Bottom GPU intake + AIO side intake = best temps?

lolitsme

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
13
Servus,

ich suche für ein zukünftiges Projekt die best mögliche Kühlleistung in einem Case, vorallem um das System so leise wie möglich laufen zu lassen. In meinem Kopf sollte folgendes Szenario das kühlste sein: Bottom 360 intake für die GPU, 360 AIO intake an der Rückwand wie zb. dem NZXT H9 Flow, 360 exhuast top und 120/140 exhaust back.
In meiner Theorie bekommen dann die GPU sowie auch die CPU die frische "kühle" Luft. Die warme Luft wird von den Top und Back Fans aufgegriffen und aus dem Case befördert. also 6 intake fans und 4 exhaust.
Was mich stutzig macht, 90% aller PC Builds die ich auf youtube etc. finde haben die AIO immer als exhaust. In meiner Theorie sollte das aber zu wesentlich schlechteren CPU Temps führen da die heiße luft der GPU durch den Radiator gezogen wird.

Wo liegt mein Denkfehler oder macht Bottom GPU intake + AIO side intake tatsächlich am meisten sinn?
Bzw gäbe es ein Case, dass bottom intake als auch front intake hat? (also kein Dual Chamber Case)

Danke :-)
 
lolitsme schrieb:
die best mögliche Kühlleistung in einem Case, vorallem um das System so leise wie möglich laufen zu lassen.
Die beiden Sachen widersprechen sich.
Klar geht leise und kühl, aber eben nicht so leise wie möglich UND so kühl wie möglich.
lolitsme schrieb:
6 intake fans und 4 exhaust
seriously?

lolitsme schrieb:
Was mich stutzig macht, 90% aller PC Builds die ich auf youtube etc. finde haben die AIO immer als exhaust.
Weil diese Builds nicht auf niedrigst mögliche CPU Temperaturen ausgelegt sind. Moderne CPUs dürfen teilweise 100°C heiß werden. Wen interessieren da 47 oder 53°C ?

Wenn du es konsequent machen willst, dann sollte der Radi komplett extern sein, Frischluft ansaugen und nach außen abgeben. Geht halt in den meisten Cases nicht.
 
Kein Denkfehler, beide Komponenten bekommen die kühlstmögliche Luft ohne Vorerwärmung. Trotzdem wird vielfach anders gebaut, da die Temp.Diff. für die CPU nur 4-5 Kelvin beträgt und das vernachlässigt wird.
Bei meinem System geht es 2 x intake ohne Vorerwärmung vonstatten.
 
h00bi schrieb:
Die beiden Sachen widersprechen sich.
Klar geht leise und kühl, aber eben nicht so leise wie möglich UND so kühl wie möglich.
Okay, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich suche nach der best möglichen Vorraussetzung zur Kühlung der GPU und CPU um meine Fans so langsam wie möglich einstellen zu können.
h00bi schrieb:
ja warum?
Ergänzung ()

Odessit schrieb:
Kein Denkfehler, beide Komponenten bekommen die kühlstmögliche Luft ohne Vorerwärmung. Trotzdem wird vielfach anders gebaut, da die Temp.Diff. für die CPU nur 4-5 Kelvin beträgt und das vernachlässigt wird.
Bei meinem System geht es 2 x intake ohne Vorerwärmung vonstatten.
Top danke, welches Case benutzt du dafür wenn ich fragen darf?
 
lolitsme schrieb:
Fans so langsam wie möglich einstellen zu können.
Sich dann aber ne Wasserpumpe einbauen..
Den Sinn verstehe ich nicht.
Diese macht eben auch Geräusche, manchmal dann mehr als langsame Lüfter..

Vielleicht doch nen gescheiten Luftkühler!?
 
man ist mein System "silent"!! Asus AP201, 2x Arctic P12 PWM slim @bottom, 1x Arctic P12 PWM @back, 2x Arctic P14 PWM @ToP.
Gekühlt wird zwar nur eine ASUS RX6800 TUF samt Ryzen 5600 mit einem Dolomit Advanced Kühler, aber ich sags mal ganz platt:
Das Teil ist kann "silent" im Gaming Betrieb!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
lolitsme schrieb:
Bzw gäbe es ein Case, dass bottom intake als auch front intake hat?
Das Jonsbo D31 Mesh hat drei Lüfter unten und du kannst auch einen in der Front verbauen.
Ob das aber nennenswerte Verbesserungen bringt, ich glaubs eher nicht.

Mir ist nicht so klar, was dein Ziel ist.
Willst du einfach nur ein leises System? Oder gehts dir um bestimmte Temperaturen, die aus Gründen nicht überschritten werden dürfen?

Wenn erstes: Kauf dir ein Gehäuse wie das AP201, D31 Mesh usw und eine Grafikkarte, die ab Werk entsprechend leise läuft (z.B. 7800xt Nitro oder Hellhound) oder eine mit überdimensioniertem Kühlkörper (eine 4080/4090 und das Powerlimit etwas senken, dann sollten die auch flüsterleise laufen, nach dem was man so liest).
Den CPU-Luftkühler stells du die Lüfter entsprechend niedrig ein. Ob die CPU un 70°C oder 75°C im Gaming hat, ist der völlig egal.

Hier läuft ein 7600 mit einer 7800xt Nitro im D31 Mesh mit sehr niedriger Lautstärke beim Gaming.
 
H1ldegunst schrieb:
Mir ist nicht so klar, was dein Ziel ist.
Willst du einfach nur ein leises System? Oder gehts dir um bestimmte Temperaturen, die aus Gründen nicht überschritten werden dürfen?
Akutell habe ich eine 3090 mit einem 5800x in einem meshify 2 verbaut. Mein Ziel ist es die best mögliche Balance zwischen Lautstaerke und Temps für mein zukuenftiges System
zu finden. Aktuell wird die 3090 unter gaming last bei ca. 1500 rpm 80 grad heiss. 900 rpm drehen dabei die 3 front intakes und ca 1200 rpm dreht die exhaust aio im deckel. die cpu wird dabei ca 75-80 grad heiss. Die Lautstärke ist dabei schon recht leise nur sind mir die temps vorallem fuer die gpu zu hoch.
Desswegen suche ich nach einer Lösung um gpu sowie die cpu mit direkter "kühler" luft zu füttern bzw. nach der Antwort ob das überhaupt die best mögliche Lösung für die Temps bzw. Lautstärke ist. Danke für deinen Case vorschlag, schaue ich mir mal :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben