworten könnte.

Bisher geplante Zusammenstellung:

Fragen:
  • Ergibt die bisher geplante Konfiguration Sinn?
  • Gibt es bessere/sinnvollere Alternativen der einzelnen Komponenten in Bezug auf Preis/Leistung?
  • Ist DDR4-3600 CL 18 besser als DDR4-3200 CL16?
  • Ist mein Vorhaben generell sinvoll oder wird meine GPU sich vorerst als "Flaschenhals" erweisen?
  • Ist ein 650W Netzteil zu viel für meine geplante Zusammenstellung? Vor allem in Bezug auf den in Zukunft geplanten zweiten Streaming-PC? Oder ist es eine solide Absicherung für eventuell in Zukunft liegende Anpassungen an der Konfiguration?

Ich möchte noch erwähnen, dass ich mich auf kein spezifisches Budget festgelegt habe.
Mein Ziel ist es einen High-End PC zusammenstellen und dabei jedoch Preis/Leistung nicht völlig zu vernachlässigen.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar. Auch vollkommen andere Alternativen als die von mir "geplanten" Komponenten sind überaus willkommen!

Vielen Dank im Voraus!

Koaaa
 
Koaaa schrieb:
300€ für:
  • Schlechte Timings.
  • Vollbestückung

Stattdessen nimm lieber sowas, wenns unbedingt RGB sein muss:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4bl-a2222854.html

Koaaa schrieb:
Ist DDR4-3600 CL 18 besser als DDR4-3200 CL16?

10.00nss.PNG

10.00ns.PNG


Das Vernältnis zwischen Takt und Timings ist sehr ähnlich, besser wäre z.b. 3600 CL16.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Koaaa
Hätte ich das Geld, würde mein innerer Palpatine sagen -> "Do it!" :D
Dazu habe ich nichts weiter zu sagen :smokin:

Außer, dass ich statt einem 32 GB Quad Kit ein Dual Kit nehmen würde ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Koaaa
ram würd ich 2*16gb ddr4 3600 nehmen und nicht 4*8gb
das strix-e ist gut, aber auch teuer.

das x570 tomahawk ist inzw verfügbar und auch sehr gut als alternative
https://geizhals.de/msi-mag-x570-tomahawk-wifi-a2283303.html

wenn es nicht um design oder platz geht, würd ich keine wakü nehmen
netzteil würd ich auch ein anderes nehmen
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-650w-atx-2-51-bn306-a2204681.html das ist leider nicht verfügbar
sonst halt eins davon
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1119_5~13164_vollmodular~3314_2017~360_600~361_120#gh_filterbox
das fractal ion 660p ist auch sehr gut, reicht für jede aktuelle single gpu und cpu mit moderatem OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Koaaa
first step:

prüf dein cpu limit

wenn das cpu limit dich nciht stört kannst du den unterbau so lassen. der kommenden 3080 ist es nämlich fast latte welche cpu da sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Koaaa
Chillaholic schrieb:

Vielen Dank! Werde ich so machen.

Sa.Lt schrieb:
das x570 tomahawk ist inzw verfügbar und auch sehr gut als alternative
https://geizhals.de/msi-mag-x570-tomahawk-wifi-a2283303.html

Nur aus preislichen Gründen oder gibt es noch andere?

Sa.Lt schrieb:
wenn es nicht um design oder platz geht, würd ich keine wakü nehmen

Darf ich Fragen wieso?

Sa.Lt schrieb:
netzteil würd ich auch ein anderes nehmen

Sind die von mir Vorgeschlagenen schlechter? Preislich sind diese ja sehr ähnlich zu den Vorschlägen von dir.

Scrush schrieb:
prüf dein cpu limit

Habe mir einige Vergleiche zwischen den gängigen CPUs angeschaut/durchgelesen und bin zum Entschluss gekommen, dass der Ryzen 9 3900X in Bezug auf Preis/Leistung am besten ist. Würde auch den i9-10900K nehmen, jedoch ist dieser momentan schwierig zum Normalpreis zu bekommen.
 
das heist du weißt bereits dass deine cpu deine gewünschten fps nicht erreicht?^^

wobei ich bei deinem budget es komisch finde von aufrüsten zu sprechen. du kannst ja eh alles upgraden^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Koaaa
Scrush schrieb:
das heist du weißt bereits dass deine cpu deine gewünschten fps nicht erreicht?^^

Sorry, meinst du jetzt meinen i7-6700K oder den geplanten Ryzen 9 3900X?


Scrush schrieb:
wobei ich bei deinem budget es komisch finde von aufrüsten zu sprechen. du kannst ja eh alles upgraden^^

Verstehe was du meinst^^ ich spreche von Upgrade, da ich vorhabe meine alte GPU vorerst zu verwenden und erst die nächste Grafikkarten-Generation zu kaufen.
 
Koaaa schrieb:
Nur aus preislichen Gründen oder gibt es noch andere?
weil es sehr gut ist.. gibt etliche tests zum x570 tomahawk auf youtube, techseiten etc.
Klar ist, wenn es sehr gut ist und der Preis niedrig im Vergleich, dann ist auch das P/L gut und somit ist es schlußendlich nur der Preis ;)
Wenn der Preis 100€ höher wäre, würd ich es nicht empfehlen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Koaaa
natürlich deinen aktuellen :) aber du hattest eh was komplett neues geplant?

eine aio von asus find ich zu teuer und bei TT hab ich bauchschmerzen :D

beim NT würd ich auf eine bewährte marke und modell zurückgreifen. das asus thor glaub wird von seasonic gefertigt ist aber dank asus im namen zu teuer.

eine gx650w oder SP11650 w reichen in der regel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Koaaa
Koaaa schrieb:
Darf ich Fragen wieso?
weil wenn keine gute custom wakü, dann immer lauter als gute luftkühlung und teurer ist es deutlich + fehleranfälliger.. flüssigkeit...
hatte ich doch geschrieben.. wakü nur wegen optisch oder wegen platz..
Ergänzung ()

Koaaa schrieb:
Sind die von mir Vorgeschlagenen schlechter? Preislich sind diese ja sehr ähnlich zu den Vorschlägen von dir.
platinum ist besser als gold.
die von dir gehen aber auch, so wie das strix-e, das ist sehr gut, aber halt teuer und wakü auch.. geht immer darum ob man das beste für sein Geld will oder ob Geld egal und man einfach nur was gutes will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Koaaa
Zurück
Oben