alle Komponenten neu oder doch nur neue Grafikkarte?

networker

Cadet 4th Year
Hi,

ich hatte ja eigentlich schon in einem anderen Thread mir neue Komponeten zusammengestellt.

Aktuell habe ich einen e8500 und eine GTX260 mit 4GB Cosair Ram und Asus mobo.

Performancemäßig ist so langsam schluss.

Prinzipiell würde ich also jetzt neue Komponenten kaufen.
Was mir allerdings keine Ruhe lässt ist das ja angeblich in Q1 die neuen Ivy Bridge und vor allem die neuen GPUs auf den Markt kommen.

Also prinzipiell wäre es denke ich sinnvoller einfach die Zeit noch zu überbrücken.

Die Frage ist nur wie? Der Flaschenhals dürfte bei mir ja definitiv die GTX260 sein, oder?

Wie seht ihr das? Jetzt komplett auf einen I5 2500k mit GTX570 gehen oder die Zeit noch überbrücken?

Welche Graka würde denn für das jetzige System noch sinn machen und eine deutliche Verbersserung zur 260er bringen? Preislich sollte es natürlich dann eher moderat sein.

Ich brauch keine Ultra Settings, würde aber gerne die aktuellen Titel spielen. Der Hintergedanke eines neuen System war zudem das ich immer viele VMs laufen habe, aber auch die Zeit könnte ich noch überbrücken.

Freue mich auf ein paar Tipps.

Viele Grüße

Marcel

Würde alles erneuern und die alten Teile verkaufen.

Mit dem "Warten" ist das so, wenn du jetzt Performance brauchst , kaufe jetzt!
Wenn nicht, dann erst wenn du sie brauchst - ganz einfach.

ich denke mal dass auch deine CPU ein flaschenhals ist, nicht nur deine 260iger GTX. wobei, ich nutze noch eine 285GTX und einen Core2Quad Q6600. damit kann ich derzeit noch immer alle aktuellen games spielen (BF3, MW3 usw.).. nur hat man damit eben kein DX11, da die nvidia-gpus erst ab der 5er reihe das DX11 unterstützen...

ich würde, alles austauschen. mach ich gerade auch. neues Mobo mit intel P67chipsatz, CoreI7 2600K und eine nette 580GTX.. damit bin ich dann für eine gute zeit gut gerüstet..

PS. wie ich lass, wurde die sandybrigde per bios-update auf die kommenden IvyBrigde CPU#s vorbereitet bei einigen herstellern, wenn du darauf ein auge hast..

mit deiner wahl bist du für die nächste zeit aber ohne weiteres sehr gut gerüstet.. noch eine schicke SSD (für windows) dazu und schon steht dir nichts mehr im wege..

auf die neuen grakas im 1.Q 2012 (keine ahnung wo du es her hast) würde ich nicht bauen, da diese dann meist extrem teuer werden zu anfang... und mehr als die derzeitge 5er reihe können die nicht, da sie lediglich optimierungen der derzeitgien generation darstellen.. Ich würde auch nicht auf einen hype mit einem eventuellen DX12 setzen, da das DX12 nur ein wunsch vieler user ist und nichts bekannt ist, ob das überhaupt mal kommt oder mit win8 eingeführt wird.. ;)

Jetzt alles erneuern. Ist so wie bei den Auto's... hast du n zu starken Motor, kommen die anderen Teile nicht mit... oder so xD :D

Zeit überbrücken heist 2-3 Monate und dann sich entweder ärgern weil das neue so gut ist oder alles preiswerter wird . Musst du dich fragen obs die Zeit noch ohne update geht oder ob es unbedingt jetzt was sein muss .

@ inge70

mir ist aber bekannt, das die Nvidia GPU's schon ab der 400er serie DX11 können..

@ Topic

wenn du die leistung jetzt brauchst, dann versuch für deine teile noch ein kleinwenig asche rauszuhauen, und investier in ein sandy-bridge system.

wenn du sie jetzt nicht umbedingt brauchst, dann warten

danke euch für Antworten.

ich habe nen Samsung 27", also meist ist die Auflösung entsprechend 1920er x 1080.

Als Netzteil habe ich noch ein Enermax Modu 425Watt. das sollte angeblich reichen.

Ist schwierig. Prinzipiell halte ich ebenfalls nichts vom langen warten weil die neuen komponenten meist lange Zeit erstmal sehr teuer sind und dann erst im Preis fallen.

Ich wollte halt vermeiden mich in 3 Monaten zu ärgern das jetzt zig neue Kerntechnologien auf dem Markt sind.

networker schrieb:
Was mir allerdings keine Ruhe lässt ist das ja angeblich in Q1 die neuen Ivy Bridge und vor allem die neuen GPUs auf den Markt kommen.

Ivy soll CPU mäßig nur 10-15% schneller sein als Sandy, nichts was man also durch OC nicht rausholen könnte.

Bei der Grafikeinheit soll Ivy allerdings bis zu ca. 30% schneller sein, da aber nur sehr bedingt Spieletauglich, ein zu vernachlässigender Faktor.

Einzigster vorteil den Ivy hat, ist die PCIe 3.0 unterstützung, die aber wohl erst in der nächsten CPU Generation auch von PCIe Grafikkarten genutzt werden dürfte.

Es spricht also nicht wirklich was gegen ein Sandy System ;)

Kauf jetzt!

Warum? Darum:
Die neuen CPUs werden zwar etwas stärker sein, aber das bringt auch nicht so viel. Die neue Architektur ist besonders bei den Mainboards noch nicht so ausgereift. Nimm einen 2500er oder 2600er, dann ist es gut. Und wegen VM: nimm genügend RAM!
Die neuen Grafikkarten werden wieder mal etwas schneller, sparsamer und teurer sein. Aber eine aktuelle 570er bringt dir so einen gewaltigen Schub - das sollte schon reichen. Und auch hier gilt: die aktuelle Generation ist ausgereift!
Und der letzte Grund: wann sind die neuen CPUs (+MB) und Grafikkarten verfügbar?

ich würde an deiner stelle jetzt eine 570gtx kaufen, und diese dann in dein neues System übernehmen, welches ich dann im Q1 kaufen würde, wenn die neuen Prozessoren raus sind! Da hast du definitiv nichts falsch gemacht, außer das die Preise für die 570gtx wahrscheinlich auch fallen werden, wenn die neue Generation kommt, aber ich denke die 40-50€ kannst du dann auch verkraften ;D! So, das war aber jetzt ein langer Satz.

Kauf dir doch erstmal ne Graka und ne SSD, für den Fall das du mit deinem System dann immernoch unglücklich sein solltest kannst du immernoch aufrüsten im Q1 2012.

Im Q1 kannst du dann entscheiden ob Sandy oder Ivy.

ich habe fast die gleichen sachen drin wie du, e8400, 260gtx 6gb ram blabla

du solltest definitiv warten. so langsam ist das system nicht, und wenn kannst du ggf ein paar abstriche bei der auflösung (1650 statt 1920) und etwas weniger grafik Details nehmen.
das battlefield und co da nicht auf max laufen ist klar, aber wenn du jetzt noch 2-3 monate wartest, bekommst du definitiv mehr für dein geld da gerade grafikkarten sowie cpu generationen am ende sind und bei beiden neue kommen.

und der flaschenhals ist NICHT die cpu, sondern die grafikkarte. bei spielen versteht sich.
wenn du etwas mehr power willst schau ob du etwas schnelleres evtl gebraucht oder hier im forum findest. das wäre das einzige was ich zum aufrüsten raten würde

Darf ich fragen wobei du damit begrenzt bist? Ich habe in etwa die gleichen Komponenten und kann auch aktuelle Spiele (z.B. Skyrim auf high) noch mit 45-60fps spielen. Allerdings in 1680x1050, aber das sollten maximal 5-10fps unterschied sein zu deiner Auflösung.

hmm. Also quasi zwei völlig unterschiedliche Meinungen :).

Ich denke jetzt noch einen Core2Quad zu kaufen ist sinnlos. Die Q9550 kosten ja immer noch um die 120€ gebraucht.

lukrativ finde ich nur die Graka zu kaufen.

Ach ich weiß doch auch nicht :)

Für die Arbeit wäre es eine extreme erleichterung was neues zu haben, zum spielen würde das sicher jetzt auch noch etwas gehen.

Wie schaut es denn bei Intel preislich aus wenn neue auf den Markt kommen? Exhorbitant teuer oder human?

Weil dann eine neue CPU für schweine geld zu kaufen die aus der ersten Generation der neuen Architektur stammt halte ich auch für sinnlos.

Aus meiner Sicht ist es so: CPU kannst du jetzt ohne bedenken kaufen. Evy wird nicht so viel besser werden wie Sandy. Grafikkarte: So, ende des Jahres kommen die neuen. Aber! Bis alle verfügbar sind und mit Kustom Lösung versehen, vergeht noch min halbes Jahr. Denke man könnte jetzt aufrüsten, wenn das Geld da ist. Habe selber halbes Jahr auf Bulldozer gewartet und am Ende mehr bezahlt als vor 6 Monaten. (allein die HDD waren so teuer:X)

Kauf dir doch erstmal ne Graka und ne SSD, für den Fall das du mit deinem System dann immernoch unglücklich sein solltest kannst du immernoch aufrüsten im Q1 2012.
- Sascha87

Das ist der beste Ratschlag bisher. Den gebe ich dir ebenfalls.
Ob die CPU ausreicht kannst du ganz einfach feststellen, indem du schaust, ob sie überhaupt an die 100% Auslastung kommt. Und da nicht nur 1s verweilt.

Eine SSD macht Games definitiv nicht "spielbarer" ;-)

Wie @yama03061989 schrieb: kaufe dir jetzt eine Top-Grafikkarte und warte mit dem Rest bis nächstes Jahr.

hmm,

dann werde ich mir denke ich jetzt nur die 570er holen und doch noch warten.

Wie war das denn damals als die sandys auf den Markt kamen? Waren die viel teurer als jetzt?

Zurück
Oben