Alles rund ums Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Sherman:
Frage mich gerade woher du die Zahlen nimmst ;). Sicher kocht jeder Hersteller nur mit Wasser, aber das Opel meilenweit von den anderen Konkurrenten entfernt sein soll, zaubert mir eher ein schmunzeln ins Gesicht :D

VW, Audi, BMW und auch Mercedes haben so gut wie nie Rückrufaktionen. Da während einer Inspektion die Fehler meist einfach behoben werden.

Das gleiche Spiel mit dem ADAC Pannenstatistiken. VW und co haben ihre eigen Pannenservice, daher Fliesen die sogenannten "Prämiummarken" kaum mit in die Statistik.

Ich behaupte einfach mal, das du schon lange nicht mehr in einem Aktuellen Opel platz genommen hast ;)

PS: Auch VW etc hat bei dem einen oder anderen Motor enorme Probleme. Bekannteste Problem diesbezüglich war ja Groß in den Medien

Sherman123 schrieb:
Dann sieh dir mal die Zahlen zum 150PS 1.9l CTDI beim Astra H an. 2/3 der Fahrer haben einen Motorschaden. (und selbst solche unverschämten Ausfälle führen zu keinem generellen Rückruf - Opel gewährt teilweise Kulanz in den ersten 100.000km)

Schwachstellen: Drallklappen, Lichtmaschine und AGR-Ventil. Der durchschnittliche 1.9er Diesel hat alle drei Probleme.

Zumindest Opel ist qulitativ aktuell noch meilenweit von der übrigen deutschen Konkurrenz entfernt.

Stimmt, hatte ich auch schon alle 3... :D Allerdings muss man auch dazu sagen, dass die Kiste mittlerweile 175.000km auf dem Buckel hat und es auf die Drallklappen 100% Kulanz gab (bei ca. 95.000km). Nunja, es ist ein schönes, im Grunde solides, schnelles Auto - mit den oben genannten Fehlern, die natürlich nicht gerade erfreulich sind. ;)

Ich behaupte einfach mal, das du schon lange nicht mehr in einem Aktuellen Opel platz genommen hast
:lol: doch fast jeden Tag. Ich fahre einen 2004er Astra H. (gottseidank mit 1.7er Diesel)
Ich bin mit meiner Kiste auch soweit zufrieden *3malaufholzklopf*.

Viele meiner Freunde (und meine Mutter bis vor kurzem) haben aber enorme Probleme mit Astra Hs aus diesem Zeitraum.

Och...mein Opel Astra G 1.6l 16V (Z16XE) hat auch die typischen Macken aus dieser Motorengeneration: AGR, Leerlaufsteller und exorbitanter Ölverbrauch!

AGR ist bereits mit 'nem Blinddeckel versehen und die MKL leuchtet dank dem Leerlaufsteller auch immer!
Und wenn die Kiste 'nen schlechten Tag hat, dann geht sie auch schonmal mitten auf 'ner Kreuzung aus! Aber hey...ansonsten billig im Unterhalt! :D

Thema AGR: Muss in 3 Monaten zum TÜV. Der Blinddeckel sollte eig. keine Probleme bei der Abgasuntersuchung machen oder?

Und wegen der MKL hab ich mir schon überlegt, nicht einfach das Birnchen rauszudrehen! Wäre ja peinlich, wenn ausgerechnet beim TÜV-Menschen das Teil anspringt! :lol:

Thema AGR: Muss in 3 Monaten zum TÜV. Der Blinddeckel sollte eig. keine Probleme bei der Abgasuntersuchung machen oder?
Wenn der Motor gut aufgewärmt ist, wird der Tüv-Kollege keinen Unterschied im Abgasverhalten feststellen.

Die MKL sollte eigentlich egal sein. Vielleicht wird das Aufleuchten im Prüfbericht protokolliert, aber deine Plakette wirst du imho bekommen. (ich würde mir nicht vorsorglich die Arbeit antun...)

Okay Sherman,

Gerade der Astra H ist ja bekannt, ein äußerst Robuster, und Qualitative Hochwertiges Fahrzeug zu sein. Daher habe ich nicht verstanden, das man an einem Ein zigsten Motor die ganze Opel Palette, als Minderwertiger zu verkaufen.

Jede Marke hat Ihre "sahnestückchen", vor allem im Bereich Motor:)

Edit:
Und wegen der MKL hab ich mir schon überlegt, nicht einfach das Birnchen rauszudrehen!
Die Dekra wo ich immer Tüv machen lasse, schließt ein Fehlerauslese Gerät an. Da wird das Birnchen raus drehen nicht viel bringen :)

Zuletzt bearbeitet:
Sherman123 schrieb:
Wenn der Motor gut aufgewärmt ist, wird der Tüv-Kollege keinen Unterschied im Abgasverhalten feststellen.
Gerade dann würde er es merken, da das AGR erst im warmen Zustand aktiv wird.
Aber das ist egal, die Motoren schaffen ihre Schadstoffnorm in der Regel ohne das Teil, ist ja eh nur im Teillastbetrieb aktiv, außerdem wird meistens im relativ kalten Zustand getestet.
Wie es mit der brennenden Lampe aussieht, kann ich aber nicht sagen, es gibt aber für eigentlich alle etwas älteren Motoren von Opel "saubere" Lösungen, um das AGR still zulegen, wird nämlich recht gerne gemacht, da es im Teillastbetrieb etwas mehr Leistung geben soll.

Edit: Grade nachgelesen, beim Z16XE kann man angeblich das AGR komplett mittels Software deaktivieren, dann sollte auch der Fehler nicht mehr gemeldet werden, der durch den Blinddeckel entsteht.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Stiefvater überlegt sich jetzt einen Opel Astra H Caravan Bj 2009/2010 mit 1.6 er 116PS und knapp 25 tkm zu kaufen als Edition Plus mit Sitzheizung, Klimaauto, CD, ZV, 6 Airbags, Alus etc. pp., klingt sehr vernünftig das Angebot und das Auto sieht sehr gepflegt aus (Händler); hat zufällig jemand diese Konstellation und kann berichten ? Wir haben Erfahrung mit 2 Vectra C's, einem Astra G Cabrio, 1 Meriva und einem Corsa C (meiner ;)), also quasi alles außer Astra.

Qualitativ ist der Astra ziehmlich gut und auch das Platzangebot gefällt.

Daher hoffe ich auf Erfahrungen mit genau diesem Motor (116 PS, 1,6er) im Astra Caravan, von wegen Realverbrauch und ob die Leistung ausreichend ist.
Das Auto wird meist zum Pendeln (20-30km Bundesstraße) und zum einkaufen genutzt.
Aktuelles Auto ist der Vectra C Caravan, allerdings 2005 und bevor beim Tüv neue Reifen und Bremsen raufmüssen, ist es besser in ein "neues" Auto zu investieren.

hey, ich hab inem (laut fahrzeugpapieren) 1,4tonnen schweren vectra b gesessen, 115ps
und ich kann dir sagen der ZOOOOG, auf jedenfall ordentlich genug.

Bei Opel reicht alles was über 100ps ist aus, in fast jeder fahrzeugklasse :D
die dinger ziehen echt unglaublich.

Auch so, ich finde den Wagen schön, wäre glaube ich eine sinnvolle Anschaffung!

Was meint ihr, ist der Vectra B der letzten Generation (von 02 etwa) "schlechter" als der Vectra C aus derselben Zeit (von 02 etwa) hinsichtlich Verarbeitung, Leistung usw.

Der Vectra B gefällt mir deutlich besser, jedoch sind die Preise der C's recht niedrig ... kleine Zuzahlung und man kriegt den C .... :o

Was meint ihr?

@ Lukas : Wir haben halt nur den Vergleich 1.6 er Meriva A mit 100 Ps, ist der gleiche Motor nur "Vorfacelift".
Ich denke die Entscheidung ist gefallen und ich darf schon das nächste Auto fahren (was gibts schöneres im Leben) :).

@ Partizan : wenn du die Möglichkeit hast einen C zu bekommen, würde ich nicht überlegen sondern sofort zuschlagen, alleine die Dämmung des C's ist deutlich besser und auch der Innenraumeindruck / Platzangebot / Verarbeitung ist dem B deutlich überlegen.
Als Fließheck auch nicht ganz unsportlich ;).

Gescheite C's gibts halt schon ab ca. 5500-6000 €. Nur gefällt mir das Design halt nicht so, weder außen noch innen. Zuviel Plastik irgendwie. Aber ich werd mal weiter recherchieren. ^^

Da stehe ich eher auf die old-joint-Version Vectra B^^

Wobei, die GTS-Version ist schon fetzig. Aber ich denke der C wirds erst in 2-3 Jahren, wenn sich der erste Vectra B, ders ja vllt wird, bewährt. Ist zur Zeit einfach über dem Budget. :(

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vater fährt exakt den Astra H Caravan BJ2009/2010 mit dem 1.6er Motor.
Realverbrauch jetzt im Winter mit Heizung bei 8,1 Liter.
Haben allerdings CD70Navi, dafür keine Sitzheizung und keine Klimaautomatik.

Sind sehr zufrieden mit dem Wagen.
Haben jetzt im August/September diesen Jahres als Jahreswagen aus einem Leasingvertrag erworben.
Für geschmeidige 12999€ :)

@ Thane : Wir fahren 2 Vectras beide mit IDS Plus Sportfahrwerk und einmal mit dem 3.2 V6 und einmal mit dem 1.8 er in 140 PS Version und glaub mir die lassen sich auf "Sport" gut um die Kurven bewegen, das Fahrwerk war als es rauskam wirklich eine Innovation und den anderen Herstellern voraus.

@ Partizan : Der Vectra B Innenraum hat deutlich mehr sichtbares Platik ;).

@ boarderwinterman : Super, das klingt doch gut ! Joa unser Preis wäre 11,800€ mit Tüv/AU neu etc. .

Delta, der C ist mir halt leider doch etwas ZU teuer. Leider eigentlich. Egal, wird sicher in ein paar Jahren klappen. Jetzt erst mal der B, den find ich auch topp, bis auf die Mittelkonsole, aber nunja ... :)

Notfalls kannst du zum lackierer deines Vertrauens gehen, der kann bestimmt was dran machen ;).
Und mit dem B machst du ja auch nichts falsch, solange es ein gepflegtes Auto ist.

Klar, sowas muss sein. Ich finde bei Opel kriegt man sehr viel Auto für recht kleines Geld. Wenn ich mir da Audi, Bmw usw. anschaue ..

@ Thane : Wir fahren 2 Vectras beide mit IDS Plus Sportfahrwerk und einmal mit dem 3.2 V6 und einmal mit dem 1.8 er in 140 PS Version und glaub mir die lassen sich auf "Sport" gut um die Kurven bewegen, das Fahrwerk war als es rauskam wirklich eine Innovation und den anderen Herstellern voraus.
Naja, ich bin da meinen GTI gewohnt und der ist eine ganz andere Liga, was das angeht. Sowohl bei der Beschleunigung als auch bei Kurvenfahrten ;)
Das gilt natürlich auch bei Serienleistung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben