Aldi PC

SamM20

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein. Es soll nur ein Office Rechner werden.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nur ein normaler Monitor. Nix besonderes.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann warten. Aber wenn es der Aldi PC sein soll dann muss ich diese Woche diesen kaufen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Das wird entschieden, wenn feststeht für welchen Rechner ich mich entscheiden werde.

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Office PC für meinen Vater. Er macht nicht viel außer bißchen im Internet surfen und mit Office arbeiten.

Ich hatte mir überlegt die Komponenten von "Der ideale Office-PC" 450€ Power PC zu kaufen.

Nun kommt bei Aldi folgender PC:

  • Eigenschaften:
    • Intel® Core™ i5-9400 Prozessor
    • Windows 10 Home
    • 512 GB PCIe SSD
    • 16 GB DDR4 RAM
    • Hot-Swap Festplattenwechselrahmen¹
  • Abmessungen (B x H x T)/Gewicht:
    • 170 x 380 x 385 mm/ 7 kg
  • Anschlüsse:
    • Frontseite:
      • Multikartenleser2
      • 2 x USB 3.2 Gen 1
      • 1 x Mikrofon
      • 1 x Kopfhörer
    • Rückseite:
      • 2 x USB 2.0
      • 2 x USB 3.2 Gen 1
      • 1 x USB 3.2 Gen 2 Type C
      • 1 x USB 3.2 Gen 2 Type A
      • 1 x LAN (RJ-45)
      • 1 x HDMI® 1.4
      • 1 x DisplayPort
      • 1 x Front Line Out
      • 1 x Mic In/ Center /Subwoofer Line Out
      • 1 x Line In/Rear Line Out
  • Lieferumfang:
    • Kabelgebundene Maus & Tastatur
    • Netzkabel
    • Garantiekarte
Aldi PC

Was haltet ihr von dem Angebot?
Sollte ich zuschlagen?
Der Vorteil vom Aldi PC ist, dass der schon fertig ist und auch schon Windows hat. Beim selbst gebauten muss ich diesen noch zusammenbauen und installieren.
Gibt es bestimmte Komponenten vom Aldi PC die gegen diesen Rechner sprechen?

Gruß

Sam
 
Ich halte von dem PC nicht viel. Neu installieren würde ich bei dem Windows auch...
Ist hald bereits jetzt schon veraltet. Mainboard, RAM, SSD, Netzteil sind eben unbekannt.
So einen großen Tower braucht für Office wirklich niemand mehr.
Klar für Office reicht der natürlich mehr als aus. Preislich gibts einfach mehr fürs Geld.

Aus P/L-Sicht: Lieber ein Deskmini für 320€ (oder etwas mehr, wenn du eine größere SSD willst)
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-300

Zusammenbau beschränkt sich auf M.2-SSD einstecken und festschrauben und die RAM-Riegel einstecken.
Ist evtl. ein guter Kompromiss für dich? Windows kommst hald noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steinigt mich, aber wenn es jemand fertig installiert mit Win haben will, und eventuellem Service, etc., dann ist der Preis gar nicht so schlecht. Und ob nun 6 oder 12 threads, für Office wird es reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris12, JollyRoger2408 und Kombra
chrga schrieb:
Steinigt mich, aber wenn es jemand fertig installiert mit Win haben will, und eventuellem Service, etc., dann ist der Preis gar nicht so schlecht. Und ob nun 6 oder 12 threads, für Office wird es reichen.

für office reicht aber auch ein 200 - 300 € pc. gibts auch fertig mit windows
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und simosh
9400 ist wirklich im P/L chancenlos gegen den 10400, das Board dazu dürfte auch mit das billigste sein (der 2666 RAM der dabei ist, lässt auf jedenfall auf nichts Gutes hoffen).

Aber reichen wird es alle Male, nur das man sich vermutlich per gezielter Hardwareauswahl zu dem Preis besseres zusammenbauen könnte.
 
Das neue DEskmini wäre auch eine überlegung wert.
 
chrga schrieb:
Und ob nun 6 oder 12 threads, für Office wird es reichen.
Ja, es wird reichen. Die völligen Rohrkrepierer aus alten Tagen gibts so gut wie nicht mehr. Vor allem SSDs haben daran einen großen Anteil.

Für 500€ bekommt man halt auch ein AM4 550er Mainboard mit aktuellem Pci-e-4.0 und 2x16GB Ram. Solch eine Plattform kann man dann noch aufrüsten und dann hält der Rechner 10 Jahre und mehr.

Oder aber, wenn eh "alles reicht", müssen keine 500€ über die Theke wandern.

JpG schrieb:
300€ für einen 4-Thread Prozessor und eine schlappe Intel-IGP.
Ich weiß ja nicht.

SamM20 schrieb:
Was haltet ihr von dem Angebot?
Sollte ich zuschlagen?
Dieses Angebot scheint mir ziemlich ähnlich zu sein
https://www.mydealz.de/deals/nbb-saletember-1649829
Den gab es für 370€.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sykehouse
Shame on me, war nur ein Beispiel auf die schnelle.
CPU würde aber wohl keinen Unterschied machen.
Windows habe ich übersehen.

Wie gesagt, neu ist das Ding schon OK fürs Anwendungsgebiet.
Beim Selbstbau gibts mehr Leistung fürs gleiche Geld. (Logisch, investiert wird ja eigene Arbeitszeit)
Beim Gebrauchtkauf gibts ähnliche Leistung für weniger Geld und wertigere Geräte.
 
Fakt ist, dass auf Geizhals keine günstigeren Angebote von gleichwertigen Komplettsystemen zu finden sind: https://geizhals.de/?cat=sysdiv&v=e...f=15827_6~17284_Windows+10~4236_480~445_16384

Gebraucht oder ein, zwei Nummern kleiner selber bauen geht natürlich billiger. Da muss der TE entscheiden, was die Ansprüche sind und ob ein 6-Kerner mit 16 GB RAM nötig ist. P/L-mässig ist das Aldi Angebot aber voll OK, zumal da noch 3 Jahre Garantie dabei sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshprince2002 und madzzzn
Hier ein Angebot mit weniger Speicher für 400€
https://geizhals.de/hp-prodesk-400-g5-dm-7em44ea-abd-a2119840.html

SamM20 schrieb:
Könnt ihr mir erklären, was an dem office PC 450€ Power PC viel besser ist?
Du kannst ein Markennetzteil einbauen. Du kannst ein Mainboard verwenden, dass nicht vom Händler im BIOS dergestalt beschnitten ist, dass eine Aufrüstung (Prozessor, dedizierte Grafikkarte, Ram-Riegel, Ram-Slots, Schnittstellen) grundlos verhindert wird. Man kann geplante Obsoleszenz deutlich leichter ausschließen.

Der Rechner wird 12 Threads haben und keine 6. Das ist heute nicht wichtig.
Je länger der Rechner halten soll, desto wichtiger könnte es mal werden.

Eines darf man nie vergessen:
Wenn du den Rechner baust, hast du für gewöhnlich lebenslange "Haftung" dafür und musst immer antanzen, wenn etwas damit ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulpecula
Der größte Unterschied ist das Mainboard, für das der Hersteller in Form von BIOS-Udpates Support leistet, das muss beim Aldi-Gerät dann Medion machen, und das ist meist der größte Fangstrick, da hier oft für den Hersteller (Medion) speziell das Board nach dessen Anforderungen gefertigt wird, z.B. nur 2 RAM-Slosts statt 4, weiniger PowerStages, ......
Das KANN, muss aber kein Nachteil sein.
Nur WENN es ein Problem gibt, bei dem ein BIOS-Update beim "Original-Board" des Herstellers das Problem behebt, ist es nicht sicher, ob Medion das dann auch anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Medion Akoya Internetrechner.(siehe signatur).
Der hat nur 4 kerne aber funktioniert im internet genausoschnell wie mein Ryzen.(gefühlt)
Hat zudem 3 jahre garantie. Muss dazusagen hat aber auch nur 350 gekostet.
Ich bin zufrieden damit.

Er hat allerdings eine "phison" SSD , von der marke hab ich noch nie gehört.
Aber naja wenn der ohne probleme funktioniert , why not.
 
@simosh
Vom Preis her gebe ich Dir Recht, aber da stecken auch die letzten Heuler drin, unterstes Preis- und Qualitätsniveau, mehr kann man aber für den Preis auch nicht erwarten.
Verdächtig sind hier das unbekannte NT und auch die SSD.
Board ist so naja, CPU kann das was sie muss, RAM ist ggf. nur ein Riegel (wenn ja, dann verschenkte Leistung).
Gehäuse ist halt billig.
Sind aber auch nur 320 Euronen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben