Alle Lüfter Intake

Asunis

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
74
Hallo Leute,

ich habe gestern in der eile meine neuen lüfter falsch rum eingebaut :D Jetzt hab ich nur lüfter die nach innen pusten aber keine mehr nach drausen..

Hab das Gehäuse Lian Li O11 Dynamic

oben sitzt ein NZXT AIO 360er Radi mit 3 Lüftern nach innen
an der "front / back" sind 3 lüfter nach innen und am boden (die drehen nur mit 1% ist für den style)

Richtig wäre gewesen die Radi lüfter nach aussen blasen zulassen... joa und da ist der fehler passiert..

Mir ist bewusst das dies nicht ideal ist.. die frage ist: Wie sehr nicht ideal? wenn wir hier von 2 - 5 ° sprechen dann mach ich mir den aufwand nicht das nochmal umzubaun (diese RGB lüfter mit ihren 1230050 kabeln machen mich wahnsinnig...)


Gruß
 
Naja, überleben wirds der PC wohl, aber an sich würde ich das schon ändern. Wenn man sich für den "viel RGB" Weg entscheidet, sollte man damit eben auch rechnen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Es kann durchaus sein dass so das Gehäuse aufgeblasen wird und dann entsprechend wie ein Luftballon explodiert. Meinem Kumpel Johnny ist das passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: horror, frimGER, Tronado und 17 andere
Kommt halt drauf an, wie hitzig deine Komponenten sind, aber ohne Infos... Ne vega würde ich so nicht betreiben wollen...

Brauchst doch nur die paar schrauben der Lüfter aufmachen und die Lüfter drehen, das funzt zumindest bei meiner aio ohne Demontage des radis.

Vg Chris
 
@DerMond danke für den lacher.

Optimal ist es nicht. Aber bessere Temperaturen würdest du definitiv mit In und Out erreichen.
 
Asunis schrieb:
Wie sehr nicht ideal? wenn wir hier von 2 - 5 ° sprechen dann mach ich mir den aufwand nicht das nochmal umzubaun

Da wohl kaum weitere groß dimensionierten Auslässe vorhanden sind, entsteht ein Hochdruck um Gehäuse, der dem Luftstrom der Lüfter entgegenwirkt -> faktisch keine Kühlung. Akuell mag das durchaus gehen, aber im Sommer kann es durchaus sein, das es zu wärmebedingten Abschaltungen kommt.

und wir sprechen hier von 20°C+
 
Welcher Aufwand? Du ziehst ein paar Schrauben raus, drehst die Lüfter und schraubst sie wieder rein.
 
in der zeit diesen post zu erstellen hättest du schon zumindest einen lüfter drehen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronado und CyrionX
Sebbi schrieb:
Da wohl kaum weitere groß dimensionierten Auslässe vorhanden sind, entsteht ein Hochdruck um Gehäuse, der dem Luftstrom der Lüfter entgegenwirkt -> faktisch keine Kühlung.
Ich vermute mal, dass das saugende Netzteil (Details dazu nennt er ja leider nicht) dem Hochdruck zumindest teilweise entgegen wirken könnte. 20 Grad Unterschied wären dann doch etwas übertrieben.
 
Ich glaube auch dass es nicht gerade 20°C ausmacht aber ich zum Beispiel freue mich gern daran einen PC optimal mit den zur Verfügung stehenden Mitteln gebaut zu haben und da versteht es sich von selbst, auch wenn es nervt den Fehler zu beheben. Meiner Meinung nach ist es optimal mehr raus als reinblasende Lüfter einzusetzen so minimierst du die Wahrscheinlichkeit dass sich irgendwo die Hitze staut weil du die Luft so schnell es geht tauscht.
 
Wow wie freundlich dieses Forum geworden ist.. ist wohl so üblich im jahre 2020 das jeder nurnoch geflamed oder lächerlich gemacht wird im internet..

wären es nur paar schrauben kein ding.. aber die scheiss verkabellungen von 3x 120er rgb lüftern mit ihren 120 meter kabeln machen das ganze zu einer nervigen aufgabe wenn man die kabel so wie ich noch sauber verlegt hat.. alles rauszuziehen und neu zu machen ist nicht eine sache von paar minuten ...
 
@Asunis in welchem Post wurdest du geflamed? Und das mit dem Kabel neumachen versteh ich nicht dreh die Lüfter einfach um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Also für mich wirkte jede Antwort hier freundlich. Einige etwas stirnrunzelnd über deine Unlust die Lüfter zu drehen aber dennoch wohlgemeint.
Im übrigen haben die Antworten auch recht.
Suboptimaler airflow (wozu ein 360er radi wenn dir die Temperaturen nicht so wichtig sind?)
Und vorallem, wenn die vorderen Lufter so langsam/langsamer drehen hast du einen umgekehrten Airflow entgegen der Konvektionsströmung. Das ist nicht nur der Unterschied von einigen Grad sondern Hotspot bildend an isolierteten Stellen.
Sinnvollerweise hat Kühlung beim PC vorrang. Dann Lautstärke, dann Design. Ich glaube deine personliche Reihenfolge ist da umgedreht. Da wundern die Antworten hier auch nicht mehr so oder?
Also wenn man dir nicht die erhoffte Antwort gibt, dass kein Handlungsbedarf besteht, sind die Antworten nicht gleich unfreundlich. Deine Reaktion ist erstmal dein persönliches Ding. Spätestens wenn die überwiegende Mehrheit der Antworten das selbe aussagt würde ich kurz reinhorchen.

R. I. P Johnny, we miss you
 
Asunis schrieb:
ich habe gestern in der eile meine neuen lüfter falsch rum eingebaut :D Jetzt hab ich nur lüfter die nach innen pusten aber keine mehr nach drausen..
Wo ist nun das Problem, das nochmal richtig zu machen? :confused_alt: :rolleyes:
Asunis schrieb:
wären es nur paar schrauben kein ding.. aber die scheiss verkabellungen von 3x 120er rgb lüftern mit ihren 120 meter kabeln machen das ganze zu einer nervigen aufgabe wenn man die kabel so wie ich noch sauber verlegt hat.. alles rauszuziehen und neu zu machen ist nicht eine sache von paar minuten ...
Trotzdem kein Grund, das nicht ordentlich zum machen. Sorry, das ist doch locker in 30-60 min erledigt.
 
Asunis schrieb:
Wow wie freundlich dieses Forum geworden ist.. ist wohl so üblich im jahre 2020 das jeder nurnoch geflamed oder lächerlich gemacht wird im internet..
Also das einzig lächerliche ist hier Deine Reaktion. Sorry. Aber ich sehe da in keiner Antwort, dass Du irgendwie persönlich angegangen oder lächerlich gemacht wurdest. Die Antwort von @DerMond war mal erfrischend und sicher nicht persönlich gegen Dich gerichtet. Die Energie, die Du unnötigerweise aufgebracht hast, Dich über das Forum aufzuregen hätte man auch gut in den Umbau des PC stecken können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Crimvel
Zurück
Oben