News Aldi bringt 18,4"-Notebook und viel Peripherie

naja so ungewöhnlich ist die auflösung auch wieder nicht, sonys einsteigermodell der AW 18,4" Serie hat die Auflösung ebefalls.
ansonsten wie bereits gesagt, schwacher alter prozessor, schlechte grafik, klavierlack auf der handballen fläche :-(

Das Laptop ist viel zu groß und die Auflösung ist auch sehr schlecht gewählt, HD-Full ade.
Das 15,4 reicht für Zuhause und ist mobil, solang man es nicht regelmäßig mitschleppen muss.
Ich selber besitze ein 12,1 Zoll Laptop, finde das ein Laptop für Mobilität steht und wenn man sich Leistung holen will sollte man sich einen Desktop PC besorgen vom Preis her ist es allemal günstiger als das was hier angeboten wird und man kann das noch umrüsten.
Würde vom Kauf abraten lieber etwas kleineres mit mehr Leistung und einer besseren GPU.

Warum meckern alle so rum.

Das angebot geht voll inordnung für Leute die keinen Desktop PC rum stehn haben wollen.

Ich konnte zumindest nix günstigeres finden mit der Ausstattung.

Es ist zwar lediglich ein 32Bit Betriebssystem vorinstalliert, doch liegt eine 64Bit Recovery DVD dabei - die Nutzung der 4 GB ist also kein Problem.

Das Abrauchen der 9600m GT- Serie wäre mir neu. Du meinst vermutlich die 8600er Serie, diese hatte wirklich mit Defekten zu kämpfen.

OK. Ich finde es aber trotzdem nicht so gut gelöst, dass man das 64Bit noch selber drauf machen muss. Hier wäre doch eine Vorinstallation wünschenswerter gewesen.
Zur GPU: Ich meine mal vor den Sommerferien gelesen zu haben, dass es bei dem 9600M auch Probleme gibt. Das wusst ich noch gar nicht, dass es das Problem bei den 8600er schon gab. Das hab ich dann erst erfahren, als Apple sich deswegen bei NVidia beklagt hat. Also mit dem 9600M bin ich mir nicht 100%ig sicher (wetten würde ich jetzt nicht), aber wie gesagt: Ich glaube es mal hier gelesen zu haben.

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. dLan, denn vielleicht will ich ihn mir holen.

Ich ziehe bald um - die Wohnung ist im EG, mein Zimmer im 3. Stock. Die Stromleitung ist im selben Stromnetz. Es handelt sich um eine ziemlich alte Wohnung (Bahnhaus). Online-Gaming ist mit sehr wichtig und WLAN kommt nicht in Frage, da ich bisher schon ziemlich schlechte Erfahrung damit gemacht habe.

Ich habe einen Händler bzgl. dLan angesprochen. Er meinte, dass der Ping nicht sehr gut sei und es oft zu Verbindungsunterbrechungen kommen kann, da das Stromnetz das Anfälligste von allen sei. :(

Könnt ihr mir weiterhelfen, evtl. weitere Alternativen?

Gruß

@Divx:
Decken durchbohren und Kabel legen. Ich hab von dLan keine AHnung, traue der Sache aber nicht. Ansonsten WLAN und ordentlich absichern. Verschluesseln mit nem vernuenftigen Key und bei drei Etagen WLAN n draft oder G mit Rangebooster.

Zum Laptop: Mir gefaellts. Schickes Design, fuer ein Laptop dieser Leistungsklasse gar nicht mal so miese Akkulaufzeit (obwohl man das wohl kaum mobil nutzt). Reicht vielleicht fuer nen Ausflug aufn Balkon oder in den Garten.
Preis ist auch gut. Denke, das wird ratzefatz ausverkauft sein.

Was habt ihr hier eigentlich alle mit "lahmer veralteter Prozessor", Grafikkartenkrücke, usw.?

Man muss doch nicht immer gleich nen Mobile Quad ins Notebook holzen. Vor nicht allzulanger Zeit saß genau der Prozessor mit viel langsameren Grafikkarten wie der 8400M G/GS oder den Ati Pendants à la X2300 und HD3450 in megateuren Sony Vaios, Samsungs und Dells. Ist doch totaler Humbug, bloß weils jetzt 45nm C2Ds gibt sind die Vorgänger automatisch Schrott oder was? Ist euer Auto auch Schrott weil alle 2 Jahre nen neues Modell mit 10 PS mehr und 0,5l geringerem Spritverbrauch gehypet wird?

Versteh die Aufregung nicht, das Teil kostet 800€ nicht 1200€. Zeigt mir mal nen vergleichbaren Laptop mit 18" der für 800€ zu haben ist. Informiert euch mal über Leistungscharakteristika von Mobile CPUs und GPUs. Ich empfehle die Vergleichstabellen bei www.notebookcheck.com.

Manche scheinen hier zu denken nen P8400 rennt doppelt so schnell als nen P7350 und ne 9600M GT doppelt so schnell als ne 9600M GS.

Eure Kritik ist an den Haaren herbeigezogen. Dass man qualitativ keinen Dell Precision erwarten kann dürfte wohl jedem klar sein, aber das ist erstens nen ganz anderes Thema (denn das hat mal absolut gar nix mit den technischen Daten und der reinen Leistungsfähigkeit der Komponenten zu tun) und zweitens genießt man immerhin 36 Monate Garantie. Das ist bei dem Preis sonst auch nirgends zu haben.

Ob 18" bei 4kg Gewicht sinnvoll ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Tatsache ist, es gibt Menschen die so etwas kaufen, sonst gäbs keine Vaios, Aspires usw. mit diesen Spezifikationen. Als nettes günstiges Desktop Replacement find ichs eigentlich sehr gelungen. Schaut mal über den Tellerrand, nicht jeder kauft sich ein Notebook NUR um Crysis auf Ultra Details zu zocken.

Ist mittlerweile echt immer das gleiche: CB postet ein neues Aldi Angebot und schon kommen die ganzen Nachplapperer und verzapfen genau den selben Stuss wie die Forumsidole bei den letzten zwei News zu diesen Themen. Der Mensch ist eben ein Herdentier...

Ist fast schon wie auf eBay. Da denken sie auch alle ein Notebook ist schneller weil Sony draufsteht...

just my two cents...

Zuletzt bearbeitet:
b-runner schrieb:
Hybrid SLI, wie soll das gehen? Dazu gehören immer zwei...
Nicht Hybrid SLI, sondern HybridPower SLI. Das sind zwei verschiedene Dinge.
HybridPower bedeutet dass sowohl die Grafikeinheit des Chipsatzes als auch ein zusätzlicher Grafikchip genutzt wird.
Meist Chipsatzgrafik im Akkubetrieb und der zusätzliche Grafikchip wird nur genutzt wenn das Notebook mit Netzteil an der Steckdose hängt.

MatzTeCow schrieb:
Manche scheinen hier zu denken nen P8400 rennt doppelt so schnell als nen P7350.
Sind nur 13% Unterschied vom Takt her und wahrscheinlich gerade 10% in der Leistung.

Praktische Erfahrungen sagen dass man einen Unterschied von weniger als 20% im täglichen Umgang nicht spürt,
einzige Ausnahme: Rechenaufgaben welche längere Zeit dauern.
Da stellt sich allerdings die Frage wer number crunching oder videoencoding auf einem Notebook macht.

64bit wird deswegen nicht auf die Masse losgelassen, weil es dafür oft zu speziell ist. Die Menschen welche sich so ein Notebook kaufen haben andere Interessen als wir die täglich hier ihr Leben verbringen :).

Das Teil steht dann Zuhause, grosser Bildschirm, viele sagen sieht toll aus, weil der Klavierlack schön glänzt.
Meistens steht dann das Teil nur rum, etwas Internet und mal bisschen shoppen.
Wenn dann jemand kommt der grössere Ambitionen hat, wird dann feststellen, das das Teil doch nicht der Bringer ist. Aber Ambitionierte ist nicht die Zielgruppe, was auch dadurch verdeutlicht wird, das ein Lebensmittelmarkt elektronische Geräte verkauft.
Zudem sind bestimmt viele ALDI Gänger Computer-Bild Leser und dort wird das Teil wieder gute Noten bekommen.
Nach 2 Jahren klappern dann die ersten Teile und das Teil wird immer lauter. Doch für Internet und shoppen reicht das weiterhin.

1680x945 ist ja ne seltsame Auflösung. Ich fürchte das wird Probleme mit neuen Treibern geben, die diese nicht darstellen.

Ansonsten eigentlich kein schlechtes Angebot, wenn jemand so nen Koffer braucht. Mobil ist das zwar nicht gerade, aber dafür wurde es auch nicht gemacht. Das muß man einfach berücksichtigen.

Warum mosern hier manche darüber, dass hier ein 32-bit-OS eingesetzt wird?
Im Kleingedruckten steht doch, dass man nicht mehr als 3 GB nutzen kann.
Und wegen der 800 MB würde ich in jedem Fall bei 32-bit bleiben.
64-bit macht IMHO erst ab 6 GB RAM Sinn. Und 4GB-Module sind eben noch immer kaum bezahlbar.

Fun is live schrieb:
anfügen sehr fundierte Meinung, nicht jeder wird das so sehen...
Hallo,

vergesse es einfach, denn es ist doch immer so:
ALDI und Co. bieten ein Gerät an, aber es wird gemeckert.

Dabei gilt: Für viele Menschen sind diese Geräte völlig ausreichend.

b-runner schrieb:
Joghurt (alternative Schreibungen Jogurt, Yogurt, Yoghurt), auch nach Duden!
Sagt man nicht "Ayran" dazu? :D

Zuletzt bearbeitet:
"das hier z.B. HP Pavilion dv5-1140eg bzw. die anderen beiden in der Preisklasse von HP"

das ist ein 15,4 zoll, nur mal so als info

Von der CPU als auch von der GPU performance
leider ziemlich unterdimensioniert.

Wohl kaum geeignet um aktuelle spiele in vernünftiger auflösung zu spielen.

Hallo,

wann kapieren manche endlich, dass es nicht nur Gamer gibt!
Es ist als Multimedia-Notebook und nicht als Gamer-Notebook prädestiniert.

Aber es ist wie in der AMS: Der 911er hat immer einen zu kleinen Kofferraum.

....und an den Ferrari passt keine Anhängerkupplung :-)

also wirklich mal, ein wenig kenne ich mich auch aus und
genau ein solches Gerät habe ich schon lange Zeit gesucht
und nicht gefunden.

Es passt perfekt als semimobiles Multimedia Centrum ins
Haus! Ob meine Frau gerade mal ins Internet will wärend
ich am PC arbeite oder man mal im Bett/ im Urlaub einen
Film sehen möchte usw. Und es hat auch kein für mich
unnützes BD Laufwerk, teuer und (für mich) nutzlos.

Ferner halte ich es für Unsinn, das dass Gerät nicht auch
zum Spielen geeignet sein sollte. Ich frag mich echt, was
man da für Ansprüche an ein Notebook stellt wenn man
sowas behauptet. Ich unterstelle, dass die meiste
aktuelle Software anstandslos und mit ansprechender
Geschwindigkeit und Optik laufen wird.

Ich denke, da werde ich zuschlagen. Die größte Hürde
ist zur Zeit das Budget dafür bei der Gattin durchzukriegen :(

Liebe vorweihnachtliche Grüße,

Euer Kay

Hier sind ja wieder ne Menge Spezialisten in Sachen 64-Bit unterwegs... Der Sinn ist nicht, seine 4GB auf Internet Explorer und Office aufzuteilen, sondern einem Prozess das Adressieren von mehr als 2GB zu erlauben. Ist mir doch egal wenn mein 32-Bit-Windows mit Mühe und Not nur etwas mehr als 3 GB insgesamt adressieren kann. Der Sinn von 64-Bit-Systemen liegt darin, dass eine Anwendung mehr als 2 GB nutzen kann. Und nein, mit "Anwendung" meine ich in erster Linie nicht "Spiel", sondern wirklich anspruchsvolle Sachen (bspw. im Medienbereich).

Zugegeben, mir kam die Auflösung anfangs auch merkwürdig vor. Aber wenn man mal kurz rechnet findet man schnell heraus, dass 1680 x 945 Pixel einem Bildseitenverhältnis von exakt 16 zu 9 entsprechen ;) Also ist das gar nicht so merkwürdig.

@ Kay

Es ist auch vollkommen in Ordnung für solche Sachen wie Surfen und Filme gucken. Aber Notebooks sind generell eher weniger zum Spielen geeignet, wenn man da vernünftige Leistung will kann das schnell sehr teuer werden. Ich weiss ja nicht was du so spielst, aber die aktuellen Bestseller werden darauf in ziemlich bescheidener Optik laufen, ganz einfach. Und wozu du 4GB RAM zum Surfen brauchst, die nur Strom verbrauchen und so gut wie niemals zur Funktion gebracht werden (höchstens 10% der potenziellen Käufer sind in der Lage Windows eigenständig zu installieren) weisst du vielleicht, ich nicht...

Ich persönlich bleibe meiner Einstellung treu und kaufe keine Computer in Supermärkten und mein Toastbrot nicht bei Saturn (es sei denn die haben auch Vollkorntoast, dann überleg ich's mir...)

Zuletzt bearbeitet:
Also an Leistung kann bei diesem Notebook sicher nicht gemekert werden...
Hab mir erst gerade gestern ein Toshiba NB bestellt mit einem T5800 2GHz, 4GB Ram und einer 3650er für 700 Euro, P/L-Leistung wohl unschlagbar.
Wer sagt dass sowas nicht flott ist für ein NB, der Spielt nur und arbeitet nicht an einem PC.

Zurück
Oben