Alles rund ums Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fahre Selbst einen Astra G CC BJ. 11/2002 Z16XE...im Prinzip schon recht dankbares Auto, allerdings frisst meiner Öl wie Sau und hat das obligatorische AGR- sowie Leerlauf-Problem. Ausserdem hackt der erste Gang ziemlich.

Sonst aber ganz okay das Auto. Klar..allzu viel darfste dir nicht erwarten, bringt aber einen sicher und günstig von A nach B! Und mehr muss er bei mir auch gar nicht tun! :)

was ist das eigentlich fürn leerlaufproblem?

kollege fährt nen vetra b 1.8 (115ps) und die karre geht ihm dauernd aus...
allerdings habe ich nichts bei google darüber in erfahrung bringen können

@delta:
Auffahrunfall, war ein wenig blöd von mir, rahmen verzogen, in den kühler gebohrt !
wir haben so noch 150€ für den schlitten gekriegt, und der händler war beim abholen etwas enttäuscht und meinte was von alufelgen, wobei in meiner beschreibung nichts darüber stand ^^

Keine Ahnung...MKL ist zwar an, bringt aber keine vernünftige Fehlermeldung (irgendwas mit Abgas...kann aber genauso gut das AGR sein).

ICH schätze mal, dass das der Leerlaufregler sein wird. Kollege meinte aber, dass es relativ wenig bringt die Dinger auszuwechseln, da die sehr gerne verrecken.

Ist nicht immer bei mir das er ausgeht. Meist bei ziemlich tiefen Temperaturen und/oder wenn der Motor kalt ist.

Ausserdem hab ich mir eingebildet, dass es was gebracht hat die Drosselklappe zu reinigen. Aber Einbildung ist ja bekanntlicu auch nur 'ne Bildung! :D

gut, er löst das so dass er den motor ( ob er nu kalt ist oder nicht) einfach 3-4 sekunden mit vollgas in den begrenzer zieht.
Danach gehts wieder, sagt er.

Aber man muss dazu sagen, dass das bei kaltem motor ziemlich ungut ist, ihm aber relativ egal, da er die karre sowieso über alles hasst und das dingen auch schon 150t gelaufen hat.

das problem ist beim fahren nur, wenn man gerade bremst, oder soll man mit links bremsen und mit rechts ein wenig gas geben? ^^

aber dann hat man wieder kein gefühl bei der bremse weil man sich darauf konzentriert ein "wenig" gas zu geben und die richtige dosis zu finden.

Beim kollegen hab ich das schon oft mitgekriegt, auf einmal, wir rollen gerade auf ne ampel zu, schaltet er in den 2ten und lässt die kupplung kurz schnacken. da weiß man sofort AAAAha da war also der motor wieder aus :D

Komisch, unser Astra G Cabriolet hatte so etwas nie (hatte bei Abgabe aber auch erst 65tkm gelaufen).
Das mit deinem Auto tut mir leid, hattest denn die Straßenlage unterschätzt oder wars unvermeidbar ?

Ausgehender Motor klingt wirklich nach Leerlaufregler, auf diversen Seiten steht, dass oftmals reinigen schon helfen soll.
Soweit ich weiß, ist auch irgendwann eine Software fürs Motorsteuergerät erschienen, die verhindert, dass der Motor seine endgültige Leerlaufdrehzahl erreicht, solange der Wagen rollt. Anscheinend war die noch nicht immer Serie beim Vectra B und Astra G.
Meiner hat die jedenfalls drauf, rolle ich ausgekuppelt auf die Ampel zu, geht er nicht unter 1000 Umdrehungen, steh ich dann, geht er auf ca. 750 runter.

@Lukas

Kapier nicht so ganz wie du das meinnst! :rolleyes:

Denn wenn ich bremse, befindet sich mein Motor eigentlich nie in der Leerlaufdrehzahl. Oder tritt dein Freund erst die Kupplung, bevor er bremst? ;)

Beim schalten hab ich die probleme auch nicht. Ist ja nicht so, dass der Motor GLEICH ausgeht, er würgt erstmal bisschen rum und bevor er das tut, hab ich doch schon längst geschalten.

Wie gesagt...nur an der Kreuzung, Gang ist draussen und ab geht die Marie! Oder auch aus...wie man will! :D

ja mach ich aber auch so, ich schalte zwar noch runter in den 3ten, lasse dann ausrollen, und die letzten 20kmh kuppel ich aus und brems nur noch so...

aber er kuppelt manchmal auch vorher schon aus, dann leerlauf rein, und dann bremsen, ist halt ne angewohnheit, und dabei geht die karre halt aus.

Zuletzt bearbeitet:
gibts in Österreich auch E10, oder haben die noch normalen Super? Ich werd mal n 20l Kanister einpacken, mehr darf man ja leider nicht mitnehmen.

Sollten die Össis noch net haben, nur Franzosen und wir haben uns das besorgt. Zum Glück hab ich gestern nochmal mit Super vollgetankt.

Heute die erste Tanke gesehen wo Super 2 Cent teurer war als Super+.

Teurer als Super+ ? Na dann würde ich dem Auto ja das feine Zeug gönnen ;).

schwankt bei euch der Dieselpreis auch so extrem? Montag 1,20 und heute 1,36 das sind einfach mal 16c unterschied. Zum Glück muss ich nur einmal im Monat für 45 ökken tanken sonst wär das ja abartig wenn man wie manche Kollegen alle 3-4 Tage nen Tank verfährt

Dieser E10 Scheiß ist einfach nervig ohne Ende.
Kein Mensch weiß Bescheid, weil nicht genügend darüber aufgeklärt wird, das System nicht transparent ist, oder weil die Leute nichtskapierende Autofahrer sind.

Und dann ist das scheiß Zeug gerade mal soviel billiger, dass der resultierende Mehrverbrauch und die Minderleistung aufgewogen sind.
:freak:

Servus.

Du glaubst doch nicht daran, daß du den Sprit wegen Beimischung von Ethanol günstiger bekommst?!
Von E10 profitieren nur die Mineralölkonzerne.
Ist nichts weiter wie das Panschen von Wein, da der Ethanol, also pflanzlicher Alkohol, "bisschen" günstiger ist, wie Benzin. Man zahlt also gleich viel wie vorher, nur sind lediglich 90% davon noch Kraftstoff auf Mineralölbasis und der Rest eben "günstiger" pflanzlicher Alkohol.
Problem ist, daß dieser Ethanol Bauteile vom Fahrzeug, mit denen er in Berührung kommt, angreifen kann, wenn die das nicht aushalten. Metall natürlich nicht, es geht rein um Bauteile aus Plastik, die zwar Benzinresistent" sind aber nicht zwangsläufig gegen Ethanol.
Ist letztlich aber eh ein Witz. In der ganzen Welt, auf absolut jedem Kontinent verhungern Menschen, die "industrielle" Welt vernichtet täglich große Flächen an, für die Atmosphäre wichtige Grün- bzw. Baumbestände um mehr Platz für den Nahrungsanbau zu schaffen und wir fangen jetzt an, sozusagen Lebensmittel (z.B. Getreide und Rohrzucker) zu verheizen/verfahren. Von der Sache ganz zu schweigen, daß dabei größtenteils nicht einmal nachhaltige Landwirtschaft betrieben wird und dort immer wieder das gleiche angepflanzt wird, bis der Boden völlig ausgelaugt ist. Und weil das immer noch nicht reicht, hauen wird einen dämlichen und unnützen Spirtfresser (z.B. Q7, X5, GL-Klasse etc..) nach dem Nächsten raus...irre.

Grüßle ~Shar~

E10 wirkt genauso korrosiv auf Aluminium. hat also nicht nur was mit Kunststoffen zu tun! ;)

@Reuter

Das mit E10-Mehrverbruach und/oder Minderleistung ist doch eh von Fzg.typ zu Fzg.ty unterschiedlich. Von daher ist so eine Allg. Ausage nicht richtig!

Wieso soll diese Aussage allgemein nicht richtig sein, wenn Ethanol ganz "allgemein" einen niedrigeren Energiewert als fossile Brennstoffe hat?

Reuter schrieb:
Dieser E10 Scheiß ist einfach nervig ohne Ende.
Kein Mensch weiß Bescheid, weil nicht genügend darüber aufgeklärt wird, das System nicht transparent ist, oder weil die Leute nichtskapierende Autofahrer sind.

Und dann ist das scheiß Zeug gerade mal soviel billiger, dass der resultierende Mehrverbrauch und die Minderleistung aufgewogen sind.
:freak:

Und wo ist dein Problem bitteschön? Wenn du der Meinung bist, dass es nicht billiger ist aufgrund des Mehrverbrauchs, dann tank doch einfach weiter Super.. hindert dich doch keiner dran ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben