alle Komponenten neu oder doch nur neue Grafikkarte?

nein, die preise waren so ziemlich identisch, ich meine das der preis sogar leicht nach oben gegangen ist so 10€, aber die preise sind relativ stabil. und ja laut ein paar news in den letzten tagen könnte der ivy nur wenig besser als sandy werden -> leistung/takt, aber das werden tests dann zeigen. und sandy wird quadchannel unterstützen für den RAM, also eigentlich ein neuer Schritt nach dem überteuerten 1366 Sockel damals mit seinem Tripple Channel. Wie gesagt, da auf Tests warten. Das bringt mehr als 1000 Worte ;)!

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke dir. Dann wäre es ja also tatsächlich sinnvoll zu warten.

Ich denke fast ich werde es so machen. Jetzt ne Graka und dann board und CPU. Wobei man bei der Graka jetzt auch wieder spekulieren könnte ob die 570er mit ihren 1,25GB VRam überhaupt reicht für die zukunft. Aber ich glaube das wird man im Vorraus nie sicher sagen können.

solange es dann auch preiswerte mainboards für die neuen cpus gibt sollte alles passen.

Eine Fragen noch zum USB 3.0. Die aktuellen Sockel 1156 Boards haben das ja bereits alle. Könnte man es aber auch nutzen?

du meinst bei den neueren boards? auf denen soll usb 3.0 "nativ" unterstützt werden, d.h. dort wird man anders als bei aktuellen boards von amd und intel keinen Extrachip mehr benötigen und Schnittstellen sind auf jeden Fall "standardmäßig" vorhanden.

PS.: Welche 570 GTX schwebt dir denn vor? (Hersteller/Modell). Hier kann man auch Fehler machen ;)

GTX 570 Phantom und
Gigabyte GeForce GTX 570 OC, sowie
ASUS ENGTX570 DCII sind an sich empfehlenswert.

Die Gigabyte hab' ich vor Kurzem bei 'nem Kumpel eingebaut. Die Phantom ist auch ne gute Karte.
Was die Frage mit dem VRAM angeht, kann man das nicht beantworten. Es wäre denkbar das auch die neue Grafikkartengeneration nur 1280MB VRAM im Middle Range bereich erhält (vllt auch weniger) und die Topkarten maximal 1,5 GB VRAM (vllt auch 2GB). Ich bin mir sicher, dass diese Frage vllt jmd anderes besser beantworten kann!

Natürlich kann man mit Mods, etc. den VRAM vollbuffern bis nix mehr geht, jedoch gibt es derzeit keine Titel die in Auflösungen von 1920x1080 und Bildoptimierungen "von Haus aus", ohne Nachwirken volle 2GB belegen.

Ich würde mich einfach an aktuellen Titel orientieren. Skyrim, Crysis Warhead, Crysis 2, Metro, usw.

z.B.
http://media.bestofmicro.com/7/E/315194/original/4xMSAA 1920.png (Skyrim)
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2011/06/Crysis_2_DX11_GPUs_1080p_Update.png (Crysis 2)

Wie du siehst, bringen die 2GB VRAM nicht unbedingt mehr FPS auf den Bildschirm

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für die vielen ausführlichen Erläuterungen.

Bzgl. des USB 3.0.

Es ging eher um die jetzigen Borads mit Intel i5 CPUs. die haben ja usb 3.0. Aber kann ichs dann auch wirklich nutzen oder kann es die CPU / Chipsatz nicht?

Als Graka hätte ich dann schon die Asus version der 570er genommen. Die ATIs sollen halt bzgl. des Videorams einen tick zukunftssicherer sein. Aber der markt ist so schnelllebig.

Ich hatte halt mit nvidia gute erfahrungen gemacht und würde deswegen wieder eine nehmen.

xD wenn es drauf geklebt wurde, dann wird's wohl funktionieren ;)

Es muss halt ein Chip verlötet werden "vom Hersteller" (Der USB 3.0 Controller) um 3.0 nutzen zu können.
Steht 3.0 auf der Verpackung vom Board, dann wird es wohl so sein ;D Man kann ja nicht mit etwas werben, das nicht unterstützt wird, oder? Also einfach anschließen und Spaß haben. Bei den neuen Boards vom Ivy braucht man halt keinen Chip mehr extra, weil es von Haus aus unterstützt wird vom Chipsatz.

Bedenke, dass die ASUS CUII eine Dreislotlösung ist, d.h. sie brauch 3 Slots nebeneinander um genug Luft abzukriegen und verdeckt somit die benachbarten Slots
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2011/02/Asus_ENGTX570_Direct_Cu_II_1.jpg

Also solltest du Platz im Gehäuse haben! Ansonsten ist die Karte TOP!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ah!

interessant. das mit der karte hatte ich nämlich gar nicht berücksichtigt. Ich hab nur das Thermaltake junior und das könnte durchaus eng werden. Aber Dafür ist die Karte schön leise.

ich muss wohl mal nachmessen.

also falls das gehäuse nicht passt. kauf ich gleich alles neu :D

also eine alte 280 gtx passt z.B. nicht in dein gehäuse wegen dem festplattenkäfig (quer)

hehe, also die 260er hat auch nicht rein gepasst.

Nur da ich keine platten unten drin habe musste ich halt dann den Plattenkäfig etwas "bearbeiten" :D

Aber das gehäuse ist eh dreck. Würde ich nie wieder kaufen.

Wichtig ist also nur das die 570er in der Breite rein geht.

Ich habe gerade gesehen das die Phantom und die Asus ja beides drei Slot systeme sind....

richtig! komplett aufrüsten würde ich aber dennoch nicht, wegen der nächsten CPU, GPU Generation + die erhöhten Festplattenpreise derzeit.

Passt die 570 mit normal 28cm länge denn in dein modifiziertes Gehäuse jetzt rein? (ausmessen)
Die Stromanschlüsse sind oben, nicht hinten!

Ja, schau halt mal ob's von der Breite dann geht, ist ja auch von der Anordnung auf dem Mainboard abhängig

PS.: Die Gigabyte OC, welche ich bei meinem Kumpel verbaut habe, war glaube ich eine 2 Slot Karte, da schau: (er nimmt sie hauptsächlich zum Starcraft 2 suchten auf Ultra High)
615694.jpg

also die karte kann ich halt persönlich empfehlen, da ich sie kenne und sie auch unter last ihre arbeit leise verrichtet. sie ist bereits übertaktet (bisschen geht noch). Also einen Wärmeheizstrahler wirst du im Winter nicht brauchen, das übernimmt dieses Baby hier :P

Zuletzt bearbeitet:
Es war mir eine Ehre :D

Zurück
Oben