Alle Spiele haben Mikroruckler, Stottern etc.

Moonbase70

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe bei vielen Spielen, egal welche Grafikeinstellungen Mikroruckler, besonders wenn ich mich mit der Maus umschaue läuft das alles mit einem Mikrozittern im Bild ab, weiß nicht wie ich das beschreiben soll, auch immer wieder kleine Nachladeruckler.
Die Grafikkarte ist nur bei ca 60%.
Weiß auch nicht mehr weiter, es nervt alles.
Vielleicht kann mir jemand hie rhelfen, was ich tun kann.
CPU ist eine 5700x
Graffikkarte 6700xt
32 Ram
M2
Habe auch mal ein Beispiel - Screenshot vom Spiel Arma Reforger

Danke und liebe Grüße
cats.jpg

Seit wann ist das Problem? Hat sich seitdem was am System geändert?

Mit CapFrameX die Frametimes aufzeichnen und hier posten.

Ausserdem: Viele Spiele ist nicht aussagekräftig. Bei welchen ist das Problem und bei welchen nicht.

Die Hardware Infos sind auch dürftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, RedPanda05, Bully49 und 2 andere
Machen das alle Spiele seit Anfang an?
Warum meldest du dich erst jetzt?
Alle Treiber auf dem neusten Stand?

Vielleicht mal als erstes einen Controller anschließen... wenn dann Drehungen 'rund' laufen liegt es an der unbekannten Maus (und evtl. der Pollingrate).

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Laufende Hintergrundprogramme, Security Suites, RGB Software (ASUS Armory/ GIGABYTE etc.), Wallpaper Engine, können das auch verursachen. In dem Screenshot ist die GPU bei 60% ja, aber ist ggf. ein FPS Limit bei 60 FPS drin? Arma ist mit Sicherheit eher CPU-orientiert unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser und Baal Netbeck
Also habe jetzt mal ein Screenshot gemacht mit CapFrameX
Ja das mit den 60 Frames, wenn ich Vsync anmache läuft es besser, muss dazu sagen ich habe den PC an einem TV und nicht an einem PC Monitor, der TV kann nur 60 FPS, vielleicht ist das auch der Fehler ?
cats.jpg

Die Frametimes schauen in Ordnung aus und zeigen das Problem nicht. Ich würde auch auf den unbekannten TV tippen.

Nein dieses Screen Tearing ist das nicht, der TV ist von TechniSat
Ergänzung ()

Ja das denke ich auch, was für einen Monitor müsste ich denn kaufen ?
Wieviel Hertz ?, kann ich auch einen 240 Hertz Monitor kaufen auch wenn mein Rechner nur 120 schafft ?
Danke erstmal für Eure Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Bitte Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO und GPU-Z posten, damit man einen schnellen Überblick über Systemkonfiguration (u.a. die BIOS-Version des Mainboards) bekommt.

Bitte auch das Netzteil nennen, wobei hier „nur“ ein Blick auf die ehemalige Verpackung hilft, wenn vorhanden, oder ein Blick auf das Etikett, welches auf demselben angebracht ist. Dafür muss das PC-Gehäuse in der Regel geöffnet werden.

Wird der aktuelle Chipsatztreiber von AMD für das Mainboard verwendet?
Bitte die Versionsnummer, am besten mit einem Screenshot, posten, nicht schreiben, dass die aktuelle Version verwendet wird.
Die Version des AMD-Chipsatztreibers lässt sich bei Windows in der Übersicht der installierten Apps finden, bei Eintrag "AMD Chipsatzsoftware" wird die Versionsnummer angezeigt.

Das mit der Chipsatztreiberversionsnummer finde ich nicht.
2.jpg
2.jpg

Ergänzung ()

Chipsatzversion ist 6.10.17.152

TV: Spielemodus an-, bzw. jegliche Bildverbesserung ausgeschaltet?
GPU: Testweise global oder im Profil des jeweiligen Spiels in der Adrenalin-Software zur Kappung auf 60 fps die Funktion "Radeon Chill" nutzen. Dafür beide Regler/Eingabefelder auf 60 setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Sowas hat der TV gar nicht ;-)
Die Adrenalin-Software habe ich gar nicht mit installiert, brauche ich die unbedingt ? Habe nur DriverOnly installiert.

Auf den anderen Platten sind nur Videos und Bilder etc.
Die Maus ist von HyperX
Chipsatztreiber etc habe ich jetzt alle neu installiert, der hat 6 Sachen gefunden die neue Versionen hatten.

Moonbase70 schrieb:
der hat 6 Sachen gefunden die neue Versionen hatten

Der?

Du installierst nicht die Treiber vom Hersteller selbst?
Hast du ein Tool benutzt was dir alte/faskceh Treiber installiert und das System kaputt optimiert?

Na von der AMD Seite habe ich den Chipssatztreiber gesucht und runtergeladen, das Setup hat dann 6 neue Versionen gefunden.
amd_chipset_software_7.06.02.123.exe

Zurück
Oben