Alles rund ums Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fanalord schrieb:
Ein größerer Motor bedeuted man gibt selten vollgas und ist dann auch sparsam unterwegs.

??? ne ... also das würd ich nicht sagen , wenn man nen größeren motor hat .. dann tritt man auch mal gerne drauf weil man weis was er kann ;)

und vor allem das mit dem sparsam ist falsch, unterm strich verbraucht die kiste doch etwas mehr...

Dann sind wir aber wieder bei mehr Fahrspaß und Komfort mit dem stärkeren Motor. Man muss nicht immer bis zum Anschlag drauf treten, wenn man zügig hochbeschleunigen will.
Von Fahrspaß braucht man nicht reden bei einem stärkeren gegenüber einem schwächeren Motor ;)

Außerdem, um das Beispiel mit dem TDI und dem GTI aufzugreifen, kann ich mit dem GTI nach einem Ort auch ohne weiteres an so einem TDI vorbei, wenn ich es will.

@Thane mit deinem vielleicht aber ein 4er Golf GTI knabbert da schon eher dran zumal es den ja auch als TDI gab oder als 150PS 1,8T ;)

man sollte das nicht unterschätzen mit dem besser motorisierten Wagen ist man in der Regel schneller auf Landstraßentempo oder auch auf der Autobahn im Vorteil (bei mir zum Beispiel durch 6. Gang den es in den kleinen TDI nicht gibt) somit ist man sparsamer unterwegs als wenn ich so eine kleine 75 PS Maschine hochdrehen muss um überhaupt mal die 130 zu erreichen. Wenn ich bedenke das der Clio 1.2 meiner Freundin mit 54PS/800Kg 7 Liter nimmt dann ist das schon ein Wort. Du stehst halt permament drauf damit die Fuhre sich einigermaßen bewegt und nicht alle genervt im Heck kleben.

Auf Michaelneuhaus sieht man auch gut an den TDI´s
Motor SDI TDI ->
..PS 68 90 100 110 115 130 150

max 6,9 6,4 6,4 6,2 7,0 6,5 7,1
mini 5,0 4,9 4,7 4,3 4,9 4,9 5,2

schaut euch mal den Saugdiesel mit seinen 68Ps gegen den mehr als doppelt so starken ARL an da seh ich keinen Vorteil auf 200Nm zu verzichten. Und auch der 100PS PD ist nicht sparsamer als der mit 130PS das liegt einfach daran das man mit einem besseren Drehmoment schneller auf Reisegeschwindigkeit ist und dann rollen lassen kann. Ich beschleunige sehr zügig und lasse dann gemütlich dahin gleiten wenn ich mein tempo erreicht habe und der niedrige Verbrauch gibt mir recht das diese Fahrweise (obwohl sie durchaus auch Spaß macht) nicht ganz verkehrt sein kann.

Ganz simpel sagen ein 2.0 verbraucht deutlich mehr als die kleine 1.4er Maschine kann man heute ja nicht mehr wenn man aber laufend die Pferdchen nutzt mag das sein aber im Alltag nicht

Zuletzt bearbeitet:
@Thane mit deinem vielleicht aber ein 4er Golf GTI knabbert da schon eher dran zumal es den ja auch als TDI gab oder als 150PS 1,8T
Gut, der 150 PS 1.8T wird nicht so einfach an einem 140 PS TDI vorbei gehen, das ist klar. Da musst du den schon gut quälen ;)

also wenns vhb ist ok. aber naja 168.000 würden mich erstmal abschrecken ..

das gute ist das es vom händler ist und er dir 1 jahr geben muss falls er nicht in den kaufvertrag Anbieter : Privat reinschreibt , so hatte die mich mal beschissen und ich habs erst bemerkt , als fehler auftraten ^^ ..

Irgendwie glaube ich das der wagen trotzallem nen haken hat ..

Warum Haken?

Auf den Bildern sieht er ganz fein aus, anschauen könnte ich ihn mir sicher gehen. Zudem hat er eine recht gute Ausstattung (Klimaautomatik, Schiebedach, Sitzheizung ......).
Es ist nicht einfach, einen guten A3 für ca 4-4,5k € zu finden. :(

Der hat etwa 13.000 km pro Jahr runter, wenn man das umrechnet. Kommt natürlich darauf an, wie der/die Vorbesitzer das Auto behandelt haben.
Von Vorteil ist, dass der Wagen beim Händler steht und du zumindest Gewährleistung bekommst.
Trotzdem ganz genau hinsehen. Die 1998er haben, wie gesagt, öfter mal Probleme mit der Elektronik.

Ab welchem Baujahr sind denn die Probleme mit der Elektronik gefixt?

Bei Händlern hat man ja leider immer das Problem, dass man nicht weiß, wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist.

Ich denke das der wagen rost ansätzt am unterboden ;) .

das mit den elektronikproblemen würde ich ausser acht lassen .. wenn du danach gehst brauchste dir garkein auto kaufen .. da auch neuwagen durch rückrufaktionen ausgebessert werden und man merkt die fehler die nacher typisiert werden dann eh erst nach jahren .. ich hatte nie probleme mit meinem audi ^^ . ausser das einmal das standlicht nicht ausgehen wollte .. naja zündung an und wieder aus und dann gings auch , seitdem nie wieder ..

ich würde das jetzt nicht als großes problem bezeichnen ..

dann weis man nicht ob er nur kurzstrecke gefahren ist etc. der händler erzählt sowieso das blaue vom himmel , da er ihn ja loswerden möchte :D ich sag mal GENAU hinsehen und auf jedenfall auf die bühne nehmen und checken .. (weis nicht wie weit du in kfz technik begabt bist ;) )

Danke dir schon mal.
Mein Vater hat in seinem Leben dutzende Autos gekauft, er kennt sich gut aus und ihn würde ich eh mitnehmen.

Er selbst kauft privat auch lieber, weil man sich besser ein Bild vom Besitzer machen kann ... hmmm ...

Weiterhin ist der GOLF 4 ja auch noch eine Option, wobei der mir optisch einfach nicht so sehr zusagt wie der A3 :D
Ergänzung ()

Und was ich noch fragen wollte ... wie sind denn die Vectras?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...IdsAsString=&categories=Limousine&tabNumber=2

Meine nur das Modell, also den Vectra B ... ist der gut?

Hier in der Nähe steht ein sehr gut aussehender BJ 02, 95 000 km, gute Ausstattung ... den könnten wir auch mal anschauen.

Die hohen Preise der A3s gehen mir nämlich langsam auf den Wecker, da hol ich mir lieber nen Vectra ....

Zuletzt bearbeitet:
Also die ersten Vectra B's waren qualitativ..... suboptimal ;), das hat sich mit der Bauzeit allerdings stark verbessert, so war auch Rost später kaum Thema.
Deswegen würde ich beim Vectra B am liebsten die Jüngsten kaufen, die sind i.d.R. am Besten.

Aber ganz ehrlich einen guten A3 für das Budget kannst du knicken, da kannst du dir lieber einen richtig guten Kleinwagen zulegen oder dich mal beim Opel Astra G / Ford Focus umgucken, da bekommst du deutlich mehr für dein Geld und hast im Endeffekt das neuere Auto mit weniger KM.

Ich würde deinen 168tkm Audi aufgrund der Laufleistung ausschließen und Händler ist zwar schön und gut, aber er bezahlt auch nicht jede Macke.

mfg Jan

das mit den elektronikproblemen würde ich ausser acht lassen .. wenn du danach gehst brauchste dir garkein auto kaufen .. da auch neuwagen durch rückrufaktionen ausgebessert werden und man merkt die fehler die nacher typisiert werden dann eh erst nach jahren .. ich hatte nie probleme mit meinem audi ^^ . ausser das einmal das standlicht nicht ausgehen wollte .. naja zündung an und wieder aus und dann gings auch , seitdem nie wieder ..
4er Golfs und der nahezu baugleiche A3 der Baujahre 1998 und 1999 haben aber eben vermehrt diese Elektronikprobleme. Das sind auch keine Kleinigkeiten, wenn sie auftreten.
Bekannte von mir hatten beispielsweise einen Golf 4 besagter Baureihe und bei dem gingen auf dem Parkplatz auf einmal ohne Einwirkung alle Fenster runter.

Insgesamt sind die Golf 4 und der A3 aber wohl ganz okay. Die anderen vorgeschlagenen Modelle solltest du dir aber trotzdem mal ansehen.

Vor allem weil bei der Gebrauchtwagengarantie meistens keine Elektro-Teile bezahlt werden, sollte man dort besonders drauf achten !

also von den elektronikproblemen habe ich nie gehört , was nicht heisst das es sie nicht gibt .

ich weis das die audi a3´s in dem baujahr .. das Kombiinstrument anfällig war .. , aber das soll nur im winter auftreten das es ab und zu aussetzer hat .. was aber nur ne leiterbahn hinten ist ..

also ist es echt so schwer nen audi zu finden in der preisklasse kann ich mir nicht vorstellen .. wie gesagt ich hatte dir meinen mal beschrieben , aber verkaufe erst in 1 -2 monaten oder sogar noch ein wenig später , erst muss mein neuer klar sein ;) .

kann nur auf die worte verweisen ( schade das keiner da war mit mir beim tüv von euch , aber sieht man ja wenn man selber drunterschaut ) : Der audi ist echt in einem guten zustand für das baujahr ;) HEHE

Ja, hast schon Recht.

Der Opel Vectra gefällt mir gut. Werde mir mal einen in der Nähe anschauen, BJ 02, 95000 km, gute Ausstattung, sieht auf den Bildern fein aus. Preis 4590€, da geht sicher noch was ;)

Ist sicher die rationalere Lösung, zumal vor allem versicherungstechnisch viel weniger zu bezahlen sein würde, als beim A 3 :king:

Vernünftiger auf jeden Fall !
Generell solltest du auf Originalität wert legen, nix verspoilertes nehmen, Auspuff auf jeden Fall kontrollieren und beim Vectra findet man häufiger Renterfahrzeuge, was für einen guten Erhaltungszustand spricht.

Rationalere lösung ???

*hust * also das hört sich so an :

OPEL hat ja nur ein minimal schlechteren ruf wie audi :D

*persönlich würde ich die finger von opel lassen .. bekomm auch viel mit , da meine Freundin für Opel Inkasso arbeitet .. also nicht auf raten bezahlen :D sonst ruft dich evtl. mal meine freundin an :D *

ps.: wenn ich mir schon den innenraum anschaue vom opel *kotz * eben renternutzfahrzeug zum vergammeln und abnutzen :D *

willste was wo du noch bissl schrauben kannst bzw. musst ?
dann sowas hier :

300zx

oder wie wäre es mit einen skyline ?
hehe , weis auch wo gerade einer für 6 scheine verkauft wird ;)

oder wie siehts mitn A4 aus ? Klingt auch net schlecht hier :
audi a4 , 98.000 km für nichtmal 5 scheine , müsste man sich mal anschauen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben