Alles rund ums Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Marcus, ich finde den Audi innen auch schöner, aber gerade dieser in meinem Link sieht, finde ich, ganz gut aus. Außerdem will ich ja möglichst viel für mein Geld. Lieber einen 02er Opel mit weniger als 100000 km als nen 98er A3 mit 150000 km für denselben Preis. Nachher ärger ich mich nur, solche Opels sind hübsch, günstig, recht qualitativ.

Aber was bringt dir ein besserer Ruf, wenn bei einem hohen KM Stand sich ständig was verabschiedet, du am finanz. Limit bist und auch noch mehr Unterhaltskosten zahlen musst ?
Ach ja, man fährt Audi ist immer besser, ich vergaß ;).
Such mal einen A3 mit 95 tkm Bj 2002 mit der Ausstattung zu dem Preis, viel Spaß....

@ Partizan : Sieht nicht ganz schlecht aus, würde allerdings versuchen, ein Modell ohne Plüschsitze zu bekommen, und auf jeden Fall drauf achten, dass die Mittelkonsolenbeleuchtung 100 % funktioniert.

Audis mit den Daten kosten locker das doppelte, traurig aber wahr. Kann man aber nichts machen.

Die Sitze finde ich vom Design her eig. ganz ansprechend, wenn ich sie mit diesen ekelhaften grünlilanen Sitzen vergleiche, die es sonst so gibt. ^^

Auf die Mittelkonsolenbeleuchtung werde ich dann auf jeden Fall achten, danke dir!

Der Audi wirds dann halt in ein paar Jahren, nach dem Studium. ;)

KLICK auf meinen link hab nen a 4 hinzugefügt ;) .

ich habe mit audi keine schlechten erfahrungen gemacht . ist natürlich jeden sein ding .
du kannst auch nen kia kaufen oder what ever wenn die substanz stimmt ist doch alles ok ;)

Der ist von außen ja noch mehr Rentnerfahrzeug als der Opel ;).

@ Partizan : Wenn möglich die Sport Ausstattung wählen, dann macht er auch im innenraum was her, Selection ist ja Basis und daher fast ohne Zierrat.

Hast Recht, Sportvariante macht sich gut, nur gibts das selten in der Region hier. :(

Ist aber auch nicht so schlimm, der Vectra gefällt mir auch in der Basisversion gut, solange Extras wie Klima, Schiebedach, el. Fensterheber usw. dabei sind und vor allem funktionieren!

@ braveheart24: Persönlich keine Erfahrungen, allerdings hat er meines Wissens nach mal die goldene Himbeere bekommen, also nicht sonderlich zuverlässig und ich würde bei Autos in der Preisklasse immer Handschaltung nehmen.

@ Partizan : Genau, alles ausprobieren, alles elektrische und sei es das Schlusslicht !
Dann wünsche ich dir viel Glück auf der Suche.

Hör bloß auf mit Reisschüsseln aus den 90ern mit Turbo drauf. Die sind wirklich ständig kaputt. Kann mich da noch an die 200 SX erinnern oder den Supra mit Turbo...
Dazu kommt eine relativ schlechte Versorgung mit Ersatzteilen und hohe Preise.

zum PT

hat nen arbeitskollege und nochmal würde er die kiste nicht kaufen.... frag mich nicht warum wieso weshalb aber das hab ich noch im ohr.

@Partizan
Also der verlinkte Vectra wäre mir nichts, schon wegen dem Motor, ist höchstwahrscheinlich der X16XEL. Ist zwar robust, bringt auch vergleichsweise gute Leistungen bei annehmbarem Verbrauch, aber: Frisst Öl. Mag sicher nicht bei jedem so sein, aber tendenziell neigen die Teile dazu, sich was zu genehmigen, war bei den beiden von meinem Vater so (Astra F und bis vor paar Monaten Astra G), und bei mir ist es auch so (selbst Schuld, wenn man auf die schlauen Leute im Inet nicht hören will.^^)
Je nach Höhe des Verbrauches ist es zwar annehmbar von den Zusatzkosten, alleine mich nervt es, wenn ich aller 1500 Km nachschütten muss. -.-
Mal abgesehen davon, stehen einem Vectra imo. mindestens 1,8 Liter Hubraum besser zu Gesicht (ist ja auch kein absolutes Leichtgewicht mehr), der 1,8er ist eh ein recht guter Motor, je nach Version 15 bis 25 PS mehr, allerdings nur geringfügig mehr Verbrauch.

Ausstattung ist bei deinem verlinkten aber nicht übermäßig finde ich, Klima und elektrische Fenster sind bei nem Vectra für mich keine Extras, Schiebedach ist ganz nett, aber ansonsten ist ja nichts weiter an Bord.
Für mich wären eher Sachen wie Xenon, Klimaautomatik, Leder, Sitzheizung, Bordcomputer und Tempomat interessant, steigern auch ordentlich den Wiederverkaufswert, und manchmal hat man Glück, dass man einen mit guten Extras recht billig bekommt.
Farbe der Sitze wäre mir erstmal egal, halbwegs ordentliche Sitzbezüge kosten nicht die Welt, und Autos mit hässlichen Sitzen sind meistens eine ganze Ecke billiger.

Mit Tipp zum x16xel ist ein Hochwertiges Öl zu verwenden. In meinem Astra kommt nur Castrol, und muss nie etwas nachfüllen bis zum nächsten Pflichtwechsel:)

Ich nehm Mobil Super 2000 10W40, verbraucht trotzdem nicht erheblich weniger, als es vorher mit Noname 5W30 der Fall war. :(

Die von mir genannte Sonderausstattung hat auch den Vorteil, dass man aus einem Wagen mit Totalschaden noch relativ viel Geld rausholen kann, da man beim Vectra B wie bei den Astras aus der Generation sehr viel selbst nachrüsten kann.
Lederne Türverkleidungen bringen bei Ebay so schnell mal 150 Euro, Ledersitze ganz paar hundert, Bordcomputer mit allen Teilen 200 Euro, Xenon inklusive aller Teile wie automatische Niveauregulierung, Reinigungsanlage usw. gerne mal 500 Euro und mehr...selbst Nebelscheinwerfer plus entsprechenden Schalter geben gerne ein bis zwei Fuffis...

@ Pjack

Danke für deinen Beitrag.

Was die Extras anbelangt: Der verlinkte Wagen (im zweiten Beitrag, nicht im ersten. Also der BJ 02) hat Klimaautomatik, nen Bordcomputer hat er auch. Xenon und Tempomat brauche ich nicht, Ledersitze wären nett aber kein Muss, genauso die Sitzheizung.

Mir reichts wenn er ein wenig Sicherheitsausstattung hat und eben nützliches wie Klimaautomatik, Fensterheber, Schiebedach, Bordcomputer usw.

Zuviel kann ich bei dem Preis ja eh nicht erwarten. :)

1,8er versuche ich zu finden, klar. Aber anschauen werd ich mir erst den in Leonberg. :) Die Leistung ist eh kein KO-Kriterium, 1.6er mit 101 PS reicht mir denke ich, werde zu 90% Stadt fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vectra ist doch ein feines Auto. Wir fahren ja jetzt seit Ewigkeiten auch mal wieder Opel und sind mit dem Astra H sehr zufrieden.
Meine Oma hat einen Astra G als Limousine und ist auch sehr zufrieden mit dem Wagen.
Und die 101PS langen Dicke. Du musst ja nicht rasen.
Ich habe bei meinem Mazda 323F auch nur 95PS und es reicht trotzdem mehr als aus.

Der Astra H von meinem Vater hat auch "nur" den 1,6L Benzinmotor, der langt trotzdem völlig :)

Meiner Erfahrung nach haben grade Opel und Ford in den letzten paar (~10) Jahren deutlich die Qualität ihrer Fahrzeuge gesteigert. Nimmt man den vergleichsweise schlechten Ruf der beiden und die nicht immer optimale Verarbeitung im Innenraum dazu bekommt man eigentlich sehr viel Auto für kleines Geld.

Was man bei Gebrauchtwagenkäufen auch immer im Hinterkopf behalten sollte sind die Wartungsintervall, grade für so Sachen wie Zahnriemen. Wenn der Wagen der Wahl kurz vor dem Wechsel steht wird das vermeintliche Schnäppchen gerne mal teurer als erwartet. Dagegen steigern vor kurzem gemachte Verschleißteile den Wiederverkaufswert meistens nur geringfügig.

Wenn ich mir dann die Premiummarke Audi in meinem Bekanntenkreis ansehe kann muss ich nur lachen. Mein Onkel fuhr nen A6 Kombi Automatik, Baujahr irgendwo 2004 oder 2005 glaub ich. Nach 150tkm hat sich das Getriebe verabschiedet. Kommentar des Händlers: "Das ist normal bei der Baureihe, das kostet ca 6500-7500 Geld".
Kollege fährt nen A3, erste Modell nach dem Facelift. Absolutes Montagsauto, alle 2 Monate in der Garage weil irgend eine Kleinigkeit mit ist, die Zentralverriegelung hat auch gerne mal vergessen das da Funkschlüssel zum öffnen zugehören.
Keine Frage, Audi baut technisch und optisch gute bis sehr gute Fahrzeuge, allerdings lässt man sich das mittlerweile auch sehr fürstlich bezahlen, von den horrenden Unterhaltskosten mal ganz zu schweigen. Mir persönlich wäre das den Aufpreis nicht wert.

Opel und Ford haben zugelegt ja. Ford zumindest, wenn es um die Technik geht. Allerdings ist bei Ford Rost aktuell wieder ein großes Problem.

"Premiummarken" gibt es nicht. BMW, Audi, Mercedes bauen auch alle Massenware.

Meiner Erfahrung nach haben grade Opel und Ford in den letzten paar (~10) Jahren deutlich die Qualität ihrer Fahrzeuge gesteigert. Nimmt man den vergleichsweise schlechten Ruf der beiden und die nicht immer optimale Verarbeitung im Innenraum dazu bekommt man eigentlich sehr viel Auto für kleines Geld.
Dann sieh dir mal die Zahlen zum 150PS 1.9l CTDI beim Astra H an. 2/3 der Fahrer haben einen Motorschaden. (und selbst solche unverschämten Ausfälle führen zu keinem generellen Rückruf - Opel gewährt teilweise Kulanz in den ersten 100.000km)

Schwachstellen: Drallklappen, Lichtmaschine und AGR-Ventil. Der durchschnittliche 1.9er Diesel hat alle drei Probleme.

Zumindest Opel ist qulitativ aktuell noch meilenweit von der übrigen deutschen Konkurrenz entfernt.

für diese probleme gibts z.b. bei Ford aber auch 10 Jahre auf Rostprobleme (Checks beim Händler natürlich vorrausgesetzt). Fahre nen Focus grad und ansich ist as Auto sehr gut.

Und wer kein Wert auf Xenon legt, hat noch nie ein Auto selbst gehabt mit Xenon ;) Gut in der Preisklasse 3000-5000€ ist das natürlich keine Selbstverständlichkeit aber missen möchte ich es nimmer.

Fehlgrifffe kann man sich bei jeder Automarke einfangen, sei es Ford, Opel, Mercedes, Audi oder BMW usw.

In jedem Markenbezogenen Forum wirst du zu gewissen Modellen immer viele verbreitete Probleme finden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben