Alles rund ums Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn nicht der verbrauch mitsteigen würde, hätte ich jetzt gesagt "hubraum ist nur durch mehr hubraum zu ersetzen" ^^. ich steh voll auf großvolumige motoren. mein 2,3 V5 ist da zwar noch weit von entfernt aber klingt auch schon ganz nett durch den einen zylinder mehr. hört man recht selten und die "jungen wilden" gucken immer etwas verwundert wenn ich im sommer mal an der dönerbude rückwärts einparke ;). so nen klang traut man einen golf eben nicht zu.

verbrauch ist schon bissel höher wie z.b. bei einem 1.8T. im schnitt so 9,5L benzin. Auf LPG gas komme ich auf ca. 10-11. da halten sich die kosten auf 100km in grenzen. der wagen ist nicht der schnellste und das mehrgewicht durch die 4 türen und den allrad macht sich bemerkbar aber ich liebe diesen klang. nach fast 5 jahren wird ab und an das radio aus gemacht und man cruiset mit 1500-2500 U/min durch die gegend. da macht der wagen einfach den schönsten klang.

in den nächsten 2-3 wochen wird eine neue auspuffanlage fällig. schräbbelt im moment etwas und da VW mir 750€ für eine orginal ab kat abköpfen will, nehme ich nun einen edelstahl von friedrich motorsport für 100€ weniger. bin mal gespannt was dann für ein klang da raus kommt ;)

wenn nicht der verbrauch mitsteigen würde, hätte ich jetzt gesagt "hubraum ist nur durch mehr hubraum zu ersetzen" ^^. ich steh voll auf großvolumige motoren
Ist ja auch in Ordnung, wenn man lieber große Motoren mag, aber Hubraum ist eben zu ersetzen. Turbopower macht Sauger sauer ;)

@Thane meine Quelle ist Michaelneuhaus die bekannte VW Seite.

@Lukas achso ;) na das ist einleuchtend, dachte mir doch für 3x schneller braucht man abartig Power ^^

Zuletzt bearbeitet:
$t0Rm schrieb:
Kostenpunkt: 1800€
Hab jetzt den Kostenvoranschlag bekommen, ohne linken Scheinwerferersatz (Halterung lose, ersetz ich selbst).

1541€, mit Lackierung und allem drum und dran. Soll ich noch nach den alten Teilen fragen, damit ich auch sicher gehen kann, dass man mir auch alles getauscht hat? Morgen geb ich meine Unterschrift, zurückbekommen werd ich meinen Corsa nächsten Freitag. Freu mich irgendwie schon richtig den kleinen wiederzuhaben. 6 Wochen ohne Auto sind nicht ohne...

Würd ich immer machen, wenn ich dem Händler nicht vollständig vertraue, bei meinem BMW-Händler ist es zum Beispiel so, dass sie dich fragen, ob du deine alten Teile mitnehmen oder sehen willst oder ob sie diese entsorgen sollen. Aber das ist vermutlich bei jedem anders.

Ich hab übrigens seit Mittwoch nen nagelneues Mini Cabrio als Leihwagen, ist irgendwie ein witziges Teil, natürlich nicht als mein Auto, aber für 3 Tage gar nicht mal verkehrt^^

Zuletzt bearbeitet:
@Thane meine Quelle ist Michaelneuhaus die bekannte VW Seite.
Ich gehe davon aus, dass du den TDI mit 140 PS als Referenz nimmst ?
Bin gerade nicht sicher, bei wie viel Umdrehungen der GTI Serie im vierten Gang mit 60 km/h liegt, aber vermutlich unterhalb des Bereichs, wo der Lader einsetzt.

Der Golf 5 GT mit 170 PS TDI hat beispielsweise keine Chance gegen den GTI, wenn man es darauf ankommen lässt, also auch im vernünftigen Drehzahlbereich fährt.

Vergleiche zwischen Benzinern und Diesel machen eigentlich nur Sinn, wenn man sie jeweils in den optimalen Drehzahlbereichen bewegt. Diese 80-120km/h im 6. Gang-Messungen sind da nicht wirklich aussagekräftig.

Das Diesel aufgrund des frühanliegenden Drehmoments in niedrigen Drehzahlbereichen kräftiger sind, ist ja kein großes Geheimnis. Werden beide Fahrzeuge optimal beschleunigt, sind die Unterschiede vergleichweise gering. Beim Benziner muss dann beim Überholvorgang halt zwei Gänge heruntergeschaltet werden. Benziner-Turbos dürften wohl irgendwo dazwischen liegen.

Zum Vergleich 0-100km/h Werksangaben:

BMW118i in 8,8 sec.
BMW118d in 9 sec.

Beide haben eine Leistung von 143 PS und trotzdem fühlt sich der Diesel, selbst erfahren, schneller und kräftiger an. Richtig gefahren, ist allerdings der nicht sonderlich spritzig wirkende 118i etwas fixer.

Die meisten Leute sind halt in Dieseln schneller untergwegs, da Benziner von der Allgemeinheit in der Regel nicht so hochturig gefahren werden. Fürs cruisen ist das sicherlich entspannter für den Spaß aber, naja! ;)

tochan01 schrieb:
mein 2,3 V5 ist da zwar noch weit von entfernt aber klingt auch schon ganz nett durch den einen zylinder mehr.

Hi,

ich kenne den Motor von nem Kumpel.
Nicht so schön wie ein V6/R6 aber schon deutlich besser als ein 4Zylinder.
Hast du die 150 oder 170 PS Variante?
Oder warum haste nicht gleich den 2.8 V6 genommen? :D

ich würde mal die im motortalk forum die suche bemühen. ich kenne mich mehr beim golf 4 v5 aus (170er PS version). im forum kann man dir genaueres zu den motorversionen sagen ob neigung zum ölfresser usw.

den 1.4 würde ich mir an deiner Stelle nicht holen (nicht gleich wieder meckern von wegen nicht jeder braucht 150Ps) aber der hat wirklich deutlich zu kämpfen mit dem recht hohen Gewicht des stabilen Golf IV. Zudem hat der ein paar technische Probleme wie Kurbengehäuseentlüftung und ich meine auch das bei diesem Modell die Niete im Getriebe brechen kann oder war das der 1.6?
Der Preis ist nicht schlecht für nen Golf IV mit so wenig kilometer aber er hat zum Beispiel nicht lackierte Plastikteile ringsum was ich nicht sonderlich hübsch finde. Ich hab damals gezieht nach dem Highline gesucht aber das muss ja nicht unbedingt sein.

http://www.michaelneuhaus.de/ schau dir die seite mal an ist sehr informativ zum Golf IV gibt dort auch ne Kaufberatung

11/2000 Der 1.4-l-Motor mit 55kw wird nun mit einer beheizten Kurbelgehäuseentlüftung ausgestattet, um Motorschäden durch Frost zu verhindern.

deiner wäre dann 04/2000 oder älter da EZ dann war. Daher unbedingt schauen ob das nachgerüstet wurde

"Der 1.4 ist die Einstiegsmotorisierung und reicht bei geringen Ansprüchen bestimmt aus. Aber das recht hohe Gewicht des Golf IV kann gut einen stärkeren Motor gebrauchen. Der Verbrauch ist kein Argument für diesen Motor, der 1.6 verbraucht auch nicht wesentlich mehr. Wenn man sich für diesen Motor entscheidet, sollte man auf jeden Fall prüfen, ob er schon mit einer beheizten Kurbelgehäuseentlüftung ausgestattet ist."

daher ist der 1.4 auch nicht sonderlich beliebt da der 1.6 FSI eben in allen Belangen besser ist und nicht viel mehr verbraucht

Die FSI haben aber häufig ein anderes, nicht gerade kostengünstiges, Problem. Die Steuerkette der Einlassnockenwelle macht öfter Probleme. Eine Reparatur inklusive Kettenspanner und Kette, am besten mit Gehäuse, kostet gerne mal 700-800€.
Wenn es also ein FSI werden soll, dann den Motor anhören, wenn er warm ist. Klackert der dann wie ein Diesel oder lauter, ist die Kette nicht in Ordnung.

Der Golf 4 1.4 mit 75 PS war mein erstes Auto!

Der Motor ist in der Tat ne schlappe Gurke und viel zu schwach für das Gewicht.
Also ich rate davon eher ab, ist einfach ne Zumutung auf der AB damit zu fahren.
Hol dir mindestens den 1.6er

da fällt mir gerade ein: beim kauf eines FSI unbedingt auf e10 verträglichkeit prüfen. laut adac tabelle ist baujahr 2002-2004 nicht e10 verträglich. das betrifft nicht nur den golf 4 sondern man sollte generell beim kauf einen blick in die tabelle werfen

nein, FSI vertragen es nicht problemlos -.- .

Audi gibt soweit ich mich erinnern kann zb. für den A3 ein zulassungsdatum von : ab 2003 an .

Und soweit ich weis wurde die FSI technik im audi seit 98 verbaut .. also nicht alles über einen kamm scheren

http://www.autogazette.de/unternehmen/302977.html

marcus hat recht.

Lediglich Fahrzeuge mit FSI-Motoren der ersten Generation aus den Baujahren 2000 bis 2004 – in Ausnahmen auch noch bis 2006 – wären nicht für E10 geeignet. VW teilt dazu mit: „Für diese Fahrzeuge wird der Einsatz des ethanolhaltigen Kraftstoffes ausdrücklich nicht empfohlen, da es auch bei einmaliger Betankung zu bleibenden Problemen kommen kann.“

mir wär aber nach wie vor neben den höheren Kosten wegen eventuell teuren Reparaturen auch die absolut träge fahreigenschaft ein dorn im Auge. Wenn ich mal überleg der Clio A meiner Freundin hat 54Ps bei knapp 800 Kg gewicht, das teil fährt sich erstaunlich flott und man kommt relativ gut aus den Puschen. Aber 20 PS mehr bei >400Kg Mehrgewicht da kann man sich an einer Hand abzählen wie träge sich so ein teil fährt.

Und da sich das teil so lahm auf 130 quält steht man fast immer voll drauf damit sich das ding bewegt und dann fängts halt mit dem saufen an. Ein größerer Motor bedeuted man gibt selten vollgas und ist dann auch sparsam unterwegs.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben