Alles rund ums Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Farmer
Ich meine vor allem die, die andere bewusst behindern, ausbremsen, provozieren oder gefährden. Jemanden, der es aus Dummheit tut, sollte man aufklären (unter anderem dazu ist die Polizei ja auch da), jemand, der es mit Absicht macht, hat auf der Straße nichts zu suchen.
Mit gefährden meine ich btw. nicht die Leute, die auf der Landstraße mal eine 120 fahren usw., sondern Leute, die wirklich extrem gegen die Straßenverkehrsordnung und die Gesetze des gesunden Menschenverstandes verstoßen.
Leider sehe ich immer häufiger Leute, die meiner Meinung nach nichts auf der Straße verloren haben, vllt. ist das auch subjektiv und mir früher nicht so stark aufgefallen.

@LukasKnapstein
Die Zeiten, in denen Turbos nach 50k Kilometer durch wahren, sind lange vorbei. Bestes Beispiel mein Fahrschulauto Nummer 2, Golf 5 TDI, 460.000 runter, Turbo immer noch der erste und immer noch einwandfrei.
Vorteil beim Diesel ist auch einfach, dass man in höheren Gängen fahren kann, merk ich, wenn ich mit dem Auto von meinem Vater unterwegs bin, nominal sogar weniger PS als mein Astra, fährt sich als TDI aber doch deutlich flotter. Macht auch keinen Unterschied, ob man in der Stadt mit dem dritten oder den fünften Gang unterwegs ist, klar mehr Verbrauch, aber geht beides gut.
Bei dem kommt zwar ab 4000 RPM auch nicht mehr viel, trotzdem bin ich mit dem so schnell auf ner 160 auf der Bahn, dass es einfach nur krass ist, da komme ich mit meinem niemals hinterher.

Pjack schrieb:
Bei dem kommt zwar ab 4000 RPM auch nicht mehr viel, trotzdem bin ich mit dem so schnell auf ner 160 auf der Bahn, dass es einfach nur krass ist, da komme ich mit meinem niemals hinterher.

Das gute ist meiner Meinung nach der gute Durchzug eines Diesels bis auf 200 nur dann haben die Benziner wieder eher einen Vorteil wegen der meist höheren Höchstgeschwindigkeit. Das ist das einzige Manko, weshalb mein nächstes Auto auch ein 3l TDI wird :)

verstehen tu ich das schon, aber wie gesagt, richtig ziehen tut der so von 2000 - 3500, bis 4000 lohnt vielleicht noch (bei dem höheren gang ist ja auch die übersetzung höher also weniger drehmoment am rad), aber ganz ehrlich, da hat man den knüppel nur noch in der hand.
Ich konnte von 2000 bis 6000 anziehen lassen, ohne weiteres, das ist unterm strich 3 mal so schnell, beispielsweise von 30 auf (wie gesagt mal 3) 90
und das in einem gang (um genau zu sein 2te, habe ich oft und gerne gemacht ^^), das gefühl unterm strich ist einfach besser als son turbodiesel.

Dass sie mittlerweile stabil sind ist schon richtig, aber hat immernoch seine tücken, wenne ihn tritts wenn er nicht warm ist ist dem spaß auch schnell ein ende gesetzt.
Wenne ihn ausmachst, nachdem er belastet worden ist ist dem auch schnell ein ende gesetzt.
Son fahrschulauto wird von fahrschülern immer seicht gefahren, da wird der turbo praktisch so gut wie nicht genutzt, was erwartest du da auch für schäden...

Aber da muss ich auch mal halt machen, ich selber finde eigentlich schon, dass son turbo was feines ist, son roher motor ohne alles (kompressor, turbo, etc.) hat heute einfach nur wenig leistung bei viel verbrauch und viel hub, so richtig sinn macht das bei den heutigen autos nicht mehr, ist einfach zwecklos geworden...

mit was für einem Auto soll denn das sein? 30-90 im 2. ist für viele kein Problem, mein damaliger 924 hat auch im 2. die 100 geknackt. Aber das du damit 3x schneller sein willst als ein vergleichbarer TDI halte ich für ein Gerücht. Wenn ich bei 30 im dritten drauflatsche kann ich den gang zwar nur bis ca 60 oder maximal 70 halten und gehe dann in den 4. aber in der Zeit hab ich brachialen Schub. Bisher gab es zumindest sehr wenige die mir da auf den Fersen geblieben sind. Hier fährt man aus dem Ort Tempo 30 auf ne Landstraße und kann sauber hochbeschleunigen. Selbst ein 5er Golf GTI ist letzt zwar dran geblieben aber hat es sich nach dem ansetzen zum Überholen dann doch anderst überlegt. Natürlich ist der im endeffekt schneller aber so richtig überlegen oder gar 3x so schnell ist der niemals trotz 50 PS mehr und 2. Gang Drehzahlorgie

60-100 im 4.Gang 6,4 TDI 0-100 8,4 Sekunden
60-100 im 4.Gang 5,4 GTI 0-100 7,3 Sekunde

sind halt einfach unterschiedliche Konzepte manche bevorzugen wie ich den Diesel andere stören sich am rauen Lauf und wollen lieber einen seidigen Benziner. Hat beides Vor und Nachteile. Was ich einen großen Vorteil am Benziner finde ist auch das ausdrehen der Gänge vor allem wenn er lecker klingt. Nur das man damit mehrfach so schnell ist wie ein gleich starker Diesel glaube ich nicht denn schalten dauert nicht lange und während man dann im Benziner ein langsam ansteigendes Moment hat surft man bei häufigem Schalten im Diesel quasi auf der Drehmoment Welle. Mir macht Schalten übrigens Spaß soll ja aber auch Leute geben die machen das net gern.

Das extremste Beispiel ein S500 der kontinuirlich mit knapp über 100 auf der linken Spur fuhr (von 2 Spuren) und dabei war dann wirklich auf kilometer vor ihm kein Auto mehr zu sehen und ich war an dem Tag wirklich lange gut drauf und hab mich nicht aufgeregt doch irgendwann ist dann gut, nach 5 Minuten hinterherfahren bin ich dann rechts vorbei, und was macht der Spaßvogel? Nach kurzer Zeit freier Fahrt schau ich in den Rückspiegel und seh wie der Lichthupe gibt und bei 220 dann vorbeizieht.... da überlegt man sich dann schon was in so jemandem vorgeht der erst schleicht und dann rast...
So etwas ähnliches hatte ich auch. War ein Audi A8 mit dem 4.2 Liter Motor. Ich wollte überholen und der gibt dann plötzlich Vollgas, weil er mich nicht vorbei lassen wollte. Blöd nur, wenn das dann ein heiß gemachter GTI ist ;)

Die Zeiten, in denen Turbos nach 50k Kilometer durch wahren, sind lange vorbei. Bestes Beispiel mein Fahrschulauto Nummer 2, Golf 5 TDI, 460.000 runter, Turbo immer noch der erste und immer noch einwandfrei.
Die Borg Warner Lader (K03 und K04 zum Beispiel) kannst du da auch gut nennen. Denn die schwimmen quasi in Öl und sind kaum kaputtbar. Die muss man schon wirklich quälen, damit sich da etwas tut.

Das gute ist meiner Meinung nach der gute Durchzug eines Diesels bis auf 200 nur dann haben die Benziner wieder eher einen Vorteil wegen der meist höheren Höchstgeschwindigkeit. Das ist das einzige Manko, weshalb mein nächstes Auto auch ein 3l TDI wird
Es kommt aber auch etwas auf die jeweiligen Motoren an, also ganz pauschal kann man es nicht sagen.
Der Turbobenziner geht aber meist besser, zumindest spritziger.

Selbst ein 5er Golf GTI ist letzt zwar dran geblieben aber hat es sich nach dem ansetzen zum Überholen dann doch anderst überlegt. Natürlich ist der im endeffekt schneller aber so richtig überlegen oder gar 3x so schnell ist der niemals trotz 50 PS mehr und 2. Gang Drehzahlorgie
Dann hat der GTI Fahrer nicht richtig Gas gegeben...
50 PS mehr und das Drehmoment über ein viel größeres Drehzahlband anliegen.
Mehrfach so schnell ist Quatsch, aber so ein GTI ist schon deutlich schneller als dein Heizölferrari ;)
e: Kommt aber natürlich auch hier auf die Länge der freien Strecke an.

60-100 im 4.Gang 6,4 TDI 0-100 8,4 Sekunden
60-100 im 4.Gang 5,4 GTI 0-100 7,3 Sekunde
Quelle ?
Habe das nie gemessen, da DSG bei mir sowieso runterschaltet, wenn ich Gas gebe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich stehe auf die Drehmomentwelle, auf der man als Dieselfahrer surft (Turbobenziner gehen für mich schon in die richtige Richtung), ich finde in diesem Problemfeld gibts keine ultimative Lösung, ob nun Diesel oder Benziner, Turbo oder Sauger etc.pp. alles Fragen, die sehr auf das eigene Empfinden und das eigene Gefühl aufbauen.

Meine "Lieblingsmotoren" kommen deshalb aus dem Hause BMW, der 330 D gefällt mir extrem gut und die Laufkultur ist bei den modernen, gut entwickelten Dieseln auch stark verbessert worden, die haben nichts mehr mit den alten Rumpelmotoren gemein, ziehen toll hoch und auch der Übergang zwischen Angeblich 3500-4000 kommt nicht mehr allzu stark zum Tragen, klar obenrum ist ein vergleichbarer Benziner lebhafter und fixer, aber dass kaum Kraft rüberkommt ist schlichtweg falsch, wer das behauptet ist noch keinen richtig guten Diesel gefahren ;).

Da ich ab August deutlich mehr Kilometer spulen werde (Duales Studium mit Pendeln von Ausbildung zum Studienort), werd ich über kurz oder lang auf einen Diesel wechseln, die niedrigen Kraftstoffkosten/Verbräuche da natürlich auch maßgeblich mit hinein, auch wenn ich mich mit meinen 5,5 L auf 100km vom Corsa wahrlich nicht beschweren kann.

Die aktuellen 3.0 TDI von VW/Audi mit zwei Turbos sind auch gut. Für mich lohnt ein Diesel aber nicht, dafür fahre ich zu wenig.
Sobald dieses Jahr das Wechselkennzeichen da ist, gibt es auch ein billiges Alltagsauto.

Möchte mich auch mal hier einklinken zum Thema Benzin vs. Diesel.
Ich dürfte ja mittlerweile hier bekannt sein als jemand, der großvolumige Saugbenziner mag. :D
Von daher fällt meine Meinung darüber relativ einfach aus.

Was ich interessant finde, dass viele "normale" Menschen (also Laien) denken, die Diesel drücken deswegen so gut, weil es Diesel sind.
Das ist aber natürlich quatsch. Ein Diesel ist ansich ein sehr träger Motor und wird erst durch die Turboaufladung überhaupt konkurrenzfähig zum Benziner.
Das Ergebnis der Aufladung ist in der Tat ein hohes Drehmoment.
Aber den gleichen Effekt hat man auch bei Benzinern, wenn sie Turbo oder eben Kompressor haben.

Aber um das ganze abzukürzen.
Für mich als Fan von R6/V6/V8/V10 Sound usw. ist ein Diesel ein absolutes No-Go.
Selbst wenn sich ein Diesel wirtschaftlich betrachtet bei mir rechnen würde, würde ich mir NIEMALS einen kaufen.
Ich erleb es fast jedes Wochenende in einem Parkhaus.
Man sieht ein cooles Auto, z.B. ne neue C-Klasse mit AMG Paket in Schwarz, oder ein schicker 3er mit M-Paket, oder was auch immer. Völlig egal.
Meist sind dann auch noch ein oder mehrere dicke Endrohre hinten dran.
Dann sitzt man gespannt in seinem Auto mit runtergelassenen Scheiben, hört selbst seine 6Zylinder friedlich vor sich hin säuseln, und dann passiert es.
Die schöne Atmosphäre wird von einem penetranten, hässlichen Nageln gestört.
Uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuahhhhhh.
Ist mir echt schon ewig oft passiert !

Ist jetzt natürlich sehr übertrieben dargestellt, aber ich denke es wird deutlich, das Diesel für mich einfach garnicht in Frage kommt. ;)

Vorteil an Diesel ist einfach, das die Maschinen in der Regel Länger halten.

Nachteile: Hohe Steuern. Sind in der Anschaffung Teurer. Viele bekommen keine Grüne Plakette (Gebrauchtwagen). Der Dieselpreis ist heutzutage fast Identisch mit dem Benzin~das war mal anders!
Motor Braucht Ewig bis dieser auf Temperatur kommt.

Dann gefällt mir auch das takern/Klackern nicht....

Diesel Lohnt sich erst, wenn man wirklich viel Unterwegs ist. Für mich wird es daher nie in frage kommen.

So geh ich da garnicht ran.
Von wegen Vorteil/Nachteile vergleichen.

Auto = Emotion.
Zumindest für mich.

Naja der eine möchte nur Emotionen wecken, der andere schaut genauer hin, was brauche ich wirklich. Was sind die Vor, aber auch Nachteile. Und wenn man das genauer betrachtet, wird man feststellen, das Diesel lange nicht mehr das ist, was es mal war.

CyberdyneSystem schrieb:
Vorteil an Diesel ist einfach, das die Maschinen in der Regel Länger halten.

Nachteile: Hohe Steuern. Sind in der Anschaffung Teurer. Viele bekommen keine Grüne Plakette (Gebrauchtwagen). Der Dieselpreis ist heutzutage fast Identisch mit dem Benzin~das war mal anders!
Motor Braucht Ewig bis dieser auf Temperatur kommt.

Dann gefällt mir auch das takern/Klackern nicht....

Diesel Lohnt sich erst, wenn man wirklich viel Unterwegs ist. Für mich wird es daher nie in frage kommen.

Also das die Dieselpreise mit den Benzinpreisen (fast) identisch sind halte ich für ein Gerücht. Und deine anderen Nachteile machen sich durf viel fahren wieder wett.

Also ich fahre im Jahr 30k km, bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,2l. Ich würde sagen bei einem gleichwertigen Benziner wären es 9 bis 10 Liter Verbrauch. Wie man sieht hat man schon eine Verbrauchsdifferenz von mindestens 3 Litern, das dürften dann so 5 Euro sein (kenn mich bei Benzinpreisen nicht aus, bin an einer Nur-Diesel Tankstelle). Das heißt die Steuer hab ich nach 6000km schon wieder wettgemacht. Das ist ja n Klacks!

Wollte jetzt keine Diesel gegen Benzin Diskussion anheizen nur das ein Diesel soo teuer (hat ja immer geheißen sie lohnen sich erst ab 20000km) ist stimmt mittlerweile nicht mehr
Wär jetzt interessant mal komplett auszurechnen aber leider muss ich jetzt dann.

Superbenzin 1,492 €
SuperPlus 1,559 €
Diesel 1,317 €

So Große Unterschiede sind es also nicht mehr...
Dies war auch mal anders, als knapp 50% Preisunterschied zwischen lag. Und ein Moderner Benzin Motor Verbraucht heutzutage auch nicht viel mehr als ein Diesel. Das kommt immer auf die Maschine an, wie beim Diesel auch

Edit: Die Preise stammen von meiner Esso Tankstelle. Da ich vorhin erst Tanken musste. Shell und auch Aral liegen heute ebenfalls in dem Preisrahmen

Zuletzt bearbeitet:
Bei so vielen Kilometern ist das auch keine Frage, dass sich der Diesel lohnt. Bei so vielen Kilometern dürftest du auch gegenüber Autogas (LPG) im Vorteil sein.

Also ich fahre im Jahr 30k km, bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,2l. Ich würde sagen bei einem gleichwertigen Benziner wären es 9 bis 10 Liter Verbrauch. Wie man sieht hat man schon eine Verbrauchsdifferenz von mindestens 3 Litern, das dürften dann so 5 Euro sein (kenn mich bei Benzinpreisen nicht aus, bin an einer Nur-Diesel Tankstelle). Das heißt die Steuer hab ich nach 6000km schon wieder wettgemacht. Das ist ja n Klacks!
So pauschal schwer zu sagen. Vergleichbar dürfte der 1.8 Turbo sein. Aber was der bei gleicher Fahrweise verbrauchen würde, müsstest du selbst testen ;)

CyberdyneSystem schrieb:
Superbenzin 1,492 €
SuperPlus 1,559 €
Diesel 1,317 €

So Große Unterschiede sind es also nicht mehr...
Dies war auch mal anders, als knapp 50% Preisunterschied zwischen lag. Und ein Moderner Benzin Motor Verbraucht heutzutage auch nicht viel mehr als ein Diesel. Das kommt immer auf die Maschine an, wie beim Diesel auch

Edit: Die Preise stammen von meiner Esso Tankstelle. Da ich vorhin erst Tanken musste. Shell und auch Aral liegen heute ebenfalls in dem Preisrahmen

Ich glaub als der Preisunterschied noch bei 50% lag da hab ich noch in die Windeln geschissen :p
Das gute ist das es bei mir nochmal 2,5ct weniger pro Liter sind, weil ich immer bei dem selben Unternehmen tanke.

Naja ich finde den Preisunterschied trotzdem ziemlich groß. Und gut die Preisspanne muss sich zumindest ein bischen verkleinern, da sich immer mehr Leute einen Diesel kaufen. Da ist in einer ADAC Ausgabe mal ein interessanter Artikel gestanden. Ich glaube mittlerweile ist jeder zweite Neuwagen ein Diesel.
Appropo weil jemand das Thema LPG angeschnitten hat. Also ich bin mal ne Zeit mit dem Auto von meinem Vater in die Arbeit gefahren und mein Diesel und sein "Gas-Benziner" nehmen sich nicht sehr viel bei den Kosten pro Kilometern. Eigentlich auch ne lustige Sache.

Mein Auto verbraucht ca. 9-12 Liter im Schnitt je nach Fahrweise und ich tanke SuperPlus.
Und ich geb nen feuchten Furz drauf :D

Ich glaube ein Diesel würde sich bei mir schon lohnen, fahre etwa 15tkm oder etwas mehr.
Aber naja. Autos sind mein einziges teures Hobby, da schaue ich nicht aufs Geld.

Ich habe auch mal ne Zeit lang versucht meinen Verbrauch so niedrig wie möglich zu halten. Hat auch funktioniert, war dann auf 5,0 Litern auf 100km. Aber das fahren hat einfach keinen Spaß mehr gemacht. Und das finde ich sollte man nie vergessen!
Geld ist schön und gut aber hin und wieder auch mal an sich denken :D

@fanalord.
Auch wenns schon alt ist, nein, da muss ich ein missverständnis korrigieren, ich meinte nicht 3mal schneller als nen tdi, das ist völliger schwachsinn...

Ich meinte der wagen hat guten zug bis er in etwa dreimal schneller ist als am anfang des drauflatschens.
(2000 mal 3 = 6000 rpm).
Also sprich von 40 bis 120 guter zug in einem gang; von 50 bis 150 guter zug in einem gang; von 30 bis 90 guter zug in einem gang.

So meinte ich das, also mit anderen worten man muss einfach seltener schalten und kann sich länger ziehen lassen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben