Alles rund ums Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bei nem Corsa B 1.2 würd ich mir da keine großen gedanken machen, einfach nachschauen was du rein machen darfst und dann ein günstiges nehmen. Beim Pumpe Düse TDI also bei Turbogeladenen Motoren muss es zum Beispiel ein spezielleres sein das ist dann auch nicht ganz billig.
Aber im 1.2er Benziner würd ich jetzt kein Castrol RS 10W60 nehmen und mich vor allem nicht von Werbeaussagen blenden lassen

Ich würde 10W40 oder 5W40 nehmen

hab auch grad mal im motor-talk nachgelesen da empfehlen die alle das erstbeste zu nehmen das einem über den weg läuft und die spezifikationen 10W40 oder 5W40 hat

Zuletzt bearbeitet:
Meine zusammengepfuschte Reparatur hat die ersten 70 km hinter sich. Bin positiv überrascht.

Irgendwas teures wollte ich sowieso nicht rein, bring ja bei der alten Kiste sowieso nix und muss ja auch nur noch bis zum Sommer halten wenn alles gut geht :D

Wollte eigentlich eher wissen was es da gibt mit gutem P/L, möglichst günstig aber trotzdem noch gut ist da die Auswahl doch extrem ist und mich mal interessieren würde ob es da doch bei den günstigeren große Unterschied gibt oder das Zeug sowieso ziemlich ähnlich ist ...

Commander Alex schrieb:
Irgendwas teures wollte ich sowieso nicht rein, bring ja bei der alten Kiste sowieso nix und muss ja auch nur noch bis zum Sommer halten wenn alles gut geht :D

Wollte eigentlich eher wissen was es da gibt mit gutem P/L, möglichst günstig aber trotzdem noch gut ist da die Auswahl doch extrem ist und mich mal interessieren würde ob es da doch bei den günstigeren große Unterschied gibt oder das Zeug sowieso ziemlich ähnlich ist ...

hab letztens bei ATU einen 5L Liquy Moly 10W40 Kanister für 15€ gesehen. Viel billiger kommste im Baumarkt auch nicht.

In anderen Foren wird auch immer mal wieder das HighStar Öl von Praktiker empfohlen, ist wohl noch ein Stück günstiger.

ich hab die letzten 3 Jahre das hier genommen:

2qivled.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Liquy Moly hab ich mir auch angesehen, hab ja gleich ein ATU um die Ecke und 15 Euro ist ja nix (wenn man bedenkt was man für Benzin ausgibt dann sind mir die 15 Euro egal die verfahre ich an ein bis zwei Tagen locker), werde mir wohl morgen mal ein Kanister kaufen und gleich noch Benzin/Ölfilter, dann mal etwas schrauben und hoffen das alles passt :D

15 ökken + Filter für nen ölwechsel wär für mich ein Traum, hab trotz verzicht auf Longlife Öl das letzte mal knapp 95.- fürn Ölwechsel bezahlt und werd jedes Jahr wechseln obwohl ich nur 9000km fahre.

Viel Spaß beim Finger Schmutzig machen, macht als richtig Laune wenn man am Auto noch selbst was machen kann, hab letzt erst ne Ventildeckeldichtung beim Clio getauscht war ne Sache von knapp ner Stunde und hat laune gemacht und zudem noch nen haufen Geld gespart. Desto weiter die Entwicklung geht desto weniger Autos gibts wo man überhaupt noch was tauschen kann

Finde damit kannst nix falsch machen, das HighStar kenne ich auch von einigen empfehlungen liest man öfters. Ansonsten sind Fuchs Motorenöle normal auch sehr gut aber eben nicht ganz so verbreitet zumindest nicht unter dem Namen ;)

@ Fanalord / Cyberdynesystem : Dankeschön für eure Meinungen !

@ Cyberdyne : Also verbaust du die Bremsen von ATE ? Wie sind deine Erfahrungen mit denen ?
Wäre halt gut zu wissen, da früher oder später meine Bremsen erneuert werden müssen, ich denke vorm Tüv (4/2012).
Wie lange braucht man denn ungefähr für die Montage ?

Richtig, meine Scheiben und Belege sind von ATE. Opel verbaut die selbst auch, nur halt mit einem deutlichen Aufpreis.
Mittlerweile sind diese seid über 3Jahren Montiert, und sehen noch sehr gut aus. Kann mich also nciht beschweren....

Wie lange die Montage dauert liegt an dir selbst, ob du dies schon mal gemacht hast. Wenn nicht, wäre es besser, dies lieber machen zu lassen, wenn du zwei linke Hände haben solltest.

Ich hätte evtl. die Möglichkeit mit einem Landmaschinenmechaniker, der nebenbei auch Autos repariert sowas zu machen, habs selber zwar noch nicht gemacht, bin aber lernfähig ;).

Servus.

marcus261287 schrieb:
GMC Delorean .. Natürlich kann er auch rosten .. aber dank edelstahlkarosse MUHAHA *geiles teil* nur leider zu teuer für mich
Die Rosten sogar sehr gerne und zwar am Rahmen. Altes Leiden von den Dingern.

Fanalord schrieb:
Bei mir ist das eh etwas eingefahren wollte mich auch von meinem Reifenhändler nicht überzeugen lassen als er meinte Maxxis reifen oder Nankung wären genauso gut wie die Dunlop die ich wollte, am Ende wurden es dann doch die Winter Sport von Dunlop weil da spar ich lieber nicht am falschen ende
Sehr sehr gute Einstellung. Verstehe eh nie, wie die Leute am Reifen sparen können...schließlich sind es die absolut einzigen vier schwarzen Teile, die Kontakt zur Fahrbahn haben und die so den Wagen in jeder erdenklichen Lage auf der Straße halten müssen(/sollten).

Commander Alex schrieb:
Mal eine kurze Frage, weil ich mal wieder Öl wechseln muss, was könnt ihr da gutes empfehlen, Auto ist ein Corsa B mit 1.2 Benziner mit 16 Ventilen
Mit LiquidMoly machst nix verkehrt. Wie schon empfohlen wurde, ein 5W40 oder 10W40 passt. Tendenziell würde ich eher zum 5W40 greifen.

Fanalord schrieb:
Beim Pumpe Düse TDI also bei Turbogeladenen Motoren muss es zum Beispiel ein spezielleres sein das ist dann auch nicht ganz billig.
Das hat erstmal weniger mit dem Turbo zu tun, als viel mehr mit dem Partikelfilter. Die Fahrzeuge mit Partikelfilter sollte man tunlichst mit einem Schwefel- und Aschearmes Öl fahren (war, meine ich ein 0 oder 5W30 - gibt es z.B. von Mobil) - das dünne Zeug würde ich zwar sonst keinem Motor antun, aber da hilft es nix, gerade wenn die Kübel dann noch ein Longlife-Wartungsintervall haben.

Aber im 1.2er Benziner würd ich jetzt kein Castrol RS 10W60 nehmen und mich vor allem nicht von Werbeaussagen blenden lassen
Das Castrol würde ich grundsätzlich nicht fahren, da es ein sehr schlechtes Additivpaket hat. Von der Viskosität zwar sehr gut für Turbo-Benziner, aber da ist man mit einem 5W50 von Mobi1, was eines der besten Additivpakete hat, besser beraten.

Delta 47 schrieb:
@ Cyberdyne : Also verbaust du die Bremsen von ATE ? Wie sind deine Erfahrungen mit denen ?
Wie lange braucht man denn ungefähr für die Montage ?
ATE ist genau so gut oder schlecht, wie Bosch, Ferrodo, Brembo und wie die einschlägenen noch so heißen.
Solange du keine Billigdinger nimmst, und sie aus dem Fachhandel kaufst (gab schon Fälschungen, die z.B. auf eBay verkauft wurden), passt es normal.

Grüßle ~Shar~

edit: Für vorne bist du, mit Scheibe und Klötze, wenn du nicht geübt bist, aber das nötige Werkzeug hast, schätze ich, mal 1,5-2Std. großzügig gerechnet, beschäftigt.

Das klingt doch gut, mal sehen, wenn ich wieder etwas Geld übrig hab, gibts vllt. neue Bremsen für den schwarzen Flitzer, schaden kann es ja nicht ;).

Servus.

Wenn sie nicht runter sind, würde ich sie nicht tauschen. Ist nur raus geschmissenes Geld.
Tauschen würde ich die Beläge, wenn sie 3mm oder weniger (ohne Trägerplatte versteht sich) haben. Oft werden sie weiter runter gefahren, teilweise hält sich auch das Gerücht, daß bis 1,5-2mm locker geht, was aber aus mehreren Gründen nicht ideal und auch eigentlich nicht vorgesehen ist vom Hersteller.
Der Hauptgrund ist mitunter der, daß die Beläge aus mehreren Schichten bestehen - sieht man mit dem Auge so nicht - und die Schichten, die nahe an der Trägerplatte liegen (z.B. eine Schicht, die eine Weiterleitung der Reibungswärme an die Trägerplatte und damit an die Bremsszange unterbinden soll), dienen eigentlich nicht mehr dazu, als Bremsbelag zu dienen.

Bei Scheiben gibt es ein Mindestmaß, welches man natürlich auf der dünnsten Stelle an der Scheibe misst (entsprechend braucht man ein Meßschieber oder eine Bügelmessschraube), bei der auch die Beläge an der Scheibe anstehen (also der Rand ganz außen und ganz innen natürlich nicht).
Mindestmaß steht normal auf dem Rand der Scheibe - sieht man bei älteren Scheiben natürlich nicht mehr.
Lassen sich aber auch unter diversen technischen Datensammlungen zu dem Fahrzeug nachschlagen.
GANZ GROB, liegt das Mindestmaß in etwa 2-3mm unterhalb der Stärke einer neuen Scheibe.
I.d.R. hält eine Scheibe zwei runter gefahrene Belagsätze. Kann, je nach Zustand der Scheibe (wenn die Belag-Kontaktfläche der Scheibe z.B. verrostet und schon Vertiefungen oder Riegen aufweist (HU-Mangel), Betriebszustände, Qualität etc. auch länger oder kürzer halten.

Grüßle ~Shar~

Ok, dann werd ich mal nachsehen, also vor 15.000km waren die Beläge noch so gut, dass das Auto ohne Beanstandung durch den Tüv gekommen ist.

ja die rosten am rahmen , weil der kein edelstahl ist .. und die karosse wird ja draufgesetzt .. nicht so wie bei normalen autos .. das alles eins ist .. dort kann man wenigstens die karosse nach oben abnehmen ob das nun fluch oder segen sei , kommt sicherlich auf die reperatur drauf an ;)

Also tut mir leid wenn ich hier so reinplatze :D
Aber wollte mal wissen was ihr so von dem Ultimate Diesel haltet?

Also ich konnte nur gute Erfahrungen machen und werde sie natürlich auch posten.
Aber erstmal sehen was ihr so davon haltet ;)

gar nix, was soll denn das bringen? Ich hab mir normalen Diesel genug Spaß und der ultimate stoff kostet ja auch gut mehr ;) hab das zeug einmal testweise getankt da war mir das grad egal hab aber nix gemerkt weder mehrleistung noch weniger Verbrauch noch sonstwas.

Mag in hochgezüchteten Rennmotoren merkliche Unterschiede bringen, genauso wie V-Power etc., aber in einem handelsüblichen Diesel wirst du keinen Unterschied merken (Man bildet sich gerne ein, dass das Auto besser zieht etc.pp., aber dem ist nicht so ;)).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben