Aldi PC ab 4.2.

MiTx

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

ich hab heute beim Aldi Süd gesehen, dass es dort ab dem 4.2. einen neuen Medion Pc mit Core i3 und Nvidia GT330 für 499€ geben soll. Diese GraKa ist mir bislang noch nirgends untergekommen und im Netz hab ich auch nichts wirklich sinnvolles dazu gefunden. Die Nummerierung deutet auf einen nagelneuen Grafikchip hin. Allerdings eher im unteren Leistungssegment.

Weitere Daten konnte ich dem Prospekt leider nicht entnehmen. Kann hier jemand zu der GraKa irgendwelche Angaben machen? Ich spiele mit dem Gedanken, diesen Rechner zu kaufen (jaaaa, ich weiß, selber bauen ist viel besser, billiger, bla, blubb) Für die Trolle steht im Keller ein Eimer Fischköpfe... ;)

4GB DDR3 Ram werden verbaut sein, das Gehäuse sieht schick aus (steht im Büro...), 1TB Platte und eSata sind auch an Bord. Für mich klingt das nach einem sinnvollen Kauf. Games sind definitiv NICHT der Hauptzweck dieses Rechners. Eher so ein Hansdampf in allen Gassen. Hauptsache BF Bad Company 2 läuft drauf ordentlich. Bildschirm dazu ist ein 24" Acer FullHD.

@ MiTx

Kannst du mal einen Link posten, auf dem das Angebot zu sehen ist? Normalerweise müsste Aldi für diesen Rechner schon ordentlich die Werbetrommel rühren :)

Sei mir nedd bös wenn ich das jetzt schreibe, aber:

Games sind definitiv NICHT der Hauptzweck

Hauptsache BF Bad Company 2 läuft drauf ordentlich

Wääh, was denn jetzt?

Vom Prozessor her naja geht is ein Core i3 mit 2,93 Ghz, die GPU sagt mir garnix, kann aber nedd viel sein.
"Grafikkarte: nVIDIA GeForce GT330 (DirectX 10, 768MB GDDR3 Grafikspeicher)"
Der Speicherausbau is ja mal ganz suspekt.

Kann dir nur raten wo anders nen Fertig-PC zu kaufen, wenn es unbedingt einer werden soll.

Bandit

Vor allem sollte die neue Grakageneration doch dx11 haben ?!

Wird sich wohl eher um ein Remake handeln, der Speicherausbau erinnert an 9600 gso, 8800gs oder 8800 gtx, also was besonders tolles kann sich da kaum verstecken.

mfg Delta

Da die Karte 768 MB Ram hat, denk ich wird se ein 192 Bit Speicherinterface haben. Aller warschelnichkeit handelt es sich um ne Umgelabelte Geforce GT 130 (G94b), die is im Grunde nur ne Geforce 9600 GSO 512 mit 192 Bit Speicherinterface anstelle von 256 Bit und damit 12 ROPs anstelle von 16 und von 512 auf 768 MB Vergrössertem VRam. Und geringere Taktraten bei GPU, Shader sowohl Ram.

48 SP, 500 MHz GPU Takt, 1,25 GHz Shader Takt (768 MB VRam) und 800 MHz (1600 MHz DDR) Ram Rakt. Das sind die Leistungsdaten der Geforce GT 130 die für den OEM Markt erschienen ist. Allerdings kann die GT 330 auch andere Taktraten haben als die GT 130 bei gleichen Technischen Daten.

Da es allerdings keine Offiziellen Daten zur Karte gibt, sind meine aussagen mit vorsicht zu geniessen da ich auch falsch liegen kann mit meinen vermutungen

Zuletzt bearbeitet:
@ Bandit480

Du weisst aber schon, dass der Threadsteller nicht wissen möchte, ob ein selbst zusammengebauer Rechner besser ist, als der Rechner von Aldi :)

Er möchte im Grunde genommen nur wissen, ob der Aldi-Rechner für den angebotenen Preis in Ordnung geht und mehr nicht.

Aus diesem Grund habe ich auch um einem Link gebeten, aus dem das gesamte System zu entnehmen ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Link find ich leider grad keinen. Weder auf der Medion, noch auf der Aldi-Süd Homepage ist der Rechner gelistet. Und Bad Company 2 wird das einzige Spiel sein, was auf dem Rechner annehmbar laufen sollte. Der Hauptzweck geht in die Richtung Multimedia.

Wenn du das Spiel "Battlefield - Bad Company 2" meinst, welches am 04.03.2010 erscheint, dann ist es bei dieser Grafikkarte eher unwahrscheinlich, dass das Spiel in 1920x1080 flüssig läuft.

Falls du das Spiel nicht in einer niedrigeren Auflösung oder in niedrigen Details zocken möchtest, möchte ich dir dann doch lieber einen selbst zusammengebauten Rechner ans Herz legen, da du für diesen Preis kein gescheites Komplettsystem bekommen wirst.

Ansonsten wäre der Aldi-Rechner für deine Zwecke vollkommen ausreichend :)

Zuletzt bearbeitet:
okay... das ist doch schon mal was. Kann sonst noch jemand was zu der verbauten GraKa sagen? Ich find die nicht mal bei Nvidia direkt...

Hier sind einige Links, aus denen die Spezifikationen der GeForce GT 130 hervorgehen:

NVidia

http://www.nvidia.de/object/product_geforce_gt_130_de.html

PC Games Hardware

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...30-sagt-die-Geruechtekueche/Grafikkarte/News/

Bei der GeForce GT 130 handelt es ist im Grunde genommen und eine umbenannte GeForce 9600 GT. Einen ungefähren Eindruck von dessen bescheidenen Leistung kannst du dir hier machen:

https://www.computerbase.de/artikel...gt-eco-test.1049/seite-4#abschnitt_benchmarks

Zuletzt bearbeitet:
aber in dem rechner ist eine GT330

MiTx schrieb:
okay... das ist doch schon mal was. Kann sonst noch jemand was zu der verbauten GraKa sagen? Ich find die nicht mal bei Nvidia direkt...

Das hier hilft dir bestimmt weiter, um die Karte einschätzen zu können.
Und sie ist nicht gerade das Spielewunder. ;)

danke ;)

ComputerBlöd äh Bild hat den Computer getestet und meint - wer hätte es gedacht - "gut".

Selbst DirectX11 Spiele sollen flüssig laufen - in 800x600?:freak:

MiTx schrieb:
... Medion Pc mit Core i3 und Nvidia GT330 für 499€ geben soll.

...

Games sind definitiv NICHT der Hauptzweck dieses Rechners. Eher so ein Hansdampf in allen Gassen. Hauptsache BF Bad Company 2 läuft drauf ordentlich. Bildschirm dazu ist ein 24" Acer FullHD.

Auch wenn der Rechner laut Deiner Beschreibung nicht für Spiele (primär) genutzt werden soll... Grade auf einem 24"er und bei Bad Company 2 mit der aufgebohrten Frostbite Engine (Systemanforderungen siehe hier: http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/15078/1990383/) dürfte das nix werden.

Mein Tipp: Geh zu einem Fachhändler und lass Dir ein passendes System zusammen stellen!

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage bleibt für mich immer noch im Raum stehen, was die GT330 für eine Grafikkarte ist. Ist es tatsächlich eine umgelabelte GT130? Der Link 4 Posts über mir stützt sich auf Vermutungen und sagt keineswegs verbindliche Daten aus.

@Falcon: Danke für den Hinweis mit dem Fachhändler... das ist mir bereits bewusst ;)

Glaubt man dem Spreadsheet von Keres müsste es sich um eine Low-End Variante von Fermi handeln. Das halte ich aber für ausgeschlossen, da nVidia traditionell erst die High-End Produkte auf den Markt wirft, und Fermi noch mindestens 2 Monate auf sich warten lässt. Zudem ist selbst in dem Spreadsheet für den GT330 mit DX11 und auf Fermi Basis ein Release im Q2 2010 angesetzt.

Fakt ist, dass es früher in den Medion PCs immer umgelabelte und gleichzeitig meist noch zusätzlich kastrierte Versionen gab, die wesentlich weniger leisteten, als die Nomenklatur aufgrund der Einordnung der "normalen" Modelle vermuten ließe.

Im Besten Fall reicht jedenfalls die Karte nicht für Bad Company 2, da selbst die theoretischen Werte der vermuteten GT330 mit DX11 auf Fermi Basis unter den Werten einer GTX260 liegen, welche als "Empfohlen" für Bad Company2 vom Entwickler genannt wird. Und diese Empfohlen Hardware ist meist weit vom Optischen Maximum entfernt.

Der Verweis auf den Fachhändler ist einfach ein gut gemeinter Rat. Es gibt wesentlich bessere Alternativen für den Preis bzw. nur wenig mehr.

@ MiTx

ups ... wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil :p

das darf jedem mal passieren. Vor allem um die Uhrzeit ;)

MM91 schrieb:
Selbst DirectX11 Spiele sollen flüssig laufen - in 800x600?:freak:

In dem "Bericht" (sollte ich eher sagen, Werbeschaltung seitens Medion?) wird DX11 gar nicht erwähnt, nur DX10.
=> http://www.computerbild.de/artikel/cb-Test-PC-Hardware-Medion_Akoya_E4360D_MD_8338_-5033098.html

In den Spezifikationen wird eine "MSI V186 GeForce GT330" erwähnt. Bingt man danach, stößt man auf eine 9800GT von MSI mit dieser Modellbezeichnung.

Jedenfalls ist es keine der neuen DX11 Karten.

Zurück
Oben