aktueller und zukünftiger E8400

Sorry dachte du hattest vorher den EKL. Und glaub mir, um meinen E8400 auf unter 60°C zu halten reichen bei meinem Zalman 1500U/min aus, und da ist er nicht lauter als mein Grafikkartenkühler@50%. Hast ja auch ne 8800 GTS, kannst also etwa abschätzen wie das ist.

Zuletzt bearbeitet:
hab ihn mal auf 3,78ghz gestellt, und prime mit small FFT´s die cpu belasten lassen, er dümpelt grad von 62-64°C . 50% der 8800GTS ist erträglich, wäre mir aber für den täglichen Gebrauch auch zulaut. (lasse sie auf 36% und stelle sie zum Spielen mit Sound auf 60%, Xigmatek ist jedenfalls um ein vielfaches leiser)

Wenn ihr der Meinung seid, das ist so alles möglich und nicht unwahrscheinlich bei der Leistung des Xigmatek, wird der wohl wieder rausfliegen müssen und ein Noctua wird seinen Platz ein nehmen :/ (gleiche Lautstärke aber wieder ca 3°C Plus bzw minus ;) )

MajinChibi schrieb:
...sollte unten die platte zerfressen werden, dürfte das wohlkaum von belang sein
(...) (mit Kupfer soll es sich verwenden lassen und was ich in die richtung bisher gelesen hab, könnte es mit kupfer vielleicht eine verbindung eingehen, was wohl der kühlleistung nicht weiter abträglich wäre)

Schon möglich, dass es hinsichtlich der Temperaturen belanglos sein mag. Aber warum extra den Kühler und die CPU optisch beschädigen, wenn man mit der mitgelieferten WLP nahezu die gleichen Temperaturen erreicht, verstehe ich nicht wirklich. Mit der Liquid Pro hast du - wenn überhaupt - höchstens 2-3°C niedrigere Temps. Und das ist für die CPU belanglos. ;)

Dachte wäre nicht zu illusorisch den e8400 auf 4ghz mit dem xigmatek UNTER 70°C zu bringen

Anscheinend geht das mit deinem Exemplar nicht. Da wird ein Kühlertausch auch nichts daran ändern können. Kannst dir daher den Noctua getrost sparen.

Tja, mit Kühlertausch 3°C sparen, mit Liquid Pro 3°C sparen und schon ist man ganz belanglos unter 70°C ;) (was an wärmeren Tagen ein gutes Polster sein dürfte)

Aber danke für die Tipps :) scheinen noch nicht viele Leute Erfahrung mit gemacht zu haben.

Mal kucken, ich werd noch ein wenig rumrechnen, ob ich den Xigmatek gleich wieder abstosse und einen Noctua oder gar einen IFX14 hole.

Zurück
Oben