Alles rund ums Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vergleichst deinen getunten Kompaktklasse-Flitzer mit einer Mittelklasse-Limousine und merkst, dass letzteres nicht wirklich sportlich ist. :D
Da kann dir zu deinem Wagen aber jeder Porschefahrer genau das gleiche sagen. ;)
Und wenn schon GTI, dann bitte auch mit der OPC-Reihe von Opel vergleichen, und da hat der Vectra C immerhin bis zu 280 PS aus 6 Pötten, was ich nicht mehr als träge bezeichnen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem ist der GTI auch nur Frontkratzer, klar geradeaus richtig gut, aber in richtigen Kurven ist ein Heckantrieb/Allradantrieb überlegen.
Und du kannst ja mal den Vectra mit IDS Plus Fahrwerk mit anderen Mittelklasselimos vergleichen, da fällt dir auf, wie genial das Fahrwerk ist ;).

Delta 47 schrieb:
Vor allem ist der GTI auch nur Frontkratzer, klar geradeaus richtig gut, aber in richtigen Kurven ist ein Heckantrieb/Allradantrieb überlegen.

Naja, jetzt muss ich mal ne Lanze für den GTI brechen. Ich bevorzuge Hinterradantrieb in der Regel auch aber den GTI oder auch den TT kann man schon recht beherzt um die Ecken werfen. Wenn ich mir nun noch nen Focus ST oder RS mit Sperre anschaue, dann wirds auch für ein Fahrzeug mit human abgestimmtem Fahrwerk und Hinterradantrieb schwer. Der RS ist schon eine Pistensau. :D

Fällt bei ~200 PS eigentlich nicht weiter auf. Schau dir beispielsweise mal den Renault Megane RS (2.0 Turbo - 250 PS - Frontantrieb) an. Der ledert so manchen (stärkeren) Heck- Allradtriebler ab.
Ein 130i hat gegenüber dem nur das Nachsehen.
Der GTI hat eigentlich auch gut Grip für einen Fronttriebler. Der 6er ist aber noch etwas besser.
Untersteuern haben die Golf 5 und 6 GTI auch nicht so heftig, Lastwechsel dankt er dir auch mit Übersteuern ;)

Vergleichst deinen getunten Kompaktklasse-Flitzer mit einer Mittelklasse-Limousine und merkst, dass letzteres nicht wirklich sportlich ist.
Da kann dir zu deinem Wagen aber jeder Porschefahrer genau das gleiche sagen.
Und wenn schon GTI, dann bitte auch mit der OPC-Reihe von Opel vergleichen, und da hat der Vectra C immerhin bis zu 280 PS aus 6 Pötten, was ich nicht mehr als träge bezeichnen würde.
Darum habe ich Serie hinzugefügt. Mit meinem jetzigen Stand hat der OPC auch null Chance gegen mich ;)
Vectra gegen Golf ist natürlich nicht wirklich vergleichbar, aber darum geht es ja nicht. Der Vectra ist eben recht schwer und die Saugmotoren wirken ziemlich träge.

Thane schrieb:
Fällt bei ~200 PS eigentlich nicht weiter auf. Schau dir beispielsweise mal den Renault Megane RS (2.0 Turbo - 250 PS - Frontantrieb) an. Der ledert so manchen (stärkeren) Heck- Allradtriebler ab.
Ein 130i hat gegenüber dem nur das Nachsehen.

Jupp! Der Megane RS ist übel.

Zum Vergleich die Rundenzeiten in Hockenheim:

Megane RS (250PS): 1:17:30 Sek.
130i (265PS): 1:19:20 Sek.
VW Golf VI GTI (210PS): 1:19:80 Sek.

Alle Rundenzeiten vom selben Fahrer bei gleichen Witterungsverhältnissen? Kann ich mir persönlich nämlich eher nicht vorstellen...

Also Papa kommt mit unserem Astra ganz gut klar.
Fürs gemütliche Autobahnfahren hat der durchaus genug zu bieten :)

e-ding schrieb:
Jupp! Der Megane RS ist übel.

Zum Vergleich die Rundenzeiten in Hockenheim:

Megane RS (250PS): 1:17:30 Sek.
130i (265PS): 1:19:20 Sek.
VW Golf VI GTI (210PS): 1:19:80 Sek.

Farmer schrieb:
Alle Rundenzeiten vom selben Fahrer bei gleichen Witterungsverhältnissen? Kann ich mir persönlich nämlich eher nicht vorstellen...

Und selbst wenn, wen interessiert das?
Jemand, der sich für so ein Auto interessiert entscheidet mit Sicherheit nicht nach Rundenzeiten.
Also ich kenne einige Leute die Sportwagen fahren und keinen davon interessieren die Rundenzeiten.
Wozu auch? Der Praxisnutzen ist doch gleich null.
Oder sitzt ihr mit ner Stoppuhr im Auto wenn ihr durch die Stadt heizt?

Für mich käme aus der Liste sowieso nur der 130i in Frage, denn die beiden anderen sind frontgetriebene 4Zylinder, was sie für mich direkt zu Frauenautos macht.

Ein gut abgestimmter Frontantrieb kann bestimmt schnell sein, aber soviel Spaß wie ein Hecktriebler macht er sicher nicht.

Mit meinem jetzigen Stand hat der OPC auch null Chance gegen mich
Sicher?

Riden OPC
Tachovid
Ich kenne ihn Persönlich, und mittlerweile hat sein OPC knapp 500PS, und dies aus einem Serienmotor. Du siehst also, man kann so einiges machen

Warum du allerdings jedes mal mit deinem GTI um die ecke kommst, wo es doch um einen Cruser "limousine"ging, bleibt mir weiterhin schleierhaft...

Zuletzt bearbeitet:
Stage 5, was das auch heißen mag. Klingt nach umfangreichen Änderungen für viel Geld ;)
Den 2.0 TFSI bekommt man auch relativ leicht (aber mit viel Geld) über 400 PS, dann bedarf es aber eines Garrett GT 28RS oder besser GT30RS. Der Alltagsnutzen sinkt dann aber erheblich, da diese Lader erst recht spät "kommen".

Warum du allerdings jedes mal mit deinem GTI um die ecke kommst, wo es doch um einen Cruser "limousine"ging, bleibt mir weiterhin schleierhaft...
Was denn nun, Cruiser oder sportlich ?
Das sollte ja auch kein Vergleich sein, aber ich finde einen Vectra durch sein Gewicht eben nicht sportlich.

Weil der Megane schneller ist ? Der ist übrigens auf allen Rennstrecken, auf denen beide getestet wurden, schneller als der 130i.

Zuletzt bearbeitet:
Stage 5, was das auch heißen mag. Klingt nach umfangreichen Änderungen für viel Geld
Richtig, aber da du ja geschrieben hast....
Mit meinem jetzigen Stand hat der OPC auch null Chance gegen mich
Und da liegst du nun mal Falsch!
Was denn nun, Cruiser oder sportlich ?
Ich habe nichts von Sportlich geschrieben, denn das ist nun mal ein Vectra nicht, bzw dafür auch gar nicht gedacht. Sonst stünde ein OPC dahinter
Das sollte ja auch kein Vergleich sein,
Nicht? Warum bringst du dann deinen GTI mit ins Gespräch?

Sorry, aber ich finde diese Angeberei die hier neuerdings herrscht Armselig. Ich habe dies, ich kann das, und mein Auto hat so viel gekostet etc...

Farmer schrieb:

Sicherlich nicht. Hab die Werte aus der Sportauto. Spielt bei über 2 Sekunden Unterschied aber auch keine Rolle. Mir war nur wichtig mal aufzuzeigen, dass es gut abgestimmte Frontriebler gibt. Ich fahre einen 130i im Seriensetup und der ist für einen Hecktriebler untersteuernd ausgelegt. Dieser Effekt wird verstärkt durch die RFTs und die Mischbereifung. Damit ist man vielleicht schneller als ein normal abgestimmter Kompakter aber nicht mehr unbedingt, wenn richtig investiert wurde, wie beim Megane RS.

Mit einem richtigen Sportfahrwerk sieht es wieder anders aus, das M-Fahrwerk kann man leider vergessen. Mir kommt trotzdem kein Frontkratzer mehr ins Haus, auch wenn er Kreise um mich fährt.

Das mit dem OPC bezog sich auf den 2.8(?) mit Turbo und 280 PS. Ich wollte auch nicht angeben. Es gibt eben immer einen größeren Fisch ;)

Ich habe nichts von Sportlich geschrieben, denn das ist nun mal ein Vectra nicht, bzw dafür auch gar nicht gedacht. Sonst stünde ein OPC dahinter
Den gibt es doch als OPC :>
Ich finde auch nicht, dass der für schnelle Kurvenfahrten gedacht ist. Dafür ist das Fahrzeug einfach zu schwer.
Es ging eigentlich nur darum, dass ein kleineres, leichteres Fahrzeug wie ein Golf, Focus, Astra eben eher sportlich zu bewegen ist. Der Astra OPC geht auch gut, auch wenn mir die Abstimmung nicht gefällt.

Und ich habe auch nichts gegen Opel. Das Astra G Coupe finde ich immer noch gut und den C20LET sowieso.

Dieser Effekt wird verstärkt durch die RFTs und die Mischbereifung. Damit ist man vielleicht schneller als ein normal abgestimmter Kompakter aber nicht mehr unbedingt, wenn richtig investiert wurde, wie beim Megane RS.
Der Megane ist schon wirklich sehr gut abgestimmt worden. Allerdings soll angeblich die Alltagstauglichkeit etwas leiden durch die sehr straffe Abstimmung.
Muss man wohl für sich selbst entscheiden :)

Zuletzt bearbeitet:
Klar gibt es den als OPC, was ja auch der 2.8er V6 ist. Es ging aber eher um einen Gebrauchtwagen Vectra B vs C. Und ich würde für wenigen Aufpreis ebenfalls einen "C" nehmen. Und der lässt sich auch mit einem 1.8er recht "sportlich" Fahren. Nur jeder definiert Sportlichkeit anders. Der OPC ist "sportlicher" Abgestimmt als jeder andere Serienwagen in dieser Klasse. Daher gibt es ja auch die Sportversionen

Und einen Vectra C kann man besser mit einem VW Passat B6 vergleichen. Gibt es den eigentlich als GTI Version? Kenne mich da nicht so aus..

Passat als "sportliche" Version, hmm.
Die gibt es wohl mit stärkeren Motoren, zum Beispiel den 3.2 V6 aus dem R32 oder gar als R36 mit 300 PS.
Ob die Fahrwerke dann auch so angepasst sind wie bei OPC, weiß ich auch nicht so genau.

also hier in der Firma hats einen R36 Passat aber sportlich ich weiß nicht. Auf der Autobahn geht der sicherlich gut aber wirkt jetzt nicht wirklich sportlich das ganze. Ich habe auch mal nen Test dazu gelesen da haben die ihm zwar Kraft bescheinigt aber rundenzeiten waren eher schlecht für die Leistung.

Nochmal hallo Leute :)

Hat jemand vielleicht ein Ford Puma?

Bin auf den hier aufmerksam geworden, gefällt mir eigentlich auch gut, hat aber anscheinend kein Schekheft, meint ihr das AUto lohnt sich;

Ford Puma 1,6 * Klima * Euro 4 *

Monatliche Unterhaltskosten des Fahrzeugs: 298,- laut autokostencheck.de

Danke schon mal für Tipps.

Hatte selber nie so einen und in der Familie auch nicht. Ich meine aber gehört/gelesen zu haben, dass die gerne mal kaputt sind, bin da aber nicht sicher.
Ohne Scheckheft muss nicht unbedingt schlecht sein.

Ohne Scheckheft ?
Würde ich Abstand von nehmen, die Kiste kann aus dem letzten Loch pfeifen und nie gewartet werden, da darfst du dann vorm Kauf alles, wirklich alles (und sei es nur das Öl) prüfen.

@Thane
Klar ist der Vectra C aus deiner Sicht recht träge, aber mit einem 1,8er Motor mit 122/140 PS lässt der sich imo. schon angemessen bewegen, ist ja auch in erster Linie komfortabel ausgelegt und keine Rennsemmel.

Wobei ich sagen muss, dass selbst das Standardfahrwerk in einem Astra H deutlich sportlicher ist, als ich eigentlich gedacht hätte. Musste neulich mit dem von meinem Vater mal sehr hart in die Eisen gehen, war so eine Situation, wo man für den Bruchteil einer Sekunde überlegt, ob man es schafft, oder doch lieber anhält. Bin dann voll in die Klötzer, und war überrascht, dass er vorne praktisch gar nicht in die Knie gegangen ist, wie ich es von meinem Auto kannte, wodurch auch das Nachschaukeln ausblieb.
Auch um Kurven fährt der sehr souverän, selbst bei hohem Tempo neigt er sich praktisch nicht, und trotzdem ist das Fahrwerk sehr komfortabel. Das ist einer der großen Punkte, die mich als Astra G Fahrer neidisch machen.^^

Hab btw. vorhin grade meinen Astra abgeholt, sieht wieder aus wie neu, für 170 Euro kann man imo. echt nicht meckern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben