All core mit meinem Netzteil sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DeviceX

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
109
System :
I5 9600kf
MSI mag z390m mortar
Arctic Freezer 33 eSports Edition
16 GB 2400 corsair cl14
GTX 1660 super 2,1 ghz OC
5 Gehäuselüfter nb eloop noiseblocker
Netzteil be quiet System Power 9 400 Watt.

Hallo, ich weiß das mein Netzteil für das übertakten der CPU zu schwach ist. Jetzt habe ich die gpu auf 2,1 GHz übertaktet, zieht peak 130 Watt.
Die CPU habe ich stock belassen, lediglich im BIOS auf all core gesetzt. Jetzt laut HWINFO peak 118 Watt. Wobei die spitzen ja noch dazukommen, welche HWINFO nicht auslesen kann. Jetzt frage ich mich, ob die Einstellung so bleiben kann? Wollte mir das corsair RM 750 bestellen. Ist das okay, oder reichen für oc GPU und CPU auch 550 oder 650 Watt?
 
Sehr grenzwertig aus meiner Sicht.
Vielleicht kansnt du noch etwas Undervolting (Spannungssenkung) bei deinem i5 betreiben. Aber auch dann würde ich über kurz oder lang nach einem neuen Netzteil mit ~500-550W ausschau halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeviceX
DeviceX schrieb:
Wobei die spitzen ja noch dazukommen
Die sollte ein ordentliches Netzteil einfach wegstecken. Soll heißen: Ein 400W Netzteil ist darauf ausgelegt, dass es dauerhaft 400W bereitstellen kann. Dieser Wert darf kurzzeitig überschritten werden - nur halt eben nicht dauerhaft.

Ob man so ein günstiges System Power 9 als "ordentliches Netzteil" bezeichnen kann ist damit aber natürlich nicht geklärt :D Aber eigentlich solltest du auch mit Lastspitzen beim Gaming nicht wirklich über 400W kommen mit deinen Komponenten. Wenn du gleichzeitig Prime95 und Furmark spielst, kann das natürlich anders aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeviceX
118W peak wobei? wie stark willst du übertakten? warum nur 2400er-RAM? 250W für CPU und graka ohne lastspitzen wird das SP9 400W schon stemmen.

750W sind hier kompletter overkill.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeviceX
Statt deine Hardware ans Limit zu übertakten hättste mal vernünftigen Ram kaufen sollen 2400 Mhz ist ziemlicher Käse und bremst dich aus. Würd mich eher mal an Ram-OC versuchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeviceX
Ausprobieren ob dein jetziges Netzteil ausreicht.
Wenns nicht reicht, schaltet der PC einfach ab.
Du kannst auch noch versuchen etwas Undervolting zu betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeviceX
Hatte den i5 on the fly schon auf 5 ghz. Angeblich zieht der oc ab 5 ghz auch gerne mal 160 bis 180 Watt. Ja der RAM lag hier noch rum, hab ihn auf 3000 übertaktet. Und ehrlich gesagt habe ich fürs gaming keinen besonderen Mehrwert durch das oc vom ram. Das ist ansich beim i5 ebenso nicht sonderlich groß. Aber ich habe nun mal Spaß daran hier und da was raus zu kitzeln. Also dann 550 Watt sollten es aber schon sein denke ich. Vielen Dank für so zackig schnelle Antworten!
 
Eine 1660S zieht im Schnitt maximal 150 Watt mit OC.
Der i5 sollte auch mit OC im gleichen Bereich liegen. Damit bist du bei knapp 300 Watt allein für CPU und GPU.
Der Rest nimmt auch locker seine 50-80 Watt. Wird also Enge, sollte für das StraightPower aber trotzdem machbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeviceX
@DJKno:
"locker 50-80W" für den rest abseits von CPU und graka? bisschen arg hoch gegriffen, findest du nicht?

es ist ein System Power, kein Straight Power.

@DeviceX:
angeblich bringt hier nichts. hängt ja auch stark von der spannung ab. was hat HWiNFO denn da ausgespuckt? und bei welcher last?

je nach dem was man wie zockt hängt man mit ner 1660S auch schnell im grakalimit. und da bringt CPU- und RAM-OC natürlich wenig.

dennoch machst du mit nem gescheiten 550W-NT sicher wenig verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeviceX
DarkInterceptor schrieb:
nimm ein seasonic focus mit 550 watt

Bei aller Liebe, aber ich verstehe nicht warum Leuten hier so schnell zu neuen Netzteilen geraten wird.

Wenn jemand in einer Kaufberatung das System Power 9 400 Watt bei diesen Komponenten hat, kann ich die Anmerkung verstehen. Es ist sicher nicht optimal. Sobald das Netzteil aber schon im Besitz ist, sieht das anders aus. Das System Power 9 ist insoweit ein ordentliches Netzteil, als das es mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit nicht plötzlich in die Luft fliegt. Es besitzt Schutzschaltungen, unter anderem Überlast. Falls es also nicht ausreicht, geht es im Zweifel einfach aus. Dann kann man immer noch Geld für ein neues Netzteil ausgeben. Außerdem stellt es insgesamt 384 Watt auf +12V bereit. Es ist jetzt kein Straight Power, aber ein Straight Power ist auch kein Dark Power. Das kann man so immer weiter führen.

Unter Gaming Last wirst du fast nie CPU und GPU auf 100% haben. Und wenn das Netzteil beim benchen reicht, geht das beim Gaming auch langfristig. Wer den ganzen Tag benched nur um sich ein neues Netzteil recht zufertigen, dem möchte ich nicht helfen.

Bitte woher "weißt" du denn, dass dein Netzteil zu schwach fürs CPU übertakten ist? Warum fragst du denn, wenn du es schon "weißt"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeviceX
Deathangel008 schrieb:
locker 50-80W" für den rest abseits von CPU und graka? bisschen arg hoch gegriffen, findest du nicht?
Naja vielleicht ein bisschen. Aber mit CPU-Kühler zusammen sind 6 Lüfter verbaut (ca. 20 Watt). Das Board ist auch relativ gut ausgestattet (ca. 20 Watt geschätzt) und über angeschlossene Laufwerke wird keine Angabe gwemacht.

Das es ein System Power ist habe ich gekonnt überlesen. Das macht die Sache noch fraglicher.
Ein neues Netzteil kann nicht schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeviceX
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben