@Thane mit deinem vielleicht aber ein 4er Golf GTI knabbert da schon eher dran zumal es den ja auch als TDI gab oder als 150PS 1,8T
man sollte das nicht unterschätzen mit dem besser motorisierten Wagen ist man in der Regel schneller auf Landstraßentempo oder auch auf der Autobahn im Vorteil (bei mir zum Beispiel durch 6. Gang den es in den kleinen TDI nicht gibt) somit ist man sparsamer unterwegs als wenn ich so eine kleine 75 PS Maschine hochdrehen muss um überhaupt mal die 130 zu erreichen. Wenn ich bedenke das der Clio 1.2 meiner Freundin mit 54PS/800Kg 7 Liter nimmt dann ist das schon ein Wort. Du stehst halt permament drauf damit die Fuhre sich einigermaßen bewegt und nicht alle genervt im Heck kleben.
Auf Michaelneuhaus sieht man auch gut an den TDI´s
Motor SDI TDI ->
..PS 68 90 100 110 115 130 150
max 6,9 6,4 6,4 6,2 7,0 6,5 7,1
mini 5,0 4,9 4,7 4,3 4,9 4,9 5,2
schaut euch mal den Saugdiesel mit seinen 68Ps gegen den mehr als doppelt so starken ARL an da seh ich keinen Vorteil auf 200Nm zu verzichten. Und auch der 100PS PD ist nicht sparsamer als der mit 130PS das liegt einfach daran das man mit einem besseren Drehmoment schneller auf Reisegeschwindigkeit ist und dann rollen lassen kann. Ich beschleunige sehr zügig und lasse dann gemütlich dahin gleiten wenn ich mein tempo erreicht habe und der niedrige Verbrauch gibt mir recht das diese Fahrweise (obwohl sie durchaus auch Spaß macht) nicht ganz verkehrt sein kann.
Ganz simpel sagen ein 2.0 verbraucht deutlich mehr als die kleine 1.4er Maschine kann man heute ja nicht mehr wenn man aber laufend die Pferdchen nutzt mag das sein aber im Alltag nicht