News „Alienware M17x“-Laptop fasst drei Grafikkarten

ich find die diskussion um "pc+laptop ist doch viel besser" irgendwie strange. ich mein, solche produkte sprechen ja offenbar kunden an, die höchste performance mobil bereit haben wollen. dafür lassen sie es sich auch etwas kosten. vermutlich haben leute, die sich so ein gerät kaufen, auch einen ordentlichen desktop.
 
CB : die 9400m IPG als dritte Grafikkarte anzupreisen finde ich etwas dreist.
Somit haben ja viele Notebooks 2 "Grafikkarten"

"die Leistungsaufnahme sinkt auf nur noch 65 W" - der war gut xD, falls das stimmen würde hält die USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung) ja sogar über 1 Stunde !!! Wow
naja über die Sinnhaftigkeit solcher Systeme (nein ich nenne es nicht Notebook) kann man streiten, oder einfach seine meinung haben und sagen "wer zu viel Geld hat ...."
 
oh man....
ich bleibe lieber bei einem billigen HP Pavillion, zum surfen etc. unterwegs reicht das und zum zocken gibts desktop pc's die eine ganze ecke billiger sind bei selber leistung..
 
naja, wunder mich, warum so teile so viele gegner finden...
ok, das teil is recht schwer, über die größe lässt sich streiten. akkulauftzeit? kaum vorhanden. aber das interessiert die zielgruppe auch recht wenig. preis? auch weniger....

die zielgruppe ist meines erachtens nach die gamer-gruppe, welche regelmäßig auf lans geht. ist wesentlich einfacherer, des teil inne tasche zu packen, ne maus noch mit rin un loszutuckern wie hinzugehen, den sperrigen rechner zu packen, den riesen moni und dann noch peripherie....

ich bin derzeit regelmäßig freitags auf ner lan mit freunden. jedesmal kletter ich unter den tisch, muss den ganzen pc abschließen, alle kabel einpacken, moni mitschleppen usw.... find das richtig stressig. und nachts wenn lan zu ende is den ganzen scheiß zu hause wieder aufbauen... zumal das auf der lan mit rechner etc. immer nen kleines platzproblem gibt.

daher bin ich auch derzeit am überlegen, ob ich mir nicht noch nen schleppi kaufe. da ich allerdings nicht die high end games zocke (des hungrigste is COD4), reicht mir auch nen günstigeres teil. und wenn ich mir einen hole, dann hab ich nicht so ne interesse am akku. mich interessiert nur, das die leistung im verhältnis zum preis passt und gut.
 
Ich finds toll!

Beispiel:

Ich hab 3 Wohnungen und verbringe in jeder mal eine, mal zwei Wochen. Wenn ich für jede Wohnung einen guten Gamer-PC kaufen müsste würde das teurer kommen als dieses Gerät. Außerdem hätte ich dann nicht das Problem, dass auf jedem Rechner andere Daten sind. Wenn ich jetzt auf Geschäftsreise gehe kann ich das Teil sogar mit ins Auto, ins Hotel, ins Appartment oder sonst was nehmen.

Die Geräte haben in meinen Augen schon ihre Daseinsberechtigung.
 
Moin zusammen,

erweitert doch mal euren Horizont ein bischen :evillol:
Nicht jeder sitzt abends wieder daheim bei Mami. Es soll Leute geben die beruflich viel unterwegs sind und gern mal abends im Hotelzimmer zocken ohne das es eine Ruckelorgie wird.

Kommt dann noch regelmäßiges durch die Welt jetten dazu hat man zumindest immer was Spielbares dabei. Oder wollt Ihr Euren Desktop immer per Luftfracht versenden? Viel Spaß noch beim Zoll. :cool_alt:

Jepp richtig - es gibt noch andere Zielgruppen außer der eigenen ... :D
 
Für mich persönlich ist das zwar eher nix, aber ich finde solche Systeme dennoch sinnvoll und bin froh, dass es sowas gibt. Wer weiß, vielleicht kann ich sowas irgendwann auch mal gebrauchen.

Ich würde mich allerdings vermutlich auch über Geräte freuen, die gar keinen Akku haben. Gerade solche Monsterteile haben nur eine geringe Akkulaufzeit und sind wegen Größe und Gewicht nicht sonderlich portabel. Man wird sich also mit so einem Teil kaum an Orte begeben an denen es keine Steckdosen gibt.

Daher wäre es vielleicht praktisch Geräte zu bauen, die keinen Akku haben, was schon etwas Platz und v.a. Gewicht einspart. Natürlich wären solche Geräte dann schon stärker in Richtung PC unterwegs.

Was dann vielleicht noch an Geräten fehlt, um die Lücke zum PC zu schließen, sind zusammenklappbare PCs, die auch aus PC-Komponenten aufgebaut sind. Die wären natürlich größer und schwerer, ließen sich aber dennoch wesentlich leichter von A nach B bringen als einen normalen PC, den man erstmal abbauen und entkabeln muss. Der Vorteil solcher zusammenklappbarer PCs wäre dann maximale Leistung ohne Kabelorgien. Zwar vermutlich auch eine recht kleine Zielgruppe, aber auch solche Geräte würden sicherlich abnehmer finden. Gerade wer mit dem Auto durch die Gegend reist oder im Reisegepäck noch einige Kilo frei hat, könnte so einen enorm leistungsfähigen Rechner mitnehmen, den man in wenigen Sekunden "aufbauen" kann.
 
MountWalker schrieb:
@ Notebook vs. Laptop

Laptop ist jeder Rechner, den man auf seinem Schoß benutzt, deswegen heißt das so. Notebook ist ein ehemaliger Markenname von IBM - jeder Schreibpapierblock ist um ein vielfaches leichter als mein altes iBook, das von manchen schon als "SubNotebook" bezeichnet wird. Merke: Notebook ist als Werbename für eine Marke sicher ganz nett, aber als nüchterne Bezeichnung für einen kilogrammschweren Rechner irgendwo Quatsch.

Das streite ich ja gar nicht ab. Ich sage lediglich, daß alles was über, hier korrigiere ich mich mal schnell, 8kg wiegt in meinen Augen als Laptop zu bezeichnen ist. Alles darunter fährt unter dem Begriff Notebook.

Es war übrigens nicht IBM. Toshiba führte Ende der 80er Jahre den Begriff Notebook in Verbindung mit dem T1100 ein. Warum dann alles über 8 kg als Laptop zu bezeichnen ? Ganz simpel. Die Nixdorfer Computer AG brachte 1985 den Portable 8810/25 auf den Markt welcher nicht nur einen astronomischen Preis besaß, sondern auch noch mit über 8 kg extrem schwer war. Hierauf begründet sich der Begriff Schlepptop. Ergo ist es nur logisch alles was über 8 kg wiegt als Laptop zu bezeichnen und alles was eindeutig darunter liegt als Notebook. Da es mittlerweile keinen mobilen PC mehr gibt, der schwerer als 4 oder 5 kg ist, ist die Wahl des Begriffs Notebook für derlei mobile Endgeräte heutzutage zutreffender als der Begriff Laptop. ;)
 
Mich wundert es ehrlich gesagt das es Alienware noch immer gibt.
Laptops sind meiner Meinung nach zum Arbeiten und fürs Mobile sein da und nicht als High End Zocker Maschinen.
Dafür gibt es Stand PC die einen Bruchteil von dem Teil kosten und dennoch mehr Leistung bieten.

Aber anscheinend gibt es genug, die auf sowas stehen. OK, schlecht ausschauen tut das Notebook ja nicht.
 
Schönes Gerät, wenn man grafikintensive Spiele spielen möchte. Die Basisdaten sind genau das, was ich in dem Bereich bevorzuge: 17", 1920 x 1200, mehr als genug Leistung, um einen Desktop vollständig zu ersetzen. Die Möglichkeit, intern eine zweite Festplatte anzuschließen, vermisse ich bei meinem HP. Dafür fehlt mir beim Alienware der Dockinganschluss. So hat eben jeder seine Prioritäten. Alienware macht keine näheren Angaben zum Display, also muss man wohl von Glare ausgehen. - Nichts für mich.

Preislich ist Alienware völlig in Ordnung: Unter 2.000 € gibt es in dem Marksegment nicht wirklich Auswahl. So sieht es bei Geizhals aus, wenn ich nach meinen Ansprüchen filtere:
http://geizhals.at/deutschland/ 17", 1920 x 1200, matt
Natürlich gibt es noch ein paar billigere Varianten, wenn man Glare-Displays mit einbezieht, allerdings bekommt man dafür dann auch nicht das, was Alienware an Optionen bietet. Eine HighEnd-Plattform kostet eben, auch wenn man nur Basisausstattung wählt.
 
Grundsätzlich find ich das teil nice.... hab zwar schön schönere Notebooks gesehen imo aber die Leistung ist Top! Auch wenns von anderen Herstellern '(Schenker und Co.) ungefähr die gleiche Leistung gibt, zu nem "deutlich" niedrigeren Preis.
 
mule_x schrieb:
Wer brauch so ein Teil?

Ein guter Freund von mir hat auch so nen Bolliden, mit nem C2Q Q9550, ner 8800GTX, 4 GB RAM, 1920x1200 Pixel 17"Display. Die Akkulaufzeit beispielsweise beim Zocken hält sich sehr in Grenzen, logisch. Interessiert ihn aber nicht. Er hat keinen Desktop-Rechner mehr, und gleichzeitig ist es sein Geschäftsnotebook. Das heißt er steht morgens auf, packt das Teil samt Stromkabel in die Tasche, baut es im Geschäft auf und abends umgekehrt. Was bringts? Er hat einen leistungsstarken Desktop-Ersatz der einfach von einem Ort zum nächsten gebracht werden kann. Er macht ne Ausbildung zum Webdesigner (oder in der Art etwas^^) und dann kann er zu Hause diverese Projekte fertig machen.

Definitiv ungeeignet ist dieses Gerät für dein Einsatz in der Bahn o. ä., Zu groß, zu unhandlich, zu schwer fürn Schoß, zu geringe Akku-Laufzeit. ABER: DAS IST NICHT DER ZWECK SOLCHER NOTEBOOKS!

Da ist ein Gaming PC + Arbeitslaptop günstiger zumal man den Laptop nicht aufrüsten kann da Hardware ja doch recht schnell altert. Also eigentlich nur Nachteile und wenn dann mal die GPU ne Macke hat muss son Teil erst mal für länger eingeschickt werden und dann wars das erst mal mit der Arbeit und dem Laptop ...

Das interessanteste finde ich noch wie man 3 GPUs in so kleinem Raum verbauen kann und dann noch ausreichend (sicherlich nicht gut und leise) gekühlt bekommt.
 
Die ganzen Argumente, dass ein Gaming-PC günstiger ist, scheitern an der Tatsache, dass man den Gaming-PC nicht innerhalb von einer Minute an Ort A abbauen und innerhalb von einer Minute an Ort B aufbauen kann. Wenn es zum Einsatzprofil gehört, dass dies möglich sein muss, ist ein Gaming-PC nie eine Alternative. Völlig egal, wie viel billiger er sein mag.

Wenn es unterwegs (im Sinne von "nicht zuhause") kein leistungsschwacher Laptop tut (warum auch immer), geht kein Weg an einem leistungsstarken Laptop vorbei - dann kann man auch gleich auf den Leistungsstarken PC zuhause verzichten. HighEnd-Laptop für unterwegs und daheim ist immer billiger als Highend-Laptop für unterwegs UND Gaming-PC daheim.
 
FredKune schrieb:
...
Ich würde mich allerdings vermutlich auch über Geräte freuen, die gar keinen Akku haben. ...
Um Gittes Willen, ich bin über jeden Rechner froh, der ein USV hat - gerade wenn mn den mal mit bspw. in die Türkei oder nach Tunesien oder nach Russland nimmt, kann sich ein solcher als USV agierender Akku schnell bezahlt machen. ;)

@ Ralf T

Wie gesagt, es gibt bei Alienware auch die Möglichkeit Laptops mit Quadro-Mobile-Karten zu bestellen. ;)

@ LAN-Einsatz

Ich verstehe nicht, wieso hier das Kabelwirrwarr so deutlich kleiner ausfallen soll, alles was entfällt sind das Tastatur- und das Monitorkabel, ne Maus wird auch am Laptop die Mehrheit benutzen - gerade auf ner LAN. Also zwei Kabel die entfallen und dafür muss ich dann mit einem so niedrig stehenden Monitor leben, den ich nicht auf Augenhöhe einstellen kann. Nö, dann lieber ein Barebone/HTPC/MacMini oder eine Art Nettop plus auch auf Augenhöhe einstellbarem Monitor. Als Tastatur die aktuelle Apple-Tastatur ohne Ziffernblock. Also der Rechner ohne Monitor wär für den LAN-Einsatz meiner Meinung interessanter, als dieser tiefstehende Monitor, bei dem ich den Kopf die ganze Zeit leicht nach unten geneigt haben muss.

Aber klar gibts Leute die das anders sehen, wie gesagt, das letzte mit CAD/CAM arbeitende Unternehmen, das ich gesehen hatte, hatte nur zwischen 10 und 20 Laptops und keinen Desktop-Rechner. ;)
 
Warum muss erst Alienware mit sowas um die Ecke kommen?

Treibt doch um Gottes Willen diese Hybrid Power Sachen weiter!!!
Wär mir gut und gerne ein/zwei Hunnis wert, wenn dann der Akku 'ne Stunde länger durchhält.


Leider ist das Ergebnis nicht wirklich umwerfend.

So soll die Leistungsaufnahme des Alienware M17x auf bis zu 65 Watt sinken können.

Zum Vergleich... ein normales 17" Notebook mit 'ner GTX 280 (ohne Hybrid Power) kommt auf 42 Watt im Office Betrieb. :(

http://www.notebookjournal.de/tests/notebook-review-mysn-xmg7-gtx-280m-t9800-877/3




Ach... ein normales 15Zölli, mit anständiger Akkulaufzeit in Office und anständiger Spieleleistung im Netzbetrieb... das wär' was.
 
Warum muss erst Alienware mit sowas um die Ecke kommen?

Treibt doch um Gottes Willen diese Hybrid Power Sachen weiter!!!

apple, medion, sony, ... haben diese technik schon lange, nur finde ich die überschrift nichtmal mehr bild-niveau

3 grafikkarten, tja, eine davon leistet nichtmal 10% der 2 anderen


aber an alle "braucht doch niemand" und "n desktop ist billiger"-sager:

ich brauch so ein teil auch nicht , aber wie schon gesagt wurde, wer oft auf lans geht, wird mit sowas keine freude haben, alleine schon die ersparnis beim mitnehmen (in einen midi-tower gehen locker 3 von diesen dingern rein, und der desktop braucht noch nen monitor, der auch was wiegt (n freund war mit nem CRT auf der letzten lan, n alptraum zum schleppen)

und die tatsache, dass ein desktop weniger kostet, hilft mir nix, wenn ich mehrere wohnungen hab, oft unterwegs bin, ....

bitte manchmal über den eigenen tellerrand hinwegsehen, und dann posten
 
Eben... bin oft in den Semesterferien ein paar Wochen bei meinen Eltern.
Ein wirklich gamingtauglicher Schlepptop wär' da schon was feines.

Man denk' auch an die Lautstärke... mit Hybrid-Power sollte sich 'ne wirklich leise Kühlung realisieren lassen, wenn man das Ding mit in die Vorlesung nimmt.

Nichts nerviger als so'n billiger Medion Schlepptop, der einem von hinten lautstark in's Genick bläst...
 
Zurück
Oben